Yaesu FT-102 dann denke ich mal Du willst mit der Antenne natürlich auch senden.....
Wenn Du von kaufen sprichst kommen für Dich sicher nur sehr teure Lösungen in Betracht in Form von Magnetic Loops (Käferlein AMA etc)...
Preiswertere Lösungen evtl. bei OM Helmut Bensch.....
Du musst Dir halt im klaren darüber sein das DX mit solchen Antennen höchtens zu erreichen sein wird wenn die kurzen Bänder im nächsten Maximum wieder funktionieren. Antennen innen sind immer ein Kompromiss...
Günstiger kann man solche Magloops aber selbst bauen. Material hat der nächste Baumarkt (bis auf die speziellen Teile wie Drehkos)
zum Thema mag. Loop empfehle ich das Buch "Magnetantennen von Hans Nussbaum DJ1UGA". Da steht schonmal das wichtigste drin ( im Prinzip alles was man benötigt um QRV zu werden).
Wenns nur zum Empfang sein soll hat mich eine alte CB Magnetfußantenne ( Little-Wil) auf dem Heizkörper sehr überrascht ( vor allem auf 80m ). Zwar kein Vergleich zur aktuellen Antenne ( ca 6m RG58 von dem aber nur der Innenleiter angeschlossen wurde). _________________ DB1SOL >Oliver< JN48JR
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum