| Bonito Radiocom 6 Probleme :: VX-7R PMR Frequenz |
| Autor |
Nachricht |
on8bv S1

|
Verfasst am: Do 21.5.2009 23:56 Titel: RTTY/FSK Betrieb mit KAM+ uns KENWOOD TS-940 |
|
|
Lieber OM,
Habe mir eine Kabel bei RASCAL in USA eingekauft.
Type KH8DKW13RYCW(Suchmaschine Google)
Dieser Kabel verbindet die KAM (DIN mit die TS-940(DIN 13).
Bei dieser Kabel besteht auch eine andere Kabel mit PL-55 für CW Betrieb.
Mit andere Wörter
Ab KAM+ mit DIN 8 starten 2 Kabeln : a. zu DIN 13.........am TS-940
b. zu CW Buchsen am TS-940
Betrieb mit KAM+ in CW OK
RTTY/AFSK LSB OK
RTTY/FSK TS-940 geht NUR AUF SENDEN wenn ich die Taste "SEND" drücke.....also KEINE PTT ????
Durchkontakt besteht zwischen PIN 5(DIN8) und PIN 2(DIN13).
Ich dank Euch sehr Herzlich!
73, Pol |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Sa 23.5.2009 22:20 Titel: |
|
|
| Schau Dir bitte mal http://www.dc9zp.homepage.t-online.de/interface_yaesu.htm an (bin ich nicht, nur gegoogelt), evtl. gilt da einiges auch für Dein Gerät. Ich habe "nur" PK232 und Trio-Geräte. Der TNC (KAM oder PK232) selbst macht keine "Frequenz-Shift", dazu mußt Du einen eigenen Eingang (pin) am Funkgeräte haben. FSK ist FM, AFSK ist SSB ......... 73 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
on8bv S1

|
Verfasst am: So 24.5.2009 1:20 Titel: |
|
|
Lieber Peter,
Ich danke Dir sehr herzlich für Deine Auskünfte.
Die TS-940 arbeitet wirklich in FSK.
Dafür scheint sie ausgerüstet. Der Betrieb in FSK steht im Handbuch.
Empfangmässig empfinde eine bessere Wirkungsgrag dank die möglichkeit bessere Filtern einzusetzen...
Also beide möglichkeiten (AFSK und FSK) bestehen beim TS-940. Während eine längere Zeit habe ich verglichen...gerade wenn ich die bessere Trennschärfe einschaltet....ist die Empfang wesentlich sichere.
Der Problem liegt nur damit das ich die SEND am Gerät oder die PTT taste betätigen muss. Früher beim ICOM-735 konnte ich einfach über ESCAPE(am PC) zwischen SEND und EMPFANG umschalten.
Meine Gebrauchanweisungen geben mir leider zu wenig Erklärungen.
Darum meine Frage an Besserwisser! Hi Hi Hi !!!
Das Kabel zwischen KAM und TS-940 kann man auf GOOGLE finden mit KH8DKWRYCW. Der Fabrikant erklärt ausdrücklich seine Kabel OK für FSK??? Ich bin nicht allein. Eine gute Freund erlebt die gleiche Ärger...
Ich muß weiterforschen!
73, pol  |
|
| Nach oben |
|
 |
wellenreiter S8

|
Verfasst am: So 24.5.2009 1:55 Titel: |
|
|
hallo
steckdosenfunker
73 _________________ das nuzloseste körperteil des modernen menschen ist das gehirn |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: So 24.5.2009 10:59 Titel: |
|
|
Trotzdem, schau Dir den URL-Eintrag genau an und messe es einmal durch. Die bessere Empfangsleistung bei FSK kann durch unterschiedliche Filter-Einstellung kommen. Evtl. nimmt Dein Gerät bei FSK den CW-Filter bzw. je nach benutzter Tonhöhe des KAM (einstellbar) passen die SSB Filter nicht -- das ist ein uraltes Problem bei "Konfektionsware". Vielleicht hast Du auch bei AFSK keine PTT, sonder VOX.Betrieb. Du wirst um Nachmessen nicht herumkommen. Mangels gleicher Geräte kann ich Dir nicht weiterhelfen.
73 es 55 Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
on8bv S1

|
Verfasst am: Mi 27.5.2009 0:05 Titel: |
|
|
Lieber Peter,
Am Sonntag war es soweit!
Mit Hilfe meine liebe Xyl, konnte ich mal die Durchkontaktierung meine beide DIN Steckern. Wenn man nicht mehr über die beste Auge verfügt und die Hände zittern
Nachdem ich alles gemessen habe und auch eine sehr schlecht Dokumentation vom Hersteller sichtetet ...habe ich wie alle "Steckerkünstler" mal eine zusätzliche Diode eingebaut.
PTT läuft endlich!!!
Jetzt kann ich mit eine einzige Kabel die Wirkung von zwei Kabeln erreichen.
Jetzt kann über die Wellen reiten!
Nochmals herzlich DANK lieber Peter für die Bemühung.
73, Pol |
|
| Nach oben |
|
 |
Albert66 S8

|
Verfasst am: Mi 27.5.2009 0:48 Titel: |
|
|
| congrats und viel Spaß, 73 Peter |
|