| RADIO UMBAU :: Nachtgedanken oder: HF-Signal über WLAN - geht das? |
| Autor |
Nachricht |
admin Site Admin

|
Verfasst am: Mo 13.7.2009 23:07 Titel: Platinen in Inseltechnik |
|
|
Hallo zusammen,
auf der Ham Radio habe ich einen Händler gesehen der sogenannte Trepanbohrer/fräser verkauft hat. Damit kann man für Platinen in Inseltechnik wunderbar einfach Inseln ins Kupfer fräsen. Allerdings sollte der Spaß 30 Euro kosten was ich für einen Bohrer auf Anhieb nicht ausgeben wollte.
Online habe ich bisher leider nur Shops für Medizinbedarf gefunden und dort waren auch keine Preise zu finden. Hat mir jemand einen Tipp wo man solche Bohrer beziehen könnte.
Alternativ würde mich auch interessieren ob es andere einfache Techniken für die Inselmethode gibt.
Grüße
Michael _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Richard W. S8

|
Verfasst am: Mo 13.7.2009 23:19 Titel: |
|
|
Servus,
ich würd da so ne Art Speerbohrer schleifen. So wie den hier,
http://www.muero-fraeser.de/images/speerbohrer_200.jpg
blos halt die äußeren Enden der Schneiden weiter nach unten gezogen.
Müssen ja nur durch Kupfer durch. Sowas kann man sich aus nem alten Bohrer und ner Flex/ nem Schleifbock selbstschleifen  _________________ 73 de
Richard |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Di 14.7.2009 0:39 Titel: |
|
|
Hi,
ich benutze einen zylinderförmigen Schleifstein 5mm Durchmesser mit nem Akkuschleifer.
Damit kannst du auch rechteckige Flächen machen oder lange schmale Leitungen.
Die Fräsekanäle werden ca. 1mm breit je nach haltung.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
Joseff S8

|
Verfasst am: Di 14.7.2009 12:52 Titel: |
|
|
Hallo,
Im Film
zum Bau eines Netzteils wird gezeigt wie es man die Inseltechnik mit einer Blechschere realiesiert.
mfg
Josef Vukovic |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Di 14.7.2009 13:30 Titel: |
|
|
Hi,
früher mal probiert aber die Pads halten nicht wenn man die mit dem Lötkolben heiss macht. Fräsen ist wesentlich besser und langlebiger vor allem wenn man ab und zu was umlöten will.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin

|
Verfasst am: Mi 15.7.2009 0:35 Titel: |
|
|
Ich hab das bis jetzt immer mit kleinen Trennscheiben gemacht aber das finde ich relativ mühsam. Ich werd mal weiter nach dem Bohrer schauen.
Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ex-Y41-10-D S5

|
Verfasst am: Do 16.7.2009 11:12 Titel: |
|
|
Ich hatte mal meinem Zahnarzt einen ausrangierten Bohrer aus den Rippen geleiert. Diamant-Kugel-Kopf, is imho eigentlich optimal für´s Leiterplatten fräsen.  _________________ 73 & 55 - Jens , DJ9ANT
------------------------------------
Gut,daß es Google gibt.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rial S6

Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 46 Wohnort: Grossraum Hannover
|
Verfasst am: Do 16.7.2009 21:43 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich hatte mal meinem Zahnarzt einen ausrangierten Bohrer aus den Rippen geleiert |
Da hast du aber Glück gehabt.Meine Ex hat hat mal bei einem Zahnarzt gearbeitet... Der wollte nichts rausrücken wegen Ansteckung usw... _________________ Ich bin der Schnellste ! Während andere noch fallen,liege ich schon auf der Schnauze ! |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin

|
Verfasst am: Do 16.7.2009 23:10 Titel: |
|
|
| Rial hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Ich hatte mal meinem Zahnarzt einen ausrangierten Bohrer aus den Rippen geleiert |
Da hast du aber Glück gehabt.Meine Ex hat hat mal bei einem Zahnarzt gearbeitet... Der wollte nichts rausrücken wegen Ansteckung usw... |
Das ist aber keine gute Begründung. Würde ja bedeuten, dass jeder bei der Behandlung ein Infektionsrisiko hat.
Nochmal zurück zum Thema. Wenn ich das mit normalen Fräsern von Hand fräse sieht das immer extrem gebastelt aus. Deswegen wäre so eine Lösung wie der Bohrer, der perfekte Inseln erzeugt ganz nett. Hab übrigends nochmal im Internet gesucht und keinen Shop mit Preisangabe gefunden.
Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Fr 17.7.2009 3:56 Titel: |
|
|
Hi,
bau dir ne CNC Fräse
2 Schrittmotoren und das ganze über Parallelport ansteuern.
Wenns was schöner werden soll kann man auch mit Edding 5x5 Quadrate einzeichnen und da dann lang fräsen. Edding geht mit Spiritus danach gut weg.
Zum Zahnarzt: Die Teile müssen nach jeder Benutzung sterilisiert werden. Diamantbohrer werden auch mal stumpf und fliegen dann in den Müll.
Gibt auch im besseren Baumarkt kleine Kugelfräsen mit Industriediamanten drauf.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
Joseff S8

|
Verfasst am: Sa 18.7.2009 16:47 Titel: |
|
|
Hallo,
Gerade mit einem Dreher bei der Arbeit gesprochen, der meinte solche
Fräser gibt es nicht das muss man selber schleifen eventuell aus einem
normalen 2 Schneidingen Fräser. Er meinte aber auch das das nicht so
einfach sei bei nur z.b. 5mm Durchmesser.
Dann hat er noch vorgeschlagen einen Holzbohrer zu nehmen und nur
die Zentrierschneide wegschleifen.
Macht das eigentlich einen großen unterschied wenn man auf die Inseln
gänzlich verzichtet und eben eine ungeätzte platine nimmt und einfach
die Bauteilenden die an Masse gehören auf das Kupfer auflöten und den
anderen anschluß eben so kurz wie möglich frei in der Luft verdrahtet, das wichtige ist doch bei der Inseltechnik der schnelle Aufbau (Prototyp) und das alles masse ist.
mfg
Josef Vukovic |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3BAA S8

|
Verfasst am: Sa 18.7.2009 17:56 Titel: |
|
|
| Ex-Y41-10-D hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte mal meinem Zahnarzt einen ausrangierten Bohrer aus den Rippen geleiert. Diamant-Kugel-Kopf, is imho eigentlich optimal für´s Leiterplatten fräsen.  |
SO habe ich es auch gemacht. eine " hand voll" fräser/bohrer" und 10 € in die kaffeekasse.....ist erheblich billiger wie die aufsätze für meinen "tremel"
Mittlerweile sammeln die MTA's für mich "selbstständig" und bekomme einen anruf wenn sie genug zusammen haben
cu michael _________________ cu es 73 de Michael
http://dl3baa.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
dj0abr S8

|
Verfasst am: So 19.7.2009 21:42 Titel: |
|
|
seitdem es Leiterplatten-Pools gibt wo man Einzelstücke sehr preiswert machen lassen kann, lohnt es sich nicht mehr selbst Hand anzulegen.
Google mal nach PCB Pool oder ähnlichem, da gibt es einige Anbieter. Ich zahle für mittelgroße Platinen (halbe Eurokarte) immer so um die 30 oder 40 € und hab dann eine perfekte Platine.
vy 73
Kurt |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin

|
Verfasst am: So 19.7.2009 21:57 Titel: |
|
|
Das stimmt schon. Hab auch die Platine für meinen DDS-Oszillator für einen echt günstigen Preis machen lassen. Nur will man halt nicht immer warten bis eine gefertigte Platine eintrifft oder man ist noch nicht sicher ob die Schaltung so bleiben soll und will nun nicht etliche Versuche anfertigen lassen.
Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: So 19.7.2009 23:52 Titel: |
|
|
Hi,
sehe ich aucdh so. Prototyp in Manhatten Style es sei denn man braucht 50 Ohm Stripelines oder Resonanzkreise.
Fertigung lohnt sich ab 3 Stück oder so wenns Konzept ausgereift ist oder man für Freunde paar Geräte mit baut.
Habt ihr schon mal mit der Toner Transfer Methode gearbeitet ? Bei schmalen Leiterbahnen hab ich damit Probleme ( .5mm für dds ).
http://thomaspfeifer.net/index2.htm
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
|