Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vertikal-Multibandantenne.....
Möglicherweise muß ich meine Problematik etwas ausführlicher beschreiben - ich versuch´s einfach mal..... 8)

Für Kurzwelle betreibe ich derzeit einen Vertikalstrahler mit 8,3 Metern Länge. Ursprünglich war am Speisepunkt mal ein UNUN. Diesen hab ich eines Tages weggebaut und durch einen Automatiktuner CG 3000 ersetzt. Grundidee dazu war, verschiedene Transceiver auch ohne internen ATU einsetzen zu können - und auch daß ich die Anpassung direkt an der Antenne machen kann...
Die Antenne ist auf halber Dachhöhe auf einem kurzen Mast montiert der auch als Halter für unsere Sat-Antenne fungiert.
Die Antenne selbst verfügt über keine Radials. Ich habe den ATU direkt unter der Antenne montiert, eine Klemme des ATU´s mit dem Strahler verbunden, an die andere Klemme provisorisch einen 20 Meter langen Draht angeschlossen der einfach quer über´s Dach geworfen wurde.
Ob das nun funktioniert? Ja und nein! 10 und 15 Meter - geht prima - allerdings bin ich auf 80 Meter sehr enttäuscht. Klar - die Antenne ist mechanisch für die unteren Bänder zu kurz und mit irgendwelchen Dipolen oder ähnlichen Antennen soweiso nicht zu vergleichen.

Ich habe nun mit mehreren OM´s schon gesprochen die beispielsweise eine Diamond CP6 - Butternut HF6V - oder eben anderweitige Vertikalantennen betreiben. Auch da wiederum wurde zwar bestätigt daß solche Vertikalantennen auf 80 Meter nicht gerade der Hit sind - allerdings erzielten diese Leute doch weitaus bessere Ergebnisse als ich mit meiner Konstruktion. Da gibt mir natürlich nun zu denken....

Ich hatte zwar das Thema schonmal angeschnitten, kam aber dennoch zu keinem passendem Ergebnis. Ich bin nun am überlegen, ob ich nicht meinen Kram abbauen sollte und doch eine Kauf-Vertikal beschaffe und auf dem Dach installiere. Allerdings ist das wohl nicht so einfach.......

1. Die erwünschte Antenne sollte eine gute mechanische Qualität aufweisen da ich nirgendwo abspannen kann und das Ding frei stehen muß.

2. Sie sollte auf 80 Meter wenigstens einigermaßen gehen. Wunder erwarte ich keine - aber "ein bißchen was" sollte gegenüber meiner jetzigen schon möglich sein.

3. Ich habe wie beschrieben den ATU CG 3000 der mit eingesetzt werden kann.

4. Ich kann unmöglich Radials spannen oder irgendwo verlegen außer einfach nur irgendwas aufs Dach schmeißen. Etwa 3 Meter unterhalb des Antennenstandortes verläuft die metallene Dachrinne - könnte man miteinbeziehen.

5. Wie ist es mit KW-Vertikals die "feste" Radials haben? Hab da einiges gesehen - beispielsweise die CP6, bei ECO-Antenne gibt´s z.B. einige. Könnte das Verbesserung bringen? Wie schon beschrieben hatten ein paar OM´s da schon um einiges bessere Ergebnisse als ich erzielen können...

6. Bei den GAP-Antennen ist mir bei einer Live-Vorführung mal aufgefallen daß das ein recht klappriges Ding war. Sowas wird wohl freistehend auf dem Dach nicht lange halten?


...also - Radialnetz verlegen oder spannen ist nicht drin - auch nicht unterm Dach. Zusätzlich sowas wie eine MagLoop installieren geht auch nicht. Es muß sozusagen bei einer Vertikalantenne bleiben die mechanisch windstabil ist und auf 80 Meter zumindest einigermaßen brauchbar ist. Antennenhöhe über Grund ist etwa an die 12 Meter - Montageort auf etwa halber Dachhöhe.
Ich weiß - es wird ein Kompromiß - bräuchte aber irgendwelche Erfahrungswerte was solche Vertikals betrifft. Ich habe in meinem Sommer-QTH eine 2x18 Meter Inverted-V mittels desselben CG 3000 am Speisepunkt stehen - das geht für meine Verhältnisse astrein und somit ist ja für den Schönwetter-Funkbetrieb gesorgt. Aber daß ich in den Wintermonaten von zuhause aus wenigstens einigermaßen dabeisein kann - dafür suche ich derzeit den "besten Kompromiß"....

...wie gesagt - Dipole oder andere Konstruktionen sind an meinem QTH nicht möglich - ich muss auf dem Dach bleiben
:(


...73 de Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo
In meinem Garten steht eine GAP Titan auf einem Schiebemast. Natürlich abgespannt, sonst knickt das Gebilde bei stärkerem Wind.
Auf 80m gehts, aber mehr schlecht als recht. Ist halt zu kurz für dieses Band. Auf 40m bin ich recht zufrieden. Sehr gut gehts auf 17m und höher. 20m läßt sich nicht anpassen, SWR 2,8. Resonant ist die Antenne da auf ca 15,1 MHz (SWR 1,1). Wenn ich den Abstimmstab verlängere sinkt auch die Resonanz aber das SWR steigt stetig an. Was da los ist hab ich leider noch nicht rausgefunden. Die Antenne ist gegen Erde isoliert aufgebaut.
Also außer auf 20m bin ich recht zufrieden mit dem Ding.
73 Werner


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Mike,

da hast du in deinem Thread aber fast alle Varianten angesprochen. Ich versuche mal meine Erfahrungen widerzugeben.

CP6
Die Antenne hatte ich mal auf dem Dach. Auf 80m hatte sie eine Bandbreite von ca. 40 KHZ und die Leitungsfähigkeit war so gut dass ich sie nach wenigen Wochen wieder abgebaut habe.

HF2V – HF6V
Diese Antenne verwende ich z.Zt. Aber klar ist dass sie nur vernünftig funktioniert wenn sie über ein ausreichend großes Radialnetz verfügt. Meine 550m sind immer noch nicht optimal. Es gibt für die Butternut-Antennen auch einen elevated Radialsatz und damit die Möglichkeit einer Dachmontage. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Erwarte aber auf 80m nicht zu viel. Obwohl die HF2V ca. 2m länger ist als die HF6V liegt die Bandbreite auf 80m auch nur bei 50khz ( bei 2,0 : 1 ). Verbessert wird das nur durch das TopLoading-Kit. Meine HF2V habe ich nicht abgespannt – sie steht jedoch auf dem Erdboden. Ich denke eine HF6V auf dem Dach wirst du abspannen müssen.

GAP Titan
Eigentlich eine recht ordentliche Antenne. Als vertikaler Dipol benötigt die Antenne keine Radials. Die wird auf 10m und 15m recht gut funktionieren. Aber wie bei allen stark verkürzten Antennen wird dich 80m nicht überzeugen. Dazu die schmale Bandbreite von nur 30-40 KHZ.

Du siehst also keine dieser Lösungen ist optimal. Jede dieser verkürzten Antennen haben eine sehr schmale Bandbreite. Also um ehrlich zu sein fällt mir unter deinen Rahmenbedingungen leider keine vernünftige und einigermaßen funktionierende 80m Lösung ein.

Du wirst also weiter experimentieren müssen. Der Ansatz mit dem CG3000 direkt am Fußpunkt ist aus meiner Sicht schon mal gut – zumindest kannst du dann die gesamte Bandbreite nutzen. Ich nutze den Tuner an einem 25m Draht und mit 3 25m Radialen als Gegengewicht. Spasseshalber hab ich einfach mal den geerdeten Masten als gegengewicht genommen und dabei keinen Unterschied festgestellt. Also der Ansatz mit der Dachrinne wäre einen Versuch wert. Prüf doch noch mal ob du nicht wenigstens einen weiteren Abspannpunkt hast. Mit einem 20m endgespeisten Draht ( CG3000 ) wirst du viel mehr Freude haben als mit jeder anderen Vertikalantenne die du aufbauen kannst.

Berücksichtigen solltest du aber dass auch die nähere Umgebung bei 80m einen ziemlichen Einfluß haben kann. Ich denke da z.B. daran dass die Antenne ja auf ½ Höhe des Daches steht. Wenn dann das Dach von innen isoliert ist...

Aber vielleicht liege ich ja auch ganz falsch und jemand anderes hier im Forum hat andere Antennen getestet und eine bessere Möglichkeit.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wie wäre es denn eine Antenne zu verwenden (Vertikal) für die Bänder ab 40m und für 80 evt. einen zwar nicht optimalen aber sicher bessern Dipol auf dem Dach. Da Du schreibst das Du 20m Draht als Radial einfach über das Dach gelegt hast sollten auch 2 Drähte in dieser Länge möglichsein (auf jeder Dachhälfte einer. Das geht dann sicher besser als die Vertikal-Lösung.

Meine G5RV betreibe ich sogar hier in meiner Wohnung und es geht auf 80 m ganz brauchbar (mit 5 Watt in CW und Digimodes) da sollte ein Halbwellendipol aussen sicher noch besser funktionieren. Einen Gewissen Abstand zur Dachhaut könnte man evtl. mir irgendwelchen "Abstandhaltern" realisieren können die man unter die Dachziegel schiebt.....

cu :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Mike,
alle von dir genannten Antennen (auch die GAP! :wink: )
sind für 80m Kompromissantennen.
Ich habe eine von ECO die Asay25 oder Eco71 mit knapp 8m Länge und 4 Radials. Die Antenne geht ohne Radials bei 80m von 3600-3800 Khz mit einem eingebauten Tuner meiner FT990 mit gutem SWR. Bei Verwendung des Radials (deren Länge muss man vergrössern!) geht sie auch im CW-Bereich auf 80m mit Tuner.
Dabei kann man damit nur max. 500 W Sendeleistung machen. Ohne die Original Radials bis 1 KW.....
Bei der Antenne ist zwischen Spule und Masthalter ein Ring aus V4A, mit vielen Löchern, für die Befestigung von eigenen Drahtradials.
Laut Beschreibung, sollten diese dann mind. 1/4 Lambda für das niedrigste Band bemessen sein, also gut 20m Länge für 80m. :wink:
Je mehr von den Drahtradials, desto besser das "Gegengewicht"....
Natürlich kann man auch Drahtradials für die anderen Bänder auslegen.
Es sind ca. 20 Stk. möglich.
Wie andere OM`s es schon angesprochen haben. Wenn möglich einen Dipol von mind. 20m Länge spannen. Deinen ATU dazu und es müsste gehen.....


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Wie wäre es denn eine Antenne zu verwenden (Vertikal) für die Bänder ab 40m und für 80 evt. einen zwar nicht optimalen aber sicher bessern Dipol auf dem Dach. Da Du schreibst das Du 20m Draht als Radial einfach über das Dach gelegt hast sollten auch 2 Drähte in dieser Länge möglichsein (auf jeder Dachhälfte einer. Das geht dann sicher besser als die Vertikal-Lösung.

Meine G5RV betreibe ich sogar hier in meiner Wohnung und es geht auf 80 m ganz brauchbar (mit 5 Watt in CW und Digimodes) da sollte ein Halbwellendipol aussen sicher noch besser funktionieren. Einen Gewissen Abstand zur Dachhaut könnte man evtl. mir irgendwelchen "Abstandhaltern" realisieren können die man unter die Dachziegel schiebt.....

cu :wink:[/quote]

....auch diese Möglichkeit habe ich schon in Betracht gezogen. Bei uns ist die Wohnung bis unter den Giebel ausgebaut, allerdings hat der Shack nur eine Länge von etwa 6 Metern. Indoorantenne kommt also daher nicht in Frage. Ein Bekannter von mir hat eine entsprechende Drahtantenne unter Dach, hat aber auch die ganze Hauslänge als Dachboden zur Vefügung. Das funktioniert ebenfalls leidlich gut. Bedenken hätte ich nur daß ich dann irgendwas von der Hausinstallation plattmache der Draht würde dann direkt über der ebenfalls bis zum Dachspitz ausgebauten Wohnung der Nachbarin führen......

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Mike,
alle von dir genannten Antennen (auch die GAP! :wink: )
sind für 80m Kompromissantennen.
Ich habe eine von ECO die Asay25 oder Eco71 mit knapp 8m Länge und 4 Radials. Die Antenne geht ohne Radials bei 80m von 3600-3800 Khz mit einem eingebauten Tuner meiner FT990 mit gutem SWR. Bei Verwendung des Radials (deren Länge muss man vergrössern!) geht sie auch im CW-Bereich auf 80m mit Tuner.
Dabei kann man damit nur max. 500 W Sendeleistung machen. Ohne die Original Radials bis 1 KW.....
Bei der Antenne ist zwischen Spule und Masthalter ein Ring aus V4A, mit vielen Löchern, für die Befestigung von eigenen Drahtradials.
Laut Beschreibung, sollten diese dann mind. 1/4 Lambda für das niedrigste Band bemessen sein, also gut 20m Länge für 80m. :wink:
Je mehr von den Drahtradials, desto besser das "Gegengewicht"....
Natürlich kann man auch Drahtradials für die anderen Bänder auslegen.
Es sind ca. 20 Stk. möglich.
Wie andere OM`s es schon angesprochen haben. Wenn möglich einen Dipol von mind. 20m Länge spannen. Deinen ATU dazu und es müsste gehen.....[/quote]

..auch vielen Dank für Deinen Kommentar zu meiner Anfrage. Ja - das mit dem derzeitigen "Radial" - es ist ein einfacher Draht der lediglich wirr über´s Dach geschmissen ist und unten irgendwo am (hölzernen) Schneefang hängt....liegt auf den Dachziegeln auf. Einen Dipol zu spannen scheitert schon an der Sache daß ich auf der zweiten Dachseite nicht rauskomme - und wie schon beschrieben bei der Nachbarin dann wahrscheinlich in allen Haushaltsgeräten zu hören bin da sie ebenfalls eine bis unter den Dachspitz ausgebaute Wohnung hat. Mein Dipolast wäre dann an die 50cm über deren Köpfen :shock:
Interessant klingt die Beschreibung Deiner ASAY 25. Wie zufrieden bist Du mit der mechanischen Stabilität (Wind) ?

Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

..auch vielen Dank für Deinen Kommentar zu meiner Anfrage. Ja - das mit dem derzeitigen "Radial" - es ist ein einfacher Draht der lediglich wirr über´s Dach geschmissen ist und unten irgendwo am (hölzernen) Schneefang hängt....liegt auf den Dachziegeln auf.

Interessant klingt die Beschreibung Deiner ASAY 25. Wie zufrieden bist Du mit der mechanischen Stabilität (Wind) ?

Mike[/quote]

Also Thomas HB9TSN (hier auch im Forum) hat die Antenne schon längere Jahre im Gebrauch gehabt und soweit ich weiss, 2-3 Drähte und eine Dachrinne als Radials für 80 und 40m benutzt. Die Originalradials für 20 und 15/10m hat er dran gelassen.
Die Antenne war auf einem Dach eines dreistöckigen Hauses montiert und mit Angelschnur? nach 3 Seiten am vorletzten Element des Strahlers zur Sicherheit abgespannt.

Meine hatte ich zuletzt auf dem Balkon an einer Giebelseite des Hauses, am Balkongeländer (Gegengewicht und Erdung) montiert. Wie schon geschrieben, auf 80m ging sie mit Tuner des FT990, auf 15 und 10m gerade noch. Hier machen sich die fehlenden Radials bemerkbar. Komischerweise auf 11m war das SWR super....
Falls du befürchtest, dass dir starker Wind oder Sturm die Antenne knicken sollte: Spanne sie auf jeden Fall zumindest im letzten Drittel (vorletztes Element des Strahlers) mit einem isolierenden Seil nach 3 bis 4 Seiten ab.

Um dir mal einen Eindruck zu geben habe ich nachfolgend mal Fotos dazugepackt: (gerne mache ich noch ein paar andere Fotos von der ganzen Antenne)
Die Halterung mit den Mastschellen ist Original so dabei. Bei der Verlängerungspule die unteren und oberen Übergänge habe ich mit Gummitape umwickelt. (ist bei allen Vertikals die Gefahr des "Absaufens" an diesen Stellen)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vertikalantennen
Hallo Helmut....

Entweder hab ich nicht aufgepaßt beim löschen der PN´s ob da Bilder von der Antenne dabei waren....oder Du hast hier keine drangehängt...wäre super wenn ich einige Fotos bekommen könnte (hab ein dickes Postfach :wink: )..

Du hattest geschrieben daß das SWR bzw. die Anpasserei sich auf 10 und 15 Meter etwas schwieriger gestaltet hatte - aufgrund der fehlenden Radials. Ich hatte auf einem Bild im Internet gesehen daß das Ding ja 5 Radials hat....hattest Du Die nicht angebracht? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus da ja bei Balkonmontage der Platz zur Radialmontage nicht ausgereicht haben dürfte.
Auf jeden Fall kommt diese Antenne mal in die engere Auswahl....!

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vertikalantennen
[quote]Hallo Helmut....

Entweder hab ich nicht aufgepaßt beim löschen der PN´s ob da Bilder von der Antenne dabei waren....oder Du hast hier keine drangehängt...wäre super wenn ich einige Fotos bekommen könnte (hab ein dickes Postfach :wink: )..[/quote]
Sind unterwegs zu dir. :wink:

[quote]Du hattest geschrieben daß das SWR bzw. die Anpasserei sich auf 10 und 15 Meter etwas schwieriger gestaltet hatte - aufgrund der fehlenden Radials. Ich hatte auf einem Bild im Internet gesehen daß das Ding ja 5 Radials hat....hattest Du Die nicht angebracht? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus da ja bei Balkonmontage der Platz zur Radialmontage nicht ausgereicht haben dürfte.
Auf jeden Fall kommt diese Antenne mal in die engere Auswahl....!

73 Mike[/quote]
Ja ich habe die Radials voerst weggelassen. Nicht weil zu wenig Platz auf dem Balkon wäre. Nur die würden hinderlich sein. Ausserdem wollte ich die Antenne ohne die Radials mal testen.
Ja die Antenne hat 5 Radials für jedes Band eine. :wink:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum