Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

CB-Funk (Stabo XF5012) selbst reparieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Lizenzfreier Funk
AE 5800 SSB ... irgendwas stimmt da doch nicht ... ?? :: Viele Fragen, u.a. zum Alan 42 Multi  
Autor Nachricht
A-Freak
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 19.4.2009 17:40    Titel: CB-Funk (Stabo XF5012) selbst reparieren? Antworten mit Zitat

Ich weiß daß dieses Thema ein heißes Eisen ist, deswegen würde ich euch erst einmal um eure Meinung bitten.

Heute früh habe ich mir das Gerät auf dem Flohmarkt gekauft weil ich wieder mit dem CB-Funk anfangen möchte, 40€ für so eine schöne Feststation sollten OK sein.

Jetzt habe ich aber mindestens ein Problem damit, der Empfang an sich scheint zwar gut zu sein und die Bedienfunktionen reagieren reagieren, aber ich bekomme nur ein sehr leises; leicht verzerrtes und "dünn" klingendes Signal aus internem oder externem Lautsprecher. Senden habe ich noch nicht ausprobiert bevor der Empfang OK ist.

Technisch wäre die Sache klar, höchstwarscheinlich ein Koppel-Elko defekt. Schaltpläne habe ich bereits im Netz gefunden und ausgedruckt neben mir liegen.

Darf ich das Gerät selbst reparieren da die Reparatur nur den Empfangsteil betrifft, oder muß ich das Gerät komplett zu einer Fachwerkstatt bringen?

Vom Beruf bin ich Radio-Fernseh-Techniker und somit wohlvertraut damit Empfänger und Audioverstärker zu reparieren, habe allerdings keine besonderen Zeugnisse für Funkgeräte.

Mit freundlichen Grüßen vom A-Freak

when you see its spare part price label
Benutzer-Profile anzeigen
DL3KCZ
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 19.4.2009 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

so ausm Bauch raus würde ich sagen : Jeder der weiß was er tut darfs auch .. Wink

Der Sinn der Vorschriften liegt ja darin das kein HF Müll produziert wird.
Wenn man das Gerät also so wieder instand setzt das es in den Orginalzustand zurück kommt ist es ok.

Wenn man Frequenzbereiche erweitert oder unnötige Nebenwellen produziert ist es nicht ok.

Kannst es ja reparieren und dann von der Fachwerkstatt durchmessen lassen das sollte ok sein.

73 de DL3KCZ
A-Freak
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 19.4.2009 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so ein kleiner Tipp falls ihr mal mit diesem Gerät das gleiche Problem habt.

Bevor ihr euch zwei Stunden einen Wolf sucht überbrückt mal probehalber die Stifte 2 und 3 an der Mik-Buchse. Kommt der Ton dann mit voller Lautstärke ist der Empfänger in Ordnung. AAAAAAAAAARGH!

Drückt man die Taste sind 2 und 4 verbunden und das Gerät geht auf Sendung.

Drückt man die Taste nicht sind 2 und 3 verbunden und der Empfänger ist freigegeben.

Ist das Mikrofon nicht angeschlossen oder hat es (wie meines) einen Kabelbruch funktioniert der Empfang auch nicht.

DL3KCZ
S8
S8

BeitragVerfasst am: So 19.4.2009 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
grins..hätte ich dir auch sagen können. Hab ich bei mach alter CB Funke erlebt das die so bescheuert beschaltet sind...

73 de DL3KCZ
A-Freak
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 22.4.2009 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Schaltung ist in der Tat etwas unlogisch für mich, langfristig werde ich das vielleicht einmal mit einem BC548 lösen.

Ansonsten aber ein wirklich schönes Gerät.

Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage, kann mir jemand den Schalter "MIX" erklären? Wenn ich ihn drücke scheint das Gerät auf allen Kanälen AM zu empfangen aber FM zu senden.

DL3KCZ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 22.4.2009 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wohl MIX Modus.. Wink
Gibt ja Geräte die AM überall machen. Ist in Deustchland nur auf dem AM Kanälen zulässig...
Die meisten deutschen Geräte sind auch so weit kastriert das die nur das machen was die dürfen.
Also senden die auf FM only Kanälen auch kein AM...

73 de DL3KCZ
DB1SOL
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 23.4.2009 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Stabo ist die MIX Funktion sozusagen eine weiche Rauschsperre.
Die Rauschsperre ist bei MIX Betrieb ohne Funktion damit man aber nicht den Lärm im Shack hat wird die Lautstärke runtergeregelt. Dient dazu wenn man zB die Bänder absucht oder auf jemand wartet ohne zu wissen ob er mit 59* oder mit 13 ankommt. Man bekommt ihn dann auf jedenfall mit und kann dann die Rauschsperre dementsprechend einstellen.

73 Oliver

A-Freak
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 1.5.2009 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der variable Arbeitspunkt vom Demodulator nennt sich bei dem Gerät "FMQ" und funktioniert hier mit meinen Prasselstörungen nicht wirklich sinnvoll. "MIX" ist was ganz anderes.

Außerdem muß ich mir noch ein besseres Mikrofon bauen. Mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt daß die Modulation zu "schwach" wäre, ein Vorverstärker mit starker Dynamikkompression sollte helfen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Lizenzfreier Funk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge YAESU FT 1000 wer und wo reparieren lassen ??? radri Amateurfunkgeräte Forum 0 So 5.9.2010 14:11
Keine neuen Beiträge CB Funk im Paderborner Kreis ??? eicki96 Lizenzfreier Funk 3 Mi 25.8.2010 14:24
Keine neuen Beiträge Novellierung CB Funk Verordnungen Waschbär Lizenzfreier Funk 10 Mo 2.8.2010 13:58
Keine neuen Beiträge PMR-Funkgerät STABO freecomm 220 felix110 Amateurfunk Allgemein 1 Do 29.7.2010 10:14
Keine neuen Beiträge Stabo xm8082 Teevidd Kleinanzeigen 0 Di 6.7.2010 14:36
Keine neuen Beiträge CB-Funk duddi Lizenzfreier Funk 30 Mo 5.7.2010 17:43
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mit Yaesu FT-81ND auf CB Funk band senden? Patrick12 Lizenzfreier Funk 14 Fr 18.6.2010 10:35
Keine neuen Beiträge Verkaufe Stabo XR 100 Scanner andre02421 Kleinanzeigen 0 Mi 16.6.2010 6:10
Keine neuen Beiträge Stabo xm 4012n BabsLinus Lizenzfreier Funk 5 Fr 11.6.2010 22:57

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating