Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 45 meter Benutzer ?
seit ich hier in brasilien wohne wundere ich mich immer mehr.
der 45m bereich ist ja für die mobilen landdienste und flugfunkdienste reserviert.
Was sich aber auf dem band alles tummelt ist haarsträubend.
viele firmen halten Kontakt mit ihren Aussenstellen, Schiffen und Lastwagen.
Es werden phonepatches gemacht, abends plaudern die frauen munter aus dem nähkästchen.
selbst die frequenz 6.660 die so wurde mir mal von bakom mitgeteilt eine bedeutende sehr wichtige frequenz sei (schwarzenburg hatte eigens eine logper und einen sender immer in betrieb. wird hier rege zum cb-änlichen kaffekränzchen benutzt.
übrigens, spanisch hört man auch, venezuela ist ja auch nicht weit.

Weiss wer was von einer Umnutzung dieses bandes ?


  
 
 Betreff des Beitrags: RE:
...Tach Phunny...

....Umnutzung....wie meinst Du das? Nutzung überhaupt oder Mißbrauch?
Bis vor einigen Jahren wurde da noch reger Piratenfunkbetrieb gemacht. in Anlehnung an jedes Amateurfunkband hatten sich viele Leute benachbarte Frequenzen herausgesucht um dort Betrieb zu machen. In den letzten Jahren hat der Funkverkehr dort jedoch ziemlich nachgelassen und nur ab und zu ist dort noch jemand zu hören. Ab und zu mal ein paar Italiener, Engländer - sonst ist es da mittlerweilen recht "tot"...

...denke mal daß viele "Ex-Piraten" entweder inzwischen die Lizenz haben oder Besuch von der BNetzA bekommen haben... :wink:


Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 45 meter Benutzer ?
Hallo Phunny,
[quote]seit ich hier in brasilien wohne wundere ich mich immer mehr.[/quote]

Jetzt wird mir klar, warum du in einem anderen Thread etwas verwechselt hast...

[quote]der 45m bereich ist ja für die mobilen landdienste und flugfunkdienste reserviert.
Was sich aber auf dem band alles tummelt ist haarsträubend.
viele firmen halten Kontakt mit ihren Aussenstellen, Schiffen und Lastwagen.
[/quote]
Das ist aber legitim insofern es sich um mobile Landfunkdienste! handelt....

[quote]Es werden phonepatches gemacht, abends plaudern die frauen munter aus dem nähkästchen.[/quote]
Das ist m.E. wieder Piratenfunk.

[quote]selbst die frequenz 6.660 die so wurde mir mal von bakom mitgeteilt eine bedeutende sehr wichtige frequenz sei....[/quote]
Welche Bakom? Die brasilianische Fernmeldebehörde?
Die haben wie in allen Ländern der Welt besseres zu tun.
Daher nehmen und gewinnen solche Piraten und Schwarzfunker, in solchen Frequenzbereichen, wo es keine Überwachung ala Bandwacht wie sie bei uns Funkamateuren gibt, dort überhand. :wink:

[quote]Weiss wer was von einer Umnutzung dieses bandes ?[/quote]
Gibt es keine. Auf der Weltnachrichtenkonferenz 2003, wurde nichts dergleichen beschlossen....


  
 
 Betreff des Beitrags:
We die Schwarzfunker dort verschwunden sind in Lateinamerika dann nur weils dort inzw auch günstige Handys gibt.

Trotzdem schaut man sich diese Reportagen aus Lateinamerika an so steht irgendwo in diesen Jungeldörfern doer Drogendingern immer n schickes
Afu-KW Gerätchen rum mit dem dort fleissig telefoniert wird. ;)

Hab auf Fotos von einem Freund aus Brazlien auch schon in Autos und LKW ( Er arbeitet für eine nat. NGO ) Afu-eräte gesehen.

Scheint in leteinamerika Gang und Gäbe zu sein zu funken wo anscheinend frei ist ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
KC7TKQ: um dir das klar zu machen. du sprachst wie das inb .ch gehandhabt wird und ich schrieb das von bakom als antwort. bakom heisst bundesamt für kommunikation (hier heissen die Anatel) .. und ist eine schweizer behörde, die die mir damals das mit den 6.660 erzählten.
ich hab eben nie was gehört das 45m umgenutzt wird .. daher meine frage ob das wer weiss.

wenn das mobilen landddiensten zugeteilt ist heisst das ja ned das man sich ein gerät besorgen kann und loslegen.
ein skipper von einem schlepperschiff zeigte mir voller stolz sein neu erstandenes ft857, nu habe er endlich auch kontakt.
verständnisslos hat er mich angeguckt als ich fragte wie das mit der lizenz sei, wie einfach man die kriegt.

gruss


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]KC7TKQ: um dir das klar zu machen. du sprachst wie das inb .ch gehandhabt wird und ich schrieb das von bakom als antwort. bakom heisst bundesamt für kommunikation (hier heissen die Anatel) .. und ist eine schweizer behörde, die die mir damals das mit den 6.660 erzählten.
ich hab eben nie was gehört das 45m umgenutzt wird .. daher meine frage ob das wer weiss.[/quote]

Ja ist mir als HB9 Rufzeicheninhaber bekannt, dass Bakom = Bundesamt für Kommunikation heisst und dass das die schweizerische Fernmeldebehörde ist. Nur inwieweit das mit dir, der 45 m Bandnutzung und da du in Brasilien bist zusammenhängt, wurde mir nicht klar.?
So ist das etwas deutlicher und klarer für mich. :wink:

Ach die heisst in Brasilien Anatel? Gut zu wissen.....mal gleich danach guggeln.....

[quote]wenn das mobilen landddiensten zugeteilt ist heisst das ja ned das man sich ein gerät besorgen kann und loslegen.
ein skipper von einem schlepperschiff zeigte mir voller stolz sein neu erstandenes ft857, nu habe er endlich auch kontakt.
verständnisslos hat er mich angeguckt als ich fragte wie das mit der lizenz sei, wie einfach man die kriegt.

gruss[/quote]
Ja ja und dann "erwischt" man als Funkamateur auf den oberen Kurzwellenbändern diese "Fischer" dann..... :!: :roll: :twisted:
Erst recht, wenn wieder Bandöffnungen beim Sonnenfleckenmaximum sind.
Nun weiss ich, was ich mir bis dahin noch anschaffen muss.....


  
 
 Betreff des Beitrags:
man erwischt die nicht in den hambändern, wenige ausnahmen abgesehen .. sondern eben auf 45m. phonepatches währen dort, lizenz vorrausgesetzt nicht illegal.
jedenfalls mit sonnenflecken und hohen bändern hat das nix zu tun.

mir wars einfach nicht klar weil ja gwisse frequenzen weltweit dem flugfunk zugeordnet sind in dem band, obs weiterhin so is oder nur noch mobile landdienste, oder gar umgenutzt für sonstwas war meine ursprüngliche frage.

aber scheinbar weiss keiner was. nun was keiner weiss....
da wunderts mich auch nicht mehr :roll: :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]man erwischt die nicht in den hambändern, wenige ausnahmen abgesehen .. sondern eben auf 45m. phonepatches währen dort, lizenz vorrausgesetzt nicht illegal.
jedenfalls mit sonnenflecken und hohen bändern hat das nix zu tun.
[/quote]

Oh doch gerade die Spezies, die du vorher erwähnt hast, (Schlepperschiff und Yaesu FT857) findet man trotz Sonnenfleckenminimum auf den oberen Amateurfunkbändern 20 und 15m.
Wenn du es nicht glaubst, dann gehe mal auf http://www.iarums-r1.org/
Das gleiche gibt es auch für die Region 2 (zu denen Brasilien PY gehört)....
http://www.tg9ajr.net/Welcome.html


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Wenn du es nicht glaubst, dann gehe mal auf http://www.iarums-r1.org/
Das gleiche gibt es auch für die Region 2 (zu denen Brasilien PY gehört)....
http://www.tg9ajr.net/Welcome.html[/quote]

nun, glauben ist ein billiger ersatz für wissen ;)
jedenfalls höre ich bis auf ganz wenige ausnahmen nichts dergleichen. ich höre von Paraguay bis hoch in den norden. so ziemlich viel.
Das coole, nirgends auch nur ansatzweise sowas wie die kalkeimer runde auf 3.6mhz gefunden.
Nicht immer ham like die diskussionen. in europa redet man übers wetter, darf man ja, aber wenns 20 minuten zu dem thema was zu sagen gibt ...
hier sind gewisse verkappte pfarrer und tragen so ihr wort zu gewissen leuten. so 15-20 minuten durchgänge sind dann üblich.

aber keine kleinkriege wie man sie ab und zu in europa hört ;-)

Sie quasseln viel .. die brasis.

aber zurück zum thema,
du hast mir gesagt das nichts dergleichen im 2003 angekündet wurde, also ist die frage somit eigentlich beantwortet.

