Verfasst am: Sa 11.7.2009 13:34 Titel: Flugfunkantenne: Standort und Montage
Hallo
Ich bin ganz neu registriert hier in eurem Forum und bereite mich auf die AFU-Prüfung vor. Begeisterter Mitleser bin ich bereits seit einiger Zeit. Ich wohne ca. 35 Luftlinie von einem Flughafen entfernt und interessiere mich für deren Funkverkehr. Jetzt überlege ich ob ich mir die Flugfunkantenne BC-100S Antenne von DIAMOND zulegen soll um den Funkverkehr besser mithören zu können. Ich lebe im 3. OG und habe einen überdachten Balkon. Wie montiere ich die Antenne am Besten (Klemmhalterung)? Und worauf ist sonst noch zu achten?
Tja, hier wirst Du wohl kaum eine Antwort finden/bekommen. Flugfunk abzuhören ist "wohl" nicht erlaubt, manche machen es trotzdem. Andere sagen es ist ja keine Behörde der öffentlichen Ordnung mit Sicherheitsaufagben, manche sagen doch... So bleibt es strittig ob es erlaubt ist oder nicht, wobei es wohl eher nicht erlaubt ist.
Schau doch mal in Flugfunkforen oder in Virtual-Radar-Foren nach. Hier traut sich kaum einer.
Anmeldedatum: 18.11.2006 Beiträge: 109 Wohnort: Lindau am Bodensee
Verfasst am: So 12.7.2009 18:22 Titel:
Mal rein von der technischen Seite:
Da Du Dich auf die Afu Prüfung vorbereitest, wirst Du ja höchstwahrscheinlich bei Bestehen, eine 2m / 70cm Antenne installieren.
Ich hatte immer eine X-50 von Diamond mit der auch ein Rundfunkempfang (UKW) problemlos klappte.
Also, wozu eine zusätzliche Antenne?
Meine X-50 stand auf dem Dachboden (eines einstöckigen Hauses). Als Antennenhalter habe ich einen alten Fuss eines Sonnenschirmes benutzt.
Bzgl. Anbringen einer Antenne (Wandhalterung) am Balkon, würde ich erst mal den Vermieter fragen... _________________ 73 de DK6LI, Nico
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum