Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote].... Die Versicherungen die der DARC mit anbietet, hat in der Regel jeder OM, sowieso schon, Privathaftpflicht, Hausrat, Gebäutehaftplflicht(Vermieter, Hauseigentümer) etc.
[color=blue:2j85qf6r] Seit wann sind diese beschriebenen Versicherungen im DARC Beitrag enthalten ?? [/color:2j85qf6r]
Der DARC hats sein "Kompetenz" (siehe: http://www.qslonline.de/hk/eigen/vo-funk.htm) nicht nur da unter Beweis gestellt.
[color=blue:2j85qf6r]Du hast alles mögliche dort zitiert, aber nicht, um was es eigentlich bei den Klagen geht -- wer gegen wen und um was ??[/color:2j85qf6r]
Meiner Meinung nach, sind ein Großteil der Mitglieder nur dabei, wegen der QSL´s und weil es schon immer so ist. (Aussage vieler OM´s hier)
[color=blue:2j85qf6r]Also trittst Du wegen der Meinug anderer aus, oder wo ist die Logik ??[/color:2j85qf6r]
Die CQDL, ist was technische Beiträge angeht ein Witz (nichts gegen die Verfasser) wenn ich mir die Geräte Tests anschaue, läuft einen der Schauer über den Rücken.
[color=blue:2j85qf6r]... und Deine Gänsehaut ist der Maßstab aller Dinge ??[/color:2j85qf6r]
So lange wie sich bei dem "Interessenvertreter" nichts ändert, werden wohl eher mehr Leute austreten, als durch die von "allen" gewollte neue Einsteigerklasse hinzukommen.
[color=blue:2j85qf6r]Wer ist "DER Interessenvertreter" --- und was willst Du überhaupt ausdrücken (außer Frust)??[/color:2j85qf6r]
so, jetzt können die DARC-Jünger argumentieren..
[color=blue:2j85qf6r]was soll ich denn argumentieren, wenn ich Dich von vorne bis hinten nicht verstehe und bloß Fragen habe ??[/color:2j85qf6r]
Ich habe meinen austritt nie bereut, eher belächel ich die armen Mitglieder die sich im OV und DV zum Affen machen...
[color=blue:2j85qf6r] Lächle weiter, auf welcher Seite der Gitterstäbe stehst Du eigentlich ??[/color:2j85qf6r][/quote]
73 Peter --- ein "armes" Mitglied


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@ Gerd : Einen RTA oder eine ähnliche Organisation würde es wohl auch ohne einen vorhandenen DARC geben, denn der RTA wurde von der damaligen „grauen“ Post angeregt. Die wollten nämlich nicht 10 bis 20 Ansprechpartner, wie AGCW, AMSAT, VFDB,AGAF, AGAS, DARC usw. sondern nur noch einen Ansprechparter haben. /quote]

Nicht ganz richtig, aber fasst. Das BAPT wollet wirklich nicht mehr mit so vielen unterschiedlichen und keline Gruppierungen reden. Einige der Gruppierungen - vor allem "Eine", deren Mitglieder ehmalige DARC-Mitglieder waren und mit dem Vorstand des DARC bzw dessen Arbeit nicht einverstanden war. Deren Auftritte waren wohl spektakulär peinlich und deren Position grundsätzlich "dagegen", was Andere vorschlugen.
Viele Stimmen unterschiedlicher mit noch mehr unterschiedlcihen Positionen - dass kann natürlich keiner gebrauchen.
Das BAPT wollte dann nur noch mit der größten Vereinigung reden, und sonst keinem. Das war der DARC. Der RTA war dann eine Folge und wurde nicht vom BAPT angeregt, sondern einigen Mitgliedern der Referate und Teile des Amateurrats. Es sollte erreicht werden dass möglichst viele Interessen vertreten werden konnten denn der Amateurfunk ist ja bekanntlich mit sehr vielen Spielarten und diese sollten möglichst gut abgebildet werden.
DAs BAPT hatte gar kein Interesse an einem solchen Gremium denn die wollten ja eigentlich was ganz anderes haben. Hat so nicht funktioniert.
Ich persönlich finde den RTA für einen konsequent logischen Schritt. So viele Funkamateure wie nur möglich vereinen denn dass macht Uns stark.
Nun, ob nun DARC oder AG-XY, wenn sie am gemeinsamen Ziel arbeitet, spricht nun gar nichts dagegen.
Mir missfällt jedoch die Dummschwätzerart einiger Frischlinge, deren Hintergrungwissen wenig bis gar nicht ausgeprägt ist, jedoch hier oder auf Webseiten, Relais oder anderen Foren, die Riesenwelle machen. Ich beschäftige mich nicht mehr so intensiv mit dem Vereinsgebaren in Baunatal sondern konzentriere mich auf die Arbeit in meinem OV oder der funkenden Nachbarschaft. Dort leiste ich meinen Vereinbeitrag - andere werden OVV oder werden Referent.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[color=blue:agvd1jur] Seit wann sind diese beschriebenen Versicherungen im DARC Beitrag enthalten ?? [/color:agvd1jur]


Schon immer und noch viel mehr - einiges davon kannste von deiner Hausratversicherung nicht ersetzten lassen. Denke mal an Deine Dachantenne und was passiert wenn die mal runterfällt. Ich glaube dass keine Hausratversicherung hier Ersatz leistet. Dann wäre da noch die Geräteversicherung zu nennen. Ist auch kein Bestandteil der Hausratversicherung - alleine schon wegen dem Versicherungswert den so eine Amateurfunkstelle schnell haben kann.
Sehe doch mal auf der DARC Seite nach. Dort kannst Du alles einsehen und lesen.
vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Entscheidend ist wohl der Begriff [b:vm0v0wll]Interessenvertretung[/b:vm0v0wll]. Ich bin vor ca. 10 Jahren nach fast 20-jähriger Mitgliedschaft aus dem ÖVSV ausgetreten, weil ich [b:vm0v0wll]meine Interessen[/b:vm0v0wll] eben nicht vertreten fühlte.

Ich betrachte dies als sehr [b:vm0v0wll]individuelle [/b:vm0v0wll]Angelegenheit und nicht als [b:vm0v0wll]generell [/b:vm0v0wll]lösbar.

73, Alfred, OE5AKM[/quote]

Was auch niemand angezweifelt hat. Aber der Unterschied zwischen einer subjektiven Annahme (gefühlt!!) und der objektiv geleisteten Arbeit kann sehr groß sein. Eine Kardinallösung gibt es für gar nichts und ist auch nicht Gegenstand dieser Debatte. Wir Erörtern hier, welchen Vorteil man durch eine Mitgliedschaft im Darc haben kann und dass man sich selber einbringen kann wenn etwas zu verbessern ist. Man muss es eben nur machen - was ja nicht nur für den DARC gilt, sondern auch für alle anderen Vereinigungen wie die Arbeitsgemeinschaften wie AGAF, QRP-AG, AG-CW, VFDB... um nur einige stellvertretend für alle anderen, nennen zu wollen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Ich weiss nicht was Du nun zu bemägeln hast.[/quote]

Den Stil! Die Ausdrucks- und Umgangsweise!

73, Alfred, OE5AKM[/quote]

Wenn Dir mein Stil nicht gefällt - keine zwingt Dich hier mit zu machen.
Ich bin weder beleidigend noch gehe ich "UM". Du musst Dir nicht jeden Schuh anziehen der Dir nicht passt. Ich achte sehr darauf, dass ich nicht persönlich beleidigend werde, obgleich mir dies bei einigen Beiträgen schwer fällt. Glossieren oder Polemik muss mir gestattet sein. Um dass mal Klar zu stellen.
Ausserdem - Sprüche wie der Eingangs erwähnte, sind eine Ohrfeige für jedes Mitglied und die, die sowas schreiben, sollten sich mal die Frage stellen, was sie bereits für die Gemeinschaft geleistet haben. Ich kenne einige OM's die sehr viel Arbeit Zeit und Bemühungen in UNSERE Sache investieren. Ich denke besonders an die Mitarbeiter des EMVU Referats.
Wie das bei Euch in Östereich gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. ich habe mich nie mit euerem Verband beschäftigt. Der wird jedoch auch nicht anders als unsere arbeiten.
vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Gerd: [quote] Die Versicherungen die der DARC mit anbietet, hat in der Regel jeder OM, sowieso schon, Privathaftpflicht, Hausrat, Gebäutehaftplflicht(Vermieter, Hauseigentümer) etc.
Seit wann sind diese beschriebenen Versicherungen im DARC Beitrag enthalten ??
Schon immer und noch viel mehr ... -[/quote] Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder willst Du mir erzählen, ich könnte jetzt meine private Haftpflicht, Hausrat, EFH-Gebäudeversicherung usw. kündigen und mit dem DARC-Beitrag wäre alles versichert ?? Dann hätten wir Millionen von Mitgliedern ......(vielleicht sogar, wenn auch zähneknirschend, DJ1YR's reentrée)

Übrigens, mein ganzer Funkantennen-Kram ist auf dem Hausdach, mit dem Haus fest verbunden und laut Versicherungskammer mit versichert. Und wenn Besuchern meine Antenne auf den Kopf oder das Mike auf den Fuß fällt, zahlt die private Haftpflicht. Für die Auflagen einer Überspannungsversicherung kann ich mir gleich neue Geräte kaufen. Ich bleibe ja allem, auch DJ1YR, zum Trotz im DARC, bloß interpretiert bitte den existierenden Versicherungsschutz richtig, die Werbeseiten im cqDL sind noch kein Versicherungsvertrag.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@Gerd: [quote] Die Versicherungen die der DARC mit anbietet, hat in der Regel jeder OM, sowieso schon, Privathaftpflicht, Hausrat, Gebäutehaftplflicht(Vermieter, Hauseigentümer) etc.
Seit wann sind diese beschriebenen Versicherungen im DARC Beitrag enthalten ??
Schon immer und noch viel mehr ... -[/quote] Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, oder willst Du mir erzählen, ich könnte jetzt meine private Haftpflicht, Hausrat, EFH-Gebäudeversicherung usw. kündigen und mit dem DARC-Beitrag wäre alles versichert ?? Dann hätten wir Millionen von Mitgliedern ......

Übrigens, mein ganzer Funkantennen-Kram ist auf dem Hausdach, mit dem Haus fest verbunden und laut Versicherungskammer mit versichert. Und wenn Besuchern meine Antenne auf den Kopf oder das Mike auf den Fuß fällt, zahlt die private Haftpflicht. Für die Auflagen einer Überspannungsversicherung kann ich mir gleich neue Geräte kaufen. Ich bleibe ja allem, auch DJ1YR, zum Trotz im DARC, bloß interpretiert bitte den existierenden Versicherungsschutz richtig, die Werbeseiten im cqDL sind noch kein Versicherungsvertrag.

73 Peter[/quote]

Nöö, deine Hausrat versicherr deine Antenne und deine Geräte eh nicht.
Ich bin kein Versicherungsagent daher empfehle ich Dir dich mal Sachkundig zu machen. Glauben und annehmen sind keine Fakten. Lass dir die Unterlagen der Mitgliederversicherung doch mal zustellen. Dann wirst du Stauen was da alles drin ist. Soweit ich mich erinnere ist es die "Generali Versicherung". Das sowas auch in Anstpruch genommen werden kann, habe ich mal bei Rolf, meinem EX- OVV DL4DP vor einigen Jahren erlebt. Dem ist die Quad und Rotor durch Unwetter zerstört worden und dieser Schaden wurde vom DARC bzw. Versicherung reguliert.
Also, DARC anrufen, anschreiben und Unterlagen kommen lassen.
Natürlich ist dei Webseite des DARC kein versicherungsvertrag aber dort gibt es einen Mitgliederzugang, wo du solche Sachen als PDF finden kannst.

vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] .. Natürlich ist dei Webseite des DARC kein versicherungsvertrag aber dort gibt es einen Mitgliederzugang, wo du solche Sachen als PDF finden kannst... [/quote] Schau bitte selber nach, und nicht nur die Überschrift: Beispiel Elektronikversicherung -- das ist eine Zusatzversicherung und nicht in den 66 Euro Beitrag mit drin. Ich bin nicht erst seit gestern im DARC .....
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote].... Die Versicherungen die der DARC mit anbietet, hat in der Regel jeder OM, sowieso schon, Privathaftpflicht, Hausrat, Gebäutehaftplflicht(Vermieter, Hauseigentümer) etc.
[color=blue:38her2ng] Seit wann sind diese beschriebenen Versicherungen im DARC Beitrag enthalten ?? [/color:38her2ng]

[color=brown:38her2ng]In der Gebäudehaftlicht (hat jeder Hausbesitzer) ist der Schaden abgedeckt, den Fest mit dem Haus verbundene Gegenstände, gegenüber anderen Anrichten, also deine fest mit dem Hausverbundene Antenne fällt vom Dach auf XY.

Deine Hausrat deckt Schaden ab, die durch Blitzschlag etc. entstehen, eine Ordungsgemäße Erdung vorrausgesetzt.(Überspannungsschäden)

Mit den Sachen wird geworben, hat man eh, lese dir mal die Vertragsbedingungen durch, wann die Versicherung greift, niemand hat was zu verschenken.
[/color:38her2ng]

Der DARC hats sein "Kompetenz" (siehe: http://www.qslonline.de/hk/eigen/vo-funk.htm) nicht nur da unter Beweis gestellt.
[color=blue:38her2ng]Du hast alles mögliche dort zitiert, aber nicht, um was es eigentlich bei den Klagen geht -- wer gegen wen und um was ??[/color:38her2ng]

[color=brown:38her2ng]Ich habe dort nichts Zitiert, ist nicht meine Seite, nur Spiegelt das die Kompetenz des DARC bezüglich Behörden wieder[/color:38her2ng]

Meiner Meinung nach, sind ein Großteil der Mitglieder nur dabei, wegen der QSL´s und weil es schon immer so ist. (Aussage vieler OM´s hier)
[color=blue:38her2ng]Also trittst Du wegen der Meinug anderer aus, oder wo ist die Logik ??[/color:38her2ng]

[color=brown:38her2ng]Ich bin schon lange ausgetreten, nicht wegen der Meinung anderer, sondern wegen dem Umgang des DARC mit seinen Mitgliedern, ich keine Postkarten Sammel, die Zeitung nicht will und die angebotenen Versicherung nicht brauche[/color:38her2ng]

Die CQDL, ist was technische Beiträge angeht ein Witz (nichts gegen die Verfasser) wenn ich mir die Geräte Tests anschaue, läuft einen der Schauer über den Rücken.
[color=blue:38her2ng]... und Deine Gänsehaut ist der Maßstab aller Dinge ??[/color:38her2ng]

[color=brown:38her2ng]Nein, aber ein Blatt welches für ein technisches Hobby gedacht ist, auch ein gewisses Niveau haben darf[/color:38her2ng]

So lange wie sich bei dem "Interessenvertreter" nichts ändert, werden wohl eher mehr Leute austreten, als durch die von "allen" gewollte neue Einsteigerklasse hinzukommen.
[color=blue:38her2ng]Wer ist "DER Interessenvertreter" --- und was willst Du überhaupt ausdrücken (außer Frust)??[/color:38her2ng]

[color=brown:38her2ng]Ich bin nicht frustriert, eher du, mir ist das doch egal was der Verein macht, kommt eh nur noch Müll bei raus[/color:38her2ng]

so, jetzt können die DARC-Jünger argumentieren..
[color=blue:38her2ng]was soll ich denn argumentieren, wenn ich Dich von vorne bis hinten nicht verstehe und bloß Fragen habe ??[/color:38her2ng]

[color=brown:38her2ng]Wenn du das geschriebene nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen...[/color:38her2ng]

Ich habe meinen austritt nie bereut, eher belächel ich die armen Mitglieder die sich im OV und DV zum Affen machen...
[color=blue:38her2ng] Lächle weiter, auf welcher Seite der Gitterstäbe stehst Du eigentlich ??[/color:38her2ng][/quote]

[color=brown:38her2ng]wahrscheinlich auf der, wo du nicht stehst, ich kann zur Zooschliessung nach Haus gehen...[/color:38her2ng]
73 Peter --- ein "armes" Mitglied[/quote]

[color=brown:38her2ng]Wie gesagt, es gibt sehr viele MItglieder, die wollen was ändern, kämpfen aber leider gegen Windmühlen...[/color:38her2ng]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
es lohnt sich, trotz einiger offentsichtlicher Mängel, dem DARC die Treue zu halten. Denn nur ein starker Dachverband kann dem Druck, der von staatlicher und kommerzieller Seite ausgeübt wird, Paroli bieten. Stichwort "Divide et impera", teile und herrsche, bedeutet den "Gegner" in Untergruppen aufzuspalten, um ihn leichter besiegen zu können. Genau das passiert hier- Leute die sich dem DARC abwenden werden so zum leichten Opfer politischer / kommerzieller Interessen.
Dazu muß der DARC aber auch auf andere Gruppierungen zugehen und mit ihnen kooperieren, was ja in der Vergangenheit eher selten der Fall war.
Fakt ist- alle Interessengruppen des AFu müssen Platz unter dem Dach des DARC finden, nur muß muß der DARC sie auch lassen. [b:3k5thji2]Daran muß der DARC als erstes arbeiten[/b:3k5thji2], keine Frage. Aber dann sollten alle anderen aufhören zu schmollen und dem gemeinsamen Dachverband den Rücken stärken.
Ich erlebe das übrigens gerade bei einem anderen Hobby- da gibt es auch einen großen Verband, der meint über die Interessen aller kleineren Verbände Abstimmungen mit der Politik treffen zu dürfen. Die dann natürlich alle treffen, aber der Große hat "seine" Mitglieder und deren Interessen ja gut vertreten.
So als [i:3k5thji2][u:3k5thji2]würde[/u:3k5thji2][/i:3k5thji2] der DARC entscheiden: [color=green:3k5thji2]ATV brauchen wir nicht mehr, zuviel Bandbreite. Tschüß AGAF.[/color:3k5thji2]

Bei meinem anderen Hobby wäre es Großkaliber, nur als Info.

Mit nachdenklichen Grüßen,

Det, DG7XD


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wenn Dir mein Stil nicht gefällt - keine zwingt Dich hier mit zu machen.[/quote]

Nein - aber deswegen gefällt er mir doch nicht! Du weißt das nun und kannst darauf reagieren oder nicht...

73, Alfred, OE5AKM


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ DJ1YR

Endlich mal einer der es auf denn Punkt bringt!! und genau so ist dass beim DARC und nicht anders!! mit 67 euro- oder was im der Beitrag Kostet kann ich auch was Sinnvolleres machen alls wie dem DARC in denn Rachen zu schmeißen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Together we stand, divided we fall.

just my 2 cents

73, Det DG7XD


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DIDI

der Beitrag ist mir egal, und ich zahle gerne für etwas was dem Hobby dienlich ist, aber in meinen Augen ist der Verein dem Hobby eher Kontroproduktiv eingestellt und damit beschäftigt, sich selbst am Leben zu halten, dafür gebe ich diesen Leuten die da sitzen mein Geld nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote] .. Natürlich ist dei Webseite des DARC kein versicherungsvertrag aber dort gibt es einen Mitgliederzugang, wo du solche Sachen als PDF finden kannst... [/quote] Schau bitte selber nach, und nicht nur die Überschrift: Beispiel Elektronikversicherung -- das ist eine Zusatzversicherung und nicht in den 66 Euro Beitrag mit drin. Ich bin nicht erst seit gestern im DARC .....
73 Peter[/quote]

Das ist eine Zusatzversicherung die nicht nur die Amateurfunkstelle absichert.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum