Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T - Home Entertainment
Hallo an alle,
hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem fernsehen per internet?? Ist es empfehlenswert oder nicht??
Wir nutzen schon das angebot für 49,95€ (festnetz und internet-flatrate), allerdings ohne das "fernsehpacket". Wenn es gut funktionieren würde, könnten wir ja unseren teueren kabelanschluß abmelden und 20€ pro monat "sparen"??
Hat jemand was dazu zu berichten???
Gruß aus bensheim von do3ukw ! :-)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hab es selbst nicht getestet aber die Verfügbarkeit kannst Du im Internet abfragen genau wie bei DSL oder Kabelanschluss. Was dazu nötig ist sind sehr hohe Bandbreiten bei DSL. Das wird sich ab 20 MBit erst rechnen (eher mehr) und solch hohe Bandbreiten gibt es bis Dato nur in Großstädten.........

cu :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Verfügbarkeit funktioniert, das ist alles ok. Ich wollte nur wissen wie das alles mit guter Verfügbarkeit klappt? Bildqualität? Läuft alles stabil?? Treten trotzdem Störungen auf?
Gruß an alle!!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
als ich leidend und auf das Einsetzen der Betäubung wartend auf dem Stuhl meines Zahnarztes lag bin ich mit der Zahnarzthelferin zufällig auf das Thema zu sprechen gekommen.
Sie will es nicht mehr missen, es läuft wohl recht gut.
Sie hatte seinerzeit das Angebot bekommen, das einen Monat zu testen und bei Gefallen zu nehmen.
Wenn Du das auch hinbekommst (ich meine nicht den kaputten Zahn, sondern den Testzeitraum), hast Du genug Zeit es auf Schwächen zu testen. Ich würde einfach mal fragen, ob das möglich ist.
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sei vorsichtig diese Verfügbarkeitstests gehen nicht immer. Hab 4 oder 5 Tests gemacht alle sagten mir es ginge. So, dann habe ich bei der T-Com angerufen wo wir auch unseren Internetanschluss haben und die sagten mir das mehr als 3 Mbit nicht möglich seinen weil die Technik im Verteilerkasten zu alt seie.


MFG Andi


  
 
 Betreff des Beitrags:
Naja, Internet hat er ja bereits und er wird sicher wissen wie hoch seine Leitungsgeschwindigkeit ist ansonsten wird man ihm schon sagen das dass Angebot bei ihm nicht verfügbar ist (bei der Bestellung)...

cu :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Du schreibst leider nicht von wem du es nutzt.
Bei 1u1 und bei Magenta heist es Entertainment

Also ich habe bei Magenta in dem Bereich gearbeitet und tute es jetzt bei den Weiss/Blauen.

Erfahrungen habe ich aber nur von meinem Ex-Arbeitgeber und dort werden die Leute nicht gerade ehrlich behandelt. Wenn du kein DSL 16000 hast, dann zahle lieber die 20,- fürs Kabel. Ab DSL 16000 kannst Du auf das allerkleinste Minipaket wechseln mit DSL 16+ aber das ist das Geld nicht werd.

Erst mit VDSL25 oder VDSL50 hast du Nutzen von Entertain.

Ronny

Edit: OK, in der Überschrift steht T - Home :-D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ein frohes Neues noch an alle Forianer !

Ich kenn Entertain noch von meiner Telekom Zeit.
Bei T-Online in Darmstadt im Foyer war ein Wohnzimmer aufgebaut mit großem Plasma und VDSL Anschluß.
Außer am trägen Umschalten ist nichts zu bemängeln.
Zappen macht damit nur bedingt Spaß.
Aber das absolute K.O.-Kriterium für mich wäre der Preis.
Außerdem habe ich eine 90er SAT-Schüssel und demnächst gibt es wohl auch noch einen HD-Receiver.
Für mich also kein Vorteil.
Ich wohne zwar direkt neben einer Vst, aber ich habe derzeit auch "nur" 16 K DSL und somit keine Möglichkeit via DSL in HD Genuß zu kommen.

greetZ
Carlo[b:2av5cjde]Z[/b:2av5cjde]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also ich persönlich halte nicht viel von diesen internet übertragungsarten... Die Bildqualitäat kommt meistens nicht an satellit heran, eine Einschränkung besteht logischweise z.B. darin, dass die Bandbreite mit anderen services wie dem Internet oder VoIP teilen muss! Soweit ich weiss wird dort nicht getrennt und es kann zu engpässen kommen. Aber mit höheren speeds wird es wohl in der Zukunft sich bessern mit vdsl da gehen ja bis zu 50mbit durch.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es wäre besser, die Telekom und andere würden lieber mehr Kunden mit einfachem, schnellem DSL sich holen, als auf diesem VDSL herumzureiten. Hier bei mir stöhnen schon seit Jahren Firmen und auch Privatkunden (u.a. ich) über das schneckenlahme DSL-Light bzw. die müssen sich das teurere DSL über Sat holen..... :( :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T - Home Entertainment
[quote]Hallo an alle,
hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem fernsehen per internet?? Ist es empfehlenswert oder nicht??
Wir nutzen schon das angebot für 49,95€ (festnetz und internet-flatrate), allerdings ohne das "fernsehpacket". Wenn es gut funktionieren würde, könnten wir ja unseren teueren kabelanschluß abmelden und 20€ pro monat "sparen"??
Hat jemand was dazu zu berichten???
Gruß aus bensheim von do3ukw ! :-)[/quote]

Moin OM,
wenn Du Kabel-D bereits im Haus hast, buche doch DSL-Flat und Telefon-Flat dazu, das entspricht dann zusammen den Kosten, die Du an die Telekomiker bezahlst und hast alles zusammen und 2 Telefonummern. Schau doch dort mal auf die Homepage.

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Sei vorsichtig diese Verfügbarkeitstests gehen nicht immer. Hab 4 oder 5 Tests gemacht alle sagten mir es ginge. So, dann habe ich bei der T-Com angerufen wo wir auch unseren Internetanschluss haben und die sagten mir das mehr als 3 Mbit nicht möglich seinen weil die Technik im Verteilerkasten zu alt seie.


MFG Andi[/quote]

Bei mir isses genau andersrum, die Verfügbarkeitstests sagen max 3MBit, die Hotline sacht das auch und das rosa T ruft alle 14 Tage hier an und will mir t-Ententrain andrehen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich nutze schon seit einiger Zeit den [url=http://www.t-home.de/DSL-ENTERTAIN/index.html:1gafjgfj]T-Home DSL Anschluss[/url:1gafjgfj] und ich muss sagen ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe eigentlich noch gar nicht darüber nachgedacht über das Internet Fernsehen zu empfangen. Ich glaube da muss ich mich mal genauer informieren, aber geht das eigentlich überall in Deutschland oder gibt es Regionen, zb ländliche Regionen wo das nicht geht?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich nutze schon seit einiger Zeit den [url=http://www.t-home.de/DSL-ENTERTAIN/index.html:3106hn12]T-Home DSL Anschluss[/url:3106hn12] und ich muss sagen ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe eigentlich noch gar nicht darüber nachgedacht über das Internet Fernsehen zu empfangen. Ich glaube da muss ich mich mal genauer informieren, aber geht das eigentlich überall in Deutschland oder gibt es Regionen, zb ländliche Regionen wo das nicht geht?[/quote]

Das geht eigentlich nur in grossen Städten wie Berlin, Hamburg, München ect. nur dort, wo neue Leitungen mit mind. 25 Mbit/sek. liegen.
In ländlichen Regionen bringen die Telekomiker nur nach massivem Druck durch Behörden und Firmen wenigstens die 6000er Leitung per Glasfaser zustande.
Wobei das dann mit hohen Kosten verbunden ist, den die Endkunden später kräftig mitbezahlen dürfen.
Zur Zt. bin ich am überlegen, ob ich mir das nochmals 2 Jahre antue..? Zwar bei einem anderen Anbieter, aber der will für die 2 Jahre einen "Regioaufschlag" von 5 € pro Monat....
Dafür bekomme ich woanders DSL per Satellit mit wenigstens 1024 Kbit/sek über Astra 23,5 Grad Ost.
Das Modem und die Satanlage, kann ich über Monatsraten abstottern und bei einem Umzug einfach mitnehmen oder z.B. im Urlaub in ganz Europa nutzen. :roll: :-)
Übrigens gibt es ein LNB (Empfangskonverter) zum Digitalfernsehempfang mit der gleichen Schüssel über Astra 19,2 Grad Ost, sodass sogar HDTV-Empfang möglich wird. (mit entsprechendem Digitalreceiver)


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
In ländlichen Regionen bringen die Telekomiker nur nach massivem Druck durch Behörden und Firmen wenigstens die 6000er Leitung per Glasfaser zustande.
Wobei das dann mit hohen Kosten verbunden ist, den die Endkunden später kräftig mitbezahlen dürfen.[/quote]

Hallo Helmut,

die Deutsche Telekom AG ist, wie der Name es verrät, eine AG. Erster Unternehmenszweck ist Geld für die Eigentümer zu verdienen (und damit auch für Dich als Bürger dieses Landes, da der Hauptaktionär immer noch der Bund ist). Du wirst als Eigentümer sicher nicht damit einverstanden sein, wenn *DU* die Leitungen für *DIE* sponsoren sollst, die preiswert auf dem Lande wohnen. Ergo wird die Telekom, genauso wie deren Wettbewerber, nur dort in Leitungen investieren, wo es sich lohnt, bzw. wo die Gemeinden entsprechende Zuschüsse bereitstellen, damit es sich lohnt. Das ist nicht nur normal, das ist selbstverständlich. Die Telekomschelte und der Vorwurf einer Abzockermentalität, die ich zwischen Deinen Zeilen lese, ist jedenfalls nicht begründet. Anderenfalls hättest DU (als Steuerzahler) die Bundespost nicht privatisieren und an die Börse bringen dürfen, womit *DU* zig Milliarden eingenommen hast.
[quote]
Es wäre besser, die Telekom und andere würden lieber mehr Kunden mit einfachem, schnellem DSL sich holen, als auf diesem VDSL herumzureiten.[/quote]
Die Investitionen werden also dort getätigt, wo sie sich am schnellsten amortisieren.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum