Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programmierung Yaesu VX-6E via Computer
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein gebrauchtes Yaesu VX-6E und ein DB9-Programmierkabel (Seriell) sowie den Yaesu-Programmer.

Leider habe ich Probleme Daten zwischen HF und PC zu übertragen:
Das HF läßt sich in den Clone-Modus schalten, sobald ich die Datenübertragung starte, zeigt es für ein paar Sekunden TX und danach ERROR an.

Am nächsten Tag hat es dann mehrmals mit der Datenübertragung in beide Richtungen geklappt, dazu hatte ich den Adapterstecker nicht ganz festgeschraubt, sondern ein bißchen gelockert. Ich dachte das wäre die Lösung, aber da habe ich mich wohl geirrt. Heute hat es schon wieder nicht funktioniert :?

Folgende Dinge habe ich (leider Erfolglos) ausprobiert:
[list:1dxi1z4l]
* Neben dem Yaesu-Programmer habe ich auch den VX-6 Programmer von KC8UNJ ausprobiert ([url:1dxi1z4l]http://www.kc8unj.com/vx6.html[/url:1dxi1z4l])

* Ich habe die komplette Software auf einem anderen Rechner installiert und dort getestet

* Ich habe die von RT-Systems vorgeschlagenen Kabel-Tests durchgeführt ([url:1dxi1z4l]http://www.rtsystemsinc.com/findcomport_template.cfm[/url:1dxi1z4l]). Die richtige Spannung liegt überall an.

* Der Port-Finder von RT-Systems zeigt an, dass es sich bei dem Kabel/Port um einen Port ohne Echo Loopback handelt (was aber scheinbar für einige Yaesu-Adapter ok ist, so wie ich den Text interpretiere)

* Ich habe einen kompletten Reset des HF durchgeführt
* Ich habe verschiedene Mic-Gain-Einstellungen ausprobiert
* Natürlich habe ich auch schon google und andere Suchfunktionen bemüht
[/list:u:1dxi1z4l]

Wenn die Übertragung zwischendurch nicht schon mal funktioniert hätte, würde ich es ja aufs Kabel schieben, aber da es ja zwischendurch schon mal geklappt hat :roll:

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
Ich bin für jeden Tipp dankbar,

viele Grüße,
Spirou[/list][list=][/list]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe zwar nicht den VX6E, aber zwei andere, die ich per PC programmiere (VX2R und FT51R). Kein Patentrezept, aber ich gehe mal davon aus, daß Du das Kabel am VX6E richtig "bis zum Anschlag" drin hast und der DB9 "fest" gesteckt ist -- das Verschrauben habe ich noch nie gemacht, der muß halten. Vorschlag für weitere Tests:
Achte doch einmal darauf, ob Du erst das Programm mit der COMx Schnittstelle komplett aktiviert hast, und dann die Funke mit dem "Clone"-Griff einschaltest, oder erst die Funke, dann das Programm. Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich auch schon x- Anläufe gemacht hatte, und dann ging es. Irgendwo hakelte es wie bei Dir beim Initializieren. Ich habe immer zuerst ausgelesen, Du mußt auch bei "leerem" Funkgerät dann halt eine leere Maske kriegen. Die ganze Programm Initialisiererei hat mich bisher jedesmal genervt und ich vermute, daß Du dort an einem Reihenfolgeproblem hängst. Es kommen auch irgendwelche Meldungen - jetzt einschalten oder so etwas, ich werde es selbst mal wieder probieren und Dir schreiben. Versuch mal systematisch in dieser Richtung die verschiedenen Reihenfolgen (evtl auch mit abgezogenem Kabel und stecken auf Pgm-Anweisung). Ich benutze die Original Yaesu Software - mit dem freien "Commander" habe ich es nicht probiert.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... ich gehe mal davon aus, daß Du das Kabel am VX6E richtig "bis zum Anschlag" drin hast und der DB9 "fest" gesteckt ist -- das Verschrauben habe ich noch nie gemacht, der muß halten. [/quote]

Hallo,

was verschraubst Du nicht, den Stecker am seriellen Port oder am VX?
Wie schon beschrieben, bei der ersten erfolgreichen Übertragung hatte ich das Gefühl, dass es geholfen hat, den Stecker am VX etwas zu lösen. Sonst habe ich ihn immer bombenfest geschraubt.

Ich probiere es auch immer erst mit dem Auslesen.
Den VX-6-Commander habe ich auch nur alternativ probiert.
Ich werde noch mal systematisch alle möglichen Verbindungsreihenfolgen ausprobieren.

Hast Du bei der Übertragung das Ladegerät angeschlossen, oder machst Du das nur im Akku-Betrieb?

Stellst Du die Gerätelautstärke oder Mic-Gain auf einen bestimmten Wert?
Was zeigt denn das Programm "FindComport" für Dein Kabel an? (Auch "... ohne Echo Loopback"?)

Es würde mich freuen, wenn Du mir von Deinem nächsten Versuch eine Rückmeldung mit genauer "Vorgehens-Reihenfolge" geben könntest,

Viele Grüße,
Spirou


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
macnhe Yaesu brauchen 2 Stopbits probier das mal.
Bei meienm FT747 und Eigenbau ging bei 1 Stopbit auch garnix..

73 de DL3KCZ


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hast Du bei der Übertragung das Ladegerät angeschlossen, oder machst Du das nur im Akku-Betrieb?
Stellst Du die Gerätelautstärke oder Mic-Gain auf einen bestimmten Wert?
Was zeigt denn das Programm "FindComport" für Dein Kabel an? (Auch "... ohne Echo Loopback"?)[/quote]Grundsätzlich nur im Akkubetrieb, um "Erd-/Potential-Schleifen" von vorne herein aus dem Weg zu gehen. So etwas kann "Noise" auf die Leitung bringen und das Ladegerät brauchst Du nicht.

Lautstärke, Squelch, etc. habe ich wie im Betrieb gelassen und nie angefaßt.

Die COMx Daten schreibe ich Dir noch, ich fahre OS/2 und XP und muß es ausprobieren., das VX2R nur unter XP, das FT51R unter beiden Systemen. Der Gerätestecker entspricht bei mir dem externen Mike/Lautsprecher (unterschiedliche Belegung bei VX2 und FT51) Stecker, das PC Ende hat den 9-pin V24 Anschluß, den ich nicht verschraube.

Etwas Geduld noch zum Testen, viel zu tun z.Zt. und ich will die XYL nicht vergraulen .. :-) .., und siehe auch den vorausgehenden Post.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jetzt habe ich die Software mal komplett deinstalliert und neu installiert.
Ich habe alle möglichen Kombinationen der Transfer-Starts ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.

[quote]Hi,
macnhe Yaesu brauchen 2 Stopbits probier das mal.
Bei meienm FT747 und Eigenbau ging bei 1 Stopbit auch garnix..
73 de DL3KCZ[/quote]

Habe ich auch gemacht, leider auch kein Erfolg. Die Software macht die Com-Port-Einstellungen allerdings selbst, daher weiß ich nicht, ob man sie manuell überhaupt beeinflussen kann.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen:
Ich habe mir mit dem [i:35n7x2tj]PortMon[/i:35n7x2tj] von Sysinternals ([url:35n7x2tj]http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896644.aspx[/url:35n7x2tj]) die Port-Kommunikation angesehen. Zu Beginn werden vom VX-Programmer die Einstellungen gemacht und dort ausgegeben. Bei der Einstellung '[b:35n7x2tj]StopBits[/b:35n7x2tj]' wird dort 'ERROR' ausgegeben, beim VX-Commander wird dort '1' ausgegeben. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den VX-Programmer dahin kriegen soll, eine richtige StopBits-Einstellung zu machen, bzw. wo dort der Fehler liegt.


[quote]Etwas Geduld noch zum Testen, viel zu tun z.Zt. und ich will die XYL nicht vergraulen .. :-)[/quote]

Keine Eile :-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Spirou[/i]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Spirou, in Kurzform ein "get data" Test (nur lesen getestet) mit meinen beiden - VX2R und FT51R (beide Original US Versionen ....R).

Zuerst Yaesu: der Original Programmer wird von http://www.rtsystemsinc.com/index.cfm vertrieben (hieß früher anders). Für den FT51R habe ich nur eine alte DOS-Version ADMS-1C V1.22 (veraltet, kein update verfügbar), die aber unter OS/2 lief und vorhin unter XP auch. Liest mit 9600 baud.

Zum VX2R habe ich den VX2 Commander 1.1.1 (aktuell) und ADMS-1H V2.04 , (veraltet, update V2 möglich, ansonsten Neukauf V3, muß ich noch testen, siehe später). Beide Versionen Lesen mit 19200, parity=none, 8 bit, timeout on. KC8UNJ setzt 2 stop-bits, und noch RTS und DTR auf on, aber RTS/DTR dürfte hier (nur rx/tx - Verbindung) keine Rolle spielen. Bei mir laufen im Prinzip beide, der VX2-Comm. komplett, Yaesu hängt sich nach der Übertragung auf und findet kein Ende. Für Yaesu gibt es patches, die probiere ich später mal. Bei Yaesu müßtest Du, wenn es Original ist, eine Serial-Nummer haben, die kosten .... allerdings nicht arg viel.

Der FT51 hat einen 3pol Klinkenstecker, der VX2 4pol. (3 Ringe). Zur Elektronik des Kabels gibt es mehrere Einträge - ich habe Original Yaesu für den FT51 und benutze für den VX2 einen Yaesu Adapter von 3pol auf 4pol . Nach den Basteleien anderer im Internet .. .. http://hse.dyndns.org/hiroto/RFY_LAB/vx7/e/vx7_8500.htm .. .. http://www.botkin.org/dale/yaesu_if.htm .. .. und via http://www.kc8unj.com/ .. .. ist anzunehmen, daß nur RX und TX line (mit gound natürlich) verwendet werden

Zum Verfahren: ich habe erst das Pgm hochgefahren und "get data" aufgerufen, dann gesteckt und Power on mit gedrückter Funktionstaste (beide Modelle). Alles per Akku. Dann kommt die CLONE anzeige und nach "Band" (bzw. "Up" beim FT51) wird übertragen (VX2 zeigt TX an, FT51 "out" und rotierende Linien, im Pgm ein "proceed"-Balken). Das sieht man auch im Portmon (danke für die URL, hatte ich für XP noch nicht, im OS/2 bin ich besser ausgerüstet, kommt vom QRL i.R. bei der Firma ...). Bei der VX2 Yaesu Version gibt es am Ende eine Read Loop und der PC kriegt nix mehr -- da teste ich die Patches noch. der Commander läuft ohne zu murren.

Ich habe übrigens für den VX6 nur bei KC8UNJ etwas gefunden, RT System bietet anscheinend kein explizites Pgm für den VX6 an, vielleicht übersehen oder identisch mit einem anderen Modell - Pgm ??

Ansonsten: Die COMx Modes kannst Du vermutlich nicht setzen , die werden anscheinend beim Initializieren der Übertragung vom Programm gesetzt. Kannst Du testen mit dem Mode-Befehl via "sonstige Programme" --> "Eingabeaufforderung", neudeutsch per command-line: mode com1 ........., Parameter via mode /? . Da kannst Du alles ändern, aber nach up-/download sind die Werte vom Programm überschrieben. Du brauchst das Pgm nicht stoppen, nur die Übertragung muß beendet sein.

Wenn bei Dir garnichts geht, vermute ich fast schon Kontaktprobleme, der 4pol Stecker ist tückisch. Blättere mal in den url's etwas, da sind auch andere Tests und Prozeduren angegeben, u.a. ein Python-Script.

So, lange Story, aber ich hatte vor, meine letzten updates von 2005 in beiden Funken mal wieder auf Vordermann zu bringen, und der VX2 ist nur per PC vernünftig zu bedienen (keine Zifferntastatur, drehen... drehen ... drehen ...). Deine Fragen kamen nicht ungelegen -- bloß jetzt muß ich erst "das Finanzamt 2008 fertig machen"", sonst .......

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!!

Für den VX-6 gibt es den Yaesu-Commander hier [url:35t68s6u]http://www.rtsystemsinc.com/yaesu_Template.cfm?yaesupage=ADMSVX6#[/url:35t68s6u]

Ich habe die Original-Version (3.x) inkl. Kabel. Zusätzlich habe ich noch ein Update auf die aktuelle Version (3.7) durchgeführt.

Bin eigentlich immer so wie Du vorgegangen. Programm starten, GetData..., FW+Power -> Clone, Band. Im Display erscheint TX, aber keine Fortschrittsanzeige und dann irgendwann ERROR. Bei dem Mal, wo es funktioniert hat wurde auch der Fortschrittsbalken angezeigt.

Beim VX6 wird beim VX6-Commander 1 Stop Bit gesetzt. Vielen Dank für den Hinweis mit dem mode-Befehl. Kannte ich noch nicht, werde ich mal ausprobieren (wollte schon selbst ein Testprogramm schreiben).

Ich überlege, ob ich mir ein neues Kabel, möglicherweise direkt auf USB kaufen soll. Bei Funktechnik-Dathe gibt es ein 'USB-Interface Yaesu' allerdings ohne Modellangaben oder Bilder, für 19,95. Ansonsten werde ich mir ein aktuelles Kabel für den Seriellen Port kaufen, dann allerdings direkt mit 4 Poligem Stecker ohne Umweg über den Adapter.

[quote]... bloß jetzt muß ich erst "das Finanzamt 2008 fertig machen"", sonst .......[/quote]

:D Bei mir auch.

Vielen Dank auf jeden Fall. Ich melde mich sobald es klappt.

Viele Grüße,
Spirou


  
 
 Betreff des Beitrags:
Schau Dir doch bitte zuerst http://ad7gd.net/vx6/datacable.html an, bevor Du weiter machst. Ich bin nicht ganz schlau draus geworden, welche Probleme der OM mit dem Stecker hatte. Die URL hatte ich vergessen, aber er beschreibt irgendwie ein Kontaktproblem mit dem Klinkenstecker, daß der wieder rausspringt...... Ich werde bloß nicht schlau aus der Beschreibung, daß dort ein Ring an der "base" ist, usw. und kann es in der Abbildung nicht vernünftig zuordnen.

Zum Mode Command: mode com1 und sonst nichts zeigt Dir die aktiven optionen an. Wenn Du auch nur eine änderst, mußt Du (fast) alle eintippen, weil er sonst defaults einsetzt, z.Bspl. 7bit und even und so ein Kram .... :-) .. Die unteren kannst Du weglassen, aber bis zum Timeout besser alle eintippen. Ich kann es hier nicht "pasten" ist kein Windoof System....

Ich glaube nicht, daß Dir USB hilft, wenn bei Dir bei beiden COMs (2 solltest Du haben ??) überhaupt nichts übertragen wird. Die COMs laufen schon mit anderen Devices ?? getestet ?? COM sharing gibts nicht, die sind immer exclusive, d.h. da darf niemand und nichts aktiv sein, und wenn nicht sauber programmiert, mußt Du andere Applications runter fahren. XP darf auch nicht die Finger drauf haben (ich habe etliche automatische (auch COM-) Dienste von zu Hause aus deaktiviert). Wenn im Commander/Programmer keine Übertragung gestartet wurde muß Dir der Mode Befehl Daten liefern, auch bei ansonsten gestartetem VX6 Programm, sonst hat jemand die Finger drauf..

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... aber er beschreibt irgendwie ein Kontaktproblem mit dem Klinkenstecker, daß der wieder rausspringt...... Ich werde bloß nicht schlau aus der Beschreibung, daß dort ein Ring an der "base" ist, usw. und kann es in der Abbildung nicht vernünftig zuordnen.[/quote]

Ich glaube das Problem dort ist, einen Stecker ohne Schraubgewinde richtig in die Buchse des VX6 (mit Schraubgewinde) zu bekommen.

Ich habe aber den Mikrofon-Adapter (4-Poliger Yaesu-Stecker mit Schraubgewinde auf 2 (3.5 Mono und 2.5 Stereo-) Klinkenbuchsen. Und ein Kopfhörer daran richtig funktioniert, gehe ich davon aus, dass der Stecker auch richtig sitzt.


[quote]Ich glaube nicht, daß Dir USB hilft, wenn bei Dir bei beiden COMs (2 solltest Du haben ??) überhaupt nichts übertragen wird. Die COMs laufen schon mit anderen Devices ?? getestet ??[/quote]

Die COM-Ports funktionieren. Habe bei beiden Rechnern schon mehrfach andere Geräte dran betrieben. Wenn ich das Kabel angeschlossen habe, meldet der PortFinder auch ein Kabel (allerdings ohne Loopback-Funktion). Ich glaube mittlerweile, dass es am Kabel liegt.

Was sagt denn bei Dir der PortFinder zum Kabel? Mit oder ohne Loop-Back?

Vielleicht Löte ich mir das Kabel in den nächsten Tagen auch selbst zusammen.

Eine Sache noch: der Mode-Befehl zeigt bei mir (nach dem Start vom Yaesu-Programmer) auch 2 Stop-Bits wie DL3KCZ schon geschrieben hat. (Im PortMonitor wird an der Stelle immer ERROR angezeigt)

Viele Grüße,
Spirou


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe den Portfinder nicht probiert, weil es bei mir ja läuft bzw. überträgt und lediglich das ADMS Programm kein Ende findet. Vielleicht gibt es unterschiedliche Stecker, trotz identischem 4pol, der geht bei mir problemlos rein in sitzt fest. Es ist ein Adapterkabel ca. 10cm lang mit 3pol "Weibchen" auf 4pol "Männchen" -- Yaesu, beim Händler mit VX2R als Adapter für das alte FT51 externe Mike gekauft.

73 Peter

ps. gerade kurz den VX2 Commander "loop back Test" probiert, das Kabel ist bei mir immer gesteckt (solange nix anderes getestet wird) und der VX2R NICHT angeschlossen, wie im Commander geschrieben. Der Loop Back Test läuft bei mir fehlerfrei durch. Der Stecker ist übrigens nur das 3,5 mm Teil, ohne jeden Gewindeteil blanker Stift bis zum "Griff" (nachgemessen, nicht der ganz dünne 2.5er). Portfinder finde ich nirgends auf dem XP-System -- hast Du eine URL für download ?? dann probiere ich das auch noch.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Spirou, ich war im IT-QRL und Hobby (die ersten TNCs am PC) u.a. ziemlich tief in der sog. DFÜ (Rechnervernetzung etc.) und habe in der "Bastelkiste" gewühlt. Kurzer Test, der Dir evtl. Deinen Test erleichtert.

Im attachment (falls es klappt) ein shot von einem meiner Lieblingsprogramme, der Dir die Schnittstelle VOR dem Einstecken im VX2R zeigt:
<adept01.gif> RTS, CTS und DTR sind an, sonst nichts und die verändern sich währen der Übertragung nicht. Wenn Du jetzt den Stecker steckst, VX2R ausgeschaltet, kommt ein Störimpuls rein, bei mir immer x"79 00", sonst passiert nichts. Das Gerät zeigt "CLONE" an, sobald Du Power On mit FW machst, es kommt kein Datentransfer.

Wenn Du jetzt auf "Band" drückst, geht der VX2R auf "TX" und es gehen bei mir 10 bytes rüber:

41 48 30 31 35 24 E0 01 00 24 --- als Text "AH015$..=$" (Punkte für 01 00)

wenn Du jetzt sofort x"06" (ACK) eintippst, kommt der nächste Block, dann wieder x"06" (ACK) eintippen bis nichts mehr kommt, die letzten Zeichen sind x"...FFFFFFC9FF0A"
wenn Du zu lange wartest, meldet der VX2R "Error". Du brauchst jetzt nicht von vorne anfangen, sondern kannst sofort wieder "Band" drücken. Der VX2R geht aus dem Error-Status wieder in TX und schickt erneut die ersten 10 bytes raus. Dann wiederholt sich alles, entweder x"06" (ACK) oder es kommt "Error" und alles wieder von vorne.

Eingabe von Hex Daten, falls nicht bekannt: (Im command-Line Modus = Eingabeaufforderung oder Programm) ALT-Taste gedrückt halten und den dreistelligen Dezimalwert 0 bis 255 eintippen, in diesem Fall im Ziffernblock 006.

Bei mir kommen etwa 32k Daten rüber in zwei oder drei längeren Blöcken (ich habe nicht aufgepaßt und keine Lust die Eingaben der ACKs aus dem Trace zu fieseln). Du kannst das "Band - ACK -ACK - " mit oder ohne ERROR dazwischen (bei ERROR per Band wieder aufsetzen) wiederholen, bis der Akku leer ist, hi.

Es müßte eigentlich mit jedem "Dumb Terminal" Programm aus der TNC1/2/3 Zeit funktionieren, wenn Du bei denen Trace oder PASSALL oder so etwas einschaltest, bringen die alle Daten. Bei meinem Pgm weiß ich nicht, welche Rechte da noch drauf sind, die Herkunft (und mein altes QRL) siehst Du ja im Shot - ich möchte es nicht so einfach verteilen. Es hat damals QRL-interne Tests und "Tausch" Aktionen, auch über interne Foren gegeben und ich habe oft als "letzter Crash-Level support" zwischen Labor, Kunde und offiziellem Service etwas "gekungelt".

Ich hoffe, es vereinfacht Dir die Testerei, ich tippe nach wie vor auf die 4pol Steckerei, außer im PC Steckerteil des Kabels ist etwas hops gegangen.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]...Portfinder finde ich nirgends auf dem XP-System -- hast Du eine URL für download ?? dann probiere ich das auch noch.[/quote]

Hallo Peter,

den PortFinder gibt es hier:
[url:2op7ynlk]http://www.rtsystemsinc.com/download/FindComPort.exe[/url:2op7ynlk]

und hier ein ähnliches Tool von KC8UNJ
[url:2op7ynlk]http://www.kc8unj.com/cabletest.zip[/url:2op7ynlk]

Vielen, vielen Dank für Deinen umfangreichen Support. Leider komme ich heute wohl nicht weiter zum Test: Steuer 2008, Du weist schon ;-)

Sobald ich wieder etwas Luft habe, melde ich mich wieder!
Vielen Dank noch mal,

Viele Grüße,
Spirou


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe zwischendurch was anderes machen müssen, die Steuer nervt mich (Belege .....) ........ Das COMx Zeugs war ein prima Alzheimertest für mich, die alten Sachen scheinen gut eingebrannt zu sein, und vor allem: ich habe tatsächlich alles gefunden, was ich gesucht habe .... das wundert mich direkt.
Danke für die url, 73 Peter -- und 55, schreib mal gelegentlich, was rausgekommen ist


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

habe es mit einem USB-Kabel aus Hong Kong für 6,99 probiert. Funktioniert problemlos. Lag also am Adapterkabel. :D

Vielen Dank noch mal für die Hilfe :!:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum