Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scanner Antenne
Hallo liebe Funkfreunde

Ich brauche hilfe ich möchte eine kurzwellenantenne für meinen scanner bauen. Ich habe gestern schon eine antenne gebaut ich habe koaxkabel genommen 8m lang aufm Dachboden gespannt aber irgentwie höre ich nicht wirklich qsos ich habe schon 1,2 gehört nur die waren sehr leise und ich habe auch sehr viele störungen auf den bändern.

ich möchte mich nun morgen hinsetzen und eine gute antenne bauen was ich fragen will ist.

was brauche ich genau für ein kabel, wie dick muss es sein. wie solte ich die antenne am besten ausrichten.


danke schonma ;)



:D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das Koaxkabel einfach auf dem Dachboden aufzuspannen bringt nicht viel. Vielmehr musst Du das Koaxkabel als Speiseleitung zur Versorgung Deines RX nutzen und am ende des Koaxkabels 2 einfache Drähte anschliessen (Pribzip des Dipols) einen an den Innenleiter und einen an den Aussenleiten (Abschirmung). Dieses Gebilde spannst Du dann auf dem Dachboden auf und es wird wesentlich besser gehen. Länge kommt darauf an wieviel Platz Du zur verfügung hast. Das Gebilde ist zwar keine Abgestimmte Antenne aber einem RX ist das egal. Du könntest noch einen Antennentuner zwischen Antenne und RX schalten um gehörmässig auf grösste Lautstärke zu trimmen.....

Als Empfangsantennen sind auch aktive Antennen ganz gut zu gebrauchen. Diese haben i.d. Regel einen Antennenstab und eine nachgeschaltete Elektronik. Bessere haben eine Loop mit Richtcharakteristik aber beide kosten halt Geld oder zumindest Zeit für einen evtl. Selbstbau....

cu :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Auf welchen Frequenzen möchtest Du denn überhaupt arbeiten?
Ein Scanner hat in der Regel einen sehr breiten Frequenzbereich
und es gibt für diesen Fall nicht "DIE" Antenne. Du musst Dich schon auf
einen bestimmten Frequenzbereich festlegen und dafür dann eine Antenne
berechnen und bauen.

Bei der Auswahl des Frequenzbereiches bitte unbedingt beachten, dass
nicht jedes Band auch gehört werden darf (BOS etc.) :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Richtig, der Draht ist eher was für die Kurzwellenbereiche ebenso wie die meisten Aktivantennen. Für Bereiche oberhalb 25 MHz wäre eine Discone eine Allroundantenne mit guten Ergebnissen....

cu :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hey ;)

Also zu der frage von J_A_N ich möchte bis 30 Mhz hören alles was so an kw geht....(ich habe einen AOR 8200 scanner)


Also ich habe nun alles so gemacht wie DF5ww gesagt hat gemacht ... die dräthe sind länger als 20m so aber irgentwie empfange ich nix wen ich meine andere antenne dranhenge diamond x30 (70cm,2m) höre ich ich auf 20m 40 usw immer mal paar gute qsos aber leider halt sehr verrauscht.

ich hab gelesen das ich irgentwie noch ein balun brauche stimmt das !?!
wen ja kann man den leicht bauen bzw wie ;)

ich nehme auch gerne tipps an für antenen die ich bauen könnte!! weil ich bin nicht sehr überzeugt von der drath antenne. Ich kann auch gerne mal 1,2 bilder hochladen wie das bei mir aussieht

danke schonma


:)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mit 2 x 20 Meter Draht sollte da auf alle Fälle was gehen. Ich weiss ja nicht wie empfindlich der Empfänger in diesem Teil ist aber 2 x 20m ist ja schon ein Halbwellendipol für das 80m-Band.... Wie sieht es denn auf 160, 80 und 40m aus ???

Ich hab hier an meinem FT-747GX (nutze ich nur als 2. Empfänger) ein Stück Draht von ca 3 m Länge am Innenleiter eines Koax angeschlossen und ich höre alles was ich auch mit meinem FT-817 empfange. Zwar mit weniger Feldstärken aber dafür auch mit weniger QRN........

Nicht das Du einen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Abschirmung hast aber das kann man feststellen. Dreh einfach mal die äussere Verschraubung vom Stecker ab und ziehe den Stecker soweit heraus das die Verschraubung nicht mehr an die Buchse kommt. Ich kenne das Gerät zwar nicht aber ich denke es handelt sich um PL-Stecker.... bei BNC ware das Schwieriger.....

Balun brauchst Du nicht zum Empfang...... Dem RX ist das egal....

cu :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
also danke erstma für die schnelle antwort :D

also auf 160,80 usw is auch nix aber auf 2m 70 und flugfunk höre ich alles komisch naja ... ich werde aber morgen nochma alles abbauen und kucken ob ich alles richtig verlötet usw hab.

was ich noch fragen wolte da der boden nur 15 m lang is kann ich auch die enden nach unten hengen lassen ??


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das macht nix wenn Du die Enden runterhängen lässt.....
Aber das mit dem abchecken ist eine gute Idee....

cu 8)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wenn du versuchst mit der X30 auf Kurzwelle zu lauschen wird das nicht gerade von Erfolg gekrönt sein. Das ist eine UKW Antenne.

73,
Julian


  
 
 Betreff des Beitrags:
soo

also ich habe es hinbekommen empfange nun auf kurzwelle zwar nich viel aber es geht ... ich habe aber auf 160,80,40 starke störungen besonders auf 160 .. es gibt auch tage wo keine sind am meisten drücken radio sender durch kann man da irgentwas machen .. ?


  
 
 Betreff des Beitrags: bandfilter
hallo

die störungen sind sicher diverse haushaltsgeräte, dagegen hilft nur
ein einsamer wald.
oder auf einen stromausfall hoffen.

entweder einen preselektor fertig kaufen und vor den empfänger
oder selber bauen.


73


  
 
 Betreff des Beitrags:
hmm also wen ich qsos höre (nur auf manchen) höre ich immer so wie windrauschen oder wie so wellen ... wie bekomme ich das weg ?

danke schonma


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wirst Du so einfach nicht wegbekommen. Am besten wäre eine eine Aktivantenne etwas entfernt vom Haus. Ich denke ganz einfach das Du Dir die Störungen aus dem Haus einfängst. Was Du versuchen könntest (wenn die Störungen über die Netzleitung kommen sollten) wäre das Du das Stromkabel des Empfängers so 10 - 18 mal durch einen Ringkern wickelst. Solltest Du das Gerät ausfindig machen das stört dann dort dasselbe. Ringkerne sind i.d. Regel nicht teuer......

Wäre eine der Möglichkeiten. Wäre auch gut wenn Du mal eine Aufnahme der Störung machst und die im Netz hochlädst als MP3 das man sich das mal anhören kann. U.U. könnte man die Störung so besser eingrenzen.....

cu :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Soo Hallo ma wieder ;D

Ich hab mal 2 aufnahmen gemacht mit meinem handy um euch die störungen mal zuzeigen.

Bei der ersten hört man nur leicht störungen...

Beim zweiten hört man dann garnix mehr man hört dort genau richtig das irgentetwas heftigst stört nur ich weiß halt nich was....

1.


  
 
 Betreff des Beitrags:
und Nr.2 wo man es richtig heftig hört.. ab 43sek ist die störung
es kann ja auch sein das meine übermiter irgentwelche geräte haben die stören aber ich habe die aufnahmen um 2 uhr nachtsgemacht ich denke mal das da die meisten aus dem haus schlafen ...


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum