Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht anders...
[quote]
- mit Yaesu habe ich gute Erfahrungen in anderen Bereichen - deswegen sind mir die empfohlenen Geräte: FT-897 / 857 symphatisch[/quote]


hallo

das glaub ich gerne, aber, hast du andere schon gehabt ?
für kurzwelle ein gerät, vllt. noch einen empfänger dazu um etwas flexibler
zu sein.
für ukw 2m ,7m entweder echte dualbander oder einzelne geräte.

warum das ganze ?
alles zusammen dürfte auch nicht mehr kosten als ein 897.
ok, ist dann älter, gebraucht, aber besteht noch weitgehend aus hf-technik
und hat nicht wie moderne geräte ne menge rechentechnik und in einer
ecke auch nen empfänger reingequetscht.
man kann interessantes verfolgen und nebenbei weitersuchen.
man kann auf ukw die einzigen beiden frequenzen einstellen und abwarten.
für sat sind getrennte geräte oft auch leichter handhabbar.
ok, ich kenn noch rs 10, rs 11
geht was kaputt ist man nicht so ganz nackich.

ich hab hier für kurzwelle 5 geräte stehen, eines steht noch im schrank.
für ukw auch 5 und eines im schrank. ok, ich mach auch nur bis 440mhz.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wünsche Dir mehr Betrieb sonst ist der Spaß nicht wirklich einer.Aber es soll ja Regionen geben wo noch Betrieb ist.:-)[/quote]
[i:113zn4jp]ohaaa, na dann sollte ich es doch gleich mit [b:113zn4jp]Weitverbindungen[/b:113zn4jp] versuchen, um einfach an[b:113zn4jp] mehr Teilnehmer[/b:113zn4jp] zu kommen - [b:113zn4jp]oder?[/b:113zn4jp][/i:113zn4jp]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht anders...
[quote]ich hab hier für kurzwelle 5 geräte stehen, eines steht noch im schrank. für ukw auch 5 und eines im schrank. ok, ich mach auch nur bis 440mhz.[/quote]
uuuups, da kommen ja gleich mal 10 Geräte zusammen, puhhh... Wenn... dann dachte ich, dass ich mit [b:3robbo0x]2 Geräten[/b:3robbo0x] ganz gut hinkomme und mit dem [b:3robbo0x]Yaesu meinen Einstieg[/b:3robbo0x] mache...

[i:3robbo0x][b:3robbo0x]Jetzt bin ich aber völlig orientierungslos, uaaa - was soll ich tun??[/b:3robbo0x][/i:3robbo0x]
[i:3robbo0x]
[b:3robbo0x]Anschaffen[/b:3robbo0x] möchte ich die Geräte [b:3robbo0x]jetzt schon[/b:3robbo0x], auch wenn ich die Prüfung noch nicht abgelegt habe, um einfach mal reinzuhören und um mich [b:3robbo0x]spielerisch (try and error) mit dem Afu vertraut zu machen[/b:3robbo0x]. Ich habe festgestellt, dass ich visuell und kinästhetisch - also rumprobieren recht schnell lerne...[/i:3robbo0x]


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
[i:qz1wnzty]ohaaa, na dann sollte ich es doch gleich mit [b:qz1wnzty]Weitverbindungen[/b:qz1wnzty] versuchen, um einfach an[b:qz1wnzty] mehr Teilnehmer[/b:qz1wnzty] zu kommen - [b:qz1wnzty]oder?[/b:qz1wnzty][/i:qz1wnzty][/quote]

hallo

optimist

fang erst mal an und versuche was geht. das wird schon aufregend genug.
mit deinen 10x10m wirst du da nicht so optimale antennen aufbauen können.

zum trost, ich hab vorhin 14mhz tokio mit 59+10 gearbeitet.
hatt aber auch nur eine loop mit 84m umfang.
die ein-el-quad stand gerade in der falschen richtung.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht anders...
[quote]
[i:254bnvrf][b:254bnvrf]Jetzt bin ich aber völlig orientierungslos, uaaa - was soll ich tun??[/b:254bnvrf][/i:254bnvrf]
[/quote]


einfach anfangen
ich mach das ja auch scho ne weile. da sammelt sich so einiges an.
angefangen hab ich auch mit nem duobander für ukw und EINEM kurzwellengerät.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[i:gpwzb2xg]das sagt ihr so einfach...

wenn ich doch [b:gpwzb2xg]keinen Plan[/b:gpwzb2xg] habe - welche Geräte und Antennen ich mir zunächst mal anschaffen soll, um wirklich auch ein wenig Funk betreiben zu können.... und vorher (vor der Prüfung) mal reinhören zu können und probieren zu können...[/i:gpwzb2xg]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Einfach überlegen, was kannst Du ausgeben, was willst Du ausgeben?
Entscheidung ein Gerät für alles, KW bis 2m oder nur erstmal 2m/70cm.
Dann überlegen wo und was kaufen, ebay ist überteuert, da werden Geräte deren Garantie/Gewährleistung fast abgelaufen ist für nahe Neupreis vertickt.
Gleiches gilt auch für Funkbörse und andere, da leiden fast alle unter Realititätsverlust.:-)
Dann doch lieber gleich ein neues, mit voller Garantie/Gewährleistung, unverbastelt und mit gutem Wiederverkaufswert.
Welche Marke Du bevorzugst, da wirst Du schon selber drauf kommen müssen.:-)
Ich kaufe immer Kenwood, teuer aber für mich ideale Geräte.
Antenne für UHF/VHF kannste eigentlich jede nehmen, kann man nicht viel falsch machen.


  
 
 Betreff des Beitrags: nanana
hallo

nicht weinen, das hilft auch nicht.

definiere es mal so, geschmäcker sind verschieden, und die industrie hat
mittlerweile für jeden mal irgendwas gebaut.

wenn du in den 897 857 verliebt bist nimm ihn.

wenn du lieber getrennte kw und ukw geräte willst, findet sich auch da genügend.
nach technischen daten würd ich da weniger suchen. die gibts schon seit
gut 20 jahren nicht mehr. es gibt nur irgendwelche angaben und von dem
vergleichbaren gerät andere angaben damit niemand wirklich vergleichen kann.

das sollte heutzutage aber alles ähnlich sein. die software zum entwickeln
der geräte ist ja bei allen dieselbe.

nimm das, das dir von der bedienung am besten zusagt und evtl für betriebsarten
die dir noch nicht geläufig sind vorbereitet ist.

ein eingebauter atu ist für kw hilfreich, aber nicht unbedingt der weisheit
letzter schluß.
das wirst du später noch verbessern.

antennen, auf kurzwelle ein recht breites feld, da gehts ähnlich wie mit geräten.
bau dir erst mal nach einer der diversen anleitungen einen dipol.
10x10 macht so ca 14m diagonale, wenn du dann noch die enden abwinkelst
zu jeweils den 10m außenseite hättest du ca 2x24m für etwas in richtung
g5rv.
du kannst auch ringsum eine 40m schleife spannen, dann geht aber damit
nur 40m und höher.
du könntest aber auch einen mast in die mitte stellen und einen optibeam
dranhängen, der bedeckt aber mehr fläche wie dein grundstück hat.


für ukw recht einfach, auf dem berg sind gewinnbringende flachstrahlende
antennen wie langyagis für ssb und z.b. x510 für fm sehr gut.
im tal bringt das wenig, es sei denn du hoffst mit der yagi irgendwann nen
tunnel in passender richtung gebohrt zu haben.
da reichen dann auch x50 x200 und eine 3-5 el für ssb. fallls da überhaupt was
mit geht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Uaaa was soll ich tun ????

Ganz einfach erstmal den Schein machen und dann ausgucken wie die Vorlieben sind...... Ich bin lis seit 1982 und habe für KW einen FT-757SX und eine "einfache" Handpuste für 2m und 70 cm.....

Mich interessieren CW und Digimodes daher brauche ich keine 10 Transceiver die man eh kaum nutzen könnte, es sei denn man hätte auch 10 Antennen.....

Überleg einfach was Du mit AFU erreichen willst....... Laberfunk geht hierbei genauso wie DXCC sammeln..... kommt aber ganz auf Dich an .... evtl. bist Du gar ein guter Contester aber das ist alles Deine Entscheidung....... Kümmer Dich nicht drum was andere machen sondern such Dir aus dem ganzen "Gewusel" raus was Dir passt....... Unser Hobby ist so weit gefächert das für jeden etwas passendes dabei ist.....

73´s :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht anders...
[quote]
uuuups, da kommen ja gleich mal 10 Geräte zusammen, puhhh... Wenn... dann dachte ich, dass ich mit [b:1qjxv9v9]2 Geräten[/b:1qjxv9v9] ganz gut hinkomme und mit dem [b:1qjxv9v9]Yaesu meinen Einstieg[/b:1qjxv9v9] mache...

[i:1qjxv9v9][b:1qjxv9v9]Jetzt bin ich aber völlig orientierungslos, uaaa - was soll ich tun??[/b:1qjxv9v9][/i:1qjxv9v9]
[i][/quote]

Ja da sammelt sich was an mit der Zeit :D

Ich habe mit einem simplen 2m Handfunkgerät angefangen. Damit ging vom Zimmer aus mit gummiwurst und 2,5Watt schon einiges.

Kurz darauf habe ich dann einen FT-8100 gekauft und eine X300. Beides ist bis heute installiert und funktioniert ufb!

Ich würde eher 2 Geräte kaufen ( zB FT-7800 oder wenn nur 2m reichen FT-1802M ) Das ganze dann an die X irgendwas je nach Platz.

Für KW habe ich mir einen gebrauchten FT-757 GX2 geholt. alt aber ich find das Teil klasse. Das alles zusammen kostet weniger als ein 897 oder 857 alleine.

Ein Glück ist nicht jede Gegend so wie bei DO2AHW.... Ich hab hier aktuelle nur ein VX7 an der X300 ( nach dem Umzug ist mein Shack noch nicht wieder ganz hergestellt :( ) aber ich hätte jetzt schon zig Relais auf dennen regelmäßig was los ist und die ich mit lächerlichen 1 Watt öffnen kann ( das weiteste davon wäre in Heidelberg mit ca. 70km Entfernung ).

Aller anfang ist schwer und ob die Entscheidung richtig war wirst du erst Jahre später bemerken :) und irgendwann siehts bei dir im Schrank so aus wie bei Wellenreiter oder bei mir ( ok soo viele Geräte habe ich nicht aber es hat sich doch ein wenig was angesammelt...)

73 Oliver

alle Klarheiten beseitigt? ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[b:wnl8efud]hey Danke für Eure zahlreichen Hilfestellungen...![/b:wnl8efud]

Ja der [b:wnl8efud]FT-897[/b:wnl8efud] gefällt mir ganz gut zumal man diesen ideal [b:wnl8efud]mobil[/b:wnl8efud] als auch als [b:wnl8efud]Feststation[/b:wnl8efud] nutzen kann. Eine [b:wnl8efud]Handquetsche[/b:wnl8efud] für [b:wnl8efud]2m[/b:wnl8efud] und [b:wnl8efud]70cm[/b:wnl8efud] habe ich mir bereits mal [b:wnl8efud]bestellt[/b:wnl8efud], um mal in den Funk reinzuhorchen und auch mal ein wenig zu spielen. Ich denke das bringt mich ein kleines Stück weiter.

[i:wnl8efud]Vielleicht sollte ich auch erst einmal klein anfangen....[/i:wnl8efud] Naja, ich möchte vielleicht auch nicht das ganze [b:wnl8efud]Dach zupflastern[/b:wnl8efud] ;-) -> da bin ich noch in der [b:wnl8efud]Entscheidungsfindung[/b:wnl8efud]. Also mal mit der [b:wnl8efud]x30/510[/b:wnl8efud] anzufangen finde ich schon recht symphatisch....

[b:wnl8efud]Ausgeben[/b:wnl8efud] möchte ich als Einstieg mal [b:wnl8efud]bis 1.000 EUR[/b:wnl8efud]. Neulich habe ich einen FT-897 mit ca. 30 Betriebsstunden für knapp über 510 EUR bei eBay gesehen. Das wärs gewesen...

[i:wnl8efud]Ja, [b:wnl8efud]den Schein machen...[/b:wnl8efud][/i:wnl8efud] - Was ich [u:wnl8efud]nicht[/u:wnl8efud] möchte: Den Schein machen, dann [u:wnl8efud]keine Geräte zu haben[/u:wnl8efud] und dann erst suchen und eine Auswahlt treffen. Wenn ich die Lizenz habe, möchte ich ja auch gleich loslegen ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] Eine [b:2jaja1f3]Handquetsche[/b:2jaja1f3] für [b:2jaja1f3]2m[/b:2jaja1f3] und [b:2jaja1f3]70cm[/b:2jaja1f3] habe ich mir bereits mal [b:2jaja1f3]bestellt[/b:2jaja1f3]...

Also mal mit der [b:2jaja1f3]x30/510[/b:2jaja1f3] anzufangen finde ich schon recht symphatisch....

[/quote]

Also das wäre doch schonmal etwas :) zum hören reicht eine X510 an Handfunk definitiv aus.

Für KW kannst dann immernoch deinen Garten nutzen ;) Gibts dazu auch mehr Details ? Abmessungen ? Bäume ja nein ?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][i:3g9d1cj6]das sagt ihr so einfach...

wenn ich doch [b:3g9d1cj6]keinen Plan[/b:3g9d1cj6] habe - welche Geräte und Antennen ich mir zunächst mal anschaffen soll, um wirklich auch ein wenig Funk betreiben zu können.... und vorher (vor der Prüfung) mal reinhören zu können und probieren zu können...[/i:3g9d1cj6][/quote]

Tach....
Es ist auch eigentlich gar nicht so schwer.... :-)

....allerdings würde ich mir dann doch überlegen ob Du Dir "zunächst" diverse Gerätschaften und Antenne zulegst um vorab etwas reinzuhören. Zu teuer soll das alles ja auch nicht kommen - und auch anschließend noch vernünftig genutzt werden können. Für das "reinhören" würde ich persönlich vorschlagen daß Du Dir ein gutes Handfunkgerät für 2m/70cm besorgst - auf´s Hausdach eine Diamond X 510 stellst - ggf. noch ein ordentliches Netzgerät mit etwa 22 - 25 A. Somit hättest Du eine leistungsfähige Antenne stehen die Dir auch später noch Freude machen wird - das Handgerät kannst Du mittels Adapter an die Dachantenne anschließen oder aber in Zukunft portabel nutzen und gleich nach der (bestandenen) Prüfung hättest Du schonmal VHF/UHF zur anfänglichen Verfügung.
Später nachfolgende Geräte kannst Du ja dann immer noch nachkaufen wenn Du Dich im Laufe der Zeit entscheidest was auf der riesigen Spielwiese an Möglichkeiten Deine bevorzugte sein wird. Da gibt´s ja ganze Berge - Kurzwelle in allen möglichen Betriebsarten, 2m/70cm nicht nur Relaisfunk sondern eben SSB-Betrieb oder aber Satellitenbetrieb (das erfordert dann wiederum Richtantennen inclusive Rotor). Unter anderem wäre es vielleicht von Vorteil bei einem benachbartem OM mal höflich anzufragen ob er Dir mal seine "geheiligten Räume" zeigt in denen er seine Gerätschaften stehen hat und Dir vielleicht ein bißchen was vorführt....da kann man dann schon ganz gehörig "auf den Geschmack" kommen :D ....

...auf die Schnelle "irgendein" Gerät plus Antenne zu kaufen um mal schnell vorab reinzuhören wäre nicht so mein Ding - macht man dann einen Kauf mit dem man nachher nicht so zufrieden ist....

....davon abgesehen werden mit den Jahren noch viiiiele Geräte über Deinen Funktisch wandern :twisted:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht anders...
[quote]

Ein Glück ist nicht jede Gegend so wie bei DO2AHW.... Ich hab hier aktuelle nur ein VX7 an der X300 ( nach dem Umzug ist mein Shack noch nicht wieder ganz hergestellt :( ) aber ich hätte jetzt schon zig Relais auf dennen regelmäßig was los ist und die ich mit lächerlichen 1 Watt öffnen kann ( das weiteste davon wäre in Heidelberg mit ca. 70km Entfernung ).

73 Oliver

alle Klarheiten beseitigt? ;)[/quote]

Na da sagst Du was, ich meine ich wohne hier nicht ganz in der Pampa, zwischen Kassel und Göttingen, alles tot. Ich empfange und erreiche die Kasseler und Göttinger Relais, nichts. Als ich 2006 hier anfing, war morgens immer irgendwas los, Leute die auf dem Weg zur Arbeit waren, hier geht die A7 vorbei, Kasseler Berge und ab und an LKW Fahrer mit Lizenz und auch mal ohne, jetzt nichts. Höre jetzt alle Frequenzen seit 6:00 Uhr und es ist tot. Kein einziger Ruf, nichtmal ein Auftasten der Relais.
Hier biste begraben, nichtmal PMR, Freenet,CB. Ich lasse hier zwei Icom IC-R1500 Scanner laufen, um alles abzugrasen. Leider erfolglos, so wie ich das sehe sollten die OMs die noch die Gelegenheit haben sie nutzen.
So hat das mit CB damals auch angefangen, nutzt eure Frequenzen solange noch was los ist, in unendliche Leere zu rufen macht keinen Spaß.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Für KW kannst dann immernoch deinen Garten nutzen ;) Gibts dazu auch mehr Details ? Abmessungen ? Bäume ja nein ?[/quote]

[b:3c0rkc6v]Bäume gibts kaum[/b:3c0rkc6v]. Auch in den unmittelbaren Umgebung gibts da nicht viel - ausser nach [b:3c0rkc6v]Osten[/b:3c0rkc6v] da steht ein[b:3c0rkc6v] riessiger Baum[/b:3c0rkc6v]. Zum Relais habe ich fast Sichtkontakt (ein paar Äste des Baumes stehen noch dazwischen) der [b:3c0rkc6v]Baum ist ca. 20-30 m entfernt.[/b:3c0rkc6v]

Garten hat eine Fläche von über 100mx100m


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum