Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: X 50 auf dem Balkon OK, Dachboden absolut unbrauchbar
Hallo zusammen,
jetzt habe ich nochmal eine Antennenfrage.
Ich habe heute morgen mal versuchsweise meine Diamond X 50 vom Balkon meiner Dachwohnung genommen, dann habe ich sie eine Etage höher auf dem Dachboden montiert.
Selbe Blickrichtung wie auf dem Balkon, da oben kann ich mit der nichtmal das Kasseler Relais auftasten, was am Balkon mit 10 Watt funktioniert. Geht oben unter Dach nichtmal mit 50 Watt. Auch 70 cm ist nicht besser, 35 Watt und nix geht.
Liegt das daran, dass ich sie zu nahe an der Giebelwand montieren mußte, aus Begehbarkeitsgründen des Dachbodens?
Die war mit der Spitze etwa 10 cm unterhalb des Spitzgiebels, Ziegel vorne und hinten an der Spitze max. 10cm von der Antennenspitze entfernt.
Von der Giebelwand ist sie 30cm entfernt auf der rechten Seite, nach links relativ frei bis zur ersten Schornsteinwand, etwa 2m.
Das Haus besteht aus Ziegelstein und Reibeputz ohne jede Isolierung, auch das Dach nur Ziegel pur.
Bilder vom Dachboden könnt ihr in meinem Thread Kurzwellen Antenne unauffällig von vor ein paar Tagen sehen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Habe den gleichen Konstrukt an Dachstuhl im Haus und solche Erfahrungen mit KW Magloops sammeln müssen. Vieleicht ist in heutigen Betondachziegeln was drin was in den alten Tonziegeln nicht war und keine HF durchläßt. Habe das Thema Unterdach abhaken müssen.

Gruß Waschbär


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nee sind Tonziegel, ganz normal.
Ich habe es rausgefunden, warum es vermutlich nicht funktionierte.
Ich habe für die X50 und für die Log Periodic auf dem Dachboden einen nagelneuen Antennenumschalter mechanisch gekauft, ein CX 201N das war der Fehler.
Eben sitze ich hier und kann nichts mehr hören, nichts mehr auftasten, obwohl X50 mittlerweile wieder auf Balkon.
Spaßeshalber mal X50 wieder direkt ans TM V7 angeschlossen, schon überall Betrieb und alles geht wieder.
Dieses mechanische Schrotteil von antennenumschalter hat 29 Euro gekostet, Müll.
Jetzt kaufe ich mir ein zweites Funkgerät und lasse das Ding weg. Jede Antenne ein Gerät und fertig. :D
Den Gußeisenmüll von Antennenumschalter verticke ich über Ebay.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Den Gußeisenmüll von Antennenumschalter verticke ich über Ebay.[/quote]

Wie wärs mit umtauschen? Sonst hat so jemand anderes dasselbe Problem...

mfg Jonny


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Nee sind Tonziegel, ganz normal.
Ich habe es rausgefunden, warum es vermutlich nicht funktionierte.
Ich habe für die X50 und für die Log Periodic auf dem Dachboden einen nagelneuen Antennenumschalter mechanisch gekauft, ein CX 201N das war der Fehler.
Eben sitze ich hier und kann nichts mehr hören, nichts mehr auftasten, obwohl X50 mittlerweile wieder auf Balkon.
Spaßeshalber mal X50 wieder direkt ans TM V7 angeschlossen, schon überall Betrieb und alles geht wieder.
Dieses mechanische Schrotteil von antennenumschalter hat 29 Euro gekostet, Müll.
Jetzt kaufe ich mir ein zweites Funkgerät und lasse das Ding weg. Jede Antenne ein Gerät und fertig. :D
Den Gußeisenmüll von Antennenumschalter verticke ich über Ebay.[/quote]

Das hätte ich dir gleich sagen können, dass die Teile nichts taugen. Der mechanische Teil in diesem, ist anfällig für Kontaktschwierigkeiten. Billiger Nachbau aus Taiwan vom Original (Daiwa CX....)
Gib es an den Händler zurück der dir das verkauft hat und lasse dir das Geld geben.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Den Gußeisenmüll von Antennenumschalter verticke ich über Ebay.[/quote]

Genau, das ist echter Ham-Spirit


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Das hätte ich dir gleich sagen können, dass die Teile nichts taugen. Der mechanische Teil in diesem, ist anfällig für Kontaktschwierigkeiten. Billiger Nachbau aus Taiwan vom Original (Daiwa CX....)
Gib es an den Händler zurück der dir das verkauft hat und lasse dir das Geld geben.[/quote]

Ja da hast Du Recht, mit Nachbau und Schrott. Weniger als 10 Schaltvorgänge hat das Teil geschaft, Rückgabe? Der beliebte Ebaytext, "Wegen EU keine Garantie und Rücknahme des Artikels." :D
Also wird es wieder verkauft, geht gar nicht anders.

@ DF3KV, Ham Spirit? Man lernt wenn man sich in diesen Kreisen bewegt, kaum irgendwo sonst wird so abgebrüht abgezockt, beschissen, gelogen und betrogen wie bei Amateurfunkartikeln. Von den OMs mit dem Ham Spirit, oder Sprit?
Von irrsinnigen Preisvorstellungen für Altgeräte noch gar nichts gesagt, ist der Megalacher wenn man sich das mal antut.
Ebay, Funkbörse usw. 10 Jahre alt, am besten Neupreis + 30% Inflationsausgleich. Und es gibt tatsächlich Idioten die das Zeug kaufen.
Ich meine nicht die wenigen seltenen und gefragten Geräte, sondern Feld, Wald Wiesen Funken.
Zustandsbeschreibungen, 1A, unverbastelt, Kratzerfrei, wahrscheinlich bei Kauf, nicht jedoch bei Weiterverkauf. Ich habe Elend gesehen, kann ich euch sagen.
Ham Spirit, ja klar. In einem anderen Leben vielleicht, es gibt natürlich auch ein paar Normale und korrekte, deren Angebote weder überteuert noch defekt oder sonstwie gefaked sind. Nur ich habe eben immer Pech, kaufe 2006 ein Kenwood Handfunkgerät, damaliges Spitzenmodell, gebraucht angeblich ein Jahr alt, Rechnung und Garantieunterlagen dabei. Keine Kratzer, nur in Schutztasche betrieben, kann in anderer Auktion erworben werden.
Gekauft, gekommen ohne Garantieunterlagen, ohne rechnung, Display und Gehäuse zerkratzt, eine Gehäuseecke rausgebrochen.
Verkäufer reagiert nicht auf Mails, Telefon einmal erwischt, gleich wieder aufgelegt, als er merkte wer dran war. Zweiter Anruf Frau dran, keine Ahnung kennen niemanden.
Anwalt genommen, nach 9 Monaten Rückabwicklung, danach noch mehrere ähnliche Fälle, nicht so krass aber nahe dran. :twisted:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja, die Frage ist immer noch ob auch tatsächlich OM´s die Verkäufer sind. Was die Preise z.B. bei eBay angeht ist ja nicht der Verkäufer dafür verantwortlich das Leute mit Ambitionen im CB-Bereich die Preise fast auf den Neuwert hochtreiben. Liegt aber wahrscheinlich auch daran das die meisten immernoch nicht wissen das man die Geräte ganz offiziell von einem Händler erwerben und sie sogar als RX betreiben darf. Im Gegensatz zum damaligen AfuG denn da war der Besitz ohne entsprechende Lizenz bereits strafbar und ein Händler der einem unlizensierten solch ein Gerät verkauft hat bewegte sich mit dem Zusatz "Exportgerät" zumindest in einer Grauzone.

Was die Funkbörse oder den Afu-Flohmarkt betrifft sind überteuerte Angebote eher die Ausnahme als die Regel. Auch wird überwiegend mit offenen Karten gespielt. Meine letzte "Erwerbung" einen FT-857 habe ich ausdrücklich als defekt (70 cm nur 20 mW Power) gekauft und auch nicht gross gehandelt. Sicher gibt es auch da "Schwarze Schafe" wie überall aber das macht den Ham Spirit nicht aus............. und verschenken kann heutzutage niemand mehr etwas.

Wenn der 857 wieder voll funktioniert läuft der auch über eBay wie davor der von mir instandgesetzte FT-757GX. Nur so kann ich mich immer eine Stufe weiter nach oben orientieren was Afu-Geräte betrifft. Und ob nun ein Händler sich die Kohle einstreicht oder ich so die Möglichkeit habe meine Technik auf hochwertigeres aufzustocken ..... da weiss ich doch das mir meine Angelegenheit näher ist !!

Ein K2 oder gar K3 wird bei mir sicher nie drin sein wenn ich nicht gerade im Lotto gewinne (und ich spiele noch nichtmal :D ) aber so hab ich zumindest eine reelle Chance mal einen FT-920 zu ergattern für KW und 6 m !!!

Aber das Thema ist ja eigentlich ein eigenes und hat nicht wirklich was mit billigen "Nachbauten" von Diamond-Zeugs zu tun. Wer das erwirbt muss damit rechnen das der Qualitätsstandard nicht derselbe ist. Aber ist der Verkäufer ein "Gewerblicher" nutzt ihn das nix von wegen "Keine Rücknahme" ..... Das gilt nur für Privatverkäufer und selbst da könnte man Wandlung verlangen wenn einem absichtlich was defektes untergejubelt wurde....

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Ham Spirit, ja klar. In einem anderen Leben vielleicht[/quote]

So lange solche Leute wie du existieren, sollte das Wort verboten werden.
Ich wünsche dir von teifstem Herzen finanzielle Verluste in einer Höhe, die schmerzhaft wird, so lange du weiter in deiner Geiz ist Geil - Mentalität andere Leute über den Tisch ziehst.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Man lernt wenn man sich in diesen Kreisen bewegt[/quote]

Ich merke schon was Deine Kreise sind.
Warum kaufst Du denn nicht beim Händler mit 2 Jahre Gewährleistung?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Ham Spirit, ja klar. In einem anderen Leben vielleicht...[/quote]

Klar sollen erstmal die anderen Anfangen - wenn sich alle dann wieder so verhalten wie es sein sollte mach ich auch wieder mit - oder was soll uns diese Aussage mitteilen ?

Ich kenne ähnliches aus dem CarHifi Bereich - dort haben wir jahrelang gepredigt -> wer billig kauft, kauft 2mal.

Wenn dir der Ham Spirit bei Ebay nicht passt -> KAUF DORT NICHT EIN :!:

73 Oliver


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum