Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Flugfunkantenne: Standort und Montage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen
Langdraht zum KW Empfang :: Jahrestag  
Autor Nachricht
dannytr
S1
S1

BeitragVerfasst am: Sa 11.7.2009 13:34    Titel: Flugfunkantenne: Standort und Montage Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin ganz neu registriert hier in eurem Forum und bereite mich auf die AFU-Prüfung vor. Begeisterter Mitleser bin ich bereits seit einiger Zeit. Ich wohne ca. 35 Luftlinie von einem Flughafen entfernt und interessiere mich für deren Funkverkehr. Jetzt überlege ich ob ich mir die Flugfunkantenne BC-100S Antenne von DIAMOND zulegen soll um den Funkverkehr besser mithören zu können. Ich lebe im 3. OG und habe einen überdachten Balkon. Wie montiere ich die Antenne am Besten (Klemmhalterung)? Und worauf ist sonst noch zu achten?

Gruß Danny Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Daniel
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 12.7.2009 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, hier wirst Du wohl kaum eine Antwort finden/bekommen. Flugfunk abzuhören ist "wohl" nicht erlaubt, manche machen es trotzdem. Andere sagen es ist ja keine Behörde der öffentlichen Ordnung mit Sicherheitsaufagben, manche sagen doch... So bleibt es strittig ob es erlaubt ist oder nicht, wobei es wohl eher nicht erlaubt ist.

Schau doch mal in Flugfunkforen oder in Virtual-Radar-Foren nach. Hier traut sich kaum einer.

Grüße
Daniel

DK6LI
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 12.7.2009 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mal rein von der technischen Seite:
Da Du Dich auf die Afu Prüfung vorbereitest, wirst Du ja höchstwahrscheinlich bei Bestehen, eine 2m / 70cm Antenne installieren.
Ich hatte immer eine X-50 von Diamond mit der auch ein Rundfunkempfang (UKW) problemlos klappte.
Also, wozu eine zusätzliche Antenne?

Meine X-50 stand auf dem Dachboden (eines einstöckigen Hauses). Als Antennenhalter habe ich einen alten Fuss eines Sonnenschirmes benutzt.
Bzgl. Anbringen einer Antenne (Wandhalterung) am Balkon, würde ich erst mal den Vermieter fragen...

dannytr
S1
S1

BeitragVerfasst am: Mo 13.7.2009 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet. Bin grad - wenn ich Zeit habe die beiden Bücher von Moltrecht am lesen.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Standort für Clubstation in Gebäude mit kom. Funkdiensten DO9TNT Amateurfunk Allgemein 15 Do 6.5.2010 21:02
Keine neuen Beiträge G.B. Ferienantenne (Montage) onkel-schorsch Antennen 9 Mi 3.2.2010 21:08
Keine neuen Beiträge Kreuzyagi X oder + Montage LU#PO Antennen 34 Mo 16.11.2009 18:07
Keine neuen Beiträge Fachgerechte Montage auf Dach eines Dipols (Draht) JollyRoger777 Antennen 39 Mi 27.5.2009 9:25
Keine neuen Beiträge Montage 14 AVQ DK7VW Antennen 0 Mo 23.3.2009 21:21
Keine neuen Beiträge Flugfunkantenne gundi Selbstbau/Eigenbau 3 Sa 16.8.2008 0:53
Keine neuen Beiträge Kosten für Montage auf Flachdach MALI 01 Lizenzfreier Funk 2 Mi 10.10.2007 12:24
Keine neuen Beiträge PL Stecker Montage Hilfe gesucht patz Selbstbau/Eigenbau 31 Fr 30.3.2007 9:39
Keine neuen Beiträge Höchster Standort in Deutschland, Österreich oder Schweiz fft Sonstiges 20 Mo 5.3.2007 12:08
Keine neuen Beiträge montage und masseschleife brummi Lizenzfreier Funk 3 Di 15.8.2006 19:41

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating