Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit FM bei YAESU FT 1000MP
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen. Ich habe einen HF Transceiver "YAESU FT 1000MP Mark-V Field". Er funktioniert soweit problemlos. Allerdings kann ich mich mit der Modulation auf FM nicht anfreunden:

- Die Modulation ist sehr leise und relativ hoch in der Tonfrequenz. Bässe sind in der Modulation so gut wie keine.

-schließe ich ein Mikrofon mit einem eingebauten Verstärker an, ist die Modulation zwar lauter, aber klingt einfach schlecht und bringt nach wie vor keine wirklich tiefen Frequenzen der Stimme. Die "S" Laute sind sehr scharf.

- mit den Standmikrofonen YAESU MD 200 und Yaesu MD 100 ist die Modulationslautstärke vergleichbar leise wie mit dem YAESU Originalmikrofon... da frägt man sich ernsthaft wozu man die "Dinger" überhaupt hat :)

-auch das hochdrehen des FM Mod. Trimmers im Deckel auf der oberen Greätegehäuseseite bringt keinen Erfolg.

Jetzt meine Frage an OM's mit erfahrungswerten oder irgend welchen Tips für mich:

Was kann ich tun um eine GUTE und lautere Modulation auf FM zu bekommen? ...oder besser, an was könnte es liegen?


vy 73s de JollyRoger777


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit FM bei YAESU FT 1000MP
[quote]Hallo!

- mit den Standmikrofonen YAESU MD 200 und Yaesu MD 100 ist die Modulationslautstärke vergleichbar leise wie mit dem YAESU Originalmikrofon... da frägt man sich ernsthaft wozu man die "Dinger" überhaupt hat :)[/quote]

Hallo Jolly Roger777
Auch wenn es dir schwerfällt: Vergiss genau die Mikrofone für FM!
Mein Tip: Hole dir mal ein Original MH1B8 für die alten Yaesu Modelle bis Mitte der 90er oder ein Handmikrofon für die alten Sommerkamp Geräte. :wink:
Die hatten einen Umschalter an der Rückseite, für einen Tiefpass zuzuschalten, um Höhen zu dämpfen.

Noch besser: Verkaufe diese Mikes und hole dir ein Heil Mkrofon mit den beiden Kapseln HC4 und 5....(so heissen die glaube ich)


[quote]-auch das hochdrehen des FM Mod. Trimmers im Deckel auf der oberen Greätegehäuseseite bringt keinen Erfolg.

Jetzt meine Frage an OM's mit erfahrungswerten oder irgend welchen Tips für mich:

Was kann ich tun um eine GUTE und lautere Modulation auf FM zu bekommen? ...oder besser, an was könnte es liegen?


vy 73s de JollyRoger777[/quote]
Dieser Regler ist für den FM-Hub auf 10m zuständig.
Lade dir mal das Service Manual hier http://foxtango.org/foxtango001.htm
oder woanders herunter und suche mal die richtige Einstellung für FM Modulation im Service Menü bzw. "Hiddenmenü".
Wie du dort reinkommst steht z.B. auf Fox Tango unter "Modifications for FT1000 MP".
Alles weitere im Service Manual. :wink:
Das ganze mal zuerst mit dem MD200 und dem MD100 probieren, danach wenn es mit den Einstellungen nicht passt, das MH1B8 oder ein anderes Handmike von Sommerkamp damit versuchen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit FM bei YAESU FT 1000MP
[quote]

Noch besser: Verkaufe diese Mikes und hole dir ein Heil Mkrofon mit den beiden Kapseln HC4 und 5....(so heissen die glaube ich)
[/quote]

Hallo Helmut,

Was soll er denn mit stark höhenbetonten Mikrofonen wenn ihm schon jetzt der Klang nicht gefällt:

[quote]-schließe ich ein Mikrofon mit einem eingebauten Verstärker an, ist die Modulation zwar lauter, aber klingt einfach schlecht und bringt nach wie vor keine wirklich tiefen Frequenzen der Stimme. Die "S" Laute sind sehr scharf. [/quote]

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit FM bei YAESU FT 1000MP
[quote]
Wie du dort reinkommst steht z.B. auf Fox Tango unter "Modifications for FT1000 MP".[/quote]

Hallo!
Zuerst mal vielen Dank für die Infos. Ich war auf der Fox Tango Seite, konnte aber nichts finden. Kenne mich offenbar nicht genügend aus auf der Page. Hättest du vllt. einen direkten Link?

vy73s


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit FM bei YAESU FT 1000MP
[quote][quote]
Wie du dort reinkommst steht z.B. auf Fox Tango unter "Modifications for FT1000 MP".[/quote]

Hallo!
Zuerst mal vielen Dank für die Infos. Ich war auf der Fox Tango Seite, konnte aber nichts finden. Kenne mich offenbar nicht genügend aus auf der Page. Hättest du vllt. einen direkten Link?

vy73s[/quote]

Bei Fox Tango geht es momentan nicht...
Versuche es bei http://www.kb2ljj.com/ oder bei
http://www.cqham.ru/sch_eng.html ganz unten unter "Manuals" FT1000MP Service Manual PDF engl. mit Schaltplänen ca. 117 MB!....
Auf letzterem solltest du einen Downloader für deinen Browser benutzen, denn vielfach brechen die Server bei solchen Seiten zusammen (wo es nichts kostet) und dann kann man von vorne beginnen.... :wink:

Der Link auf Fox Tango für den Zugang zum Service Menü schicke ich per PN, da man dort auch auf "General Coverage" die FT1000 MP stellen kann...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Helmut wieso versuchst du von Geräten zu schreiben, welche du garnicht kennst???

was will er im Servicemenü?? (FAST und LOCK drücken dabei Einschalten, dann ins Menü, es geht jetzt statt bis zur 89, bis zur 99)

der FM HUb wird auf der IF Unit(wo die optinalen Filter gesteckt werden) mittels VR2009 eingestellt, er befindet sich oberhalb vom letzten Steckplatz für die 455Khz Filter, aber ob es was bringt wage ich zu bezweifeln.

Der MP ist nicht 100% indentisch, das Servicemanual vom Field enthält viele Fehler, die Beschreibung der Arbeitsweise der einzelnen Stufen wurde 1:1 vom Mark V kopiert und stimmt nicht immer mit dem Field überein, im Sevicemanual vom Field sind Fehler im Schaltplan vom Netzteil, TPF Board (da stimmt der vom MP) usw.

Deswegen vorher genau schauen, auch die Abgleichanweisungen im Servicemanual sind teilweise Fehlerhaft (geh mal auf AM und sende mal, kommt bestimmt nen 100W Träger, soll ist 25W max.)


Wenn der Inrad "Roofingfilter" verbaut ist, geht FM auch nicht mehr so richtig, weil die Bandbreite stark begrenzt wird.

http://kb2ljj.serveftp.com/yaesus/FT-10 ... etting.htm

Servicemanual vom Field

http://www.va3cr.net/manuals/Material/M ... Manual.zip


  
 
 Betreff des Beitrags:
Rene,
die Fragen von JollyRoger777 gingen in folgende Richtungen:


- Die Modulation ist sehr leise und relativ hoch in der Tonfrequenz. Bässe sind in der Modulation so gut wie keine.

-schließe ich ein Mikrofon mit einem eingebauten Verstärker an, ist die Modulation zwar lauter, aber klingt einfach schlecht und bringt nach wie vor keine wirklich tiefen Frequenzen der Stimme. Die "S" Laute sind sehr scharf.

- mit den Standmikrofonen YAESU MD 200 und Yaesu MD 100 ist die Modulationslautstärke vergleichbar leise wie mit dem YAESU Originalmikrofon... da frägt man sich ernsthaft wozu man die "Dinger" überhaupt hat Smile

-auch das hochdrehen des FM Mod. Trimmers im Deckel auf der oberen Greätegehäuseseite bringt keinen Erfolg.

Jetzt meine Frage an OM's mit erfahrungswerten oder irgend welchen Tips für mich:

Was kann ich tun um eine GUTE und lautere Modulation auf FM zu bekommen? ...oder besser, an was könnte es liegen?

Aufgrund dieser Beschreibung, bin ich vom naheliegenden ausgegangen und da fallen mir (wie ich schon geschrieben habe) nur Verbesserungen hinsichtlich Mikrofon und die Neueinstellung der Modulation/Hub ein und die erfolgen meines Wissens nach, entweder im Service Menü und/oder mittels Trimmer/Poti im Gerät selber.

Für beides benötigt man ein Service Manual mit Schaltplänen und da JollyRoger777 nichts von dem schreibt, gehe ich davon aus, dass er dieses nicht besitzt...? :wink:

Das evtl. ein Roofingfilter verbaut ist und deshalb die Modulation in FM schlechter ist, könnte ein weiterer Grund sein, das schliesse ich auch nicht aus....
Nur das kann JollyRoger777 bestimmt uns auch nicht sagen, wenn er das Gerät gebraucht gekauft und der Verkäufer das Roofingfilter verschwiegen bzw. "vergessen" hat?! :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
naja, was soll er dann in irgendwelchen Servicemenüs, und das hochdrehen des Hubs wird nur eine Lautstärkeänderung bringen, du schreibst ständig vom MP, das ist aber ein Field, aus diesem Grund war mir schon klar das du nicht weißt, wie, wo, was, wann, beim 1000er.
(eine Erweiterung ,mit nur im Menü umstellen ist nicht--> Jumper)

Also mein Field ist eigentlich laut genug auf FM, ein Klangwunder ist er nicht, aber für die FM-Relais reichts.

ich würde mal schauen ob ein Roofing nachgerüstet wurde, wenn ja ist das die Erklärung.

Mikrofone mit VV benötigt man nicht, ein (selbst)umgebautes MH-31 mit elektret-Kapsel, reicht mehr als vollkommen aus, da der NF Eingang des 1000er für Dynamische Mikrofone Konstruiert wurde, wenn man den "überfährt" klingt es "gepresst" und die Tiefen fehlen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]........... schon klar das du nicht weißt, wie, wo, was, wann, beim 1000er.
(eine Erweiterung ,mit nur im Menü umstellen ist nicht--> Jumper)

Also mein Field ist eigentlich laut genug auf FM, ein Klangwunder ist er nicht, aber für die FM-Relais reichts.[/quote]

Rene,
ich setze vorraus, dass ein FUNKAMATEUR technisch gesehen, sich mit einem (seinem) Transceiver (egal welcher Hersteller, Modell ect.) auskennt und weiss wo, was man ändern muss, um eine bestimmte Sache zu seiner Zufriedenheit zu ändern.
Die Grundzüge dürften bekannt sein, denn manches davon ist in der Prüfungsvorbereitung und der Prüfung selbst, vorgekommen.

Das natürlich dann manches mal auch auf einer Platine, anstatt in einem Service Menü etwas geändert werden muss und Parameter wie z.B. der FM-Hub dann eingestellt werden, brauche ich wohl nicht besonders zu erwähnen.
Um nun genau diese (Werks) Parameter einzustellen, benötigt man ein Service Manual, die Schaltpläne für das jeweilige Gerät, ein paar Messgeräte, evtl. einen Zweitempfänger und ein gutes Gehör.

(die Einstellversuche für das 11m Band klammere ich mal dabei aus....) :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo!

ich werde mir mal die ganzen Yaesu Links durchforsten. Ein "Roofingfilter" wurde nicht nachträglich eingebaut. Der Transceiver ist praktisch im original Zustand. Allerdings habe ich leider keine Bedienungsanleitung und keine Schaltpläne mehr. Bzw. sind die seit dem Umzug verschollen.

vy 73s


  
 
 Betreff des Beitrags:
habe hier was gefunden. Allerdings bezieht sich das ganze auch nur auf den FM Mod. Trimmer unter dem Deckel auf der oberen Geräteseite

http://www.va3cr.net/1000MP/Settings/FM.htm

Am besten wäre es, genau zu wissen, an welchem Trimmer ich im Gerät drehen müßte um die Modulation lauter einstellen zu können und nicht den Hub.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
der FM HUb wird auf der IF Unit(wo die optinalen Filter gesteckt werden) mittels VR2009 eingestellt, er befindet sich oberhalb vom letzten Steckplatz für die 455Khz Filter, aber ob es was bringt wage ich zu bezweifeln.
[/quote]

steht hier, oder im Servicemanual schauen, Seite 14, Abbildung unten (VR2009)

eine andere Variante gibt es nicht...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Vielen Dank für die weiteren Tips!
Ich vermute aber fast, das es ohne irgend einen "umbau" des Transceivers nicht wirklich möglich ist, die Modulationslautstärke höher zu drehen als mit dem Trimmer FM Mod. . Es bringt auch nichts, den Hub hoch zu drehen. Die 2,5 kHz möchte ich nicht überschreiten.

Entweder muß ich mit der Tatsache leben, das ich nicht viel machen kann oder wäre eine weitere Option, einen"Mikrofonvorverstärker" mit Klang und Lautstärken-regelung, zu basteln? Gibt es vllt. irgendwo im Internet Baupläne für eine solche schaltung?

vy 73s


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Vielen Dank für die weiteren Tips!
Ich vermute aber fast, das es ohne irgend einen "umbau" des Transceivers nicht wirklich möglich ist, die Modulationslautstärke höher zu drehen als mit dem Trimmer FM Mod. . Es bringt auch nichts, den Hub hoch zu drehen. Die 2,5 kHz möchte ich nicht überschreiten.

Entweder muß ich mit der Tatsache leben, das ich nicht viel machen kann oder wäre eine weitere Option, einen"Mikrofonvorverstärker" mit Klang und Lautstärken-regelung, zu basteln? Gibt es vllt. irgendwo im Internet Baupläne für eine solche schaltung?

vy 73s[/quote]

Hallo lb. OM
ich hatte selber so einen Yaesu TRX und habe auch eine Lösung
( das mit dem MH 1B8 ist Unsinn der Schalter 1/2 ist nur zur Tiefendämpfung - C in Reihe bei Stellung 2 wie auch beim MH 31B8 was org. dazu ist ( sind die gleichen dyn. Mikrofone nur alte und neue Variante ) und ein dynamik Mikro das hilft bei 10 m FM auch nicht wie auch ........ so weiterer Unsinn der geschrieben wurde )

schreib mir mal eine Mail und wir lösen das
034327 92467
funktechnik-grundmann@t-online.de
73 - DM2CM


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit FM bei YAESU FT 1000MP
[quote][quote]Hallo!

- mit den Standmikrofonen YAESU MD 200 und Yaesu MD 100 ist die Modulationslautstärke vergleichbar leise wie mit dem YAESU Originalmikrofon... da frägt man sich ernsthaft wozu man die "Dinger" überhaupt hat :)[/quote]

Hallo Jolly Roger777
Auch wenn es dir schwerfällt: Vergiss genau die Mikrofone für FM!
Mein Tip: Hole dir mal ein Original MH1B8 für die alten Yaesu Modelle bis Mitte der 90er oder ein Handmikrofon für die alten Sommerkamp Geräte. :wink:
Die hatten einen Umschalter an der Rückseite, für einen Tiefpass zuzuschalten, um Höhen zu dämpfen.

du bist ja ein ganz was für ein Spetzialist Schalterstellung 2 bewirkt nur das die tieferen Frequenzen etwas weniger übertragen werden ( 0,33µ in Reihe )

Noch besser: Verkaufe diese Mikes und hole dir ein Heil Mkrofon mit den beiden Kapseln HC4 und 5....(so heissen die glaube ich)

http://www.heilsound.com/amateur/ <<<< betr. Heil würde ich erst mal mich informieren !

[quote]-auch das hochdrehen des FM Mod. Trimmers im Deckel auf der oberen Greätegehäuseseite bringt keinen Erfolg.

Jetzt meine Frage an OM's mit erfahrungswerten oder irgend welchen Tips für mich:

Was kann ich tun um eine GUTE und lautere Modulation auf FM zu bekommen? ...oder besser, an was könnte es liegen?


vy 73s de JollyRoger777[/quote]
Dieser Regler ist für den FM-Hub auf 10m zuständig.
Lade dir mal das Service Manual hier http://foxtango.org/foxtango001.htm
oder woanders herunter und suche mal die richtige Einstellung für FM Modulation im Service Menü bzw. "Hiddenmenü".
Wie du dort reinkommst steht z.B. auf Fox Tango unter "Modifications for FT1000 MP".
Alles weitere im Service Manual. :wink:
Das ganze mal zuerst mit dem MD200 und dem MD100 probieren, danach wenn es mit den Einstellungen nicht passt, das MH1B8 oder ein anderes Handmike von Sommerkamp damit versuchen.[/quote][url][/url][url]


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum