| Guter 1. Mischer : 2 gegentackt Fets oder Ringmischer ? :: FT 857 USB CAT KABEL |
| Autor |
Nachricht |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Di 30.6.2009 19:48 Titel: Re: Vorsicht bei 230V |
|
|
| Joseff hat Folgendes geschrieben: | | ......darf man da wirklich seine Geräte noch selberbauen auch wenns mit Spannungen arbeitet dieLebensgefährlich werden können? Ich glaube früher hatt das wesentlich länger gedauert bis man die Afu-Linzenz bekommen hat und die Geräte waren tuerer somit hat man in kombination mit der langen Afu-Ausbildung und dem Selbstbau Erfahrungen mit dem Strom sammeln können.... | Hallo Josef, es stand schon immer in der VO und steht heute noch in der AfuV2005 §16(1) und wird immer noch gerne übersehen: | AfuV2005 hat Folgendes geschrieben: | § 16 Technische und betriebliche Rahmenbedingungen für Amateurfunkstellen
(1) Die Amateurfunkstelle ist nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik einzurichten und zu unterhalten.
... | Das ist nur für Laien eine harmlose Formulierung. Jede Elektrofachkraft weiß, (weil es in der Technik immer so formuliert wird), daß damit samt und sonders VDE, DIN, und und und ... einzuhalten ist. Probleme gibt es sofort auf dieser Basis, wenn man sich nicht selber umbringt, sondern andere ....... (Verletzungen reichen auch schon für den Staatsanwalt).
73 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Di 30.6.2009 20:37 Titel: |
|
|
Könnte man sowas vieleicht in einem Unterforum Tech FAQ oder Telekolleg Technik sammeln. Ich befürchte das zwischen den normalen Threads das früher oder später keiner mehr findet bzw. jemand das lesen anfängt in dem Glauben "... da kommt gleich die Frage, das ist nur Einleitung..." Es wird wohl nicht der letzte Beitrag gewesen sein.
Gruß Waschbär |
|
| Nach oben |
|
 |
hry02DE5HWL S5

|
Verfasst am: Do 2.7.2009 14:33 Titel: |
|
|
Hi,
(So, mein erster Post *g*)
ich habe zwar (noch) keine Funklizenz, bastle aber gerne mit Röhren (Audion und co), da brauchts auch hohe Spannungen- in dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was man da für Din und VDE so alles beachten muss- zum Beispiel glaube ich nicht, dass mein Experimentiernetzteil in der Zigarrenkiste irgendwelchen Anforderungen entspricht.
Gibts da einen weiterführenden Link?
OT: Kann man die Forums-Farbe auch umstellen? Hier ist ja alles HELLBLAU! *aaargh*
Gruß, Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Do 2.7.2009 14:48 Titel: |
|
|
Es hat mit der Funklizenz nichts zu tun, das ist "allgemeines Recht": wer eine "Gefahr" erzeugt, haftet auch für die Folgen. Heißt: Deine Zigarrenkiste im Kämmerlein-- geschützt vor Zugriffen anderer -- ist Dein ureigenstes persönliches Problem. Wenn jemand oder etwas außer Dir zu Schaden kommt, mußt Du dafür gerade stehen. Ich bin kein Jurist und im Detail wird da sicher einiges noch geprüft, aber allgemein gesprochen: so ist es im Leben. Du wirfst eine Bananenschale auf die Straße, jemand bricht sich den Haxen, bist Du auf jeden Fall mit verantwortlich --- der Nachweis per Zigarrenkiste wäre einfacher ....
Laß Dir den Spaß nicht verderben, habe ich früher auch so gemacht (Zigarrenkiste, nicht Bananenschale), aber pack alles gut weg, wenn Du es nicht mehr benutzt, damit nichts passiert. Sobald Du es weitergibst oder für andere zugänglich machst, mußt Du die "Spielregeln" einhalten. In der Summe sind diese Spielregeln etwas umfangreich -- es ist ein Lehrberuf -- laß Dir dazu lieber vor Ort von Fachleuten helfen - im Verein, OV, Gruppe .... (nicht Schule, Lehrer sind nicht unbedingt Elektrofachkräfte -- Anmerkung .. ..)
73 Peter ( der in den 50ern seine kleineren Brüder von den Kisten fernhalten mußte - und die leben noch). |
|
| Nach oben |
|
 |
hry02DE5HWL S5

|
Verfasst am: Do 2.7.2009 14:57 Titel: |
|
|
Hi,
danke für die Infos.
Naja, angenommen einer sieht die Kiste rumstehen, schließt sie mal an, um zu gucken, was sie macht, klappt sie aus, und fasst an die Sicherung, die auf 230V liegt...
Hab ja nichtmal ein Warnschild dran.
Trotzdem würden mich VDE-und DIN Bestimmungen interessieren, wenn so ein Gerätchen abraucht und die Bude Feuer fängt, und die "Zigarrenkiste" war nicht VDE-Gerecht aufgebaut...
Gruß, Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Do 2.7.2009 15:07 Titel: |
|
|
Harald, die Literatur ist umfangreich und sauteuer, eine Elektrolehre dauert 3 Jahre min. mit begleitender Schule und die Bestimmungen ändern sich öfter. Prüfgeräte sind noch teurer,..... es ist wirklich besser, mit der Kiste zu anderen Funkern (nach E-Fachleuten fragen) zu gehen und sich es am praktischen Beispiel erklären lassen. Da kann man Dir auch auf Deinem Wissensstand aufbauend Literatur empfehlen, sonst gibst Du nur unnötig Geld aus. Die aktuelle Literatur ist auch nicht im Internet greifbar, da haben einige Verbände das Copyright, und von theoretischen Ping-Pong-Fragen halte ich nichts. Ich bin während der Schulzeit mit einem Freund zu Amateurfunkern "gepilgert" und habe es später von der Pike auf gelernt. Es gibt keinen Nürnberger Trichter, laß es Dir vor Ort erklären und zeigen.
Ansonsten: während Du bastelst, siehst Du ja den Rauch aufsteigen, danach - Stecker raus und wegschließen / aufräumen. Höchstens noch ein Schild: "Finger weg" draufkleben.
73 es 55 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Do 2.7.2009 22:53 Titel: |
|
|
Hi,
bei Röhren Netzteilen kein Holzgehäuse...
Da sollte alles vernünftig isolieren und geerdet sein sonst haste diverse Kriechströme.
Netzteile gehören in ein gut belüftetes Metallgehäuse, bei Hochspannung auch mit berührungsschutz Steckern.
Die üblichen Fehler sollten abgesichert sein...
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
Joseff S8

|
Verfasst am: Fr 3.7.2009 17:35 Titel: |
|
|
| Waschbär hat Folgendes geschrieben: | Könnte man sowas vieleicht in einem Unterforum Tech FAQ oder Telekolleg Technik sammeln. Ich befürchte das zwischen den normalen Threads das früher oder später keiner mehr findet bzw. jemand das lesen anfängt in dem Glauben "... da kommt gleich die Frage, das ist nur Einleitung..." Es wird wohl nicht der letzte Beitrag gewesen sein.
Gruß Waschbär |
Eventuell, falls wellenreiter nichts dagegen hat kann ich es ja mal mit copy-paste in die afuwiki einfügen, dort habe ich auch schon
was geschrieben über Detektorempfänger in recht schlechter Qualitöt aber
immerhin, es heißt ja auch Amateurfunkwiki.
Oder er kann es selbst dort einfügen.
mfg
Josef Vukovic |
|
| Nach oben |
|
 |
Joseff S8

|
Verfasst am: Fr 3.7.2009 17:42 Titel: VDE-Schriftenreihe |
|
|
Hallo,
Für interessierte Amateurfunker ist eventuell die VDE-Schriftenreihe
Normen verständlich empfehlenswert, kosten weniger als die Normen
und sind wesentlich besser zu verstehen.
Allerdings sind nur die aktuellen Normen verbindlich.
mfg
Josef Vukovic |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|