Ich denke den thread kann man schliessen, will ja nicht jemand den rang als posting-level jäger ablaufen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jede regionale Behörde hat Frequenznutzungspläne die sich nach den Vorgaben der ITU richten. Hier wäre das die BNetzA bei der man diese Sachen auch runterladen kann (PDF). Glaub mir das keine Frequenz die irgendwie nutzbar ist nicht einer Regelung unterliegt.

Für den von Dir angesprochenen bereich gilt immernoch der Flugfunk und der mobile und feste Landfunk. Also keine Änderung, Umstrukturierung oder gar in genutzt. Ungenutzte Frequenzen gibt es ganz einfach nicht....

cu :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Für den von Dir angesprochenen bereich gilt immernoch der Flugfunk und der mobile und feste Landfunk. Also keine Änderung, Umstrukturierung oder gar in genutzt. Ungenutzte Frequenzen gibt es ganz einfach nicht....
[/quote]

nun ich schrieb klar
[quote]oder gar umgenutzt für sonstwas war meine ursprüngliche frage. [/quote]

umgenutzt .. nicht ungenutzt

amen ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
aber scheinbar weiss keiner was. nun was keiner weiss....
da wunderts mich auch nicht mehr :roll: :roll:[/quote]

Wenn Du schon wg. einem einzelnen Buchstaben nachhakst kann ich das auch wegen einer Passage.......

Es gibt Frequenznutzungspläne also sind Unwissende nur die die nicht lesen können oder nicht wissen wo man sowas findet.....

[quote]
man erwischt die nicht in den hambändern, wenige ausnahmen abgesehen .. sondern eben auf 45m. phonepatches währen dort, [b:2uw7bx10]lizenz vorrausgesetzt[/b:2uw7bx10] nicht illegal.[/quote]

Was für eine Lizenz ?? Afu gibt es auf 45 m nicht höchstens Genehmigungen zur Teilnahme am beweglichen/festen Landfunkdienst und ich glaube kaum das man damit Phonepatches machen darf....

Noch ein Tip: Die Verwendung von Gross- und Kleinschreibung macht einen Text besser leserlich dann kommt es auch seltener zu Verwechslungen :!: :!:

cu :? :? [/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

jedenfalls höre ich bis auf ganz wenige ausnahmen nichts dergleichen. ich höre von Paraguay bis hoch in den norden. so ziemlich viel.

Das coole, nirgends auch nur ansatzweise sowas wie die kalkeimer runde auf 3.6mhz gefunden.

[/quote]

Ich glaube von dem was Du schreibst muss man immer erst mal einiges gleich in Frage stellen.

Du willst also behaupten, dass Du die brasilianischen Runden und die aus Mexiko und Panama auf 40 und 20/15m nicht hörst, die täglich zugange sind und sich genau so unterhalten wie diejenigen, die Du Kalkeimer Runde nennst, aber die Du nun wirklich auf Grund der Wellenausbreitung überhaupt nicht hören kannst? :idea:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

nun ich schrieb klar

[/quote]

Das möchte ich einmal erleben.
Dazu müsstest Du Deine Texte erst mal ein Korrekturproramm durchlaufen lassen


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Jede regionale Behörde hat Frequenznutzungspläne die sich nach den Vorgaben der ITU richten. Hier wäre das die BNetzA bei der man diese Sachen auch runterladen kann (PDF). Glaub mir das keine Frequenz die irgendwie nutzbar ist nicht einer Regelung unterliegt.

Für den von Dir angesprochenen bereich gilt immernoch der Flugfunk und der mobile und feste Landfunk. Also keine Änderung, Umstrukturierung oder gar in genutzt. Ungenutzte Frequenzen gibt es ganz einfach nicht....

cu :wink: :wink:[/quote]

So wie Jürgen es sagt, würde ich es auch sagen! :!: :arrow:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum