Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Endstufe mit GU74 nach DL1RYD

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau
Morsetelegraf :: Software-DSP Filter für den Laptop gefunden  
Autor Nachricht
Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

ach ...... und was habe ich dann wo verwechselt ??
Benutzer-Profile anzeigen
Waschbär
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heidenei was habt ihr den vor. Ich möchte besonders an Draco gerichtet aus meinem begrenzten mathematischen Horizont heraus nur folgendes vortragen:

RMS ist Einheitenfrei. Ich kann auch einen Sack Kartoffeln in kg RMS angeben. Die Wurzel 2 welche RMS zugrunde liegt ist eine periodische Zahl weil sie der Primzahl 2 entspringt. Nun komme ich je nach Rechenweg immer zu einer Differenz unendlicher Größe. Damit ist mathematisch bewiesen das der Sack Kartoffeln nicht der zu sein scheint der er vorgibt zu sein. Denk mal beim nächsten Einkauf darüber nach.

Ich kann Gehaltserhöhungen auch in db aushandeln, sei vorsichtig mit dem übertragen theoretischer Mathematik ins echte Leben.

Gruß Waschbär
wellenreiter
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

rms hat nur bei reinem sinus was mit wurzel 2 zu tun.
bei rechteckigen wechselspannungen ist das 2 ohne wurzel.
bei dreieckigen wechselspannungen wurzel 3.

http://www.fb06.fh-muenchen.de/fb/praktikum/et1/Effektivwert.pdf

man beachte den unterschied zwischen rms-multimeter das nur geeignet
ist sinusförmige spannungen richtig zu messen, und true-rms.
bei diesen wird bei beliebigen wechselspannungen richtig gemessen bzw
gerechnet.

jetzt sind wir aber schon weit von endstufen weg

73

Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es gehört schon dazu, weil die PA Leistung "verbraucht/benötigt" und die Unterschiede der Leistungsbezeichnungen für einen "schönen Tod" reichen können -- konjunktiv bitte, wenn man dadurch falsche Betriebswerte "fährt". M.E. kann man RMS nicht solo ohne den Zusammenhang bzw. die Benutzung diskutieren -- für sich alleine heißt es nur "quadratischer Mittelwert". In wiki gibt es eine gute Zusammenstellung und Diskussion:
.. http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert ..
73 Peter

Nachtrag:
DF3KV hat Folgendes geschrieben:
....Wie sieht denn ein Digitalsignal unter der Hüllkurve aus? Wir haben es bei Linearendstufen immer noch mit reinen Sinussignalen zu tun, oder steuerst Du Deine Endstufe so weit aus, dass da nur noch Rechtecke rauskommen? ...
Wenn meine Linear PA ein Rechteck-moduliertes Signal "reinkriegt", hat sie es auch in dieser Form (verstärkt) wieder "heraus zu bringen" und keinen einzelnen Pfeifton. Und mit Fourieranalyse (FT in spektrale Sinussignale) fange ich nicht noch einmal an, die Modulations- Hüllkurve ist ein Summensignal aller Modulationsfrequenzen. Siehe "Blickwinkel", .... hatten wir schon..
Waschbär
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wurzel 2, Wurzel 3, alles Primzahlen, alles mit Schwund in der Realität. Versuch mal zu verstehen wie ein zu Sinusform befüllter Kartoffelsack im Quadrat gestapelt weniger sein soll. Die Realität ist "gerundet" und deswegen sind solche Dsikussionen zwar bisweilen witzig aber müßig.

"Laßt uns schaffen eins ganzen Tages Werk" habe ich irgendwo mal gehört wo es um's anpacken ging.

Gruß Waschbär
Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Albert66 hat Folgendes geschrieben:
die Modulations- Hüllkurve ist ein Summensignal aller Modulationsfrequenzen. ..
Korrektur/Ergänzung: die Modulations- Hüllkurve ist eine Hüllkurve über das Summensignal aller Modulationsfrequenzen. .. 73 Peter
wellenreiter
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Waschbär hat Folgendes geschrieben:
Wurzel 2, Wurzel 3, alles Primzahlen, alles mit Schwund in der Realität. Versuch mal zu verstehen wie ein zu Sinusform befüllter Kartoffelsack im Quadrat gestapelt weniger sein soll. Die Realität ist "gerundet" und deswegen sind solche Dsikussionen zwar bisweilen witzig aber müßig.

"Laßt uns schaffen eins ganzen Tages Werk" habe ich irgendwo mal gehört wo es um's anpacken ging.

Gruß Waschbär

hallo

ich hab ja nur was dagegen wenn mir einer zwei sinusfürmige kartoffelsäcke
als genauso viel verkaufen will wie eine diese deren äußere form umschließende
kiste.

73

Waschbär
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Von Kiste habe ich nie geredet. Ich finde es ist gut jetzt.
DC4LO
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

die Modulations- Hüllkurve ist ein Summensignal aller Modulationsfrequenzen. ..
Korrektur/Ergänzung: die Modulations- Hüllkurve ist eine Hüllkurve über das Summensignal aller Modulationsfrequenzen. .. 73 Peter

Moin Peter,
die Modulation bei SSB ist immer innerhalb der Hüllkurve (Sinus der Sendefrequenz) enthalten. Siehe auch PEP:
http://www.dj4uf.de/lehrg/e17/e17.html (etwa in der Mitte).

73
Gerhard
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn meine Linear PA ein Rechteck-moduliertes Signal "reinkriegt", hat sie es auch in dieser Form (verstärkt) wieder "heraus zu bringen" und keinen einzelnen Pfeifton.

Aus einer Linear PA kommt grundsätzlich ein Sinussignal heraus.
Die PA wird mit einem HF-Signal angesteuert, nicht mit der Modulation.
Wenn Du ein Scope hast kannst Du es Dir ansehen, in der Hüllkurve der Modulationsfrequenz sitzen zig HF-Sinussignale.
Selbst wenn Du in der Lage wärest ein Rechtecksignal von z.B. 14MHz zu erzeugen macht der Schwingkreis der PA wieder einen Sinus daraus.
Das macht der auch im harten C-Betrieb, bei dem die Röhre ausschliesslich zwischen total gesperrt und Sättigungszustand gesteuert wird.
Beim Halbleiterverstärker werden in der Regel keine Pi-Filter benutzt, da sorgen die Tiefpässe für den Sinus.

Im D-Verstärker wird ebenfalls nur geschaltet.
Bei Class E sieht das ähnlich aus, bei NF und bei HF.
C, D und E Verstärker sind allerdings keine Linearverstärker.

Zitat:
Class D and Class E amplifiers are sometimes mistakenly described as "digital" because the output waveform superficially resembles a pulse-train of digital symbols, but a Class D amplifier merely converts an input waveform into a continuously pulse-width modulated (square wave) analog signal

http://www.alan.melia.btinternet.co.uk/classepa.htm

73
Peter
Waschbär
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht wieder alles auf einmal und durcheinander. Grundsätzlich:

Wenn Albert66 von einem reinen A bzw. AB Linearverstärker ausgeht darf er gefälligst auch erwarten das rauskommt was reingeht, egal wie es aussieht und nicht irgendeine integrale Funktion.

Und nun zum Filter:
Einen Pi Filter kann ich auch als Tiefpass bauen...

Für was ich mich entscheide 1., 2., 3., .4. Ordnung oder von mir aus Linkwitz-Riley 12. Ordnung ist eine Frage der Signalreinheit und Bandbreite die ich mir am Ausgang wünsche und wie eine Sprungantwort aussehen soll. Damit ist nun auch ersichtlich wieso CW Endstufen wohl etwas anders aussehen sollten wie AM oder FM Endstufen und umgekehrt. Sollte man bei der Wahl der Betriebsart des Verstärkers ob A,AB, C oder D am Anfang alles berücksichtigen. Und man wird auch feststellen das Trafos gleicher Leistung noch lange nicht das Gleiche machen. Siehe Sättigung, Remanenz, Hysterese.

Gruß Waschbär
Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

@DC4LO: ich habe nichts anderes behauptet, und widerspreche nicht DH4UF. Wir "eiern" hier eigentlich dauernd um die spektrale Betrachtung und die Summenbetrachtung herum. Ein Hüllkurve ist auch mathematisch eine "Einhüllende" -- ich hoffe nirgends per typo etwas anderes geschrieben zu haben. 73 Peter
DF3KV hat Folgendes geschrieben:
Wenn meine Linear PA ein Rechteck-moduliertes Signal "reinkriegt", hat sie es auch in dieser Form (verstärkt) wieder "heraus zu bringen" und keinen einzelnen Pfeifton.
Aus einer Linear PA kommt grundsätzlich ein Sinussignal heraus.
wenn Du hier die Mehrzahl verwendest, wie im übernächsten Satz, sagst Du nichts anderes als ich.
Die PA wird mit einem HF-Signal angesteuert, nicht mit der Modulation.
im QSO in der Regel mit einem .. moduliertem .. HF-Signal, außer Du hast ein Kohle-Mikrophon in der Antennenzuleitung (beliebter QRP-Nachkriegs-Modulator)
Wenn Du ein Scope hast kannst Du es Dir ansehen, in der Hüllkurve der Modulationsfrequenz sitzen zig HF-Sinussignale.
.. und davon rede ich die ganze Zeit. Wenn Du die wieder ordentlich zusammenführst, hast Du wieder ein Rechtecksignal. Was soll der Quatsch jetzt, Peter ??
Selbst wenn Du in der Lage wärest ein Rechtecksignal von z.B. 14MHz zu erzeugen macht der Schwingkreis der PA wieder einen Sinus daraus.
wie sieht das 14MHz Rechtecksignal spektral aus und mit welcher Bandbreite ?? Wenn die PA breitbandig genug wäre (Konjunktiv), ließe sie das ganze Spektrum durch und der Rest wie im Satz vorher. Eine ideale PA im Linearbetrieb (da geht außer A-Betrieb z.Bspl. im Gegentakt auch noch anderes) hat zu verstärken und "keinen Sinus zu machen". Peter, verarschen kann ich mich selber besser.
Die Verstärkerklassen und Arbeitskurven gehe ich jetzt nicht auch noch mit Dir durch, das wird es mir definitv zu albern. Ebenso Deine Filtertheorie: ein Filter filtert und "macht keinen Sinus" (kann ich Dir aber auch in Romanlänge erklären, wie ich das meine). Wir können das Highlander-Spiel durchaus beenden oder sollen wir jetzt von Adam und Eva über Maxwell bis zum BNA-Fragenkatalog alles durchhecheln.
73 Peter
(Wir können es abkürzen: ich schreibe nichts mehr zum Thema - wenn Du direkt sagst, daß ich keine Ahnung habe, und ich mache es umgekehrt genau so. Dann haben allerdings die anderen Leser evtl. Langeweile .... )
wellenreiter
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

na ihr mimöschen.

is doch wurscht, der ausgangspunkt war der, das man versucht aus 7,5kw
mittels speicherverhalten gewisser nichtlinearer bauelemente 15kw zu machen.

das hatten wir wohl tiefgründig behandelt.

rms Ueff und ähnliche kennt nun auch jeder.

die persönlichen einstellungen zu bestimmten themen auch.

alle reden das selbe, nur mit anderen worten.

meinen, naja, das sowieso.......................... (zensiert)

kann man sich drauf einigen das die reine wirkleistung über sinus oder
beliebige ein verläßlicher maßstab ist oder auf werbewirksame
scheinleistungen ??????????

das was ich vorne reinstecke kann ich hinten nur herausbekommen, abzüglich
wärme und anderer.

alles andere wäre dann wirklich perpeteum, übrigens, wenn ich die leistung
in wärme oder x-beliebiges umwandle kann ich damit machen was ich will.
ein gleichrichter als dummy wäre mal was zum nachdenken.

73

Albert66
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Draco Malloy: ich habe nach Literaturquellen gesucht und u.a. von der Fachoberschule Bremen ein "modulation.pdf" gefunden -- leider die link nicht gespeichert -- bitte selber mal suchen. Da sind die Formeln etc. inkl. der Hüllkurve für AM sehr gut und anschaulich beschrieben (d.h. die Mathematik). Vielleicht kannst Du das ganz allgemein als Ergänzung brauchen, es sind auch die digitalen Mod.-arten beschrieben -- mit den Fourier-Zerlegungen. Ich habe es nur überflogen, der Skript sieht sehr gut aus. Ist jetzt keine Kritik o.ä. , einfach so ......

@Wellenreiter, einigen wir uns darauf: "An der Spitze zu stehen, ist immer noch zu weit hinten." .. Smile ..

73 Peter
wellenreiter
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 20.8.2009 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

da fällt mir spontan das credo von dl2fi ein :
wer aufgehört hat ................

73

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 7 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unbekannte Endstufe mit 2x QB3-300 DK3UO Selbstbau/Eigenbau 3 Fr 30.7.2010 0:11
Keine neuen Beiträge Tausche / Verkaufe KW Endstufe Swan 1200-x StefanC Kleinanzeigen 0 So 20.6.2010 10:38
Keine neuen Beiträge Für was kann man diese Endstufe verwenden/verlangen ? Maximilian Thermidor Selbstbau/Eigenbau 126 Mo 24.5.2010 15:21
Keine neuen Beiträge 2m Endstufe DB3GI Selbstbau/Eigenbau 5 Mi 21.4.2010 15:44
Keine neuen Beiträge Übertrager Endstufe - KW dg7eaz Selbstbau/Eigenbau 16 Mi 14.4.2010 17:26
Keine neuen Beiträge Bin auf der Suche nach Stationsgerät mit gutem RX DG3YEV Amateurfunkgeräte Forum 17 Di 6.4.2010 10:55
Keine neuen Beiträge Wie weit darf man nach oben ??? Andiii Antennen 21 So 21.3.2010 0:10
Keine neuen Beiträge yaesu ft-767 gx warscheinlich endstufe defekt elektron12 Amateurfunkgeräte Forum 9 Sa 27.2.2010 18:31

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating