Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
JEDER Funkamateur müsste was an der Waffel haben wenn er sich dort rumtreiben würde! Was soll er dort?? Seine Afugenehmigung samt Gerätschaft riskieren? Also nöö... Nebenan ist doch 10 und 12m und da ist es angenehmer zu funken!
Meine Meinung...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Richtig und das noch wesentlich ruhiger weil sich nicht alles im Kanalraster rumtreibt und das teilweise mit [b:3oixq2ke]"Brechstange"[/b:3oixq2ke] ..... auf 10m funke ich mit 5 Watt und das geht super selbst im Pileup weil gute OP´s das ganze schön auseinanderziehen ......

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ist ja alles schön und richtig was ihr da schreibt, aber es gibt sie, den einen oder Anderen kenne ich auch "flüchtig".

Was das "auseinanderziehen angeht" ist das nicht sonderlich schwer wenn sich eine handvoll Leute knapp 2MHz teilen können. Das Piratenband ist gerademal 600kHz breit, sehr wenig für die Vielzahl aktiver und ausschließlich auf Fernverbindung ausgerichteter Interessenten. Und die funken dort nicht als Zeugnis ihrer Rechtsignoranz sondern weil die andern 400 kHz (von mir aus 800kHz mit den deutschen Sonderkanälen die überhaupt nicht mehr "Deutsch" sind) bei der Vielzahl von Anwenderen zumindest bei so Bedingungen wie derzeit hinten und vorne nicht reicht.

Was ich so festgestellt habe ist das eine erheblich größere Zahl CB Funker auf knapp 1,4 MHz Bandbreite unterwegs sind wie 10m Funker mit gepflegten 100W auf 2Mhz Bandbreite.

So einfach ist das. Aber das ist im Grunde egal, die Einen müssen eben mit dem auskommen was sie haben, die Anderen haben's halt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danns schaut euch mal die Anzeige des 2. VFO bei [url=http://cgi.ebay.de/ICOM-IC-756-PRO-2-/220626956390:24ngl6bd]dieser Auktion[/url:24ngl6bd] hier an *g*


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Was ich so festgestellt habe ist das eine erheblich größere Zahl CB Funker auf knapp 1,4 MHz Bandbreite unterwegs sind wie 10m Funker mit gepflegten 100W auf 2Mhz Bandbreite.

So einfach ist das. Aber das ist im Grunde egal, die Einen müssen eben mit dem auskommen was sie haben, die Anderen haben's halt.[/quote]

Das zähle doch mal aus bitte ...... ich bin nämlich der festen Überzeugung das im 10er Band wesentlich mehr Stationen unterwegs sind als im CB Bereich. Du darfst nicht nur auf SSB rumkrauchen da gibt es noch CW und auch die Digimodes sind gut besucht

Die Bandbreite die Du rechnest ist nicht "600 kHz" wie Du weiter oben schreibst sondern Richtigerweise knappe 900 kHz (grösser ist legales CB nunmal nicht) . Wenn man dann das "illegale" Piratenband dazu rechnet haben die CBer die 2 MHz (denn die fangen teilweise schon bei 26000 kHz an) und Funkamateure "nur" 1,7 denn wir haben nicht kpl. bis 30 MHz.

Aber sei´s drum, was nutzt den FA denn Betrieb auf dem Piratenband ??? Die Frage war ja jetzt schon ein paarmal hier aber nutzt es was für das DXCC oder das WAC ???? Oder zählen Staaten der USA die man auf 11m gearbeitet hat als Joker für fehlende US-Staaten für das 10m WAS ??? Eher nicht.....

Funkamateure die diesen Bereich nutzen hätten sich die Arbeit für die Prüfung schenken sollen denn werden sie erwischt ist die garantiert "Ad acta". Die das Risiko eingehen sind einfach nur CBer die durch ablegen der Afu-Prüfung nichts dazugelernt haben. Ich vermute mal alte Klasse 3 die ja anfangs "nur" UKW im Afu durften und die ihren CB-Schnickschnack (illegalen) beibehalten haben......

@DK3UO

Jau die 27555 aber da heute fast jeder 11m-Pirat eine Afu-Kiste besitzt muss diese nicht unbedingt einem Funkamateur gehören. Die meisten registrieren sich nämlich auch bei eBay unter dem Rufzeichen....

cu :wink: :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Den Bereich runter Richtung 26MHz habe ich auch nicht berücksichtigt weil da nicht viel abgeht. Bei den Digimodes kann ich nicht unterscheiden ob das ein und derselbe oder 15 andere gleichzeitig sind, soviele waren es aber nicht. CW wird gemacht, ja, aber auch nicht soviel. Mein Eindruck ist nicht statistisch gesichert sondern setzt sich aus Momentaufnahmen aus verschiedenen Tageszeiten und Randbedingungen zusammen aber das Aufkommen wie es z.B. bei einem 10m Kontest abläuft habe ich bei Weitem nicht festgestellt obwohl die Bedingungen eigendlich reizvoll sind.

Natürlich sind nicht alle außerhalb des CEPT Bandes Lizenzinhaber nur weil sie offenkundig AFU Ausrüstung benutzen. Es gibt aber nunmal eine kleine Gruppe "Nestbeschmutzer" die ihre Lizenz als Deckmantel für das Equipment nutzen und mehr anderswo als auf 10m rumhängen. Mir Pers. ist das inzwischen ebenso egal wie manch anderes auch nur soll keiner so tun als gäb es das nicht.

Ich für meinen Teil habe das mit den "Grabenkriegen" sowieso satt und suche für mich ein Konzept was mir persönlich weiterhilft und nicht irgendwelchen Lobbys.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das es das gibt stelle ich ja garnicht in Frage @Waschbär .......
Sind einige die nach dem Schema vorgehen wie Du das beschreibst aber die Mehrzahl der Funkamateure wird es eben nicht tun. In einem anderen Forum in dem ich nur noch mitlese ist gar von mehreren 1000 die Rede, da musste ich innerlich doch ziemlich lachen.....

Da kommen dann tatsächlich die CBer mit um die Ecke die entweder zu faul oder zu doof sind (sorry aber manche sind das wenn auch nicht die Mehrheit) um für die Lizenz zu lernen und reden sich dann mit sprüchen raus wie "Warum soll ich denn Lizenz machen, die doofen auf 80 mtr (dann werden wieder die 1 oder 2 Chaosrunden hervorgezaubert) und auf 2m nur Störerei etc. pp" ... Um das ganze dann abzurunden kommt dann der Spruch "Die Amateurfunker (es heisst Funkamateure) machen ja auch alle CB-DX weil ja auf CB alles sooooo viel besser ist" !!!!!

Wenn ich sowas lese kommen mir die Tränen vor lachen obwohl es teilweise schon wirklich zum heulen ist. Ich kenne auch ein paar FA die noch CB machen um Kontakt zu alten Kumpels zu halten aber die tun das mit legalem CB-Equipement und dagegen ist ja auch absolut nichts einzuwenden. Wer´s braucht soll es machen aber mit Afu-Equipement auf CB, Freenet und PMR trotz Lizenz dann gehört die einfach eingezogen .....

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kenne das andere Forum auch und habe eben zu meiner Verblüffung festgestellt das sich da auch um ein ähnliches Thema "bekriegt" wird. Paralell dazu wird sich auch noch angeschrien ob, wann, warum oder überhaupt ein Thema geschlossen, zensiert oder diktiert wird.

Naja, bestätigt meinen Eindruck nochmal. Ich habe von diesen blödsinnigen Standpunkten inzwischen die Nase voll. Von "mit weniger wie 500W brauchst du nicht auf den Berg" fahren ebenso wie von "Ein CB Funker darf keine Antenne selber bauen (10WEIRP...), nichtmal ein Kabel anfertigen"

In diesem Sinne, Schönen Tag noch.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Seine Afugenehmigung samt Gerätschaft riskieren?[/quote]

Weil ich's grade lerne, meine Rechtsauffassung:

Geräte dürfen eben _nicht_ eingezogen werden. Das wäre nur bei einer Straftat zulässig, richtig? Frequenznutzung ohne Zuteilung ist aber ein Ordnungswidrigkeit.

Bei wiederholtem Stören wäre zusätzlich zur Strafe für die Ordnungswidrigkeit eine (zeitliche) Betriebseinschränkung und wohl zuletzt ein Widerruf der Zulassung möglich.

Aber eigentlich sind die "paar" Geräte recht egal, denn Ordnungswidrigkeiten können auch z.T. mit SEHR hohen Geldbußen belegt werden - lies: die Strafe könnte den Wert des Equipments bei weitem übersteigen..

Sehe ich das so richtig?

Grüße

Salat


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Seine Afugenehmigung samt Gerätschaft riskieren?[/quote]

Weil ich's grade lerne, meine Rechtsauffassung:

Geräte dürfen eben _nicht_ eingezogen werden. Das wäre nur bei einer Straftat zulässig, richtig? Frequenznutzung ohne Zuteilung ist aber ein Ordnungswidrigkeit.

Bei wiederholtem Stören wäre zusätzlich zur Strafe für die Ordnungswidrigkeit eine (zeitliche) Betriebseinschränkung und wohl zuletzt ein Widerruf der Zulassung möglich.

Aber eigentlich sind die "paar" Geräte recht egal, denn Ordnungswidrigkeiten können auch z.T. mit SEHR hohen Geldbußen belegt werden - lies: die Strafe könnte den Wert des Equipments bei weitem übersteigen..

Sehe ich das so richtig?

Grüße

Salat[/quote]

Es kommt ein bißchen darauf an WAS man mit dem Equipment angestellt hat. Wenn man "BNetzA-Besuch" bekommt weil man einen Amateurfunktransceiver im CB-Band eingesetzt hat und damit Nachbars Fernsehprogramm plattmacht mag es vielleicht bei einer Ordnungswidrigkeit bleiben und gut isses. Sollte man aber dann so dumm sein und sich davon nicht beeindrucken lassen und die Herren müssen nochmal kommen - und man dann erstens eine richtig hohe Geldbuße bekommt weils Wiederholungsfall ist, und obendrein dann der Meßwageneinsatz mit auf der Rechnung steht - spätestens dann wird der TRX sowieso verkauft werden müssen um wenigstens einen Teil der Strafe bezahlen zu können. Sollte durch den illegalen Einsatz eines solchen Gerätes jedoch irgendwas passieren - Störungen im Flugfunk oder ähnliches - dann wird es sicherlich nicht nur bei einer Ordnungswidrigkeit bleiben...

Klar gibt es Funkamateure die ihr Equipment im illegalen CB-Band einsetzen - vor vielen Jahren hatte ich ein QSO mit einem israelischen OM der mir erklärt hatte daß er ab und zu mal "rüberschaut" auf ein Schwätzchen. Durchaus schaut auch der eine oder andere Funkamateur mal rüber auf die Freenetkanäle - und das nicht mit einem dafür gedachten Freenet-Gerät. Letztendlich muß jeder selbst wissen und verantworten was er tut und läßt....

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: 11m trotz Afu Lizenz
Wer auf 10m und 12m keine Störungen macht, macht sie auch 11m nicht! Warum sollte das geahndet werden? Wenn ich Geräte selber bauen darf, wer Garatiert, das sie Frequenztreu sind? wenn ich auf 1 Mhz Sprünge eingestellt habe, wird mich keiner verhaften, weil ich von 28.500MHz auf 27.500MHz gerudscht bin. Ich hatte mal einen Selbstbau Tranceiver mit Selbstaufgemalter Frequenz Skala, da konnte man schon mal versehntlich außerhalb des Bandes sein, trotzdem durfte man mit dem Tranceiver funken. Schlechter sieht es für CB Leute aus, die außerhalb Funken. Wenn ich experimentieren darf mit Afu, kann ich bei manchen Versuchen auch mal daneben liegen. Selbst CB Geräte dürfen wir auf 10m bringen und die Leistung bis 750W mit A hinterklemmen, wenn ich jetzt durch Bedienfehler oder Modfehler im CB Powere wird mir die Bnetza meine Lizenz nicht entziehen! Ich darf solange probieren, bis es klappt! Als ordentlicher Afu versuch es eben QRP! Störungen werden immer gleich geahndet, ob 10m,11m oder 12m. Die alten Tranceiver sind von 1,8-30Mhz oft durchgängig. Die Frequenz Anzeige auch ungenau sein und sogar erlischen, das Gerät darf trotzdem genutzt werden. Funk ist Funk!

Also beste DX von 1,8MHz-30MHz.

DM1AE


  
 
 Betreff des Beitrags:
*ähm* Mal davon abgesehen, daß der Thread ein Jahr alt ist:

Du irrst ein wenig..
Natürlich darfst Du Sender nach belieben (um-)bauen. Großes aber: ein Funkamateur hat sicherzustellen, daß er seine Betriebsparameter alle Normen und Regeln einhalten. Tut er das fahrlässig nicht heißt es im Zweifel "Hallo Ordnungswidrigkeit" - bei grob fahrlässigem Verhalten oder Vorsatz riskiert man halt neben dem Bußgeld ggf. noch sein Rufzeichen.

"Probieren" kannst und sollst Du an einem Dummy.

Das Thema in ähnlicher Form gibt es z.B. gerade hier im Forum bei den Baofeng UV3R Hfg. Die halten die Grenzwerte beim Unterdrücken unerwünschter Nebenaussendungen (Oberwellen von 2m) nicht ein - wer sowas wissentlich betreibt braucht sich über die Rechnung nicht wundern, falls der Peilwagen einen wegen Störung des mil. Flugfunks besucht.
Die Wahrscheinlichkeit ist bei 2 Watt Ausgangsleistung gering, aber gegeben!

Grüße

Salat


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Aussage von DM1AE erinnert ein bisschen an

Funkamateure die meinen, dass sie (da ja Experimentierfunk) auch mit mehr als 10 Watt EIRP funken dürfen.

[quote]"Probieren" kannst und sollst Du an einem Dummy.[/quote]

Da passt das natürlich auch wie die Faust aufs Auge. :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer Funk obwohl er eine Afu Linzens hat auf 27,555 Mhz
[quote]Hand aufs Herz Wer Funk obwohl er eine Afu Linzens hat auf 27,555 Mhz im Piraten Band!! Ich Funk da ziemlich oft. auch wenn manche meinen dass ich keine Linzens hätte .[/quote]

Du hast eine "Afu Linzens"? Wo bekommt man sowas?
Ist in dieser Linzens ein Rächtschreihpgurs integriert?

...Katastrophe..... :idea: :?: :idea: :arrow: :!: :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es ist schon toll: mit einer Afu-Lizenz darf ich auch bei roter Ampel über die Kreuzung fahren, ich habe ja gerade ein selbstgebautes Fungerät mit verwischter Skala getestet, und wenn ich niemanden störe, Funk ist Funk. Es ist ja auch allenfalls eine Ordnungswidrigkeit und mir kann ja keiner .....

armes Deutschland.

Nachtrag: jetzt laß ich den Typo drin, Freudscher Vertipper..... .. :-) .. paßt. 73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum