| AE 5800 SSB ... irgendwas stimmt da doch nicht ... ?? :: Viele Fragen, u.a. zum Alan 42 Multi |
| Autor |
Nachricht |
A-Freak S8

|
Verfasst am: So 19.4.2009 17:40 Titel: CB-Funk (Stabo XF5012) selbst reparieren? |
|
|
Ich weiß daß dieses Thema ein heißes Eisen ist, deswegen würde ich euch erst einmal um eure Meinung bitten.
Heute früh habe ich mir das Gerät auf dem Flohmarkt gekauft weil ich wieder mit dem CB-Funk anfangen möchte, 40€ für so eine schöne Feststation sollten OK sein.
Jetzt habe ich aber mindestens ein Problem damit, der Empfang an sich scheint zwar gut zu sein und die Bedienfunktionen reagieren reagieren, aber ich bekomme nur ein sehr leises; leicht verzerrtes und "dünn" klingendes Signal aus internem oder externem Lautsprecher. Senden habe ich noch nicht ausprobiert bevor der Empfang OK ist.
Technisch wäre die Sache klar, höchstwarscheinlich ein Koppel-Elko defekt. Schaltpläne habe ich bereits im Netz gefunden und ausgedruckt neben mir liegen.
Darf ich das Gerät selbst reparieren da die Reparatur nur den Empfangsteil betrifft, oder muß ich das Gerät komplett zu einer Fachwerkstatt bringen?
Vom Beruf bin ich Radio-Fernseh-Techniker und somit wohlvertraut damit Empfänger und Audioverstärker zu reparieren, habe allerdings keine besonderen Zeugnisse für Funkgeräte.
Mit freundlichen Grüßen vom A-Freak _________________ Some part which you throwed away
from your collection, yesterday
might today be very valuable
when you see its spare part price label |
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: So 19.4.2009 18:53 Titel: |
|
|
Hi,
so ausm Bauch raus würde ich sagen : Jeder der weiß was er tut darfs auch ..
Der Sinn der Vorschriften liegt ja darin das kein HF Müll produziert wird.
Wenn man das Gerät also so wieder instand setzt das es in den Orginalzustand zurück kommt ist es ok.
Wenn man Frequenzbereiche erweitert oder unnötige Nebenwellen produziert ist es nicht ok.
Kannst es ja reparieren und dann von der Fachwerkstatt durchmessen lassen das sollte ok sein.
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
A-Freak S8

|
Verfasst am: So 19.4.2009 20:41 Titel: |
|
|
Nur so ein kleiner Tipp falls ihr mal mit diesem Gerät das gleiche Problem habt.
Bevor ihr euch zwei Stunden einen Wolf sucht überbrückt mal probehalber die Stifte 2 und 3 an der Mik-Buchse. Kommt der Ton dann mit voller Lautstärke ist der Empfänger in Ordnung. AAAAAAAAAARGH!
Drückt man die Taste sind 2 und 4 verbunden und das Gerät geht auf Sendung.
Drückt man die Taste nicht sind 2 und 3 verbunden und der Empfänger ist freigegeben.
Ist das Mikrofon nicht angeschlossen oder hat es (wie meines) einen Kabelbruch funktioniert der Empfang auch nicht. _________________ Some part which you throwed away
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: So 19.4.2009 22:57 Titel: |
|
|
Hi,
grins..hätte ich dir auch sagen können. Hab ich bei mach alter CB Funke erlebt das die so bescheuert beschaltet sind...
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
A-Freak S8

|
Verfasst am: Mi 22.4.2009 20:53 Titel: |
|
|
Diese Schaltung ist in der Tat etwas unlogisch für mich, langfristig werde ich das vielleicht einmal mit einem BC548 lösen.
Ansonsten aber ein wirklich schönes Gerät.
Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage, kann mir jemand den Schalter "MIX" erklären? Wenn ich ihn drücke scheint das Gerät auf allen Kanälen AM zu empfangen aber FM zu senden. _________________ Some part which you throwed away
|
| Nach oben |
|
 |
DL3KCZ S8

|
Verfasst am: Mi 22.4.2009 22:34 Titel: |
|
|
Hi,
wohl MIX Modus..
Gibt ja Geräte die AM überall machen. Ist in Deustchland nur auf dem AM Kanälen zulässig...
Die meisten deutschen Geräte sind auch so weit kastriert das die nur das machen was die dürfen.
Also senden die auf FM only Kanälen auch kein AM...
73 de DL3KCZ |
|
| Nach oben |
|
 |
DB1SOL S8

|
Verfasst am: Do 23.4.2009 6:57 Titel: |
|
|
Bei Stabo ist die MIX Funktion sozusagen eine weiche Rauschsperre.
Die Rauschsperre ist bei MIX Betrieb ohne Funktion damit man aber nicht den Lärm im Shack hat wird die Lautstärke runtergeregelt. Dient dazu wenn man zB die Bänder absucht oder auf jemand wartet ohne zu wissen ob er mit 59* oder mit 13 ankommt. Man bekommt ihn dann auf jedenfall mit und kann dann die Rauschsperre dementsprechend einstellen.
73 Oliver _________________ DB1SOL >Oliver< JN48JR |
|
| Nach oben |
|
 |
A-Freak S8

|
Verfasst am: Fr 1.5.2009 14:45 Titel: |
|
|
Der variable Arbeitspunkt vom Demodulator nennt sich bei dem Gerät "FMQ" und funktioniert hier mit meinen Prasselstörungen nicht wirklich sinnvoll. "MIX" ist was ganz anderes.
Außerdem muß ich mir noch ein besseres Mikrofon bauen. Mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt daß die Modulation zu "schwach" wäre, ein Vorverstärker mit starker Dynamikkompression sollte helfen. _________________ Some part which you throwed away
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|