Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Albert66:

Ich denke Wir werden keine wirklichen Argumente zu lesen bekommen. Ich denke dass das Thema nun durch ist.
Wir einigen Uns auf den Tenor, dass es sinvoll ist, in einer RTA angeschlossenen Vereinigung Mitglie zu sein.
Ich persönlich glaube, dass zum DARC derzeit keine wirkliche Alternative gibt. Persönliche Unbehaglichkeiten mit anderen Mitgliedern oder Funktionären gehören nicht pauschalisiert und schon gar nicht hier hin. Ich unterstelle jedoch auch nicht, dass alles, was die Baunataler und deren angeschlossenen Referate und Funktionäre, immer alles richig machen. Wenn man etwas nicht wirklich stützen kann, sollte man es durch Mitarbeiten versuchen zu ändern. Was generell immer wichtig ist, ist, wie man in den Wald reinruft. Es ist eben auch ein nicht unerheblicher Teil Politik im Spiel, was manches einfach unhandlicher für den Einzelnen macht. Bei der Größe geht es leider jedoch nicht mehr anders.
vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ dd4da:zu deiner Antwort an DJ1YR auf "meinen" DB7LM-Beitrag. Zu Grund 1 von dir: Da haben wir es mal wieder; kommen Argumente, dann ist man nicht involviert, macht andere Betriebsarten usw. Was einem nicht bekannt ist, da informiert man sich auch nicht (Scheuklappenmentalität nenne ich so etwas)und solche Argumente sind dann wertlos .
Zu deinem Grund 2 Kommentar:
Was ich nicht nachvollziehen kann darf auch nicht sein und wird nicht als Argument zugelassen.
Zu deinem Kommentar zu Grund3, möchtest du den Schriftwechsel und die Akten haben? Glaubst du es erst dann. Mein Vorgang war nicht in der CQ-DL, wäre für die Damen u. Herren aus Baunatal kein Ruhmesblatt gewesen. Außerdem das war eine Schriftzeile in der Baugenehmigung.
Zu deinem Grund 4 Kommentar das las mal meine Sorge sein ich bekomme schon richtige QSL-karten, gewußt wie und nicht nur alles nachplappern sag ich da.
Herzlichen Glückwunsch das du nicht die Probleme wie ich für Grund 5 hast.
Dein Kommentar zu Grund 6 zeigt mir, das dir die Steuernachzahlungen nicht weh tun, das es für dich nur das gibt was man dir von der Vereinsspitze erzählt und sonst nichts. Denn dann würdest du evtl. auch auf die Idee kommen wie andere Vereine auch, das jeder OV ein eigenständiger Verein sein könnte. Das Gewäsch vom Auslagern der Mitgliedsbeiträge hättest du dir sparen können, so etwas liest man in der B...-Zeitung
Bei Grund 7: meinte ich, das Vorgehen zur Information und die Art und Weise wie bei der ELL oder Klasse K . Getürkte oder geformte oder nenn es geschönte Abstimmungsergebnisse. Das ist für mich ein Grund zu gehen.

Grund 8 der wurde von mir noch nicht angegeben: Das sind Menschen, die ein kommunikatives Hobby betreiben, aber sich außer Stande sehen auf Argumente anderer einzugehen, du hast dir doch noch nicht einmal die Mühe gemacht, dich zu Informieren, weder über Intermar, dem deutschen Vereinsrecht, dem Steuerrech für gemeinnützige Vereine, und Buchhaltung. Von den anderen Sachen ganz zu schweigen. Aber alle die nicht dem Mainstream folgen haben ja nur Scheinargumente und dann braucht man nicht denken, denn das gefährdet die Dummheit.

Wenn du sagst, der DARC ist kein Serviceunternehmen sondern ein Dachverband, dann definiere doch bitte einen Dachverband.

Du und das sei noch mal in aller Deutlichkeit gesagt es geht mir nicht um das Geld. Wenn es Aussagen über die ausgetretenen Mitglieder gäbe glaube ich fest, das nicht der Mitgliedsbeitrag der Grund gewesen ist um zu gehen.

Und wie gesagt, ich bin zu einer Mitarbeit, die offen und ehrlich ist bereit. Ich stecke nicht den Kopf in den Sand. Ich bin zwar ein junger Funkamateur ( 8Jahre Liz.) aber sonst schon älter und gut durchs Leben gekommen, weggelaufen bin ich nie.
@Peter. Ich hoffe nicht, das du meinst je älter um so gefolgsamer.


73 + 55 Manfred


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]....@Peter. Ich hoffe nicht, das du meinst je älter um so gefolgsamer. [/quote] Fred, ich bin fast schon so lange verheiratet wie auch im DARC. Du darfst drei mal raten, XYL oder DARC, bei einem von beiden bin ich "je älter um so gefolgsamer". Ich wette, das schaffst Du auf Anhieb ....
73 Peter .. :-) ..


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DB7LM:

Was bitte habe ich mit der Intermar zuschaffen ? Warum sollte ich mich dafür interessieren ? Interessiert sich dei Intermar für meine FM-ATV Belange auf 23cm und AM-ATV auf 70cm ? Ich glaube nicht. Bist Du zufälligerweise gerade in die Belange der CW-Leute involviert ?
Was soll dass ? Wo ist der Bezug zum Thema ?

Deinen Schriftverkehr - was soll ich glauben ? Was glaube ich Dir nicht ? Das der Referent des DARC sich nicht mit dem Thema befassen wollte ? Warum sollte ich es in Abrede stellen ? Welche Relevants siehst Du in Bezug auf dem Pro / Contra einer Mitgliedschaft und dem, was ich Dir glaube oder eben nicht ?

QSL-Karten - Wie DU sie bekommst, hat mit dem Thema nichts zutun und ich bekomme sie über die QSL-Vermittlung, wie alle andere Mitglieder auch.

Thema 8 - Polemik jedoch kein Argument ! Ist dass die Art der Kommunikation die du meinst ?

Ob mir Steuernachzahlungen was ausmachen, ist auch nicht Thema. Das gehört hier auch nicht hin. Ich kenne bisher keinen OV der Steuern nachzahlen musste - was nicht bedeutet dass es die nicht gab. Ich kenne aber keinen. Steuerpolitik hat auch nicht wirklich was mit dem Thema zutun denn dass müssen wohl alle zahlen - der eine mehr, der anderen weniger. Ist eben keine Wunschkonzert sondern Bundespolitik. Äh, da sind wir Zwangsmitglied.

Für Dich mal im Klartext.
Deine Erfahrungen sind nachvollziehbar nicht besonders Spassig und ich möchte sie auch nicht ins lächerliche ziehen, aber es sind eben nur Deine Erfahrungen. Es kann niemand ausser Dir nachvollziehen, warum es eben so gelaufen ist und nicht anders; z.B. wie ich es eben mehrfach kennenlernen konnte; was in diesem Fall nur meine Erfahrung war. Dafür kann Grundsätzlich keiner der Mitglieder, ausser die einzelnen beiteiligten Personen etwas. Die Mitglieder in den OV's, und dass ist der DARC wirklich - dort bin auch aich Mitglied; leisten ihre Arbeit und machen es dem Interessierten einfacher, überhaupt Zugang zum Amaterufunk-Hobby zu bekommen. Sie machen das Vereinsleben erst zu dem, was es ist und nicht die Leute in Baunatal. Wenn DU von DARC schreibst, meinst du die Referendare, Vorstände , Geschäftsführer und Buchhalter in Baunatal.
Was in Baunatal passiert kann ich nur mittelbar über meinen OV, DV etwas versuchen zu bewegen. Demokratie nennt man das System.
Stell Dir mal vor, jeder könnte nach belieben Einfluss nehmen - wo führt dass wohl hin ?
Mir geht es um den DARC e.V. und nicht um Funktionäre und Vorstand. Was die in Ihren Gremien verzapfen bekommst werder Du noch ich mit. Wir lesen die Resultate und verstehen sie oder eben auch nicht. Alles weitere will ich nicht noch einmal wiederholen.
Bitte stelle mich nicht als Opportunisten dar, der, nur weil es aus Baunatal kam, glaubt, dass es immer richtig ist oder der beste Weg bzw. Kompromiss war. Ich mach nur nicht so ein Geschrei darum sondern sachkundig und bewerte dann für mich, was ich davon halte.

Das Geld-Argument war nur eines der Möglichkeiten, die ich sogar als Argument gelten lassen würde. Für mich ist es bezahlbar - aber eben nur für mich. Andere sehen dass ganz anders. Dann bitte ich aber auch darum, es genau so zu formulieren und nicht eine Scheinargumentation, die nicht einmal dass Kriterium erfüllt, als Gründe gegen die Mitgliedschaft anzuführen. Wem dass zu teuer erscheint, ok, Punkt. Man muss da allerdings rechnen ob es wirklich teuer ist oder nicht.

Aus der K / ELL Nummer werde ich in der Tat auch nicht so ganz schlau. Man liest zuviel unterschiedliches und es ist schwer zu entscheiden, was nun richtig ist und was nicht. Ich denke da ist noch viel Klärungsbedarf.

Bitte nun etwas sachlicher argumentieren. Nenne doch einfach mal Gründe die wirklich der Mitgliedschaft im Weg stehen könnten.

- Also Geld wäre ein Argument.
- Persönliche Gründe (welche auch immer) würde ich auch sehen.
- Weil eine andere Vertretung besser zu einem passt - AGAF, VFDB, AG-CW geht auch.

Das waren nur drei ARGUMENTE. Es gibt bestimmt noch mehr.

vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]....@Peter. Ich hoffe nicht, das du meinst je älter um so gefolgsamer. [/quote] Fred, ich bin fast schon so lange verheiratet wie auch im DARC. Du darfst drei mal raten, XYL oder DARC, bei einem von beiden bin ich "je älter um so gefolgsamer". Ich wette, das schaffst Du auf Anhieb ....
73 Peter .. :-) ..[/quote]

:D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Gerd,
ich hatte meine Gründe dargelegt. Du akzeptierst nur deine, beharrst nur auf deiner Meinung, dies sei dir unbenommen. Warum soll ich mich also auf dich zubewegen, du willst es doch gar nicht.
Oder könnte es sein, das ich Recht habe und du es nicht akzeptieren kannst
Für mich ist das Thema hier zu Ende, hoffe aber nicht auf Hilfe wenn Intermar nach Echolink auf UKW und automatischen Stationen auf Kurzwelle irgendwann auch was auf ATV-Frequenzen macht, dann sage ich : Was hab ich mit ATV zu tun.

73 Manfred

P.S. Ich werde jetzt ganz genüßlich das ILLW vorbereiten und genießen, denn ich laß mir doch den Amateurfunk nicht vermiesen.
mfg Manfred


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Gerd,
ich hatte meine Gründe dargelegt. Du akzeptierst nur deine, beharrst nur auf deiner Meinung, dies sei dir unbenommen. Warum soll ich mich also auf dich zubewegen, du willst es doch gar nicht.
Oder könnte es sein, das ich Recht habe und du es nicht akzeptieren kannst
Für mich ist das Thema hier zu Ende, hoffe aber nicht auf Hilfe wenn Intermar nach Echolink auf UKW und automatischen Stationen auf Kurzwelle irgendwann auch was auf ATV-Frequenzen macht, dann sage ich : Was hab ich mit ATV zu tun.

73 Manfred

P.S. Ich werde jetzt ganz genüßlich das ILLW vorbereiten und genießen, denn ich laß mir doch den Amateurfunk nicht vermiesen.
mfg Manfred[/quote]

Manfred, wie Du schon selber schreibst " Könnte sein dass Du Recht hast, es könnte aber auch nicht sein". Du lässt jedoch nur Deine Optionen gelten. Wer hat davon geschrieben dass Du dich meiner Meinung nähern sollst? Ich erwarte gar keinen Positionswechsel von Dir. Das ist auch nicht beabsichtig. Es soll nur aufzeigen dass es immer wieder und wieder zwischen dem DARC und den Funktionären, bzw. den Handelnden fein unterschieden werden muss. Der RTA besteht eben nicht nur aus dem DARC und alle dem angeschlossenen Vereinigungen darf man das Recht ihre Interessen zu verfolgen, nicht vorenthalten. Deine Haltung ist aber recht typisch Deutsch, wenn ich dass mal schreiben darf.
Und ob nun Intermar, AGAF oder AMsat, an den Bandplänen haben sich alle zu halten - Intermar als auch Sat-Funk, oder andere. Da sehe ich auch keine wirkliche Gefahr. Echolink ist tot, es ist nur zufaul umzufallen. D-STAR hat dem Echolink bereits den Todesstoß versetzt und in einigen Jahren weiss kaum noch jemand was dass ist.
Ich vertrete meine Meinung Manfred. Überzeugen können mich eigentlich nur Taten und Fakten. Bisher gibt es für mich zum DARC keine alternative.

@ALBERT66

Ich war mal wieder auf den Mitgliederseiten des DARC. Im Bereich Service kannst Du dir die Unterlagen zur Versicherung runterladen. Soweit ich das gesehen habe, ist alles vorhanden. Die Haftpflicht habe ich schon gelesen. Ist so, wie ich es schon sagte. Die Elektroversicherung für eigenen Schaden wie Blitz ,Überspannung usw. habe ich noch nicht gelesen - werde dass jedoch in Kürze nachholen.

vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Nenne doch einfach mal Gründe die wirklich der Mitgliedschaft im Weg stehen könnten.
- Also Geld wäre ein Argument.
- Persönliche Gründe (welche auch immer) würde ich auch sehen.
- Weil eine andere Vertretung besser zu einem passt - AGAF, VFDB, AG-CW geht auch.[/quote]
Immerhin rund díe Hälfte der lizensierten Funkamateure in DL gehören nicht bzw. nicht mehr dem DARC an. Das kann natürlich ganz unterschiedliche Gründe haben, nur ein paar Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Abweichende Ansichten zur Vereinspolitik (z.B. früher: CW-Prüfung, jetzt: K-Lizenz)
- Nichtübereinstimmung mit der Finanzpolitik (z.B. Amateurfunkzentrum, DARC-Verlag)
- Kein Bedarf an QSLs via Club, Direktversand erscheint bis ca 100 QSLs/Jahr vertretbar
- Kein Bedarf an einer zusätzlichen Haftpflichtversicherung (viele haben schon eine)
- Kein Interesse am Bezug der Zeitschrift cq-DL (es gibt auch andere)
- Kein Interesse an der Teilnahme am geschlossenen DARC-Forum (es gibt auch andere)
- Von Mitgliedern des lokalen DARC-Ortsverbandes abweichende Interessen/Ansichten
- Für Neuinteressenten: Transparenzmangel, z.B. Infos nur im geschossenen Service-Bereich

Einen Organisationsgrad von 80 % oder mehr wie vor 30 Jahren wird der DARC vermutlich nie wieder erreichen, aber ein paar der genannten Punkte könnten durchaus verbesserungsfähig sein.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] Manfred, wie Du schon selber schreibst " Könnte sein dass Du Recht hast, es könnte aber auch nicht sein".[/quote]

Hallo Gerd (und Manfred),

es bringt nichts wenn Ihr euch hier "zerfleischt"; wer Recht hat oder auch nicht. Das "Haupt-Problem" hat Peter schon analysiert:

- Die hohe Austrittsquote (zunächst warum auch immer).
- Der inzwischen geringe Organisationsgrad

Da nützt es auch nichts die Verantwortung zwickmühlenartig zwischen Vorstand/AR und den OVs hin und her zu schieben. Beide müssen ihren Teil dazu beitragen, daß der DARC eine starke Interessenvertretung sein kann und bleiben wird. Nicht von ungefähr hat der DARC nun ein neues Programm "Mitgliederpflege" aufgelegt. Das bedenkliche jedoch ist, was Peter auch schon schrieb, daß die Probleme, Lösungsansätze und Ideen teils schon sehr lange vorliegen, sich jedoch nichts getan hat. Und dafür trägt im Wesentlichen der AR die Verantwortung - nicht die OVe.

Es ist 5 nach 12 und wenn es nicht gelingt die Mitgliederabwanderung zu stoppen, nützt auch eine ohnehin wenig erfolgversprechende ELL nichts - im Gegenteil. Und in Sachen ELL empfinde ich die Behörden derzeit als die bessere Interessenvertretung. Manchmal muß man wohl auch vor sich selbst geschützt werden.

Abgesehen davon wird sich der DARC rein demografisch auf sinkende Mitgliederzahlen einstellen müssen, da die "Hype-Jahre" der 70er/80er und 90er nun einmal vorbei sind.

Dein Selbstverständnis, Gerd, in Ehren, aber offenbar folgen (zu) viele dem Beispiel von Manfred. Auch wenn die Gründe im Einzelfall und an einzelnen Mitwirkenden liegen können, so tragen schlechte (oder keine) Änderungen durch die Vereinsführung in Baunatal, respektive durch den AR, eben dazu bei, daß wir massiv Mitglieder verlieren. Und was die Art&Weise der Einführung einer ELL angeht, so ist die Toleranzgrenze bei mir auch langsam erreicht (und nicht die mögliche Einführung einer ELL an sich).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es ist doch eigentlich so, daß schon seit Jahren im DARC alles besser, bunter, schöner und zeitgemässer werden soll. Da werden Arbeitsgruppen gegründet, Programme erstellt, Mitglieder gepflegt, Nachwuchsaktivitäten durchgeführt, nichtssagende Pressemitteilungen veröffentlicht und vieles mehr. Fakt ist aber, daß sich überhaupt nichts geändert hat. Der DARC ist nach wie vor ein sehr statischer Verein mit einer absolut maroden Informationspolitik. Man nehme nur das cq-DL und prüfe es mal genau auf seinen Informationsgehalt und man wird schnell feststellen, daß es damit nicht weit her ist. Die wirklich aktuellen Themen werden nicht angegangen und wenn doch, dann in so "Artikelchen" wie in der aktuellen Ausgabe zum Thema K-Lizenz.Die eigentliche Diskussion findet im Internet statt, der DARC steht wie immer abseits und lässt aber dann beizeiten von Leuten, die nichts von " Basisdemokratie " halten vollmundig irgendwelche dahergerechneten Ergebnisse verkünden.Das alles ist immer reichlich nebulös, für die Mitglieder schlecht nachprüfbar und hat lange und verschlungene Wege hinter sich, auf denen sich so mancher " Zahlendreher" eingeschlichen haben könnte, Hauptsache das Ergebniss ist stimmig mit dem Wünschen der DARC-Fürsten. Vorschläge hat es nun mittlerweile doch genug gegeben, allein es bewegt sich nichts. Die Großfürsten des Amateurfunks regieren weiter und kochen weiterhin das ihnen genehme Süppchen.
Eine zeitgemässe Interessenvertretung der deutschen Funkamateure, vor allem in Hinblick auf die immer größer und umfangreich werdenden Problemfelder in der Ausübung des Amateurfunks, ist der DARC wahrlich nicht.
Wenn das alles erst seit gestern so wäre, dann könnte man ja noch Nachsicht üben, aber ich erlaube ich mir festzustellen, daß das eigentlich schon seit Jahren so ist. Stichworte gefällig: Cw-Statement DL9MH,Abschaffung von CW als Prüfungsfach, Affäre Häffner, Rausschmiss DK8OK, Steuernachzahlungen, K-Lizenz , über die Abgabe der Selbsterklärung wurde erst informiert, nachdem es die Spatzen schon von allen Dächern pfiffen und in PR bereits eine heftige Diskussion lief, diese Liste lies sich noch um einiges erweitern. Das vollkommen undurchsichtige Vorgehen des DARC in Sachen K-Lizenz spricht doch für sich. Urplötzlich tauchen da Aussagen der Behörde auf, daß man so eine Lizenzklasse eigentlich gar nicht wünscht, der Dachverband hingegen versucht seinen Mitgliedern zu suggerieren, zumindestens unterschwellig, daß die Lizenzbehörde einer Einführung der Einsteigerlizenz nicht negativ gegenübersteht.Eins passt nicht zum anderen ! Wenn man denn wenigstens seitens des DARC`s so ehrlich wäre und offen zugeben würde, daß diese Lizenz eigentlich nur deshalb gewünscht wird, um den Mitgliederschwund zu egalisieren, dann würde das bei den Mitgliedern vermutlich sogar noch auf Zustimmung oder Verständniss stoßen.Den Mitgliedern aber einzureden man bräuchte diese Lizenz um bestehende Lücken zu schliessen und die hohen Anforderungen des Lizezerwerbs auf ein angemessenes Mass zu justieren, ist schon fast verwerflich. Wer die Mühe nicht aufbringt eine Lizenz der Klasse E zu erwerben, der sollte sich besser erst garnicht für den Amateurfunk erwärmen. Wer mehr möchte, kann locker die Klasse E zur höherwertigen Lizenzklasse aufwerten. Wenn ich dieses Geschrei höre, wie schwer das doch alles sei und daß der Lizenzerwerb schon fast einer Diplomarbeit oder gar einem Ingenieurstudium gleiche, der hat gelinde gesagt keine Ahnung von der Wirklichkeit. Fleiss, Anstrengung und Arbeit mögen keine Tugenden mehr sein in der heutigen Gesellschaft, in der man alles käuflich erwerben kann, aber wer das alles meiden will, der sollte auch tunlichst den Amateurfunk meiden, Sabbelsäcke und Dummschwätzer, Philosophen und Besserwisser haben wir schon genug auf den Bändern, man höre doch nur mal abends auf 80m wenn die Antenenspezialisten, db-Rechner, 1:9 Professoren, Modulationsgurus und ähnliche Gestalten ihr Wissen von sich geben.
Die Problemfelder im und um den Amateurfunk sind sicherlich jedem engagierten Funkamateur bekannt, passende Lösungsansätze zu finden ist wahrlich nicht immer einfach, alles mit Maß und Sachverstand zu beurteilen und Entwicklungen in die richtige Richtung zu lenken ebenso, aber zu einem modernen, zukunftsfähigen Amateurfunk, der Tradition mit innovativer Neuentwicklung verbindet, gehört auch ein ebenso gearteter Dachverband. Diesen Anforderungen wird der starre, althergebrachten Traditionen verpflichtete DARC mit seiner unzeitgemäßen Struktur keinesfalls mehr gerecht. Die Entwicklungen gerade der letzten Zeit ( K-Lizenz ), zeigen dies in aller Deutlichkeit. Die Wege sind zu lang, die Struktur ist zu aufgefächert, die Führung agiert vollkommen undurchsichtig und die Informationsweitergabe stellt sich als vollkommen katastrophal dar.
Die Mitglieder haben das Gefühl verloren, als ernstgenommene Mitgestalter wahrgenommen zu werden.
DARC werde wach, denn wer zu spät kommt....


  
 
 Betreff des Beitrags:
Den Text hab ich doch genauso schon irgendwo gelesen !!!!
Da feht aber dann nach "copy & paste" eine Quellenangabe !!!!

cu :? :?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sorry Gerd DD4DA und Peter Albert66, aber jetzt hänge ich mich auch mal wieder kurz rein:
[quote]@DB7LM:

Was bitte habe ich mit der Intermar zuschaffen ? Warum sollte ich mich dafür interessieren ? .....Wo ist der Bezug zum Thema ? [/quote]
Ganz einfach, weil das auch AMATEURFUNK ist und für viele Mitglieder (ich glaube die überwiegende Mehrheit) des DARC ist nur noch eins in den letzten Jahren wichtig gewesen, nämlich der Funkbetrieb auf KW. Alles andere wie UKW-Funk, Bedrohung durch Kommerzielle (sie DGPS in den Niederlanden) für 2m/70/23/13cm ect., Sonderkanal S6 usw. war und ist denen völlig egal.

[quote]
QSL-Karten - Wie DU sie bekommst, hat mit dem Thema nichts zutun und ich bekomme sie über die QSL-Vermittlung, wie alle andere Mitglieder auch.

[/quote]
Oh doch und zwar weil der DARC in Sachen QSL-Vermittlung die Zeichen der Zeit verschlafen hat. (Stichwort LotW, eQSL usw.)

[quote]
Ob mir Steuernachzahlungen was ausmachen, ist auch nicht Thema. Das gehört hier auch nicht hin. Ich kenne bisher keinen OV der Steuern nachzahlen musste - was nicht bedeutet dass es die nicht gab. Ich kenne aber keinen. Steuerpolitik hat auch nicht wirklich was mit dem Thema zutun denn dass müssen wohl alle zahlen - der eine mehr, der anderen weniger. Ist eben keine Wunschkonzert sondern Bundespolitik. Äh, da sind wir Zwangsmitglied.[/quote]
Doch die gehen JEDES Mitglied in einem gemeinnützigen Verein (das der DARC nun mal ist) an!
Ich würde mich auch fragen, wohin mein Mitgliedsbeitrag geht, wenn plötzlich das Finanzamt vom Verein eine Steuernachzahlung verlangt, die bisher in den Geschäftsbüchern zum jeweiligen Jahresbericht des Kassierers nicht aufgetaucht ist.....

[quote]
Was in Baunatal passiert kann ich nur mittelbar über meinen OV, DV etwas versuchen zu bewegen. Demokratie nennt man das System.
Stell Dir mal vor, jeder könnte nach belieben Einfluss nehmen - wo führt dass wohl hin ?
[/quote]
Das ist genau der Fehler in diesem System des Vereines DARC, dass in anderen Verbänden/Vereinen die sich mit Amateurfunk beschäftigen, ganz anders gemacht wird und sogar besser ohne die Mitglieder nur zu Ja-Sagern zu "degradieren"....
Das "demokratische" System welches im DARC über die Satzung existiert, wurde schon mehrfach über Änderungen der Satzung versucht, dahingehend zu ändern, das noch demokratischer werden zu lassen. Leider ist das aufgrund der Mehrheit derjenigen zum Scheitern verurteilt, weil die daran nichts ändern wollen, nur um z.B. ihre Posten nicht zu verlieren.
Ich durfte dieses System 5 Jahre lang kennenlernen und auch, wie man danach noch mit Ex-Mitgliedern verfährt, die solche "Missstände" während ihrer Mitgliedschaft ändern wollten.

[quote]Mir geht es um den DARC e.V. und nicht um Funktionäre und Vorstand. Was die in Ihren Gremien verzapfen bekommst werder Du noch ich mit. Wir lesen die Resultate und verstehen sie oder eben auch nicht. Alles weitere will ich nicht noch einmal wiederholen.[/quote]

Siehe das vorherige.
Ich glaub ich muss mal etwas harscher werden und so manchem Mitglied die Augen öffnen...?
Was soll man dazu noch als Ex-Mitglied weiter an "Erfahrung" nennen?
Mitglieder bringen sich ein und werden dann von den Funktionären als "Oberdepp" abgestempelt, angefangen beim DVV bis hoch zum Referendar Xy des Referats VXX.
....
Das geht solange gut, bis die Mitglieder scharenweise davon Kenntnis bekommen und dem Verein den Rücken kehren.
(und nicht nur deswegen)
Nur dann ist es zu spät.
Da nützt auch die beste Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr....

"Es geht der Krug solange zum Brunnen, bis er bricht"


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Helmut: in der ersten Zeile hättest Du "sorry" und "kurz" weglassen können.... ist ein Diskussionsforum hier .. :-) .. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Nenne doch einfach mal Gründe die wirklich der Mitgliedschaft im Weg stehen könnten.
- Also Geld wäre ein Argument.
- Persönliche Gründe (welche auch immer) würde ich auch sehen.
- Weil eine andere Vertretung besser zu einem passt - AGAF, VFDB, AG-CW geht auch.[/quote]
Immerhin rund díe Hälfte der lizensierten Funkamateure in DL gehören nicht bzw. nicht mehr dem DARC an. Das kann natürlich ganz unterschiedliche Gründe haben, nur ein paar Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Abweichende Ansichten zur Vereinspolitik (z.B. früher: CW-Prüfung, jetzt: K-Lizenz)
- Nichtübereinstimmung mit der Finanzpolitik (z.B. Amateurfunkzentrum, DARC-Verlag)
- Kein Bedarf an QSLs via Club, Direktversand erscheint bis ca 100 QSLs/Jahr vertretbar
- Kein Bedarf an einer zusätzlichen Haftpflichtversicherung (viele haben schon eine)
- Kein Interesse am Bezug der Zeitschrift cq-DL (es gibt auch andere)
- Kein Interesse an der Teilnahme am geschlossenen DARC-Forum (es gibt auch andere)
- Von Mitgliedern des lokalen DARC-Ortsverbandes abweichende Interessen/Ansichten
- Für Neuinteressenten: Transparenzmangel, z.B. Infos nur im geschossenen Service-Bereich

Einen Organisationsgrad von 80 % oder mehr wie vor 30 Jahren wird der DARC vermutlich nie wieder erreichen, aber ein paar der genannten Punkte könnten durchaus verbesserungsfähig sein.[/quote]

Die additiven Leistungen des DARC, die Dich gar nicht interessieren, will ich nicht weiter kommentieren denn dazu schrieb ich schon Buchseiten.
Bist Du dir eigentlich sicher, dass der Amateurfunk wirklich das richtige für Dich ist? Eigentlich interessierst Du dich für gar nichts und niemandem. Der Amateurfunk lebt davon, dass man sich für den Anderen interessiert, gleichgültig welcher Nation, Farbe, Geschlecht und Alters. Es geht dabei eben nicht nur um die Erweiterung technischer Fähigkeiten, sondern ganz besonders auch um die Ausprägung sozialer Kompetenz. Angesichts Deines oben beurkundeten desinteresse, könnte man auf magelhaft ausgeprägte Solzialkompenz schliessen - soweit will ich jedoch nicht gehen - es bleibt jedoch bemerkenswert.

Zur Quote:
Könnte zum einen daran liegen das sich die Mitglieder weniger um die Politik des Vereines gekümmert haben, sondern mehr in die OV-Aktivität investierten. Zum Anderen war es früher ohne diese vielen Regelungen und Verordungen für alle einfacher.
Die Welt hat sich eben verändert und dass macht vor dem Amateurfunk kein halt. Zusätzlich weden die Mitmenschen - besonders in DL, oberflächlicher. Das Handy wird dem Kind mit 8 Jahren als selbstverständlich mitgegeben. In gleichem Atemzug rennen die gleichen Mütterchen Sturm gegen den, auf des Nachbars Dach montierten Relais-Antennenmast, der die (unnötigen) Telefonate mit dem erst 8 Jahre alten Kind, erst ermöglicht. Die Gefahr, sofern es eine geben, gehen natürlich vom Sendemast und nicht vom Handy am Ohr des Kindes, aus. Beim beschriebenden Szenario habe ich den verdrußenen Nachbarn, dem emine Antenne auch nicht gefällt, ausser Acht gelassen. Genau diese Situationen haben Konsequenzen und führen zu immer und immer mehr Regelungen dessen Lösung nur noch in einem Konsenz zu finden ist. Es kann eigentllich nur noch daran gearbeitet werden wie der erzielte Konsenz aussieht. Wie gut man damit leben kann, ist von Fall zu Fall verschieden. Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass jeder, alles, zu jeder Zeit und unter allen Umständen, machen kann. Dritte haben eben auch Rechte, nicht nur der Funkamateur. Daran sollte man auch mal einen Gedanken hinwenden.

vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[b:3fqijv7f]KC7TKQ:[/b:3fqijv7f]

QRP-AG, Bavarian Contest Club, AmsatDL, und noch viele weitere, gehören auch zum Amateurfunk - deshalb kümmere ich mich eben auch nicht darum denn es ist nicht meine Liga. Der Amateurfunk ist so weit gefächert dass es einfach zu viel für nur eine Person wäre.
Ich arbeite engagiere mich nur in den Sparten des Amaterufunks, wo ich für mich den Schwerpunkt sehe, und dass sind schon ein paar Nummern.
Auf allen Gefechtsfeldern kann man nicht kämpfen.

[color=green:3fqijv7f]QSL-Karten: Bitte lese doch erst mal die vorrangegangen Beiträge. Dort bin ich auf das Thema bereits ausführlich eingegangen.[/color:3fqijv7f]

[color=green:3fqijv7f]Steuernachzahlung: Weiter zurückblättern und lesen.[/color:3fqijv7f]
[color=green:3fqijv7f]
DARC: Nochmal, bitte zurückblättern und lesen. Auch hierzu habe ich schon Buchseitenweise geschrieben.[/color:3fqijv7f]
[color=green:3fqijv7f]Du hast es also in nur 5 Jahren geschafft, dass man es begrüßte, dass du den Verein verlässt. Dass ist in der Tat Bemerkenswert wenn ich dich richtig verstanden habe.[/color:3fqijv7f]

Du schreibst von Missständen und Leuten die Ihre Funktion misbrauchen um ihren Job zu behalten.
Gemessen an dem was Du schreibst, müssen die Baunataler ja alle bis ins Mark korrupt und sogar Kriminelle sein. Wenn Du Unterstelltes beweisen kannst, (was ich vorraussetzte, denn sonst dürftest du sowas gar nicht schreiben) warum dann mit einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft warten ?

Nun, ich halte diese Debatte eigentlich längst für abgeschlossen denn es geht offensichtlich nicht um Argumente sondern um Politische Positionen und daher klinke ich mich nun dankend aus. Es hat mich jedoch gefreut, wie aktiv hier doch debattiert wird.

vy 73 de Gerd


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum