Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erbitte Erfahrungsbericht - Entscheidungshilfe 5 Band Beam
Nach über 15 Jahren Benutzung eines Hygain TH3MK3 Beams ( mit sehr guten Resultaten) möchte ich nun einen 5 Band Beam ( 20, 17, 15, 12, 10 Meter) kaufen. Ber Beam sollte keine größere Windangriffsfläche als ca. 0.8 Quadratmeter haben, weil er auf einem Versatower BP 60 sx sitzen wird. Ich bitte um Empfehlung bzw. um Erfahrungsberichte. Ich habe an Mosley Trapmaster mit immerhin 3 Elementen für die alten Bänder, oder an Optibeam QB 9-5 oder an Titanex TY 5 S zwar mit weniger Elementen pro Band, aber ohne Traps und mit Fullsize Elementen. Auch denke ich an die Wetterproblematik hier im Norden welche speziell bei Trapbeams auftauchen. (Daher auch kein SteppIR) Ich bin aktuell etwas ratlos, erbitte daher Entscheidungshilfe.
Danke im Voraus


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erbitte Erfahrungsbericht - Entscheidungshilfe 5 Band
[quote]Nach über 15 Jahren Benutzung eines Hygain TH3MK3 Beams ( mit sehr guten Resultaten) möchte ich nun einen 5 Band Beam ( 20, 17, 15, 12, 10 Meter) kaufen. Ber Beam sollte keine größere Windangriffsfläche als ca. 0.8 Quadratmeter haben, weil er auf einem Versatower BP 60 sx sitzen wird. Ich bitte um Empfehlung bzw. um Erfahrungsberichte. Ich habe an Mosley Trapmaster mit immerhin 3 Elementen für die alten Bänder, oder an Optibeam QB 9-5 oder an Titanex TY 5 S zwar mit weniger Elementen pro Band, aber ohne Traps und mit Fullsize Elementen. Auch denke ich an die Wetterproblematik hier im Norden welche speziell bei Trapbeams auftauchen. (Daher auch kein SteppIR) Ich bin aktuell etwas ratlos, erbitte daher Entscheidungshilfe.
Danke im Voraus[/quote]

Hallo Wolfgang,

Von den beiden Antennen würde ich keine nehmen, damit würdest Du Dich gegenüber dem TH3 deutlich verschlechtern.
Lieber den TH3 behalten und zusätzlich einen WARC Beam installieren, z.B. Bencher Skylark.

Alternativ als neue Antenne:

HyGain TH11DXX, der hat nur Direktor Traps.

Oder Cushcraft A4S+A3WS.

73
Peter

Ich kenne hier im Norden übrigens zwei OB17-4 Installationen auf Versatowern.

Einer auf BP60SX:

[img:3ty91kpc]http://www.dxhf.darc.de/~waessblog/pix2008/DJ1AA_a.JPG[/img:3ty91kpc]

der andere auf BP80SX:

[img:3ty91kpc]http://dl2obo.de/pages/antennas/optibeam17-4.jpg[/img:3ty91kpc]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erbitte Erfahrungsbericht - Entscheidungshilfe 5 Band
[quote]
Von den beiden Antennen würde ich keine nehmen, damit würdest Du Dich gegenüber dem TH3 deutlich verschlechtern.
[/quote]

Will zB für 20m heißen: Lieber 3 Elemente mit Traps als 2 Elemente Fullsize?
Finde ich interessant.

73,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erbitte Erfahrungsbericht - Entscheidungshilfe 5 Band
[quote][quote]
Von den beiden Antennen würde ich keine nehmen, damit würdest Du Dich gegenüber dem TH3 deutlich verschlechtern.
[/quote]

Will zB für 20m heißen: Lieber 3 Elemente mit Traps als 2 Elemente Fullsize?
[/quote]

Hallo Julian,

Genau deshalb. 20m ist das wichtigste DX Band und mit 10-15db Vor-Rück-Verhältnis bei 3-4db Gewinn ist bei vollem Band nicht viel zu hören.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erbitte Erfahrungsbericht - Entscheidungshilfe 5 Band
[quote][quote][quote]
Von den beiden Antennen würde ich keine nehmen, damit würdest Du Dich gegenüber dem TH3 deutlich verschlechtern.
[/quote]

Will zB für 20m heißen: Lieber 3 Elemente mit Traps als 2 Elemente Fullsize?
[/quote]

Hallo Julian,

Genau deshalb. 20m ist das wichtigste DX Band und mit 10-15db Vor-Rück-Verhältnis bei 3-4db Gewinn ist bei vollem Band nicht viel zu hören.

73
Peter[/quote]

und wie sind dann die ganzen 5/5 eham net reviews bei der ob9-5 von den ehemaligen trapbeamfunker zu erklären?
vergleich fehlt weil alte antenne schon abgebaut oder wie?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erbitte Erfahrungsbericht - Entscheidungshilfe 5 Band
[quote]

und wie sind dann die ganzen 5/5 eham net reviews bei der ob9-5 von den ehemaligen trapbeamfunker zu erklären?

[color=blue:117rld2e]Vielleicht weil sie nur diese Antenne bewerten und keinen Vergleich anstellen?[/color:117rld2e]

vergleich fehlt weil alte antenne schon abgebaut oder wie?[/quote]

Man weiss es auch ohne Vergleich, mit 2 Elementen parasitär gibt es nicht mehr als 15db Vor-Rück-Verhältnis, meist ist es unter 10db und alleine schon dadurch ist ein 2-Element schlechter als ein 3-Element.

Bei Antennenbewertungen kommt es aber nicht nur auf die elektrischen Daten an sondern auch auf die mechanische Ausführung.
Der beste Beam nutzt nichts wenn alle paar Tage was davon runter fällt.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo!

In dem Fall würde ich den OB9-5 nehmen und auf Traps verzichten (wg. Bandbreite und Lebensdauer). Wer hätte nicht gern 3-4 Elemente auf jedem Band, aber das ist ja leider nicht immer möglich.
Oder einen OB11-3 und 12/17m irgendwie anders realisieren.
Ich kann gelegentlich einen OB9-5 nutzen und er ist ein ordentlicher 2 Element Beam. Der TH11DX hat eine ordentliche Performance, allerdings gefällt mir die Mechanik nicht so gut und ein Händler meinte, dass die Beschaffung von Ersatzteilen schwierig sei.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Der TH11DX hat eine ordentliche Performance, allerdings gefällt mir die Mechanik nicht so gut und ein Händler meinte, dass die Beschaffung von Ersatzteilen schwierig sei.[/quote]

Die HyGain Mechanik gehört zu den besten und die Ersatzteile hast Du innerhalb einer Woche

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Zunächst vielen Dank für die Informationen, welche mir sicher helfen. Aber die Fakten sind auch, dass ich den Mast nicht abspannen kann bzw. darf, hatte schon ausreichend Ärger wegen meiner Langdrähte für 80/ 40 . Also muss ich auf die maximale Kopflbelastungt des BP 60 SX achten. Diese Liegt wohl bei ca 1 Quadratmeter, das glaube ich aus der Statik herausgelesen zu haben. Wenn ich natürlich noch eine mittelgroße 10 bzw 20 Elemete 2 Meter und eine 70 cm Antenne oben habe verbleiben mir maximal so etwa 0,8 Quadratmeter. jetzt möchte ich aber den Rotor KR 2000 RC auch nicht auswechseln, weil irgendwo auch die Kosten begrenzen möchte. Also entfällt der Hygain Beam, welche sonst sicher meine Wahl wäre, denn wie schon gemeldet der TH3 MK3 spielt problemlos gut seit über 15 Jahren. Also gehe ich zunächst davon aus, dass Mosley aus der Diskussion ist. Meine neuen Fragen wären: 1.Ist Cushcraft wirklich besser??? 2. Was ist mit Fritzel???? 3. Oder aber ist ein Beam mit 3 Elementen für 20_15_10 und mit nur einem Element für 12/17 Meter vielleicht die bessere Lösung. Ich bin offen gesagt recht ratlos, möchte vermeiden 1200 bis 1400 Euro zu verbraten, und miese Ergebnisse zu haben, bzw schlechtere Rapporte als mit dem alten HyGain Beam zu bekommen.. Ich bitte daher nochmals um noch mehr Antworten und Anmerkungen. Dafür schon jetzt nochmals vielen Dank.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Zunächst vielen Dank für die Informationen, welche mir sicher helfen. Aber die Fakten sind auch, dass ich den Mast nicht abspannen kann bzw. darf, hatte schon ausreichend Ärger wegen meiner Langdrähte für 80/ 40 . Also muss ich auf die maximale Kopflbelastungt des BP 60 SX achten. Diese Liegt wohl bei ca 1 Quadratmeter, das glaube ich aus der Statik herausgelesen zu haben. Wenn ich natürlich noch eine mittelgroße 10 bzw 20 Elemete 2 Meter und eine 70 cm Antenne oben habe verbleiben mir maximal so etwa 0,8 Quadratmeter. jetzt möchte ich aber den Rotor KR 2000 RC auch nicht auswechseln, weil irgendwo auch die Kosten begrenzen möchte. Also entfällt der Hygain Beam, welche sonst sicher meine Wahl wäre, denn wie schon gemeldet der TH3 MK3 spielt problemlos gut seit über 15 Jahren. Also gehe ich zunächst davon aus, dass Mosley aus der Diskussion ist. Meine neuen Fragen wären: 1.Ist Cushcraft wirklich besser??? 2. Was ist mit Fritzel???? 3. Oder aber ist ein Beam mit 3 Elementen für 20_15_10 und mit nur einem Element für 12/17 Meter vielleicht die bessere Lösung. Ich bin offen gesagt recht ratlos, möchte vermeiden 1200 bis 1400 Euro zu verbraten, und miese Ergebnisse zu haben, bzw schlechtere Rapporte als mit dem alten HyGain Beam zu bekommen.. Ich bitte daher nochmals um noch mehr Antworten und Anmerkungen. Dafür schon jetzt nochmals vielen Dank.[/quote]

Hallo Wolfgang,

Die zulässige Kopflast hängt natürlich von der Höhe des Towers und der Windgeschwindigkeit ab.
Beim 18m hohen BP60SX sind das 0,6m² bei 160km/h aber 2,4m² bei 90km/h.
Oder anders gesehen, eine grössere Windfläche ist kein Problem wenn der Tower rechtzeitig eingefahren wird.

So wie ich das verstehe kommt bei Dir eine Ergänzung um einen WARC Beam in Frage oder ein kombinierter Beam für Standard+WARC.
Mit 2-Element Beam oder Logperiodic würdest Du Dich bei Gain und V/R verschlechtern.
Der KR2000 hätte mit dem TH11 übrigens kein Problem, DJ2HZ hatte den TH11 jahrelang mit dem KR2700 in 30m Höhe in Betrieb.
Die Cushcraft A3/A4 Yagis haben einen sehr guten Ruf, Fritzel ist ähnlich Mosley.

Ich persönlich würde in Deinem Fall entweder die Antenne austauschen bei gleichzeitiger Verbesserung und Ergänzung um WARC Bänder, oder aber nur um WARC ergänzen, also durch zusätzlichen Beam.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]

Die HyGain Mechanik gehört zu den besten und die Ersatzteile hast Du innerhalb einer Woche

73
Peter[/quote][/quote]

Bei Schlauchschellen und log periodic driven array (über logzelle gespeist) bin ich eher etwas skeptisch.
Das von Hersteller angegebene V/R Verhältnis halte ich für sehr optimistisch. Er hat mir auch zu viele Drähte. Muss aber jeder selbst wissen.
Ansonsten gehört der th11 schon zu den besseren Antennen.
Die Aussage wg. Ersatzteile kommt wie gesagt von einem bekannten Händler.
Leider kenne ich niemanden, der einen Titanex Beam hat.
Sind die gut?

73,
Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Bei Schlauchschellen und log periodic driven array (über logzelle gespeist) bin ich eher etwas skeptisch.

[color=blue:34hujllx]Alle meine Antennenelemente sind mit Schlauchschellen befestigt.
In über 40 Jahren gab es daran nicht einen Ausfall.
Ich habe 16 Kurzwellen Yagis mit insgesamt 79 Elementen, meist 2/3 davon in der Luft.

Ob per Logzelle, parallel geschalteten Strahlern oder open sleeve gespeist wird macht keinen grossen Unterschied, die grösste Bandbreite hat die Logzelle, etwas geringeren Gewinn aber mechanisch besser als etliche übereinander gestapelte Elemente[/color:34hujllx]
[/color]

Das von Hersteller angegebene V/R Verhältnis halte ich für sehr optimistisch.

[color=blue:34hujllx]Wieso, ist doch eine sehr bescheidene Angabe?[/color:34hujllx]

Er hat mir auch zu viele Drähte.

[color=blue:34hujllx]An der Antenne gibt es keine Drähte[/color:34hujllx]

Muss aber jeder selbst wissen.
Ansonsten gehört der th11 schon zu den besseren Antennen.
Die Aussage wg. Ersatzteile kommt wie gesagt von einem bekannten Händler.

[color=blue:34hujllx]Ein Händler wird die sich kaum ins Regal legen, die muss man direkt bestellen wenn man sie schnell haben will.
Die gibt es überigens auch noch für Antennen die seit 20 Jahren nicht mehr gebaut werden.[/color:34hujllx]

Leider kenne ich niemanden, der einen Titanex Beam hat.
Sind die gut?

[/quote]

Ich fürchte nein, zumindest finde ich keinen auf der Webseite der es sein könnte.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke Peter, danke Julian, langsam sehe ich klarer. Fakt ist, dass ich von Hygain begeistert war und bin. Übrigens hatte ich nie Probleme mit dem Beam, trotz der Wetterbedingungen hier im Norden. Sicher , denke es macht Sinn den Mast einzufahren, wenn es Starkwind geben wird, soviel Aufmerksamkeit kann man leicht aufbringen, habe ohnehin eine elektrische Winde am Mast. Übrigens der KR 2000 tut es auch schon seit über 20 Jahren bei mir ohne Probleme. Velen Dank für die Daten des BP60 sx, hatte ich gesucht, aber nirgendwo gefunden, hatte bisher nur die Statik, mit der ich so meine Probleme hatte sie zu interpretieren. Noch eine Anmerkung betreffend Mechanik. Ja, das ist das Wichtigste meiner Meinung nach, denn ich hatte mal eine GAP Titan DX 7 Band Vertikal elektrisch wirklich gut, ging sogar auf 80 recht ordentlich, aber die Machanik mies, nach jedem stärkerem Wind total verbogen bzw. Teile abgebrochen. Übrigens habe ich noch einen alten aber gut erhaltenen 3 Band Spinnequad, und hatte auch mal darüber nachgedacht diesen um die beiden Bänder zu erweitern, aber wohin dann mit VHF und UHF Antenne. Alles Kompromisse. Noch eine Frage von mir wäre ob es Erfahrungen mit Titanex gibt. Dankbar wäre ich auch für die Information woher ich neue Kunstoffkappen für die Traps des TH3MK3 bekomme. Werde auf alle Fälle den TH3 nicht verschrotten, sondern aufmöbeln und auf Lager legen. Für Eure Geduldigkeit und Antworten nochmals Danke
DF7LM


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Anleitung des th11 zeigt bei mir Drähte, der th3 nicht.
Zudem würde ich den th11 eher mit einem ob11-5 vergleichen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Die Anleitung des th11 zeigt bei mir Drähte

[color=blue:z3cnw4t5]Es sind Litzen, keine Drähte[/color:z3cnw4t5]

Zudem würde ich den th11 eher mit einem ob11-5 vergleichen.[/quote]

Sicher, damit ist er ja vergleichbar

73
Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum