Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: amateurfunk am Motorrad
Hallo.
Ich interessiere mich für eine Kommunikation von Motorrad zu Motorrad, mit der auch größere Entfernung (bis zu 20 km) überbrückt werden können. Bin mit den PMR Geräten nicht zufrieden, da die Frequenzen in Ballungszentren doch sehr überlastet sind und die Reichweite nicht sehr hoch ist.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben welche Geräte
- eine gute Reichweite/Qualität haben
- kleine Abmessungen haben (zum Einstecken bzw. Verbauen am MR)
- einen externen PTT haben + Headset + Micro zum Einbauen im MR-Helm
- gute Frequenzbereiche haben mit denen man auch über Relaisstationen reden kann
- bei denen auch die Sprache kodiert werden kann.

Vielen lieben Dank im Voraus für Euer Feedback.
Christian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Du keinerlei Amateurfunklizenz besitzt.

Das was Du benutzen darfst sind PMR-Geräte mit kleiner Sendeleistung (anmelde- und gebührenfrei). - Das was Du allerdings möchtest ist Amateurfunk. Dazu bedarf es einer bestandenen Lizenzprüfung nebst Rufzeichenzuteilung.

Die üblichen Handfunkgeräte haben eine bis zu 10x höhere Sendeleistung als gängige PMR-Geräte und bieten außerdem die Möglichkeit über Amateurfunk-Repeater zu funken. Das Nutzen dieser Infrastruktur ist Dir jedoch auch erst erlaubt, nachdem Du eine Lizenzprüfung abgelegt hast.

Sprich: Es gibt keine Geräte frei käuflich, die Du einfach so einschalten und benutzen darfst und welche die oben genannten Eigenschaften haben. Und bitte tue Dir selbst auch einen Gefallen und kauf' nicht irgendwelche Amateur-Handfunkgeräte und funke einfach drauf los. Der Schuss geht mit Sicherheit nach hinten los, da es illegal ist und empfindliche Geldstrafen zur Folge haben kann.

Viele Grüße!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dazu ist auch noch anzumerken das die Sprache grundsätzlich nicht kodiert, verschlüsselt werden darf ...... Auch nicht im Amateurfunk ....... und in den frei zugänglichen Funkanwendungen wir CB, Freenet, PME & Co. ebenfalls nicht........

Was man machen kann wäre sowas wie ein Selektivruf, so das nur die Stationen die R auschsperre öfnnen die den passenden "Code" haben. Aber das heisst natürlich nicht das man euch nicht hören kann, das kann man nämlich sehr wohl....

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: amateurfunk am Motorrad
[quote]Hallo,

ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Du keinerlei Amateurfunklizenz besitzt.

Das was Du benutzen darfst sind PMR-Geräte mit kleiner Sendeleistung (anmelde- und gebührenfrei). - Das was Du allerdings möchtest ist Amateurfunk. Dazu bedarf es einer bestandenen Lizenzprüfung nebst Rufzeichenzuteilung.

Die üblichen Handfunkgeräte haben eine bis zu 10x höhere Sendeleistung als gängige PMR-Geräte und bieten außerdem die Möglichkeit über Amateurfunk-Repeater zu funken. Das Nutzen dieser Infrastruktur ist Dir jedoch auch erst erlaubt, nachdem Du eine Lizenzprüfung abgelegt hast.

Sprich: Es gibt keine Geräte frei käuflich, die Du einfach so einschalten und benutzen darfst und welche die oben genannten Eigenschaften haben. Und bitte tue Dir selbst auch einen Gefallen und kauf' nicht irgendwelche Amateur-Handfunkgeräte und funke einfach drauf los. Der Schuss geht mit Sicherheit nach hinten los, da es illegal ist und empfindliche Geldstrafen zur Folge haben kann.

Viele Grüße!

Sven[/quote]

Hallo Sven.
Danke für Deine Antwort, aber ich kenne die PMR-Lösung und die ist leider nicht ausreichend für den Einsatzweck.
Ich verstehe natürlich, dass Ihr darauf Wert legt, dass jeder seine Funkamateurpüfung ablegt, aber ich hab' nicht vor Unfug zu treiben. Außerdem bin ich aus der Branche und akademisch ausgebildeter Techniker.

Wir benötigen diese Kommunikation für Reisen ausserhalb Europas, und glaub' mir, in den Ländern wo wir unterwegs sind (Afrika und Asien) interessiert sich keiner dafür ob da wer eine Lizenz hat, da steht das Überleben im Vordergrund. Das Leben nach strengen Regeln ist mehr die Domäne der Bundesrepublik und einigen anderen europäischen Staaten.

Und sorry, ich habe mit kodieren nicht "verschlüsseln" gemeint.

Greetings,
Christian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Christian,

irgendwie widersprichst Du Dich:
Du möchtest ein Gerät haben, dass über Relaisstationen arbeiten kann, dann sprichst Du aber über das Überleben im Vordergrund. Ich vermute mal, dass da wo es Relaistationen in Afrika oder Asien gibt, nicht der Menschenleere Dschungel ist...

Du möchtest ein Gerät haben das Sprache kodiert Du meinst aber nicht verschlüsseln? Verstehe ich nicht.

Wie dem auch sei...

[quote]und glaub' mir, in den Ländern wo wir unterwegs sind (Afrika und Asien) interessiert sich keiner dafür ob da wer eine Lizenz hat,[/quote]

Glaube mir bitte das genau in diesen Ländern, Polizei, Militär, Geheimdienst usw... besonders interessiert sind wer da so rumfunkt. Dies kann Dir sogar als Spionage angelastet werden. Die Folgen, denke ich, kannst Du Dir selber ausmalen...

