Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Wenn man nicht im DARC ist oder nichts damit zu tun haben möchte ist das eine Sache ..... aber darüber zu meckern wenn einen der DARC doch "sowieso kann" sollte man auch ruhig sein...

Im übrigen waren "die alten" in einem OV auch mal jung. Als unser OV gegründet wurde hatten wir einen Altersdurchschnitt von 30 Jahren und als ich die Lizenz gemacht habe war ich 24 ..... Das man älter wird liegt in der Natur der Sache ........ Auch an einem DO1SEC nagt der Zahn der Zeit

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC = GÄÄÄÄÄHHNNNNN
[quote]Das mit deinem OV-Altersdurchschnitt ist schon schade. Gut das es bei B21 besser aussieht - hier gibt es einige 30-40 jährige zu denen ich auch gehöre.[/quote]

Interessante Diskussion. Dann hast Du ja auch nur noch ca. 20 Jahre und dann gehörst Du auch zu diesen 60-jährigen, den "alten Säcken". Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, diese Zeit vergeht viel schneller, als man im allg. denkst.

Dann haben die Älteren, zumindest bei B21, wohl ihre "Hausaufgaben" noch gemacht? Kann man nur hoffen, dass Deine Altersklasse, die 30- 40 jährigen (dürfen natürlich auch jünger sein!) es ihnen gleichtun! Denn es ist besonders ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, dass nach ihnen auch noch welche kommen, dass es auch in 20 Jahren noch einige 20 - 30 jährige gibt.

Es wird immer gerne geschimpft, auf die "älteren" OMs. Wobei man häufig übersieht, dass diese OMs auch mal jünger waren! Zu einem grossen Teil, so vor 20 oder 30 Jahren, viel mehr in Sachen Nachwuchsarbeit, Ausbildung ... uä. gemacht haben, als heute üblich ist.

Gemeckert wird viel, aber wenn es was zu tun gibt, dann heben alle abwehrend die Hände (ok, es gibt sicher auch Ausnahmen!): "nein, tut mir leid, ich habe leider keine Zeit, ich habe meine Arbeit, das Studium ... uä. lässt mir keine Zeit, ich muss mich um meine Familie kümmern, dann sind da noch meine 10 anderen Hobbies ... usw.."

Mit dem Treffpunkt Gastwirtschaft ist es oft so ähnlich. Man würde sich ja viel lieber in einem OV-Heim, an einer gut ausgestatten Klubstation ... oä. treffen. Nur kosten soll es möglichst nix und Arbeit darf es natürlich auch nicht machen. Nein, das soll alles einfach nur da sein. Aber diese "Rentner" machen ja nix, treffen sich lieber in einer Gastwirtschaft (erzählen nur von ihren Krankheiten). :wink:

Gruss Hanno DL9SXX

PS. wobei ich auch denke, dass sich im DARC einiges ändern müsste (das hat aber mit der Altersstruktur eher wenig zu tun!), damit eine Mitgliedschaft attraktiver wird. Man sich nicht so vorkommt, als wenn man nur zum Beitrag zahlen gut ist oder dafür, dass man behaupten kann:

|> Der (RTA) DARC hat, da er viele Mitglieder vertritt, hiermit die
|> Möglichkeit, die Meinungen von über 50.000 Funkamateuren
|> wiederzugeben.

(Quelle RTA-Kommentierung zur neuen AFuV vom 30.05.2006, im unmittelbar folgenden Absatz wurde dann - erstmalig aus dieser Ecke, [b:2pq17qsp][u:2pq17qsp]ohne sich für die Meinung seiner 50.000 Mitglieder auch nur im geringsten zu interessieren [/u:2pq17qsp][/b:2pq17qsp]- eine echte Neulingslizenzklasse ähnlich dem "englischen Modell" gefordert.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
bei uns gab es auch nur Nachwuchs weil sich ein Jugendgruppenleiter für die Schul-Arbeitsgruppe gefunden hatte. Wer keine Öffentlichkeitsarbeit macht darf sich über Nachwuchsmangel nicht wundern.
Die "Kinder" muss man erst mal von den Handys und PC-Spielen wegreissen.. ;)

Da sehe ich das grösset Problem beim DARC.

Ohne Nachwuchs hat man halt nur noch Rentner-Funker...

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DO1SEC
[quote] An dem Tag als ich da war, waren ca 10-15 Leute da, und wenn davon s3 oder 4 ein HFG dabei hatten war das viel: Soviel zum Thema Amateurfunk. [/quote] Muß man zum OV-Abend ein HaFu mitbringen? Ich war ein schlechtes Mitglied, denn ich hatte nie ein HaFu. ( IC202 zähle ich man nicht als HaFu )

[quote] Die Rütli-Gangster die hier heranwachsen die haben meist nicht mal mehr das Zeug die E-Klasse zumachen.
[/quote]

Glashaus, Steine........


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin, moin
An alle die der Meinung sind ändern kann man nur als Mitglied und sonst soll man die Klappe halten.
Die Schwerfälligkeit Des DARC im Bezug auf andere Strukturen ist schon „bemerkenswert“. Auf meinen Vorschlag nach einer Veranstaltung mit Pfadfindern sowie einem ILLW-Event auf dem Sportplatz neben dem Leuchtfeuer eine eigenständige Jugendgruppe zur Teilname am Netzwerk der ortsansässigen Vereine aufzubauen, erhielten wir Aktiven nur Ablehnung vom OV und DV, die Aussage, selbständige Vereine können wir nicht kontrollieren. Für Vereine aus anderen Bundesländern gibt’s aber in unserer Gemeinde keine Hilfen. Also keine Jugendarbeit.
Die Zeitungsberichte wurden von den unbeteiligten OM „zerrissen“, da diese Herren ( junge und alte) aber keine Zeitung anrufen oder Berichte schreiben, keine Öffentlichkeitsarbeit mehr.
Ich wurde vom stellv. OVV aus dem OV gemobbt, weil ich es wagte Zweifel an Intermar und deren Echolinksystem zu äußern. Ich hatte danach einen guten OV gefunden und bin diesem auch noch sehr zugetan, aber die Beschäftigung mit dem Verein aus Banausental hat mich dann doch letztendlich zu einem Austritt bewogen.

-Grund 1 : Alles was nicht ausdrücklich eine Leihgabe von Firmen oder Personen ist gehört nicht dem OV sondern dem DARC.(Relais, Fielddayausrüstung usw.)

-Grund 2 : Bei einigen fachlichen Anfragen an den DARC wurden nach meinem Ermessen bewusst wage und nicht ganz richtige Antworten gegeben.

-Grund 3 : Man ist nicht ehrlich zu den Mitgliedern, diese werden manipuliert, das es einem schon mal übel wird. Was nicht ins Konzept passt wird weder in den Rundsprüchen noch der cq-dl veröffentlicht. Afu-Themen müssen schon mal einer Hofberichterstattung weichen.

-Grund 4 : Den Aufwand für ein eigenes Clubheim scheuen und sich mit dem Hinterzimmer einer Kneipe begnügen.


Nun bin ich in der Zwischenzeit so weit, warum keinen eigenständigen Verein aufmachen? Ich weiß, dann bin ich nicht nur der Totengräber des OV´s xyz sondern des gesamten DARC´s. Egal. Ich bin aus Hilflosigkeit gegangen, weil ich in der Struktur von Banausental keine Möglichkeit der Änderung fand.
Diejenigen die hier behauten, ändern kann man nur als Mitglied, denen rufe ich zu: Zeigt mir den Weg.
Ich bin bereit nicht nur zu schreiben oder reden. Egal ob im „Neuen“ oder alten Verein. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, die Bedingungen stehen.
Jetzt ist es an denen, die noch „drinnen“ sind die Tür zu öffnen.
Mit freundlichen Grüßen 55 + vy73 Manfred


  
 
 Betreff des Beitrags:
Aus welchem Grund sich Nicht-Mitglieder immer wieder in Foren über die Verbandsarbeit aufregen, kapiere ich nicht. Vielleicht wollt ihr Geld sparen und deshalb kein Mitglied sein, aber erwartet dennoch Support und eine gute Vertretung???

Viel trauriger finde ich, dass die Pseudo-Politik inzwischen die ganzen Foren einnimmt und diese echt unattraktiv macht. Get a grip - get a life!

Kein Mitglied zu sein ist Dir überlassen. Aber warum Andere zum Austritt bewegen wollen? Fange ich hier ein Thema an dass für den DARC wirbt??? Auch nicht. Also lasst diese Anti-DARC-Kampagne langsam mal.

Ach so: Was auf der OV-QRG besprochen wird, ähnelt zu 100% dem was auf Relais oder anderen QRG's besprochen wird - als seien OV-Funker älter, blöder oder langweiliger als Andere. So ein Müll!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Daniel
- Wen sprichst du an?
- Ich bewege keinen zum Austritt.
- Ich werde mir von keinem das Denken verbieten lassen.
- Wer lesen kann ist im Vorteil; Ich bin nicht gegen eine starke Dachorganisation.
- Wenn es immer mehr Platz ergreift, muß wohl was drann sein.
MfG + 73 Manfred


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich meinte nicht Dich, Manfred, es gibt hier andere User, die es in keinster Weise unterlassen können, gegen den DARC Politik zu machen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Glashaus, Steine........[/quote]

Irrenhaus, Zwangsjacke.......



Genau so wie hier die Kritik platt gemacht wird, wird Sie auch im OV plattgemacht.

Natürlich würde ich mir auch doof vorkommen, wenn ich jährlich 66E zahle für nichts, dann würde ich das auch hier vielleicht verteidigen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mein OV ist aktiv, hat eine Contestgruppe, hat Clubstationen, feiert Jubiläum, hat ein Vereinsleben.

Anstatt einfach mal den OV zu wechseln greifst Du den Verband an! Wie kommt man als NICHTMITGLIED auf die Idee, einfach über einen Verband zu sprechen, bei dem man nicht mehr Mitglied ist? Das ist das was mich einfach ärgert. Tut mir leid wenn es Euch jetzt trifft, aber ich verstehe das nicht. Ehrlich. Ich verstehe nicht die Motivation die dahinter steckt, noch die Absicht. Schreib doch mal was negatives über Lufthansa, oder über Yaesu, oder über die NATO, oder über die Kleingärtner... Wieso suchst Du Dir immer den DARC aus? Warum startet man dafür einen Beitrag??? Das ist so aus der Luft gegriffen.

Hier mal meine Meinung:

Ich lese gerne die CQDL, ich nutze den QSL-Serive ausgiebig, ich genieße es einmal im Monat Fachgespräche führen zu können, auch im Rahmen eines OV Abends an dem ich monatlich alle Aktivitäten des Distrikts, des RTA'S, der IARU bekanntgegeben bekomme, ich schätze die Arbeit meiner OVV's. Ich schätze es, jeden Monat von meinem OVV alle DX-Peditionen und jeden Monat ein seltenes Land vorgestellt zu bekommen, ich schätze die Vorträge mehrmals im Jahr mit internen und externen Dozenten. Dort treffe ich Menschen mit gleichen Interessen. Ich habe die Möglichkeit zu Contesten. Ich kann dort meine Fragen erklärt bekommen, auch mal ohne Funk. Natürlich ist die Hälfte der Teilnehmer im Rentenalter, aber die haben auch die meiste Zeit. Warum sollen die nicht mehr kommen? Oder was macht deshalb den DARC schlechter?

Das ist der DARC, zumindest auch ein Teil des DARC's. Wenn Du das auch suchst, dann brauchst DU einen neuen OV oder Du musst OVV werden, um genau das einzuführen. Durch einen Austritt und anschließendes (veruschtes) Niedermachen wird die Welt weder gerechter, noch besser, noch ansehnlicher. Was soll diese Politmache? Meinungen gerne, aber nicht immer wieder die gleichen Argumente, immer wieder neu erwärmt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Aus welchem Grund sich Nicht-Mitglieder immer wieder in Foren über die Verbandsarbeit aufregen, kapiere ich nicht. Vielleicht wollt ihr Geld sparen und deshalb kein Mitglied sein, aber erwartet dennoch Support und eine gute Vertretung???[/quote]
Daniel, das wirst du auch nicht verstehen. Denn anscheinend bist du
a.) nicht lange im OV/DARC
b.) hast keine Amtsträger von oben zu hören bekommen,
sonst würdest du auch Nichtmitglieder und ehemalige Mitglieder (so wie ich) verstehen...

[quote]Viel trauriger finde ich, dass die Pseudo-Politik inzwischen die ganzen Foren einnimmt und diese echt unattraktiv macht. Get a grip - get a life!
[/quote]
Tja dazu sind nun mal Foren da, um seine Meinung zu äussern.
Früher wurde das per Leserbrief bei Zeitungen und Zeitschriften geäussert.
Nur findet leider dort häufig eine -ich nenne es mal so- Zensur statt.
Insbesondere im vereinseigenen Blatt CQDL und dem DARC-Forum.
Sobald jemand dort Kritik äussert, die insbesondere bestimmte Dinge innerhalb des Vereins anspricht, wird gemauert was das Zeug hält....
Diejenige die das tun, werden vereinsintern gemobbt oder so lange genötigt, dass die irgendwann freiwillig den Verein zu verlassen.
Mir und anderen Kritikern ist klar, dass du Daniel aufgrund Nichtkenntnis solcher Vorgänge, "deinen" Verein verteidigst.
Warst du mal auf einer DV (Distriktsversammlung) deines Distriktes? (alle DV sind für Mitglieder "öffentlich")
Wenn nein, gehe mal auf eine solche und dann schreibst du mal deine positiven und negativen Erlebnisse dort.....
Du wirst dich wundern....


  
 
 Betreff des Beitrags:
....und da stellt sich mir ab und zu die Frage - wenn man arbeiten geht, Familie hat - und den Rest der Freizeit nur über den DARC rumknöselt - wann macht man dann eigentlich noch Funkbetrieb?

...das wird auch der Grund sein warum man sowenige von den "Knöslern" jemals am Funk hört :wink:


73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wenn man nicht glücklich ist, tritt man aus.

Wenn man unzufrieden ist, lässt man mal seinen Frust ab.

Wenn man nur dann Glcüklich ist, wenn man nörgeln kann, dann meckert man immer und immer wieder und findet kein Ende.

Ich finde, DO1MDE triffts auf den Punkt. Und Helmut, Du bleibst sachlich und beteiligst neben Meckerthreats auch noch an technischen Konversationen. Andere meckern nur.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DO1SEC
[quote]Natürlich würde ich mir auch doof vorkommen, wenn ich jährlich 66E zahle für nichts, dann würde ich das auch hier vielleicht verteidigen.[/quote]

Was wolltest Du mit Deinen Postings eigentlich bezwecken?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Vermutlich will er einen neuen Internet-OV [b:211y0hhy]"Austritt"[/b:211y0hhy] gründen und sucht nun verzweifelt Mitstreiter :wink: :wink:

Oder halt einen mit Namen [b:211y0hhy]"Noch jung"[/b:211y0hhy] 8) 8)

Spass beiseite: Er ist nun (zumindest wie es sich anhört) nicht mehr Mitglied im DARC und verbreitet jetzt halt eben Stimmung gegen selbigen. Dann immer "die Alten" hervorzukehren ist auch kein feiner Zug denn von den Hühneraugen der XYL, den Beschwerden beim Wasserlassen oder sonstigen Krankheiten spricht man eher im Familienkreis denn bei einem OV-Abend. Das "die Alten" durchaus dazu gut sind um jemand jüngerem mit wenig Erfahrungen auf die Sprünge zu helfen wird dann auch gerne übersehen .....

Lieber "immer feste druff" und im Hinterkopf vergessen das man irgendwann auch einmal "den Altersdurchschnitt" anhebt .....

DO1SEC und Didi ...... Gääääähhhhhhnnnnn !!!


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum