Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die Beste Homepage von DL6MQ
einfach mal lesen und sich so seine Gedanken über die Homepage von DL6MQ machen!!

ich sag jetzt mal nichts dazu dass hebe ich mir für Später auf !!!

http://freenet-homepage.de/DL6MQ/


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wieder jemand der mit seinem Schicksal hadert weil in Zeit und Raum gestrandet. Stellungnahmen/Darstellungen sollten um Glaubwürdig zu sein nicht schon mit Pauschalvorwürfen anfangen. "Der Amateurfunk ist verwahrlost" , "Motorradfahrer sind Raser" , Langhaarige nehmen Drogen", "Glatzen sind Nazis". Und das ganze garniert mit einem Foto im Morgenmantel. Oweia

Waschbär, der verwahrloste CB Terrorist


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
bin schon mal auf der Seite gewesen..
Na, das muss ich mir aber nun wirklich nicht antun..

Gruss Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich "komme aus der gleichen Zeit" und finde es zumindest gut, wenn etwas aus dieser Zeit dokumentiert wird (ersten 1 1/2 Seiten). Wenn jemand kein literarisches Meisterwerk bringt und im Layout ...... was soll's denn. Über persönliche Befindlichkeiten und Meinungen kann man ruhig etwas toleranter hinwegsehen. Es gibt hier (sehr selten) und in anderen Foren (etwas häufiger) Pamphlete -- die unter aller Sau sind -- und als anscheinend modern auch noch eine Fan-Gemeinde haben.

@Didi: ich bin bei Deinem 27,555MHz thread ja auch noch einigermaßen höflich geblieben, obwohl ich mich einiges bei solchen Veröffentlichungen frage ......

Zurück zu "den Zeiten": Es gibt aus den Nachkriegsjahren sehr wenig Unterlagen, weil sehr viele Familien zur "Entnazifizierung" antanzen mußten -- auch allerseits bekannte Gegner des 1000jährigen Regimes. Alles was mit Funk zu tun hatte, war bis weit in die 50er "verdächtig" -- Spionage, "Kommunisten", ----- .. Man wurde teilweise noch vom Militär kontrolliert (alliierte Vorbehaltsrechte) -- ich rede vom "Westen" --, wenn Sendungen aufgefangen wurden und evtl. noch "Nazi-Geräte" vermutet wurden (da waren die Amis katastrophale Souvenirjäger). Die Postbehörde war eigentlich kein Thema. Insofern finde ich es toll, wenn solche alten Shack-Photos auftauchen. Wir mußten damals auch den letzten Schrott verbauen, wenn etwas funktionieren sollte.

Also, liebe Enkelgeneration, laßt bitte die Kirche im Dorf, und überseht einfach mal "Granteleien". Man kann sich das Positive rauspicken und den Rest "übersehen". Ich denke, daß außer mir noch etliche Ältere einige Pubertätsausbrüche in den Foren ebenfalls übersehen --- und gleiches Recht für Alle. Oder darf ich ab 50+ nicht mehr Sch.....ade sagen ???

73 Peter (den Stil von DL6MQ heiße ich hier nicht gut, aber die alten Infos)


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Albert66 Was den tech. Aspekt, auch unter Berücksichtigung der pol. Umstände seinerzeit angeht gebe ich dir vollkommen Recht. Ich, als Teil der Enkelgeneration, bewundere durchaus die Fähigkeit damals aus nix was zu machen. Da war Fachwissen unabdingbar und das Grundlagen Know How des EInzelnen mit Sicherheit über dem heutigen angesiedelt. Aber wieder dieses grantelige Opa gemecker dazwischen ist völlig überflüssig. Ich schicke dir mal ein paar Links zum Thema Vintage Technik. Laß dich mal von den kalendarischen Daten oder der Herkunft nicht abschrecken, was da in den Abhandlungen erklärt wird verdient höchsten Respekt. Manches ist überholt, vieles jedoch weiterhin Basiswissen was heute kaum einer noch besitzt.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wie denn? durch eine Zeitfalte oder Wurmloch? Na zumindest der Eine gibt sich Mühe, der Andere will nur stänkern.

Gruß Waschbär[/quote]


Ich habe das jetzt mal von da:
ftopic9300-15.html

nach hier geholt, sonst kriegen wir noch nen "off-topic" Stempel.
Zum Thema "stänkern":

Ich habe hier im Forum schon mal bestätigt bekommen, dass der 6MQ das auch zum großen Teil zu seiner Selbstbelustigung tut und so manche Schote auch am Stammtisch erzählt.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich mich über einige Beiträge von Gästebuchschreibern köstlich amüsiert habe, weniger fair finde ich allerdings seine unablässige Herabwürdigung der Einsteigerlizenzler, das muss nicht sein.

Meiner Meinung nach ist da ein Großteil Egoismus dabei, insofern, dass er meint, sich heute für etwas schämen zu müssen, was ihm in seiner Zeit noch Ehrfurcht und Bewunderung eingebracht hat.
Da hat sich seiner Meinung nach ein Wandel vollzogen und er kann sich nicht mehr als Mitglied einer elitären Gemeinschaft präsentieren und das tut ihm anscheinend sehr weh.
Er berücksichtigt aber auch nicht, dass eine Besonderheit, je mehr sie sich vervielfältigt an Besonderheit verliert (Anzahl FAe Nachkriegszeit und Anzahl derer heute.
Ein weiterer "Imageverlust" kommt auch durch den technischen Fortschritt zustande, als ich meine Lizenz (1989) gemacht habe, war es gerade noch so, dass der ein oder andere Freund oder Interessierte mir staunend über die Schulter geschaut hat beim QSO mit diversen DX Stationen.
Heute muss man sein Hobby gegenüber den "Unwissenden" noch rechtfertigen, weil es ja Handys gibt.


Er schiebt diesen Wandel auf die etwas einfacheren Einstiegsbedingungen in die Amateurfunkwelt, seit Bestehen der DO Lizenzen.
Ich hatte zwar auch ab und an mal das Gefühl, dass die Anzahl der Störer immer mehr wird, aber das ist zum einen subjektiv, zum anderen müssen das ja nicht unbedingt lizensierte sein, die Geräte sind frei verkäuflich und günstig zu bekommen, das hebt das Störpotential erheblich.

In verschiedenen QSOs hatte ich persönlich aber noch nie einen unangenehmen Gesprächspartner mit DO-Rufzeichen, der sich irgendwie durch schlechtere Betriebstechnik hervorgehoben hätte (jetzt nicht verwechseln mit "schlechter Betriebstechnik" durch Unerfahrenheit, das wird vermutlich auch einem DJ, DK oder DL anzumerken sein).

Ich denke, dass sein Missmut in Wirklichkeit aus den regionalen Streitigkeiten in seiner Umgebung herrührt.(Die Jungs vor der "Gesocksfrquenz").

Also wenn man sich nicht direkt von seinen Ausführungen angesprochen fühlt ( ich denke auch DO-Rufzeichen müssen sich nicht angesprochen fühlen, wer es trotzdem tut, der gibt ihm wahrscheinlich recht und hat es auch verdient) ist diese Seite ganz unterhaltsam......werde öfter mal draufklicken........


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe zwar nicht die Detailkenntnisse aber was du da vorträgst klingt einleuchtend. Bedauerlicherweise (oder auch nicht) ist das aber kein AF typisches Problem. Solche Verhaltensmuster tauchen in allen Gruppierungen mit der Zeit auf, nur mit dem qualitativen Unterschied das man in einem Kegelverein zum stören schon Anwesend sein muß während der Funk Anonymität garantiert. Dinge wandeln sich nunmal, damit kommen alternde Platzhirsche nie klar. Ich denke auch das es früher genauso Zickenkrieg gab aber der wurde den gesellschaftlichen Konventionen dieser Zeit entsprechend "im Stillen" ausgetragen. Heute ist man da offener und damit kommen einige dieser Generation nicht klar. Geht mir heute aber manchmal auch so. Den ersten der mich mit "ey alter" (ich war gerade was über 30) angequatscht hat habe ich verdampft, inzwischen ist das gelegentlich auch mal Teil meines Wortschatzes. An dieser Fähigkeit "mitzugehen" muß man laufend arbeiten und das können nicht viele.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Waschbär, danke für die pn mit den links, da stöbere ich in aller Ruhe. Ich meine, die kannst Du ruhig allgemein posten, es ist oft schwierig, zu altem WM Gerät etc. Links zu finden. Ich überlasse es Dir, "Dein Copyright". .. :-) ..
@DL5FH: Hallo Olaf, Du hast schon recht, und es müßte einiges nicht sein, gerade bei Älteren kann man schon etwas mehr erwarten. Andererseits, ..... ich habe ja schon dazu geschrieben und wie Waschbär bestätigt, die findest Du in jeder Ecke und vielen Vereinen. Der Stil von 6MQ ist insgesamt etwas "gewöhnungsbedürftig".
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das "Problem DL6MQ" ist leider hinlänglich bekannt!
Die Anzahl seiner QSO-Partner ist verschwindend gering und tendiert
immer mehr gegen 0!
Das Interesse der Störer und Trägerdrücker am "Mäusequäler" nimmt
auch immer mehr ab. Wenn niemand mehr auf DL6MQ's Provokationen
eingeht, wird er hoffentlich bald verstummen. Das sollte man auch
mit den Troll-Beiträgen von DIDI tun. Einfach nicht drauf reagieren!

Weiterhin viel Spass am besten Hobby der Welt,

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
ich frage mich schon längere Zeit, was dieser OM eigentlich will?
Wenn ich mir schon seine Einlassungen in Bezug auf die "Doofenlizenzen" und die welche früher C-Lizenzen hatten ansehe, fällt zumindest mir auf, dass er einige Informationslücken hat.....
Ihm ist anscheinend nicht bekannt, dass es schon seit Jahrzehnten z.B. in anderen Ländern auch Lizenzklassen gab( bis zur Abschaffung von CW als Prüfungsteil), die vorher ohne CW auskamen und nun auch ohne CW-Prüfung auf die KW dürfen. Also dass das nicht allein auf Deutschland beschränkt ist und vieles international bzw. CEPT-mässig initiiert wurde....
Als Beispiel mal meine US-Lizenz die ich ohne CW-Prüfung gemacht habe:
Übrigens gab es bis 2004? noch 3 Lizenzklassen in den USA, die eine CW-Prüfung verlangte, aber nur beschränkten KW-Zugang, ähnlich der jetzigen E-Klasse.
Trotzdem wurde mir 2003 anstandslos auf meine Technician in der Schweiz eine HB9 Konzession (Lizenz) mit KW-Zugang! ausgestellt. (bis dato gab es ein Gegenrechtsabkommen; ist Anfang 2008 geändert worden)

Warum 6MQ das allein auf Deutschland, die BnetzA, den DARC abstellt, ist und bleibt für mich ein Rätsel :?:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Was er damit will ist klar: Er kommt einfach nicht mit dem Wertewandel zurecht, versteht nicht dass das elitäre Hobby, das er Zeit seines Lebens ausgeübt hat immer mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Im WEb hat er ein Medium gefunden um seinen Frust am Lauf der Dinge in die WElt hinauszuposaunen; früher wäre er in den Speakers corner gegangen oder hätte endlose Leserbriefe geschrieben ;)

Ich bin zwar ein wenig jünger aber auch schon seit über 30 Jahren lizensiert. Klar merkt man den sog "Zeitgeist" wenn man älter wird. Es tut schon ein wenig weh wenn man als "CW-Opa" belächelt wird und merkt, dass die eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten halt nicht mehr so fürchterlich nachgefragt sind. Irgendwo natürlich auch ein Generationsproblem. Man hat aber i.d.R. die Weisheit des Alters und kann über solche Dinge milde lächelnd hinwegsehen ;)

Peinlich finde ich jedoch die Form der Darstellung und die Wortwahl. Das ist aus der unteren Schublade und gehört sich so nicht. Sowohl mit seinem Namen im Web als auch mit seinem Rufzeichen auf den Bändern gibt man quasi eine Visitenkarte ab; irgendwie diskreditiert er mit seinen Ergüssen zum Thema AFU ja die ganze Gemeinschaft.

Ich erinnere mich an meine eigene "Doofenlizenz" von 1978, auch damals haben die Alten im OV milde über mich und meine UKW-Lizenz gelächelt. Allerdings hielt sich alles im Rahmen und niemand wurde ausfallend oder gar beleidigend wie auf der erwähnten HP...

Ein alter Spruch findet einmal mehr seine Anwendung: "Jeder benimmt sich so gut wie er eben kann" ;)

73, Juergen


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum