Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

CBS in Europa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
LNB Wechsel :: TV Karte anschließen  
Autor Nachricht
Andi
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 24.5.2009 13:03    Titel: CBS in Europa Antworten mit Zitat

Gibt es eine Möglichkeit den amerikanischen Sender CBS in Europa zu empfangen?

MFG Andi

www.andisfunkgateway.de.tl
www.wettersats.de.tl

QRV auf TS-Server: voice-portal.org:1416
(Funkgatewayserver)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
KC7TKQ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 25.5.2009 13:17    Titel: Re: CBS in Europa Antworten mit Zitat

Andi hat Folgendes geschrieben:

MFG Andi

Andi,
ein eindeutiges Nein!
Früher zu analoger Zeit, war CBS zusammen mit ABC, NBC auf Intelsat 53 Grad West im C-Band (4 Ghz) etabliert mit einem Hemisphärenbeam, den man mit einem 1,8m Spiegel in Westeuropa gerade so empfangen konnte. Dazu war ein spez. Receiver vonnöten, der damals in den USA ca. 100 US-$ kostete.
Heute gibt es im digitalen Zeitalter, nur noch Feeds (übertragungen) auf Panamsat 45 Grad West oder Intelsat 27,5 Grad West zu sehen, wenn überhaupt....
Sollte es wirklich CBS empfangbar geben, so denn über die Transponder auf verschiedenen Satelliten, welche das AFRTS-Programm für die US-Militärangehörigen in Europa ausstrahlt. Dazu sind aber Spiegel mit mind. 3 m Durchmesser und ein spez., digitaler Receiver mit Decoder erforderlich.
Eine Übertragungsstrecke geht z.B. über den Pazifik über 2 Satelliten. Eine Bodenstation in LA sendet auf einen Sat, welcher das Programm (AFRTS) nach Guam sendet. Von dort wird es auf einen Intelsat geschickt, der wiederrum mit einem "Westbeam", hauptsächlich Türkei/Nahen Osten erreicht und damit auch Deutschland.
Hier bei mir in Ramstein Airbase und Kaiserslautern sind Spiegel von 4,5m Durchmesser und mehr aufgebaut.....
In die andere Richtung (Westen, also USA direkt) gibt es anscheinend keine Möglichkeit mehr?, sonst wären die Spiegel hier Ramstein ect. dahin ausgerichtet. Wink

Benutzer-Profile anzeigen
DF5WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 25.5.2009 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an wie oft man den Sender eigentlich sehen will/muss. Da lohnt u.U. der ganze Aufwand nicht. Wenn man eine schnelle Internetverbindung hat holt man sich solche Sachen als Livestream übers www !!! Die meisten Sender bieten das ja heute an...

cu Wink Wink

KC7TKQ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 25.5.2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

DF5WW hat Folgendes geschrieben:
Kommt drauf an wie oft man den Sender eigentlich sehen will/muss. Da lohnt u.U. der ganze Aufwand nicht. Wenn man eine schnelle Internetverbindung hat holt man sich solche Sachen als Livestream übers www !!! Die meisten Sender bieten das ja heute an...

cu Wink Wink

Jürgen, ich will das gesagte nicht abstreiten. Nur heutzutage wollen alle Fernsehsender Geld verdienen und zwar insbesondere an Übertragungsrechten (siehe Olympia, Fussball WM ect.).
Da bilden gerade die US-Fernsehsender wie CBS keine Ausnahme.
Deshalb sind die meisten Sendungen (zumindest auf Satellit) verschlüsselt. Das von mir genannte AFRTS z.B. war lange in B-MAC verschlüsselt.
Sieh doch mal als Beispiel, die Wrestling Sendungen bei DSF, Eurosport und Premiere an, die eigentlich von ESPN sind. Die kommen per Satellit als Übertragung in Paris bei Eurosport an. Später wird das von DSF und Premiere übernommen. (die Übertragungen finden auf Eutelsat 13 Grad Ost statt; EBU und Eutelsat-Zentrale sind in Paris)

Ich habe mich fast 10 Jahre mit TV-Satelliten DX-Empfang im C (4 Ghz) und KU/KA (11/12 Ghz) Band beschäftigt.
Mir sind viele Wege bekannt, wie manche TV-Sendungen wie Tennis (Wimbledon, Paris Open, Australien Open) oder WM, Olympische Spiele übertragen werden. Die meisten sind völlig offen und werden erst später (wie bei den meisten Abo-Sendern) verschlüsselt.

Da Andi wissen wollte, wie man hier in Europa dauerhaft über Satellit (sonst hätte er das nicht in Satellitenempfang gepostet?) CBS sehen kann, habe ich einige Wege genannt.
Nur das komplette Programm, gibt es so nicht mehr über Satellit, da es den einen Weg in Richtung Westen nicht mehr gibt....
Wenn das möglich wäre, hätte ich mir schon einen 3m Spiegel aufgebaut und den entsprechenden Satreceiver in den USA gekauft. Wink Smile

KC7TKQ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.6.2009 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Foto.
Gerade gestern Abend, beim Besuch von Präsident Obama, von der Ramstein Airbase gemacht.
(Teleobjektiv 300mm; Foto ist verkleinert für die Forumseite, daher Pixelfehler und nicht so klar)
Man kann gut noch die Parabolspiegel erkennen, die dort zum Empfang der Fernsehprogramme für die Kabelanlage der Airbase installiert sind.
(geschätzte Spiegeldurchmesser: 4,5m und mehr)
Der ganz rechts, dürfte auf den Intelsat ganz im Osten stehen, wo AFRTS ausgestrahlt wird. Die anderen vermutlich auf Eutelsat und Astra für CNN, Discovery Channel usw.....

Andi
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 6.6.2009 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch schon eine Lösung für das Problem gefunden. Sie heißt TVU Player

http://tvu-player.softonic.de/

MFG Andi

www.andisfunkgateway.de.tl
www.wettersats.de.tl

QRV auf TS-Server: voice-portal.org:1416
(Funkgatewayserver)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
sabi
S2
S2

BeitragVerfasst am: Mo 13.7.2009 13:12    Titel: Re: CBS in Europa Antworten mit Zitat

Andi hat Folgendes geschrieben:

MFG Andi

Kurz und knapp. Eigentlich nein. Also nicht per Satellit. Manchmal vielleicht möglich einen feed abzufangen wenn was aus einem anderen Land in die USA übertragen wird. Aber sonst gehts nicht auch nicht mit einer riesigen schüssel weil es einfach hinter dem horizont liegt!

Aber auf der webseite von cbs kannst du einige clips schaun, auch wenn die teilweise nur für Leute in den USA zugänglich sind...

Es gibt noch eine andere Lösung.. nämlich eine slingbox mit der ein Sender über kabel anschluss (üblich in den USA) übers Internet gestreamt werden kann! Aber man muss natürlich erst mal jemand in den USA der bereit ist sich eine solche box aufzustellen...

gibt es glaube ich auch als bezahl service falls das für dich eine Option ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Yaesu FT1807M - Warum nicht in Europa?!? DO1PGR Amateurfunkgeräte Forum 7 Fr 6.2.2009 19:24
Keine neuen Beiträge Handfunkgerät für Europa und USA ? Cepheus Lizenzfreier Funk 14 Di 13.5.2008 23:02

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating