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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
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„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

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Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

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Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

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Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

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 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funk im Auto
Möchte im Citroen Xsara Kombi Bj.2002 ein Amateurfunkgerät FT-8900 mit dem 10m, 70cm und 2m Band fest einbauen. Die 3-Bandantenne wird fest über ein Einbau PL-Fuß auf dem Dach montiert. Standort des Fußes ist die Stelle hinten im Heck wo die Leuchte für die hintere Rückbank sitzt. Das Kabel habe ich schon unsichtbar verlegt über dem Himmel (ging Problemlos) und es endet nun im Handschuhfach wie auch die Stromversorgung und das Kabel für das abgesetzte Bedienteil. Das Bedienteil wird mittels Klettband oberhalb des Aschenbechers zwischen den Bedienelementen der Fensterheber montiert. Das Gerät wird auch mittels Klettband im Handschuhfach fixiert und bei längeren Betrieb bleibt das Fach zur Wärmeabfuhr halt offen. Da der FT einen Lüfter hat und ja nicht ständig gesendet wird, dürfte das reichen.



Nun die eigentliche Frage: Hat schon mal jemand ein Funkgerät im Citroen verbaut und hatte Probleme mit der Elektronik? Die Leistung wird auf den 3 Bändern maximal 50 Watt betragen. Über Antworten wäre ich dankbar bevor ich das Loch für den Fuß ins Dach bohre.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

schau doch mal ins Handbuch bzw. auf die Infoseite des DARCs. Bei meinem Opel Meriva und alten Opel Corsa C gabs keine Probleme. Hab das gleiche Gerät verbaut...

cu tb.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Guten Morgen DO1ATS,

ich habe bei mir ein FT-1802, 2m Monobander mit max. Pout von 50 Watt verbaut. In 90% der Fälle arbeite ich mit 10 Watt. Das langt dicke. Im Handbuch meines Autos äußert man sich hierzu recht zurückhaltend und nur allgemein gehalten. Auf Nachfrage bei einem fachkundigen Taxiumrüster - ich fahre einen MB W210, E270 CDI - sagte dieser mir, dass bei Mercedes [b:1v3angsb]und den meisten anderen KfzTypen[/b:1v3angsb] die Bordelekronik bis 10 Watt keine Beeinflussungen erleidet und somit ein störungsfreier Kfz-Betrieb möglich ist. Wenn Du im Handbuch nix findest frage doch die Citroén Werkstett oder einen Kfz Umrüster nach Rat. Was machst Du mit 10m FM? Relais?


  
 
 Betreff des Beitrags:
danke für die bisherigen Antworten. 10Watt hier im Thüringer Wald ist halt nicht viel wenn man in irgendwelchen Tälern unterwegs ist aber beim Fahren wird eh kaum gesendet und Standmobil hat man ja den Motor und die Elektronik aus-das müsste gehen.

FM im 10Meter-Band , ja genau, Relaisbetrieb da 2 Relais vom Homeqth mobil zu erreichen sind. (Schneeberg-Fichtelgebirge und auf 29,670 bei Frankfurt. Klappen beide ganz gut mit Mobilantenne. Mein QTH ist ca 430m über Null. Und wenn das Band mal wieder auf ist gehen ja sämtliche europ. Relais zu arbeiten. Gruss aus Südthüringen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo DO1ATS,

naja zwischen 10 und 50W ist nicht viel Unterschied. ;-) Schau mal beim DARC. Da gabs mal Listen mit Informationen was geht...

BTW: Evtl. hört man sich mal über DF0WUN. Das liegt praktisch vor der Haustür und ich bin dort öfters anzutreffen. ;-)

cu tb


  
 
 Betreff des Beitrags:
hatte dich gerade mal gerufen- aber niemand qrv


  
 
 Betreff des Beitrags:
habe nach dem Hinweis beim darc zu schauen zumindest schon mal die Herstellervorgaben entdeckt. Antenne nur auf dem hinteren Drittel des Daches (was ich ja einhalte) und eine Leistungsbeschränkung von 10 Watt. :(

Wo das Funkgerät jedoch zu plazieren ist, steht da nicht. Besser wäre natürlich ein Standort weit weg von jeglicher Elektronik. Hinter dem Handschuhfach gehen ja auch Kabelstränge lang und der Beifahrerairbag sitzt auch drüber. Wäre halt die Frage ob sich das verträgt.

Mal schauen ob sich hier jemand findet der Erfahrungen damit hat.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Und wenn das Band mal wieder auf ist gehen ja sämtliche europ. Relais zu arbeiten. [/quote]

Wenn das Band wieder offen ist liegen die alle in der toten Zone.
Über Bodenwelle und Sporadic-E geht das natürlich immer.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote].... Wo das Funkgerät jedoch zu plazieren ist, ...[/quote] Geh zu einem Fachhändler (größeren), der die elektrischen Schaltpläne hat - manchmal extra Servicehandbuch oder CD (selber bei Toyota-alt/Handbuch-und Ford -neuer/CD), welches nicht jeder Fachbetrieb hat (kann er aber für seine Werkstatt bestellen).

Wichtig (aus meiner Sicht und bisheriger Mobilpraxis): Von PA möglichst kurze Zuleitung zum Antennenfuß und weg von allen Reglern und Sensoren (deren Lage ist in den Plänen, je nach Modell kennen es manchmal die Werkstätten selbst nicht bzw. sind unsicher ohne Zerlegen der Verkleidung). Wenn das Gerät teilbar ist, ist nur die PA wichtig, Bedienteil wo es hin paßt und ausreichend langes Verbindungskabel wählen - 5m sind im Innenraum auch bei Mittelklasse gerade ausreichend. Auf jeden Fall mindestens 2,5qmm (4 wären besser): Minus von Battrie oder vom zentralen Erdungspunkt (Schaltplan !!, war bei mir Nähe Sicherungskasten) und Plus von der Batterie oder Zündschloß + (Kabelstärke und Absicherung überprüfen).

Batterie ist immer sicher, aber eigene Sicherungen in die Leitung, Zündschloß + hat den Vorteil, daß Gerät darüber geschaltet werden kann. Wichtig: keinesfalls auf Chassis als Masse verlassen !! (Besonders bei französischen Autos . die hoffentlich inzwischen alle Minus auf Masse haben).

Handicap bei mir waren: Toyota - Motorregel-"Computer" innen Mitte Konsole, Ford - in einem der Radkästen ABS Regelung. Viel Glück, 73 es 55 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] Wichtig: keinesfalls auf Chassis als Masse verlassen !! (Besonders bei französischen Autos . die hoffentlich inzwischen alle Minus auf Masse haben).
[/quote]

Das sind die englischen Autos die plus auf Masse hatten.
Wer schon auf der falschen Seite fährt muss wohl auch aus prinzip plus auf Masse haben :D
Die Franzosen haben das meines Wissens nie gehabt. Jedenfalls die Ente in ihren ersten serien hatten nicht plus auf Masse.
Ebenfalls Renault.

irrtum vorbehalten.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wie auch immer ..... ich weiß nur, daß es sowas gibt. Wir hatten bisher von Renault nur den R4 mit dem "Haltegriff" beim Anfahren, .. :-) .. Funken hätte ich mich darin nicht getraut .... 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wie auch immer ..... ich weiß nur, daß es sowas gibt. Wir hatten bisher von Renault nur den R4 mit dem "Haltegriff" beim Anfahren, .. :-) .. Funken hätte ich mich darin nicht getraut .... 73 Peter[/quote]

Ja die R4 .. das waren coole Dinger, aber das mit dem Haltegriff ? du meinst die Schubladenschaltung ?
der Motor hatte einen eigenen Ton, tönte wie wenn was schleift.

Aber bei dem Auto kann man gefahrlos Funkbetrieb machen, da gibs ausser den Dioden in der Lichtmaschine nix Elektronisches.
Ausserdem hatten die kräftige Lichtmaschinen und Batterien eingebaut, nicht die miesen 36ah dinger die durch den anlasser eigentlich überlastet werden.

gruss


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es ist zwar off-thread, aber: ja, das war der R4, erstes eigenes Auto der XYL, gebraucht als 7. Besitzer, beim Anfahren und festhalten am Schalthebel (der "Haltegriff" an der Konsole) ging der zweite Gang "automatisch" rein. Klapperte fürchterlich, aber fiel nicht auseinander. Bei Funkbetrieb hatte ich Befürchtungen, daß das Magnetfeld der HF die Türverriegelung öffnen würde .... :-) ..
73 Peter (weiter walze ich es nicht aus).


  
 
 Betreff des Beitrags:
So, es ist vollbracht. Alle Kabel sauber versteckt und das abnehmbare Bedienteil mittels Klettband gut sichtbar am Armaturenbrett unterhalb des Radios befestigt. 16mm Loch ins Dach gebohrt und Sirio Antennenfuß (bis 500Mhz) montiert. Die 5 Meter Kabel reichten ja locker bis ins Handschuhfach. Fuß wurde im letzten Drittel des Daches, wie von Citroen gefordert, montiert. Dann SWR getestet mit der 2/70 Mobilantenne, ohne Veränderung sehr gut, wie beim Vorgängerauto. Dann Zündung an und mit verschiedenen Leistungen gesendet-ohne Zwischenfälle. Dann Motor an und auch mit 50 Watt keine Störungen an der Elektronik. Citroen "erlaubt" ja nur 10 Watt.
Nun das Negative. Der Sirio PL-Fuß ist sehr flach gehalten und hat wenig Auflagefläche. Das Dach schwingt bei Antennenbewegung mit, ich denke das liegt an dem kleinen Fuß und an dem dünnen Franzosenblech. Wenn man sieht wie gross dagegen der Fuß der Radioantenne ist (und lang)- weiß man warum. Habe ja noch die 10m/6m/2m/70cm Quadbandantenne. Die ist aber zu schwer und zu kopflastig wegen der Spule am Ende- die brauch ich garnicht erst während der Fahrt testen. Mal sehen ob ich den Fuß doch noch mal austausche. Gruss von do1ats


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]halten und hat wenig Auflagefläche. Das Dach schwingt bei Antennenbewegung mit, ich denke das liegt an dem kleinen Fuß und an dem dünnen Franzosenblech. [/quote]

ja das blech ist dünn .. stimmt.
man kann sich behelfen, man baut sich eine Unterlegscheibe mit dem Loch für den Sockel und setzt den zwischen Dach unterseite und Mutter . je grösser die Scheibe umso mehr Stabilität.


  
 

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