Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Icom IC-R5 - Brauche ich eine Lizenz?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Lizenzfreier Funk
Wiedereinsteiger Fragen :: Funkgerät bei Cobra11  
Autor Nachricht
newbie2009
S2
S2

BeitragVerfasst am: Mo 11.5.2009 11:07    Titel: Icom IC-R5 - Brauche ich eine Lizenz? Antworten mit Zitat

Hallo ich möchte auch in den Amateurfunk einsteigen. Aber erstmal nur hören. Dachte da an das Icom IC-R5 da es auch ein breites Frequenzspektrum abdeckt. Senden kann es eigentlich nicht, wird aber nicht unter lizenzfrei aufgeführt.. deshalb meine Frage:

Benötige ich dafür eine Lizenz?
Benutzer-Profile anzeigen
DF5WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 11.5.2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Um Amateurfunk zu hören ist das Gerät schlichtweg ungeeignet weil es im Kurzwellenbereich kein SSB empfangen kann und auf AM im Afu nichts mehr läuft. FM käme auf 2m und 70 cm in Frage aber bei solchen Breitbandscannern bin ich von der Empfangsleitung eher nicht überzeugt.

Also ausser KW-Rundfunk, 2m und 70 cm kannst Du das Gerät nicht brauchen weil andere Frequenzen (BOS, Flugfunk) nicht abgehört werden dürfen. Auch wirst Du auf 2m und 70 cm Relaisfunk eher enttäuscht sein weil dort kaum etwas los sein dürfte.......

In einem Falle würde ich zu einem gebrauchten KW-Empfänger raten der über ein vernünftiges Empfangsteil verfügt und auch SSB-Empfang kann. Mit entsprechender Software auf dem PC und einer einfachen Kabelverbindung (Lautsprecherausgang nach MIC von der Soundkarte) kann man dann auch Digimodes mitschreiben...... Auch ist die KW zum lernen von Betriebstechnik eher geeignet als UKW.....

Wink Wink

newbie2009
S2
S2

BeitragVerfasst am: Mo 11.5.2009 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber bei dem Gerät eine Lizenz nötig?

Ich dachte auch primär das Signal eines Mikrofons mitzuschneiden, und mich dann auch nebenbei noch mit Amateurfunk zu beschäftigen.

Mir wurde eben dieses Gerät für diesen Zweck empfohlen. Mikrofone senden ja auf ~860Mhz. Ist dieses Gerät jetzt dafür doch ungeeignet?

Möchte auch erstmal nur Audio abhören und brauche keinen Diskriminatorausgang. Für was würde man denn den IC-R5 verwenden? Habe bis jetzt nur gute Reszensionen gelesen..

Bin sehr neu in diesem Thema, bin für jede neue Information und Korrektur dankbar, möchte nur verstehen warum das eine gut und das andere schlecht ist.
DF5WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 11.5.2009 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Lizenz ist nur nötig wenn es sich um einen Sendeempfänger handelt den man auf den Amateurbändern betreibt. Für einen reinen Empfänger braucht man eine solche nicht........

Klar könntest Du das Microsignal sicher mitschneiden. Was ich mir gedacht hatte war das Du gerne Afü hören möchtest und da blieben 2m und 70 cm FM Direkt- oder Relaisfunk. Ist nur halt eben wenig los nachdem alle Lizenzklassen auch auf KW dürfen. Für Kurzwellen-Afu fehlt halt eben der Seitenbandbetrieb (LSB/USB) und CW......

cu Wink Wink

newbie2009
S2
S2

BeitragVerfasst am: Mo 11.5.2009 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort Smile

Und wie sieht es mit kostengünstigen Empfängern aus die eben die bekannte Mikrofonfrquenz 860Mhz abdecken? Und eventuell auch noch so für Amateurfunk geeignet wären.

aber wie kommst du auf 2m und 70cm? wären das umgerechnet nicht 0,5hz und ~1,428 Hz. Aber der IC-R5 deckt doch 0,15 Mhz bis ~1309Mhz ab...

edit: ich dachte das es nur die unterteilung am,fm, wm gäbe. Und dann noch ssb überträgt nur das signal, während bei dem "normalen" verfahren noch zusatinformationen übertragen werden.
Aber anscheinend gibt es da noch wesentlich mehr zu beachten. Gibt es da eine Liste, am besten in Form einer Tabelle die alle Kombinations-Möglichkeiten aufzeigt?
DF5WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 11.5.2009 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

2m 144 - 146 MHz (Amateufunk)
70 cm 430 - 440 MHz (Amateurfunk)

Receiver die KW bis SHF abdecken gibts eher wenige und dann sicher teuer.... Reine KW-Empfänger sind da günstiger und man müsste für Deine Zwecke einen kleinen Scanner zusätzlich anschaffen. Da es wahrscheinlich bei Dir um kurze Distanzen geht reicht sicher auch was billiges.....

Vernünftige KW-RX wären sowas z.B.:

http://cgi.ebay.de/Yaesu-FRG-100-Kurzwellenempfaenger-wie-neu_W0QQitemZ250419910155QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item250419910155&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

cu Wink Wink

Ich bin im übrigen nicht der Verkäufer sondern habe mal gezielt nach KW-RX gesucht......... Exclamation Exclamation

KC7TKQ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 11.5.2009 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

newbie2009 hat Folgendes geschrieben:
danke für die schnelle antwort Smile

Und wie sieht es mit kostengünstigen Empfängern aus die eben die bekannte Mikrofonfrquenz 860Mhz abdecken? Und eventuell auch noch so für Amateurfunk geeignet wären.

aber wie kommst du auf 2m und 70cm? wären das umgerechnet nicht 0,5hz und ~1,428 Hz. Aber der IC-R5 deckt doch 0,15 Mhz bis ~1309Mhz ab...

edit: ich dachte das es nur die unterteilung am,fm, wm gäbe. Und dann noch ssb überträgt nur das signal, während bei dem "normalen" verfahren noch zusatinformationen übertragen werden.
Aber anscheinend gibt es da noch wesentlich mehr zu beachten. Gibt es da eine Liste, am besten in Form einer Tabelle die alle Kombinations-Möglichkeiten aufzeigt?

Hallo Newbie2009,
wenn du am Amateurfunk interessiert bist und reinhören willst, dann empfehle ich dir genau wie Jürgen DF5WW, einen KW-Empfänger wie den Yaesu FRG100 oder einen Icom IC R75 ect. oder wenn du bis 2 oder gar 3 Ghz zuhören willst, dann einen Yaesu VR5000 bzw. Icom IC-R 1500/2500/7000....
Nähere Infos incl. Fotos, findest du auf www.rigpix.com unter den jeweiligen Herstellern.
Die machen dann so gut wie alle Modulationsarten (FM/AM/SSB/CW).

Möchtest du dazu näheres erfahren und gleich etwas lernen? Dann empfehle ich dir Lehrbücher wie die von Eckhart Moltrecht zur Amateurfunkklasse E bzw. A mal im Buchhandel dir anzusehen bzw. hier den AFU-Lehrgang auszuprobieren: http://www.dj4uf.de/
Auch wenn das nur zur Prüfungsvorbereitung ist, aber darin steht einiges Wissenswertes zum Amateurfunk, den Bändern, Betriebsarten usw.... Wink
Viel Spass noch!

Richard W.
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 12.5.2009 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

ein interessantes Gerät wäre vielleicht der AOR AR8600. geht von 150khz bis 3GHz.
Kann sich auf Kurzwelle mit einem Yaesu FRG 7700 messen.
Später kann man sich ja dann einen reinrassigen KW-RX kaufen.
Von Yaesu würde ich aber eher abraten. der 7700 war okay, der 9600 ist nur ein hightech-türstopper.

Prinzipiell ist alles eine Frage des Preises, leider... um 500€ ist man mit einem Kenwood R-5000 gut bedient. Taucht immer wieder bei ebay auf.

DF5WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 12.5.2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wo stand denn etwas von 9600 ????? Konnte ich nicht finden hier war die Rede vom FRG-100 und an dem gibts nichts auszusetzen wenn man als Referenz nicht gerade teure Kisten wie die von NRD heranzieht..... sind aber preislich auch etwas weiter oben angesiedelt....

Geräte von KW bis 3 GHz würde ich eher nicht verwenden wenn ich lediglich den 800 MHz Bereich brauche um ein Drahtlosmikro mitzuschneiden. Da reicht vermutlich günstige Chinaware während bei Empfang von DX auf KW durchaus die Qualität des Empfangsteiles eine Rolle spielt......

cu Wink Wink

Richard W.
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 12.5.2009 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

der 9600 wäre aber für den 860MHz bereich verlockend Wink
etwas missverständlich geschrieben.

DK3UO
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 13.5.2009 0:40    Titel: Re: Icom IC-R5 - Brauche ich eine Lizenz? Antworten mit Zitat

... Icom IC-R5 ... Benötige ich dafür eine Lizenz?

Nein !
do1mde
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 22.5.2009 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber bei dem Gerät eine Lizenz nötig?

Ich dachte auch primär das Signal eines Mikrofons mitzuschneiden, und mich dann auch nebenbei noch mit Amateurfunk zu beschäftigen.

Mir wurde eben dieses Gerät für diesen Zweck empfohlen. Mikrofone senden ja auf ~860Mhz. Ist dieses Gerät jetzt dafür doch ungeeignet?

Möchte auch erstmal nur Audio abhören und brauche keinen Diskriminatorausgang. Für was würde man denn den IC-R5 verwenden? Habe bis jetzt nur gute Reszensionen gelesen..

Bin sehr neu in diesem Thema, bin für jede neue Information und Korrektur dankbar, möchte nur verstehen warum das eine gut und das andere schlecht ist.

Hoffentlich ist das abzuhörende Mikrofon in Deiner unmittelbaren Nähe (50m?).....denn wenn das Ding ein paar hundert Meter entfernt ist hörste da nix mehr..

Gruss Mike

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
newbie2009
S2
S2

BeitragVerfasst am: Do 28.5.2009 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ja ich höre das Mikrofon.
Zuerst hatte ich WFM eingestellt und konnte dann das konstante Rauschen am PC eliminieren.

In echt sendet das Mikrofon aber auf FM 813.750 Mhz. Wenn ich das einstelle höre ich leider Hintergrundgeräusche. Diesmal kein Rauschen sondern wirklich real existierende Hintergrundgeräusche. Komisch dass die in WFM geschluckt worden sind.

Problem ist nur jetzt dass wenn man bei FM ins Mikro spricht, der Funkempfänger dann rauscht, wenn man nicht spricht dann rauscht es gar nicht, sondern hört nur die Hintergrundgeräusche/Gemurmel.

Irgendeine Idee woher dieses Rauschen kommen kann?
VA3TSE
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 1.6.2009 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

das liegt daran, dass "FM" im Amateurfunkbereich eine begrenzte Bandbreite hat (3kHz, fuer Sprachverstaendlichkeit langt das), dein Funkmikro aber "WFM" (wide FM) sendet, schliesslich soll es ja auch toll klingen.

Und dass die kleinen Scanner keine Hifi-Wunderkisten sind hast Du ja schon mitbekommen. Deshalb sind die fürs Audio-recording völlig ungeeignet, die sind für andere Zwecke gebaut.

Wenn Du sauber mitschneiden willst, dann musst Du dir halt nen 2. Empfänger zum Mikro bsorgen, oder billiger am Mischpult irgendwo rausfahren.
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Lizenzfreier Funk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ICOM IC-7000 oder YAESU FT-897D PeterFa1 Amateurfunkgeräte Forum 3 Fr 30.7.2010 20:59
Keine neuen Beiträge Problem mit ICOM R-5 Eigenbau Kabel dremler Selbstbau/Eigenbau 0 Fr 30.7.2010 0:55
Keine neuen Beiträge S: CS-R20 (Steuersoft für Icom R20) dj3ue Kleinanzeigen 0 Do 29.7.2010 7:14
Keine neuen Beiträge ist das eine raku verbindung? hb9dqo Antennen 1 Do 22.7.2010 21:31
Keine neuen Beiträge Wieder eine Handfunkberatung für einen Einsteiger :) monti Amateurfunkgeräte Forum 19 Sa 17.7.2010 15:18
Keine neuen Beiträge wie brauchbar ist eine verkürzte g5rv? dono Antennen 16 Do 15.7.2010 16:22
Keine neuen Beiträge Brauche mal dringen Hilfe Wouxun kd-uvd1p n1guy Amateurfunkgeräte Forum 31 Fr 9.7.2010 3:53
Keine neuen Beiträge Frage zur Lizenz usw. DRP972 Amateurfunk Allgemein 9 Mo 28.6.2010 9:51
Keine neuen Beiträge ICOM Mikrofon HM-36 - Mist? gbl Amateurfunkgeräte Forum 17 So 27.6.2010 15:33

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating