| PACTOR Fragen über Fragen :: packet mit tnc usb welche einstellungen |
| Autor |
Nachricht |
weagle S8

|
Verfasst am: Sa 28.2.2009 23:51 Titel: APRS - GPS Mouse RGM-2000 TTL oder NMEA? |
|
|
Hallo!
Ich besitze die GPS Maus "RGM-2000" von RoyalTek. Ich möchte sie für APRS am Open Tracker+ betreiben, doch am Tracker kommt kein Signal an. Manche schreiben dass die Maus das TTL Format sendet, andere wiederum meinen das NMEA gesendet wird.
Wer weiss, welches Format wirklich gesendet wird? Muss ich mir einen Konverter bauen? Oder was hat das Y-Kabel damit zu tun?
Bin etwas ratlos...
Vy73 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ekki DF4OR S8

|
Verfasst am: So 1.3.2009 1:51 Titel: |
|
|
Bringst Du da nicht etwas durcheinander? Mit "TTL" bezeichnet man ein elektrisches Interface, also Signalpegel um genau zu sein. Mit NMEA bezeichnet man ein Datenprotokoll.
Ich habe in meinem Leben noch keine GPS-Maus gesehen, die kein NMEA könnte. Manche können ausser NMEA noch ein proprietäres Protokoll, aber NMEA 'sprechen' alle, sonst wären sie ziemlich nutzlos.
Und welchen Pegel Du hast - da musst Du mal gucken. Die meisten Mäuse machen RS232 Pegel, also +/- 12V. Manche können dann auch noch TTL Pegel (0V/+5V), aber das ist eher selten.
Also - guck mal in der Doku auf welchen Drähten/Pins die RS-232 Signale anliegen und gib die auf das APRS Gerät.
Gruß,
Ekki, DF4OR |
|
| Nach oben |
|
 |
weagle S8

|
Verfasst am: So 1.3.2009 2:29 Titel: |
|
|
| hmm... es liegen immer bis 5v an. Ich habe die maus 100% richtig angeschlossen, doch warum bekommt der Tracker dann gar kein oder ein Signal was er nicht gebrauchen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Ekki DF4OR S8

|
Verfasst am: So 1.3.2009 10:25 Titel: |
|
|
| weagle hat Folgendes geschrieben: | | hmm... es liegen immer bis 5v an. Ich habe die maus 100% richtig angeschlossen, doch warum bekommt der Tracker dann gar kein oder ein Signal was er nicht gebrauchen kann? |
Das weiss ich nicht, meine Glaskugel ist gerade zur Wartung. Vielleicht falsche Baudrate? Vielleicht doch was faslch angeschlossen? Häng die Maus, so sie denn RS-232 Pegel bietet, mal an einen PC Und gucke Dir das Signal dort an. Oder gucke mit dem Oszi nach, ob überhaupt Daten kommen, und wenn ja mit welcher Geschwindigkeit.
Gruß,
Ekki, DF4OR |
|
| Nach oben |
|
 |
wulf S8

Anmeldedatum: 28.12.2004 Beiträge: 920 Wohnort: Bozen Südtirol Italien
|
Verfasst am: So 1.3.2009 11:29 Titel: |
|
|
Hallo,
ist der "Tracker" für RS232 Pegel ausgelegt? Wenn ja, musst du einen Pegelwandler (z.B. MAX232) zwischenschalten. Weil der Pegelwandler auch "invertiert".
5V = -3 bis -15V
0V = +3 bis +15V
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232 _________________ 73 und fg
Simon (IW3BWH) |
|
| Nach oben |
|
 |
weagle S8

|
Verfasst am: So 1.3.2009 13:25 Titel: |
|
|
| Ja ich glaube schon, ich habe den Open Tracker+ |
|
| Nach oben |
|
 |
felix99 S8

|
Verfasst am: So 1.3.2009 23:17 Titel: |
|
|
Hi
Hab selbst die Maus
und im Originalzustand gibt die Maus TTL Pegel aus und somit benötigst Du einen
Max232 o.V. Wandler zwischen Maus und Tracker!
Auch solltest Du gucken woher die Maus kommt!
a)
Kommt sie aus dem Aldi Pocketpc Navi Bundle und der Puffercondensator geht leer sendet sie nur 2 GPS Strings VTG+??? die der Tracker nicht unbedingt verarbeiten können muss
=> Lösung mit einem der vielen GPS SIRF Tool einmal
in den SIRF Mode switschen und zurück und dabei die benötigten Protokolle ankreuzen.
b) Maus alone gekauft:
- Sirfmode aktiv??
- Die richtigen Protokolle aktiv?
Aber ich denke erstmal dass die Löung des Problems im 232 Pegelwandler liegt
Hab das Glück dass ich die Maus mit PDA habe und somit den Pegelwandler im Zigarettenanzünderkabel
Gruss
Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
weagle S8

|
Verfasst am: So 1.3.2009 23:24 Titel: |
|
|
Hey danke Felix!
Also wenn ich die Maus am Tracker habe dann kommen zwar Daten am Tracker an, da die grüne LED schnell blinkt aber der Tracker sendet keine APRS Koordinaten weg. Somit denke ich dass die Daten die er bekommt nicht lesen kann. Die GPS Maus habe ich bei Ebay ersteigert. Woher bekomme ich einen "232 Pegelwandler"?
Vy 73 |
|
| Nach oben |
|
 |
felix99 S8

|
Verfasst am: So 1.3.2009 23:40 Titel: |
|
|
Wie aus vorherigem Post von Wulf mit einem MAX 232 IC selber bauen
Ist nicht schwer .
Hast Du eigentlich mal versucht die Maus zuerstmal am PC zu testen ?
Mach ma nen COM post stecker dran und schau dir mit GPSDiag oder
SIRFDemo den Datenstrom an.
Nebenbei bemerkt. Solange der Tracker keinen Sat-Fix, also eine gültige Position hat,
wird er wahrscheinlich auch nicht senden. Das ist normal damit das APRS Netz nicht mit unnötigen Signalen zugestopft wird.
Sprich Schreibtischtests ohne das das GPS freie Sicht zum Himmel hat gehn nicht.
Gruss
Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
weagle S8

|
Verfasst am: Mo 2.3.2009 22:25 Titel: |
|
|
| Okay ich habe mir einen MAX232 bestellt. Wo finde ich einen Schaltplan? |