| wo muss man schwarzfunker anzeigen :: Yaesu ft 767 gx sender steigt ab und zu aus |
| Autor |
Nachricht |
tomfritz S5

|
Verfasst am: So 6.9.2009 12:53 Titel: Störungen 11,5 GHz |
|
|
Hallo zusammen,
ich empfange mit meiner analogen Sat-Box ein Störsignal auf 11.582 GHz (NDR-Fernsehen auf Astra), welches vom LNB auf 1.832 GHz umgesetzt wird. Das Störsignal ist so stark, dass ein kurzer Draht im Antenneneingang der Sat-Box reicht, um es sichtbar zu machen. Es handelt sich um ein s/w-Streifenmuster. Wenn ich das Analog-Signal von der Schüssel via kurzem, doppelt geschirmten Koay anschließe, überlagern sich die Störungen mit dem Fernsehbild! In der Nachbarschaft befindet sich kein Mobilfunksender. Lediglich ein Rundfunksender, der UKW, DAB und DVB-T abstrahlt ist in ca. 4 km Sichtweite.
Was könnte die Ursache dieser recht heftigen Störung sein  |
|
| Nach oben |
|
 |
SHF S5

|
Verfasst am: So 6.9.2009 13:11 Titel: |
|
|
Es könnte viele Möglichkeiten geben , DECT , E-Netz , DAB usw.
Könnten auch Intermodulationsprodukte der Sender sein .
Streifenmuster entstehen bei Digitalen Sender , ändert sich das verhalten oder ist es immer gleichmässig ? |
|
| Nach oben |
|
 |
tomfritz S5

|
Verfasst am: So 6.9.2009 13:38 Titel: |
|
|
| Also DECT möchte ich ausschließen. Unser Telefon hatte ich auch erst im Verdacht, nachdem ich es stromlos gemacht habe, war die Störung jedoch unverändert. Immer gleiches Muster, was in der Tat auf eine "digitale Störung" hinweisen könnte. An DAB hatte ich auch schon gedacht, weil unser Ortssender hier doch allgemein sehr hohe Pegel erzeugt. Nur, wie passt das zur Frequenz, wenn DAB doch im VHF-Kanal 12 abgestrahlt wird? |
|
| Nach oben |
|
 |
wellenreiter S8

|
Verfasst am: So 6.9.2009 13:57 Titel: |
|
|
hallo
wie würde radio erivan sagen, im prinzip schon aber..............
das kann alles mögliche sein. ich hab das mal gelernt solchen störungen
beizukommen indem man einen sog. frequenzfahrplan des empfängers
macht. welche mischfrequenzen hat das ding, was ist jeweils f+x+ und f+x-
und das für alle frequenzen, da kommt einiges zusammen.
dazu weißt du auch nicht welche störungen in betracht kommen KÖNNTEN,
das kann ganz billig nen netzteil sein mit ner x oberwelle die auf irgendeine
mischfrequenz kommt.
so bitter es ist, geeignete messgeräte dafür sind spectrum-analyzer ab 5000eu.
da würd ich fachleute kommen lassen, 0180 / 32 32 32 3
das sind meistens unterforderte freaks die mal was anspruchsvolles machen wollen.
aber mit deren gerätschaften sollte das auch nicht länger wie eine stunde
dauern.
da die geräte eine herstellerhaftung haben kannst du da auch ganz
entspannt sein, selbst wenn es in deiner wohnung ist.
DU hast es NICHT GEBAUT.
73 _________________ das nuzloseste körperteil des modernen menschen ist das gehirn |
|
| Nach oben |
|
 |
Laser-TV S8

Anmeldedatum: 16.06.2005 Beiträge: 525 Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
|
Verfasst am: So 6.9.2009 14:54 Titel: |
|
|
Hallo,
Mobilfunksender in der Nachbarschaft sind nicht unbedingt sichtbar.
Im Zeitalter der Strahlenhysteriker werden Mobilfunkantennen oftmals gezielt so verbaut, dass sich nicht zu sehen sind.
Eigenartigerweise scheint bei einigen Elektrosensiblen eine direkte Beziehung zwischen dem Anblick einer Antenne und rasendem Kopfschmerz o.ä. zu bestehen.
Um diese Leute nicht unnötig leiden zu lassen, verbaut man die Antennen eben hinter gewöhnlichen Dingen des täglichen Lebens...und schon tut nichts mehr weh...
Andere Möglichkeit:
Vielleicht hat der unmittelbare Nachbar ein DECT Telefon in ungünstiger Entfernung.
Im Grunde sind das aber alles Vermutungen.
Wie schon beschrieben wurde...das Beste ist es, die Jungs von der BNetzA damit zu betrauen.
Die finden das...
Viel Erfolg
Wilfried _________________ Besser ein erregter Bekannter als ein unbekannter Erreger. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|