Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[size=150:31c366o6][color=red:31c366o6]So als würde der DARC entscheiden: ATV brauchen wir nicht mehr, zuviel Bandbreite. Tschüß AGAF. [/color:31c366o6][/size:31c366o6]

Warum hat der DARC dannd as D-ATV-Projekt finanziert? Die Uni-Wuppertal entwickelte das System in Auftrag des DARC.
Aber ganz Unrecht hast Du nicht. Mir sind auch einige Kräfte bekannt, die ATV gern ganz in der Versenkung verschwinden sehen würden. Einer davon ist mein NAchbar - (Norbert Nothoff) was mich aber nie dazu gebracht hat, FM-ATV auf 23cm und 13cm oder AM-ATV auf 70cm zu machen. Man muss sich halt wehren. Das kann auch über den DARC geschehen. Deren Möglichkeiten muss man nutzen. Ein kleines Beispiel dass für veränderungen sorgte. Packet-Radio wurde Anfag der 90ier nur im 70cm Oberband gemacht. Also nichts mit 430.7xxMhz. Das störe 70cm ATV im Raum Dortmund erheblich. Als unser OV mit den Eisenbahnern den Digipeater DB0FBB beantragten habe ich mit meinem OVV (DL4DP (sk)) dafür gesorgt, dass es das erste Relias wurde, dass bei 430Mhz genehmigt wurde und seit dem dort betrieben wird. Eines der ersten 70cm Geräte für den Zugang war von mir gespendet.
Eines der größten Probleme ist die "Kommunikation" untereinander. Es sind oft ganz andere Ursachen und Befindlichkeiten die für Unmut sorgen. Miteinander arbeiten - Teamarbeit, das scheit in DL sehr problematisch zu sein. Und da sind wir wieder bei den Häuptlingen. Jeder will dem anderen reglementieren, keiner hat unrecht - und dass ist im Straßenverkehr ganz besonders ausgeprägt und gefährlich. Bei uns Funkern nur ärgerlich und sorgt für unmut und frust.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DD4DA
Ähem,
das war nur als Beispiel gedacht, was passieren [b:1vl1ya95]könnte[/b:1vl1ya95] wenn ein "Dachverband" über die kleineren Gruppierungen mitbestimmt.
Also nüscht konkretes, schon gar nicht gegen ATV. War nur ein Beispiel.

Sri für das Mißverständnis,

73, Det


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@DD4DA
Ähem,
das war nur als Beispiel gedacht, was passieren [b:2dg50sxw]könnte[/b:2dg50sxw] wenn ein "Dachverband" über die kleineren Gruppierungen mitbestimmt.
Also nüscht konkretes, schon gar nicht gegen ATV. War nur ein Beispiel.

Sri für das Mißverständnis,

73, Det[/quote]

nein nein mein lieber - habs als solches verstanden und es aufgegriffen und es mal mit Leben gefüllt um zu demonstrieren dass es durchaus positives zu berichten gibt.
Nun, es ist eben auch politisches Handeln in solch großen Dachverbänden notwendig um etwas zu erreichen. Das einzelne Mitglied alleine kann nur wenig bewirken aber mehrere, eine Gruppe, bewirkt schon eine Menge.
So ist dass in allen Vereinigungen, egal ob politische Parteien, Vereinen oder sograr in unserer Gesellschaft. Die Devise heisst "Mitmachen und Gestalten". Kritik und Genörgel hilft einfach nicht und löst nicht ein einziges Problem.

vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] [color=brown:dlxdbsud]Wie gesagt, es gibt sehr viele MItglieder, die wollen was ändern, kämpfen aber leider gegen Windmühlen...[/color:dlxdbsud][/quote]

Warum vereinen sich die Einzelkämpfer nicht zu einer Armee und nutzen mal die Schnittstellen des Verbandes ?
Eines sollte man aber immer beachten. Der DARC vertritt nicht nur einige wenige OM's sondern muss sich dem Interesse der Allgemeinheit wittmen. Die Arbeitgemeinschaften und ggf. die Referate seien hier die richtige Adresse.

vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DO1SEC:

Ich hab mir mal Deine Beiträge in diesem Thread nochmals zu gemüte geführt und ich stelle mir letztendlich die Frage, was Du eigentlich wirklich von einem Verband wie dem DARC erwartest ? Was und wie sollte er nach deinem verständnis funktionieren ?
Vorschlag von mir.
Stelle uns doch mal vor wie - so als praktisches Beispiel, wie etwas jetzt gemacht wird und wie Du es besser machen könntest.
Eine Erläuterung warum gerade Deine Methode besser ist und warum die jetzige schlechter ist, setzte ich zu unsererem besseren Verständnis vorraus.
Ich bin mal gespannt auf Dein Beispiel. Evtl. könnte man es ja sogar ausbauen und wirklich umsetzten - wer weiss !


vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@ DJ1YR ... Endlich mal einer der es auf denn Punkt bringt!! und genau so ist dass beim DARC und nicht anders!! .... [/quote] Ihr müßt es ja beide wissen, nicht im Verein und außer Wischi-Waschi Null Argumente, kein einziges konkretes Fallbeispiel. Ja, es ist ein Punkt, ein singulärer.

73 Peter, bereits zu Hause.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@ Peter

Keine Aufregung ....

das ein Didi nur so einen Müll raushaut ist ja nix neues mehr ...... Von Argumenten hat er noch nie was gehört :D

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DJ1YR:


Bitte die Hosen wieder hochziehen :-)

zum Grund1:
Was die Intermar wo mach und in welchen Zusammenhang dass mit dem DARC zutun hat, kann ich nicht sagen. Ich bin weder Maritim noch an der Intermar interessiert. Der Hintergrund der von Dir angesprochenen Strory ist mir nicht bekannt und daher kann wohl niemand ausser beteiligte was dazu schreiben und beurteilen können. Zwischen den Zeilen könnte (Spekulation, Konjunktiv) man entnehmen dass man dir keine Auskunft geben konnte oder wollte. Wo ist der Zusammenhang mit dem Pro und Kontra einer Mitgliedschaft ?

Grund2: siehe Grund 1 - nicht nachvollziehbares Ereignis

Grund 3: "[color=red:38jdbfc4]Wenn es zu Störungen kommt oder sich jemand gestört fühlt, ist alles zurückzubauen[/color:38jdbfc4]"
Das Thema wurde letztes Jahr ein Urteil geprochen und, wenn ich mich erinnere, auch in der CQDL veröffentlicht denn daher weiss ich es. Die Tastache dass es einem nachbar nicht gefällt was andere auf ihrem Grund erreichten, reicht nicht aus um Rückbau zu fordern. Siehe CQDL aus 2008.

Grund4: Polemik und euch kein Grund. Wenn Du LOTW oder andere papierlosen formen nutzen willst, ok. Probleme bekommst du wenn es um Diplome geht. LOTW usw sind nur in seltenen Ausnahmen anerkannt.
Ich würde mir jedoch wünschen wenn dies bald gemacht würde. Es spart enorme Kosten und viel Zeit und genau diese wird es wohl auch noch bedürfen - abwarten.

Grund 5 ist wohl ein Kommunikationsproblem zwischen dem OV und Dir und nicht dem DARC und seinen MItgliedern. Du Pauschalisierst. Meine Kommunikation mit dem OV funktioniert bestens. Mit einigen Referaten / Referenten hatte ich auch schon mehrfach Kontakt und ebenfalls keine Probleme.

Grund 6: Was, in Gottes Namen hat den das Finanzamt bzw. die deutsche Steuergesetztgebung mit dem DARC zutun? Der DARC e.V. ist Gemeinnützig und unterliegt damit besonderen Steuerechtlichen Gesetzmäßigkeiten. Eine Forderung der Gemeinnützigkeit ist es, dass der Verein durch seine Vorteile durch die Gemeinnützigkeit, keine Gewinne erwirtschaftet. Du musst eine Steuererklärung erbringen um zu ermitteln, wieviel Steuern für Dich fällig werden. Flexibel und Steuergesetzgebung ? Wie soll man sich sowas vorstellen? Etwa die Mitgliedsbeiträge nach Luxenburg auslagern, oder wie? Was hat das mit dem DARC zutun ? Wohl ehr was mit dem Bundesfinanzministerium und da sind alle Bundesbürger Zwangsmitglied.

Grund 7: Welches Vorgehen meinst Du ?

Vielleicht ist eine andere Struktur oder Vereinsform effektiver - vieleicht aber auch nicht.
Mhh, vielleicht wäre es besser gewesen wenn es keine EU gäbe, vielleicht aber auch nicht. Klint irgendwie sehr Theoretisch und lässt Raum für Spekulationen. Eine Antwort darauf wirst Du nie bekommen denn das Gegenteil wird ja nie Realität.

In Summe finde ich keine wirklichen Gründe die grunsätzlich gegen eine Mitgliedschaft sind. Statt dessen lese ich jedoch viel Scheinargumente die eigentlich nichts mit dem DARC und seine Mitgliedschaft an sich zutun haben.
Eine Frage die sich der eine oder andere mal stellen sollte, ist, ob er schon mal die Satzung gelesen hat. Dort ist festgeschrieben was der Verein macht und was nicht , und vorallem, wie.
Der DARC ist kein Service-Unternehmen sondern eine Dachverband mit Ortsvereinen. Das Leben in diesem Dachverband findet in den Ortvereinen statt, nicht im Vorstand oder Amateurrat. Wenn Du ein Anliegen hast, bespreche es im OV. Der OVV entscheidet ob er es mit dem DV bespricht. GGf. ist es so wichtig - "für die Allgemeinheit wichtig" dass es über den Amateurrat bzw. an die Referate zur Weiterbearbeitung gegen wird.
Dass ist der Weg. Anders geht dass auch gar nicht denn die € 67.- Mitgliedsbeitrag sind ja auch nicht gerade besonders viel.

vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Albert66 und DF5WW:

Die Jungen wilden können jetzt mal zeigen, wie wild sie werden können. Auf die konkreten Grunde bzw. Fallbeispiele bin ich mal gespannt. Ich hoffe dass es mal wirklich was konkretes ist und nicht so Null-Nummern.

Mir gehts ga gar nicht darum dass alle im DARC sein müssen. Mir passt es nur nicht, wenn persönliche Unbehaglichkeiten in den OV's oder mit wenigen Dritten pauschalisiert werden und noch dazu die wirklich gute Arbeit der vielen Funkamateure der Ortsvereine oder Arbeitsgruppen mit einem Federstrich zu nichte gemacht wird. Wenn dass dann auch noch von "jungen Funkamateuren" kommt, denen ich die tiefere Kenntnisse der Arbeitsweise des DARC abspreche, werde ich ungemütlich. Respekt muss man sich erarbeiten. Man bekommt ihn nicht mit dem Mitgliedsausweis oder der €67.- Überweiung gleich mit. Dieser Service-Anspruch der "jungen" kotzt mich an. Sollen sie doch erstmal selber etwas dazu beitragen dass es Vorwärts geht, statt dessen machen sie sich über die "OM" -> Old Man lustig. Solche Leute will ich auch nicht im DARC wissen denn für Die müsste ich mich schämen.
Die OM's haben Ihre Aufgabe bereits erledigt - und mit Erfolg, denn wir können noch immer Funken. Bleibt zu hoffen dass die "Jungen" genauso gut Arbeiten können wie sie nörgeln.
vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
So, ich finde dass ich nun genug geschrieben habe. Jetzt seit Ihr drann.

@ADMIN sorry für die umfangreichen Ausführungen. Ich werde mich kürzer fassen.

vy 73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]@Albert66 und DF5WW:

Die Jungen wilden können jetzt mal zeigen, wie wild sie werden können. [...]
Die OM's haben Ihre Aufgabe bereits erledigt - und mit Erfolg, denn wir können noch immer Funken. Bleibt zu hoffen dass die "Jungen" genauso gut Arbeiten können wie sie nörgeln.
vy 73 de Gerd[/quote]

Hmm, die jungen Wilden- muß ich mich bei Altersstruktur des DARC mit 39 Lenzen auch dazuzählen? :shock:

Die Generationen nach meiner wollen immer ein "Rundherum-Sorglos-Paket", darf aber nichts kosten und vor allem kein persönliches Engagement fordern.
Funken ist wie Gameboy, X-Box oder was auch immer- einschalten, muß dann funktionieren und bloß nicht vor die Tür schauen. Nur Eichhörnchen spielen draußen.
Den Druck, den kommerziellen Interessen, denen der AFu in DL ausgesetzt ist und wogegen wir uns zumindest bis jetzt teilweise wehren konnten sind keine Heldentaten Einzelner.
Sondern der Einfluß eines Verbandes, der zumindest genug Gewicht hat um in der Politik überhaupt angehört zu werden.
Und wenn dann eine politische Entscheidung getroffen wird, die auch der DARC nicht aufhalten konnte schreien die am lautesten, die uns vorher in den Rücken gefallen sind.

Mittlerweile my 4 cents,

73, Det DG7XD


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]So, ich finde dass ich nun genug geschrieben habe. Jetzt seit Ihr drann.... [/quote] Gerd, da sind wir einer Meinung, brauche ich nichts anzumerken. Dem "jungen Wilden" mit 39, -- 100 Punkte ...(gleiche Meinung)

Wir wollten alle mal "gepampert" werden, hieß früher noch anders, .. :-) .., nur ab einem gewissen Alter hat man sich damit abgefunden, daß man selber etwas dafür tun muß. Spätestens bei meiner Generation (Großväter) geht mir einfach der Hut hoch, wenn jemand es immer noch nicht kapiert hat. Ich arbeite mich gerade durch alte Unterlagen und in einem AR-Protokoll von 1998 steht der Satz "Die Zukunft des DARC findet im OV statt". Das zieht sich im Grunde als roter Faden durch alle 50 Jahre, die ich im Verein bin. Es ist sinnlos, auf "die da oben" die Flinte an zu legen und nicht im OV mit zu arbeiten. Der DARC hat zwar viele Rentner als Mitglieder, ist aber keine Rentenanstalt, die ohne jede Mitarbeit "Wonnen unter das Volk" verteilt.

Mich k....... Troll- Beiträge dazu an, besonders, wenn Sie von "Wegläufern" kommen..

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Gerd, hallo Peter,
da sind wir einer Meinung- die Arbeit findet im OV statt. Wir sind in Lüneburg (E05) ein recht aktiver Haufen, mit Unterstützung durch die Älteren. Abgesehen von internen Feierlichkeiten (Weihnachtsfeier, Vatertagstour, Fieldday etc) präsentieren wir uns auch in der Öffentlichkeit, mit dem Ziel dem unbedarften Bürger unser Hobby näherzubringen und eventuell sogar neue Mitglieder für den OV / DARC zu gewinnen.
Der einsame Funkamateur stellt sich nicht beim Lüneburger Flugplatzfest hin, baut einen Stand auf und verteilt Infoflyer, cqDL's oder ähnliches.
Somit sind diese Einzeltäter für den Fortbestand des Amateurfunks nutzlos, außer vielleicht sie leisten im Privaten Aufklärung und werben.
Aber dann, da ihre eigenen Vollkasko- Ansprüche beim DARC ja nicht erfüllt wurden, dürfen die "Neuen" dem Verband dann wohl auch nicht beitreten.

6 cents,

73, Det DG7XD


  
 
 Betreff des Beitrags:
albert66: weglaufen und den Kopf in den Sand stecken ist auch viel einfacher. Schuld sind ja sowieso immer die Anderen. Und erst sollen mal dei Anderen...
Diese Einstellung kenne ich auch aus dem Berufsleben. Warum dass gerade bei jungen Menschen so ausgeürägt erscheint, kann ich nicht erklären und ich will hoffen, dass es nur meine eigene subjektive Wahrnehmung ist.

vy 73 de Gerd.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Gerd: na ja, Gerd, ich war auch mal jung ...... :-) ... (und nicht gleich als Heiliger auf der Welt). Ich erinnere mich u.a. sehr gut an ein Personalgespräch, wo ich gegen ungleiche Bezahlung (Älterer) bei gleicher Leistung (Jüngerer, meine war natürlich besser, hi) gemeutert habe. Die Antwort habe ich nicht vergessen: ".... bei uns wird nicht nur nach Leistung, sondern AUCH nach Zeit bezahlt. Wir honorieren AUCH die größere Erfahrung .... ". Ich habe eine (kleine) Aufbesserung bekommen, der Chef saß später im Vorstand. Ich bringe es einfach als Beispiel, weil Jüngere m.E. das Recht "zu meutern" haben, aber es sollte fair bleiben, und irgendwann sollten ALLE etwas dazu gelernt haben. Wenn mit 40-50-60 noch wie in der Pubertät argumentiert wird, fehlt mir allerdings jedes Verständnis.

73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum