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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

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„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

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Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

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Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

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Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

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Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

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Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

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Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

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 [ 7 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLAN, Handy und DECT gestört - Woran liegt's?
Hallo und Servus!

Ich bin vor kurzem in einen Altbau umgezogen und habe seither eine Fritzbox 7240 und nutze WLAN und DECT (mit S450isdn-Tel.) der Fritzbox.

Bereits seit Einzug hatte ich kaum Empfang mit dem Handy (D2 Netz) und wenn überhaupt mal eine Verbindung zu stande kommt brauche ich mich nur etwas zu bewegen und die Verbindung ist weg. Im Keller und überall in der Umgebung habe ich allerdings bestes Netz!

Seitdem ich nun die Fritzbox nutze das selbe Problem. Teilweise funktioniert das telefonieren recht gut, an manchen Tagen - besonders Samstags - stand ich teilweise mit dem DECT-Telefon direkt neben der Fritzbox und die Verbindung wurde ständig unterbrochen, damit ist telefonieren nicht/kaum möglich. Mein Internet über Wlan kann ich in diesen "Hauptstörungszeiten" auch kaum bis gar nicht nutzen. Das ist auf die Dauer ganz schön nervig.

Mein Nachbar im Haus, ein Stock schräg über mir, hat ähnliche Probleme, allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie bei mir.

So nun sehe ich am Nachbarhaus scheint ein sehr ambitionierter Hobbyfunker zu leben. Er wohnt wohl genau neben mir und hat eine eindrucksvolle Antenne gebastelt. Angefangen von seinem Balkon (Metallgerüst) gehen Drähte an die Regenrinne des Hauses nebenan und sogar an das in dem ich wohne. Vom Balkon geht ein Draht sogar quer über den Vorgarten an den Gartenzaun (bildet ein Dreieck mit dem Haus) und hinter dem Haus geht es genau so weiter, inkl. Dach. Also um mich herum ist so ziemlich alles verdrahtet. :D

Nun würde mich interessieren ob er meinen Handyempfang evtl. abschirmt, bzw. mein DECT und Wlan stört oder ob das überhaupt nicht in Frage kommt. Ich kann seine Ambitionen gut verstehen. Würde mich aber freuen wenn mir hier Jemand einen guten Rat geben kann. Es gibt schliesslich immer eine Lösung.

Würde mich über etwas Hilfe riesig freuen!

PS: Die Fritzbox sucht sich -angeblich- automatisch den am wenigsten gestörten Kanal und ich nutze den "n-draft" modus, sprich 300Mbit/s.


  
 
 Betreff des Beitrags: verständigung
hallo

versuch doch mal ein freundliches gespräch.
das funktioniert am besten.

sollte das scheitern hilft der störungsdienst der bnetza.
abschirmen kann er deine signale nicht, er kann maximal wenn er
überhaupt nicht weiß was er da tut (das glaub ich aber weniger)
mit viel leistung und einem unzulässigen verstärker
den fernseh und rundfunkempfang stören.

dein problem wird an einer ganz anderen stelle liegen, oft sind defekte
schaltnetzteile die übeltäter.

schalte in deiner wohnung mal nach und nach alles andere ab, wenn
dann nur noch die fritzbox übrig bleibt und du noch störungen hast
könnntest du ein anderes netzteil probieren.
hast du dann immer noch störungen ruf 0180 3232323 an.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

Antennen wie du sie beschreibst sind für Kurzwelle gedacht, diese liegt so bei 1-30 MHz, und ist damit weit entfernt von den 1000-2500 MHz deiner Geräte. Es ist also relativ unwahrscheinlich das dies die Störursache ist.

Ruf den Störungsdienst an, der wird die Ursache finden.

Gruß,
Christian


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,
Ruf den Störungsdienst an, der wird die Ursache finden.
[/quote]

vieleicht im sinne einer guten nachbarschafts beziehung frag mal deinen funker nachbarn ob er alles kurz ausmachen kann und teste ob das problem weg ist. Bevor du den störungsdienst anrufst informiere ihn und schau wie er reagiert ;)

wegen wlan:
wenn nur einer eine drahtlos kamera hat in der nachbarschaft kanns aus sein mit dem wlan vergnügen.
Und vieleicht hilft auch schon auf 811.b/g zurückzuschalten. wer braucht schon 300mbit um ins internet mit 6mbit zu gehen. Im weiteren NICHT die automatische kanalwahl verwenden sondern die festen kanäle 1,6, 11 besser 12 bei den restlichen kanälen wirst je nach frequenzbelegung durch andere diese stören resp gestört werden. (eine 811.g verbindung benötigt 3 kanäle an bandbreite)
wlan ist drauf angeweisen zu wissen ob einer senden will, wenn der andere nicht genau auf frequenz ist weiss er nicht was los ist und wählt eine zufällige zeit aus und sendet dann selbständig und das chaos ist komplett, mal gehts mal gehts nicht.
ausserdem keiner der "alten" Wlan hardware kriegt das mit was da mit 300mbit funkt, und kollidiert natürlich auch. ein mischbetrieb (nachbarschaft, du) führt ebenfalls zum chaos.

wegen handy:
das ist merkwürdig, denke das eine hat mit den anderen problemen nichts zu tun.
dect ist im ähnlichen frequenzbereich.
such mal die umgebung ab nach einem GSM mast ?
wenn der mast der konkurenz deines anbieters grosses signal in deiner wohnung verursacht kann das den handyempfang stören, das würde dann auch das dect problem erklären. mein gigaset funzte bis zum supermarkt (300-400m), bis orange eine antenne auf dem nachbarhaus aufstellte, und ich schaffte keinme 10 meter mehr


  
 
 Betreff des Beitrags: Muchas gracias!
Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Echt klasse!

Ja, ich dachte ich frage mal hier nach bevor ich zum Nachbar gehe, damit ich nicht mit falschen Argumenten daherkomme. Mit euren guten Tipps habe ich schon ein besseres Gefühl und kann seine Argumente gleich bestätigen.

Werde erstmal mit ihm sprechen und falls es zu keiner Lösung kommt bei der von wellenreiter genannten Störungshotline anrufen - wenn das DECT mitspielt. :P

Also mitten in der Stadt (Aachen) soll angeblich ein O²-Mast sein und ich gucke mit ca. 600m sichtfreier Luftlinie frontal darauf, kann also schön meine Wohnung stören. Aber sollte das der Grund sein, kann da sicher die Störungshotline weiterhelfen. Hauptsache ich muss nicht zu O² wechseln. :busch:

So nochmals vielen Dank, die WLAN-Tipps werde ich umsetzen. Wenn sich was neues ergibt, werde ich hier berichten, vielleicht gibt es ja ähnliche Fälle.

LG cuibono


  
 
 Betreff des Beitrags:
600m entfernt sollte sowas nicht verursachen. aber im umkreis von 100m schon
such mal ab, vieleicht steht auch eine mikrozellenantenne auf deinem dach ? :D auch wenn das nur mit 2w sendet kanns schon empfindlich stören.
weil was mich verwirrt ist das es oben in der wohnung probleme macht aber unten und im keller nicht. also irgendwas muss bei dir die empfänger dichtmachen
das der nachbar schuld sein soll kann ich fast nicht glauben. da müsste er schon das extra machen und mit draht antennen schafft man das kaum, sind sie ja für ganz andere frequenzen gedacht.

frage ist ob die herren von der bundesnetzagentur sich um ein gestörtes dect oder wlan kümmern ?

Leih dir doch mal einen video empfänger für die drahtloskameras aus und schau ob du was empfängst auf einem der vier kanäle.
Ich hab da schon ganz verrückte sachen erlebt.
Sogar die Stadtpolizei übertrug einen "einsatz" via so ein ding vor jahren.
Mein wlan war ziemlich beeinträchtigt, ich musste einen frequenzwechsel machen.
gruss


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
Beim W-Lan sind meistens andere Netze auf dem gleichen Kanal zu finden, womöglich im gleichen Haus oder Nachbarschaft. Oder es sind drahtlose Kameras (Webcams) die ebenfalls im gleichen Frequenzbereich wie W-Lan dort senden.

Beim Mobiltelefon (Handy) kann es sein, dass irgendeiner deiner Nachbarn, ein altes Schnurlostelefon nach dem CT1+ Standard verwendet. Die senden im gleichen Frequenzbereich (920/930 Mhz) wie die D1 und D2 Netzbetreiber.

O2 sendet genau wie E-Plus im E-Netz, welches viel weiter oben (1,8 Ghz) ist.

Noch was: Frage mal Nachbarn die eine Satschüssel für Fernsehempfang nutzen, ob bei denen auch Störungen in Form von Streifen im Bild, sind?
Die rühren nämlich meistens von solchen alten (analogen) Schnurlos bzw. Dect Telefonen her, die diese Störungen beim Satempfang verursachen.

:wink: :-)


  
 

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