|
Amateurfunk ForumFragen und Antworten zum Thema Funk
|
Radio auf Kanal CB Kanal 14
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
| Lautsprecher Frage :: Eigenes Radiosystem |
| Autor |
Nachricht |
KC7TKQ S8

Anmeldedatum: 24.02.2007 Beiträge: 2809 Wohnort: Nähe Kaiserslautern
|
Verfasst am: Di 16.6.2009 12:14 Titel: |
|
|
| DF3KV hat Folgendes geschrieben: | | KC7TKQ hat Folgendes geschrieben: |
Die dürfen dort sein. Wurde vor 2 Jahren schon in Irland und Grossbritannien freigegeben. Zwar eigentlich auf den UK-Kanälen, aber da die CB-Funker dort nicht weichen wollten, sind die Kirchen auf die FM-CEPT Kanäle "ausgewichen". |
Das hat nichts mit ausweichen zu tun, nur die Frequenzen 27.60-27.99MHz wurden mit 80 Kanälen je 10kHz zugeteilt.
http://www.comreg.ie/_fileupload/publications/CP42.pdf
73
Peter |
Das mag wohl sein Peter. Nur die bisherigen CB-Funker auf "ihren" 40 UK-Channels (anstatt z.B. auf 27,7650 Mhz auf 27,7625 Mhz) waren danach auf die 40 CEPT-Kanäle ausgewichen, sonst wären sie danach alle "Schwarzfunker" gewesen. Leider gibt/gab es noch andere Schwarzfunker (meistens auf SSB wie wir wissen dürften ) die einen Sch******* auf diesen Kirchenfunk (der dann noch auf 10m kurz auftauchte) gaben und so gingen einige der "göttlichen" Funker, auf die "alten" 40 FM CEPT-Kanäle.
Das ganze zieht sich schon über 3 Jahre so hin.
Anmerkung: Auf 10m gab es gleich Beschwerden der Bandwacht der IARU an die OFCOM in Grossbritannien und die COMREG in Irland.... _________________ Vy,73 Helmut
HB9TOE/KC7TKQ
Seit dem 1.Okt.07 in der USKA |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Di 16.6.2009 12:22 Titel: |
|
|
| KC7TKQ hat Folgendes geschrieben: |
Nur die bisherigen CB-Funker auf "ihren" 40 UK-Channels (anstatt z.B. auf 27,7650 Mhz auf 27,7625 Mhz) waren danach auf die 40 CEPT-Kanäle ausgewichen, sonst wären sie danach alle "Schwarzfunker" gewesen. |
Inwiefern wären die Schwarzfunker? |
|
| Nach oben |
|
 |
KC7TKQ S8

|
Verfasst am: Di 16.6.2009 12:31 Titel: |
|
|
| Waschbär hat Folgendes geschrieben: | | Das nehme ich alles interessiert zur Kenntnis. Wenn die jedoch auch nur 4WFM "dürfen" wieso haben den ausgerechnet die dann genug Feldstärke für eine Kreuzmodulation? Das habe ich so noch bei keinem anderen Signal gehabt, immer nur bei den Kirchensendungen. Wieviele Kirchen senden den da?, jede ihren eigenen Kanal? |
Das kann Intermodulation auf anderen Frequenzen hervorrufen, insbesondere wenn die Sender zu dicht aufeinander stehen. (Standort)
Wenn dann noch die Sender auf 2 oder 3 verschiedenen Kanälen (Frequenzen) im gleichen Band sind, "verstärkt" sich dieser Intermodulationseffekt und wirkt sich auf andere Frequenzbereiche unterhalb und oberhalb aus. (trotz z.B. nur 4 Sendeleistung)
Das gleiche kann man (immer noch) gut bei Rundfunksendern beobachten, zwar auf verschiedenen Frequenzen, aber am gleichen Standort sind.
Hier kommt es dann zu Störungen anderer benachbarter Frequenzbereiche, sogenannter "Geistersignale" des Rundfunksenders. Hier sind die Techniker des jeweiligen Senders gefragt. (Entkopplung, Oberwellenunterdrückung ect.)
| Zitat: | | Warum bleiben die dann nicht in den Bereichen sondern hängen ausgerechnet auf den CEPT Frequenzen rum? Dem bettlägerigen Gläubigen ist ja auch nicht damit geholfen wenn der auf einmal Südtirol oder Rhein/Ruhr empfängt. |
Habe ich weiter vorher schon teilweise "erklärt"....
| Zitat: | So viele internationale Kommisionen und Behörden zur Regulierung von sonstwas und dann bekommen die nichtmal sowas auf die Reihe.
Gruß Waschbär |
Tja wie immer: CB-Funk ist KEIN international geregelter Funkdienst wie der Amateurfunkdienst........
Es ist ein Hobbyfunk der jedermann auf 11m ausüben darf und kann. Dieser hat keinen besonderen Schutz vor Störungen durch andere Funkdienste oder gar Militär. _________________ Vy,73 Helmut
HB9TOE/KC7TKQ
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Di 16.6.2009 12:46 Titel: |
|
|
Naja die Frequenzen und das Kanalraster sind ja auch mal festgelegt worden. Warum plazieren die nicht einfach einen Rundfunksender und fertig? So groß ist Irland nun auch nicht, Kohle haben die auf jeden Fall genug dafür. Jedem sein Lokalradio mit religiösem Programmteil. Außerdem darf auf CB noch lang nicht jeder alles machen nur weil es kein Dienst ist. Im Umkehrschluß muß jeder der da stört auch damit rechnen gestört zu werden. Und da wir keinen Krisenfall haben wird sich wohl kaum eine Behörde das antun dort freiwillig "rumzumachen" Wer schützt den die Kirchenfunker vor Trägerdrückern? Die erweisen sich meines erachtens selbst einen Bärendienst.
Gruß Waschbär |
|
| Nach oben |
|
 |
KC7TKQ S8

|
Verfasst am: Di 16.6.2009 15:31 Titel: |
|
|
| DF3KV hat Folgendes geschrieben: | | KC7TKQ hat Folgendes geschrieben: |
Nur die bisherigen CB-Funker auf "ihren" 40 UK-Channels (anstatt z.B. auf 27,7650 Mhz auf 27,7625 Mhz) waren danach auf die 40 CEPT-Kanäle ausgewichen, sonst wären sie danach alle "Schwarzfunker" gewesen. |
Weil die bisherigen CB-Funker, dort in dem Bereich (27,600-27,990 Mhz) nicht mehr sein durften. (40 FM-Kanäle)
Das wurde von der OFCOM damals "entzogen".
Genau wie vor Jahren in der Schweiz der 933 Mhz Bereich, der an den Mobilfunk vergeben wurde. _________________ Vy,73 Helmut
HB9TOE/KC7TKQ
|
| Nach oben |
|
 |
KC7TKQ S8

|
Verfasst am: Di 16.6.2009 16:34 Titel: |
|
|
| Waschbär hat Folgendes geschrieben: | | Naja die Frequenzen und das Kanalraster sind ja auch mal festgelegt worden. |
Mal ein Ausflug in die Geschichte gefällig?
Auf einer WRC der ITU irgenwann Ende der 60er/Anf. 70er Jahre ist der Frequenzbereich 26,500-27,999 Mhz für Funkanwendungen kleiner Leistung (dem Vorläufer von CB) freigegeben worden. Damals noch in AM.
Einige Länder wie Deutschland, USA usw., etablierten darauf das Citizen Band (CB) für jedermann/frau. Kanalraster 15 Khz welches heute noch beibehalten wird.
Zuerst waren es (in Deutschland zumindest) wenige sogenannte K-Gruppen (Vereine, Rennclubs ect.) die bestimmte Kanäle (6 Stk.) von der damaligen Deutschen Bundespost zugeteilt bekamen.
Daraus wurden immer mehr Nutzer, sodass die Kanäle nicht mehr ausreichten und auf 12 erweitert wurden. (die heutigen 12 AM-Kanäle)
Viele nationale Fernmeldebehörden, "kochten" ihr eigenes Süppchen, welches auch laut ITU denen vorbehalten war/ist, was sie mit dem 11m Bereich machen.
In UK wurden dann neben den Anfang der 80er Jahre aufkommenden 40 FM CEPT-Kanälen, die besagten 40 Kanäle national auf 27,600-27,990 Mhz gelegt, aber um 2,5 Khz in der Frequenz versetzt.
(siehe Rig Pix )
| Zitat: | | Warum plazieren die nicht einfach einen Rundfunksender und fertig? |
Hallo? Bei so vielen Kirchen im Land, die zur gleichen Zeit "ihren" Gottesdienst übertragen wollen?
Ausserdem wer soll den finanzieren? Die katholische Kirche hat doch schon einen. (Radio Vatikan)
| Zitat: | | So groß ist Irland nun auch nicht, Kohle haben die auf jeden Fall genug dafür. |
Haha.....Irland stand Anfang des Jahres fast vor dem Staatsbankrott....
Nur durch EU-Finanzspritze (auch unser Geld) konnte das abgwendet werden. (hier wirds politisch...)
| Zitat: | | Jedem sein Lokalradio mit religiösem Programmteil. |
Genau das machen die doch, in dem die auf jeden freien (im Sinne von nicht einem anderen Kirchensender belegt) Kanal ein eigens Lokalradio legen.
| Zitat: | | Außerdem darf auf CB noch lang nicht jeder alles machen nur weil es kein Dienst ist. |
Doch! Darf jeder machen was sie/er will, solange damit andere (jetzt kommts) Funkdienste nicht gestört werden, die im gleichen oder anderen Bändern bevorrechtigt sind. Sonst würde es nicht Jedermannfunk (Citizen Band) heissen.....
CB-Funk ist nun mal laut ITU kein Funkdienst. Der hat somit keine Sonderrechte und schon gar nicht auf besonderen Schutz vor Störungen egal auf welcher Art und Weise.
| Zitat: | Im Umkehrschluß muß jeder der da stört auch damit rechnen gestört zu werden. Und da wir keinen Krisenfall haben wird sich wohl kaum eine Behörde das antun dort freiwillig "rumzumachen" Wer schützt den die Kirchenfunker vor Trägerdrückern? Die erweisen sich meines erachtens selbst einen Bärendienst.
Gruß Waschbär |
Was willst du denn damit andeuten? Meinst du, du kannst die Kirchensender stören, wenn du mit viel Sendeleistung (mind. 1KW) und Richtantenne dahin sendest?
Wie ich schon vorher schrieb, dass sind Intermodulationen/Mischprodukte der einzelnen Sender, die du mit deinem Funkgerät auf den in Deutschland üblichen CB-Kanälen hören kannst. Die sind ganz woanders, nämlich im Bereich 27,600-27,990 Mhz und wehe du würdest dort senden.....
Die haben eine reguläre Zuteilung für den Bereich bekommen und bezahlen dafür. Hätten sich die CB-Funker in Deutschland vor Jahren nicht so sehr zerstritten (DakCBnF), wäre zumindest hier, schon viel früher SSB eingeführt worden und es gäbe viele andere Dinge, sofern gutes Geld in Form von Zuteilungs oder Nutzungsgebühren geflossen wären...
Aber es musste ja alles Anmelde und Gebührenfrei sein....  _________________ Vy,73 Helmut
HB9TOE/KC7TKQ
|
| Nach oben |
|
 |
DF5WW S8

Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 1735 Wohnort: Hasselbach, JO30sr
|
Verfasst am: Di 16.6.2009 16:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Einige Länder wie Deutschland, USA usw., etablierten darauf das Citizen Band (CB) für jedermann/frau. Kanalraster 15 Khz welches heute noch beibehalten wird. |
Seit wann 15 kHz Raster ???? Wäre mir auch nach langer Zeit neu..... Bei mir sind und waren das immer 10 kHz ausser einigen Frequenzen im Bereich die einfach "übersprungen" wurden wie die 27.095 ......
Wenn schon Info´s dann auch korrekt.....
Siehe auch hier: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1533.pdf
cu  _________________ 73´s Jürgen (DF5WW) ex DH0PAM, ex DG6PN Meine Homepage hosted by www.funpic.de |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Di 16.6.2009 16:53 Titel: |
|
|
| KC7TKQ hat Folgendes geschrieben: | | DF3KV hat Folgendes geschrieben: | | KC7TKQ hat Folgendes geschrieben: |
|
Weil die bisherigen CB-Funker, dort in dem Bereich (27,600-27,990 Mhz) nicht mehr sein durften. (40 FM-Kanäle)
Das wurde von der OFCOM damals "entzogen".
Genau wie vor Jahren in der Schweiz der 933 Mhz Bereich, der an den Mobilfunk vergeben wurde. |
zur Richtigstellung sei dieser Link empfohlen:
| Zitat: | | http://www.ofcom.org.uk/radiocomms/ifi/tech/interface_req/uk2027.pdf |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Waschbär S8

|
Verfasst am: Di 16.6.2009 18:05 Titel: |
|
|
Helmut, ich habe den Eindruck du kommst wieder in Wallung... Ich habe nicht vor bewußt irgendwen zu stören weil mir das völlig egal ist was die da treiben, wenn die aber bei SP-E auf CEPT Kanälen senden gibts da wohl eine Hörerschaft (vermutlich) und die wird unfreiwillig durch Übereichweiten Anderer ganz legal gestört. Bei meinem Schwatz mit Schottland letztes WE habe ich vieleicht einem die Heilige Messe zerschossen, was meinst Du wie (l)egal mir das ist...Was auf den restlichen UK Bändern los ist entzieht sich meiner Kenntnis wegen desinteresse. Bis Anfang des Jahres haben die in Geld geschwommen und waren in den letzten Jahren eines der reichsten EU-Länder. Ausserdem hat die Kirche da genug Lobby und auch weiterhin Geld um ggf. eigene Lokalsender zu platzieren, wenn die wollten... Ein Großer Teil der Entstehungsgeschichte des CB ist mir bekannt, das mit der Vereinsmeierei ist auch anderswo so, den 15khz Sprung gibts nur bei 2 oder 3 Kanälen, ich schaue aber nicht extra nach weils mir nicht so wichtig ist, und ich bleibe weiterhin der Ansicht das es "affig" ist auf einem unsortiertem "Anarchie"-Funkband (Sansibaaaaaarrrr....) sowas zu veranstalten. Wir stehen zwar nicht am Anfang des 20. Jahrhunderts und müssen die Kolonien mit Nachrichten aus der Heimat versorgen aber der ganze Rundfunk LMK-wellenbereich liegt inzwischen brach (analog), Sender stehen noch genug abgeschaltet rum, ein altes Radio hat jeder, also was soll der CB Kirchenfunk? Den ehemaligen DW Sender nahe Düren hat soweit ich weiß auch schon eine religiöse Vereinigung gekauft/gemietet/geleast, wohl kaum um den Maschinenraum zum Museum zu machen. Ich will das ganze hier nicht weiter vertiefen.
Gruß Waschbär |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Di 16.6.2009 18:28 Titel: |
|
|
| Waschbär hat Folgendes geschrieben: |
Bis Anfang des Jahres haben die in Geld geschwommen und waren in den letzten Jahren eines der reichsten EU-Länder. |
So ist es.
Mit einem BIP/Einwohner von 59.924 US$ an 5. Stelle weltweit.
Die BRD dagegen mit schlappen 40.415 US$ nur auf Platz 19.
Ich denke er hat Irland mit Island verwechselt, aber so genau nimmt Helmut das ja nie
Gruss
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
KC7TKQ S8

|
Verfasst am: Mi 17.6.2009 18:30 Titel: |
|
|
| DF3KV hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke er hat Irland mit Island verwechselt, aber so genau nimmt Helmut das ja nie
Gruss
Peter |
Nee habe ich nicht. ISLAND stand Anfang des Jahres kurz vor der Pleite. IRLAND seit ungefähr Anfang Mai diesen Jahres.
Wohl bei den Nachrichten geschlafen?
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/regierung-droht-historische-niederlage/ _________________ Vy,73 Helmut
HB9TOE/KC7TKQ
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
|
|