Genau in solchen Ländern ist unter anderem sogar das Fotografieren von einer Brücke schon ein Akt der Spionage da eine Brücke als militärische Anlage/Infrastruktur zählt.

Ich wäre da sehr vorsichtig!

Und in anbetracht dieser Tatsachen, sind mir die "strengen deutschen Regeln" wie Du Sie nennst weitaus lieber!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] QTH Ammersee [/quote]

Hallo Nico,

ebenfalls Ammersee...

73 de Fred, DL6BAW

P.S. Sorry für OT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: amateurfunk am Motorrad
[quote]...aber ich hab' nicht vor Unfug zu treiben. Außerdem bin ich aus der Branche und akademisch ausgebildeter Techniker.[/quote]

Nichts für ungut, aber das hört sich sehr seltsam an.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Christian,
deine Beschreibung legt nahe das du Endurotourismus vorhast. Bauraummäßig ist für dich dann der Frequenzbereich von 2m bis 6m wegen der Antennengröße und deinen Vorstellungen bezüglich Reichweite am ehesten sinnvoll. Wegen der Störunanfälligkeit FM Betrieb, besser wäre SSB aber das kommt wohl kaum in Frage. Außer für Freenet (und das wird Länderspezifisch sein) brauchst du def. eine Lizenz. Es gibt Länder da ist das funken auf unzulässigen Bändern keine Ordnungswidrigkeit. Ich würde mir überlegen ob bspw. ein nordafrikanisches Gefängnis einen Versuch Wert ist. Infos zu dem was wo möglich ist kannst du z.B. bei www.daerr.de bekommen.
Appeliere da mal eher an den Akademiker als an den Abenteuer in dir...

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: amateurfunk am Motorrad
[quote]Hallo.
Ich interessiere mich für eine Kommunikation von Motorrad zu Motorrad, mit der auch größere Entfernung (bis zu 20 km) überbrückt werden können. Bin mit den PMR Geräten nicht zufrieden, da die Frequenzen in Ballungszentren doch sehr überlastet sind und die Reichweite nicht sehr hoch ist.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben welche Geräte
- eine gute Reichweite/Qualität haben
- kleine Abmessungen haben (zum Einstecken bzw. Verbauen am MR)
- einen externen PTT haben + Headset + Micro zum Einbauen im MR-Helm
- gute Frequenzbereiche haben mit denen man auch über Relaisstationen reden kann
- bei denen auch die Sprache kodiert werden kann.

Vielen lieben Dank im Voraus für Euer Feedback.
Christian[/quote]


Hallo Christian...
Die Anforderungen (speziell als nichtlizenzierter) die Du an den Motorradfunk stellst wirst Du sicherlich nicht erfüllt bekommen.
Mit herkömmlicher Gerätschaft - also PMR446/LPD/Freenet-Handfunken - wirst Du schonmal keine gesicherte Funkverbindung über eine Distanz von 20 Kilometern bekommen. Selbst mit einer am Motorrad angebauten externen Antenne klappt das nicht - ich habe da schon einige Versuche gemacht. Auch mit einem Afu-Handy via Relaisunterstützung ist das nur sehr mühsam möglich da man erstens nur 5 Watt zur Verfügung hat und am Motorrad selbst nur eine relativ kleine Antenne ohne großen Gewinn installieren kann - somit gibts dauernd Abrisse zum Relais hin oder aber soviel Mobilfading daß die Verbindung immer wieder unterbrochen wird. Diverse Versuche in meiner Gegend selbst über das knapp 3000 Meter hoch gelegene Zugspitzrelais waren nicht von großem Erfolg gekrönt. Somit kannst Du es eigentlich abschreiben - und gerade in bebauten Gegenden, Stadtgebiet oder ähnlicher Umgebung eine passende Kommunikation hinzubekommen.
Nicht umsonst verwenden viele - besser gesagt nahezu alle Funkamateure für den mobilen Funkbetrieb entsprechende Geräte mit bis zu 50 Watt Ausgangsleistung an vernünftigen Mobilantennen.

Was den (unter Umständen illegalen) Funkbetrieb in anderen Ländern betrifft ist ja schon einiges geschrieben worden und ich kann das nur bestätigen. Wenn Du eine Convoyfahrt mit dem Motorrad planst wird sich wohl auch kaum einer 20 Kilometer weit von der restlichen Truppe absetzen - das passiert ja nicht mal bei unseren Motorradtouren hier...

Für die herkömmliche Kommunikation auf ein paar Kilometer Entferung zwischen zwei Motorradfahrern reicht das Freenet-Zeugs auch aus.


Gruss Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Christian,
hier wurden dir schon die entsprechenden Lösungen für den Motorradfunk aufgezeigt.
Nur mal als Ergänzung:
Freenet ist eine rein deutsche Sache. PMR eine europäische.
Für dich und deine Mitfahrer, kommt (wenn es nach Afrika und Asien geht) nur die schon erwähnte Amateurfunklizenz der deutschen Klasse A in Frage.
Die wird in den meisten Ländern Afrikas und Asiens anerkannt, insbesondere wenn das Land der CEPT angehört.
Habt ihr die Lizenz, solltest du dich hier nochmals melden, damit euch vernünftige Geräte für eure Motorräder genannt werden können.
Es gibt z.B. von Yaesu das FTM10 E bzw. als US-Version das FTM10R, welches auf 2m und 70cm mit bis zu 50 W geht. Es ist staubgeschützt, stossfest da nach MIL-Norm gebaut, es gibt dafür Bluetooth Headsets die auch in Helme eingebaut werden können usw.....
http://www.yaesu.com/?cmd=DisplayProduc ... dCatID=106


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum