Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Icom, Kenwood oder Yaesu???
Hallo, bin noch recht neu in der Welt des Amateurfunks und habe seit 6 Wochen meine E Lizenz und übe fleißig für die A. Jetzt die Frage, mit welchen Gerät anfangen? Ein OM hat mir einen FT-817 empfohlen, alle KW, 2 u. 70cm, jedoch 5 Watt QRP. In unserer Klubstation haben wir einen IC-7400, den ich sehr ansprechend finde. Muss aber zugeben, wenn ich die vielen Funktionen sehe, bin damit etwas überfordert :shock: , ich kann das band wählen,Betriebsart wählen, Lautstärke,Rausche und Sendeleistung, aber der Rest ist noch viel neuland, weil ich bisher nur CB Funk gemacht habe. Jetzt zu meiner Frage:Gibt es ein empfehlenswertes Einsteigergerät oder ist die OM Empfehlung gut? Ich könnte den FT-817 doch noch mit PA nachrüsten? Oder hat ICOM oder Kenwood bessere?Antenne wäre die G5RV. Vielen Dank.

73 DE DO8MSD


  
 
 Betreff des Beitrags: glaubensfrage
hallo

was für ein hersteller ist eher eine religiöse frage.
alle haben ihre guten und schlechten seiten, man muß dann die wählen die
für die eigenen bedürfnisse am besten passen.
der 817 ist erst mal keine schlechte wahl, später als zweitgerät immer gut.
als einsteigergerät preiswert und mit dem nötigsten versehen.
eine endstufe wäre vielleicht unnütz, da dann wieder gute leistungsfähige
antennen gefragt sind und damit ist das gerät schon wieder überfordert.

wenn etwas mehr taschengeld zur verfügung steht sind mittelklasse stationstransceiver
zu bevorzugen. meine wahl dann einer mit 12v, das ist für fielddays besser.
auch kann man zuhause mit akku arbeiten um eigene manmadenoise
auszuschalten sofern es mal nötig sein sollte.

am besten sind die geräte die gebraucht gar nicht oder nur sehr schwer zu
bekommen sind. ebend deswegen.
relativ neue geräte die in masse angeboten werden haben sich dann wohl
nicht bewährt.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Die G5RV verträgt angeblich bis 300 Watt SSB, wenn ich eine kleine PA 50 oder 100Watt dran hänge,müsste doch gehen, oder mag der FT-817 generell keine PA?
Vielen Dank.


  
 
 Betreff des Beitrags: verträglichkeit
hallo

doch, du kannst damit auch 1kw machen.
nur mit großen antennen ist er überfordert da entsprechende bandfilter
fehlen.
er ist als portabelgrät mit etwas kleineren antennen konzipiert.
wenn du einen guten preselektor hast der auch die sendeleistung verträgt
solltest du ihn verwenden. wenn er das nicht verträgt muß noch eine
sende-empfangsumschaltung dazwischen um die leistung am preselektor
vorbeizuleiten.
einen antennentuner kannst du auch verwenden, nur muß er schon bei der geringen
leistung abstimmen können wenn es ein automatischer ist.
ein einfacher handbedienter tuner kann leicht selbst gebaut werden, hat aber
den nachteil das er am gerät verwendet auch das kabel anpasst und
dieses zur antenne wird.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mal als Hinweis mein "Aufbau" den ich hier im Moment verwende:

FT-817ND 5 Watt auf eine Z-Match und von dirt direkt auf die Hühnerleiter meiner G5RV die sich zu allem Überfluss noch in den Innenräumen (Dachwohnung) befindet. ich mache Hauptsächlich Digimodes und CW und habe so bereits fast ganz Europa erreicht, und an Kontinenten alle (nur in PSK fehlt mir noch Südamerika :D).....

In SSB ist das mit dem kleinen Yaesu eher uninteressant solange man mit dem "originalen" Microfon arbeitet. Es gibt aber Umbauanleitungen im Netz wie man das Originalmike entsprechend "aufmotzen" kann (ich persönlich hab es nicht gemacht da kaum SSB-Betrieb)....

Der 817er "verträgt" auch wie jeder andere Tcvr. eine Nachgeschaltete PA wobei allerdings viele User per relais absichern. Für mich stellt sich die Frage nicht weil hier noch ein FT-747GX steht der zum Einsatz kommen soll wenn dann die Antennen endlich raus dürfen. Im Moment möchte ich mir nicht unbedingt eine "Selbstbestrahlung" antun denn der Speisepunkt meiner G5RV liegt 2 mtr über meinem Tcvr und damit über meinem Schädel :D :D

Ich hatte erst vor den 817er dann abzugeben und gegen Monobander für 6 mtr und 2 mtr einzutauschen (FT-680, FT-480 (beide schon älter)) aber ich Denke ich halte ihn fest für "alle Fälle". Ist ja ausserdem erst knapp 8 Monate alt....

8)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom, Kenwood oder Yaesu???
Hallo,
[quote]Jetzt die Frage, mit welchen Gerät anfangen? Ein OM hat mir einen FT-817 empfohlen, alle KW, 2 u. 70cm, jedoch 5 Watt QRP. [/quote]

Tja, das kommt darauf an, was du machen willst? SSB, PSK, CW ect. auf allen (KW) Bändern? Oder zusätzlich noch 6m/2m/70cm?
Liegt dir mehr ein Gerät mit Menü oder eher eines mit Knöpfen und Tasten?


[quote]Jetzt zu meiner Frage:Gibt es ein empfehlenswertes Einsteigergerät oder ist die OM Empfehlung gut? Ich könnte den FT-817 doch noch mit PA nachrüsten? [/quote]

Für das Geld eine PA nachzurüsten, ist völlig sinnlos, da ein Yaesu FT857D für knapp 120 Euro mehr,
dann 100 W (zumindest auf KW und 6m) hat und gute grosse (und damit wirksame) Filter dort einbauen kann.

[quote]Oder hat ICOM oder Kenwood bessere?Antenne wäre die G5RV. Vielen Dank.
73 DE DO8MSD[/quote]

Ja es gibt noch den Icom IC706 MK2G, der das gleiche bietet (Bereiche und Leistung) wie ein FT857D.
Nur beide haben ein Menü.
Willst du ein Gerät mit Knöpfen, Reglern und Tasten anstatt eines Menüs,
dann wären die alten Kenwood TS140/TS430/TS440S oder Yaesu/Sommerkamp FT757GX2, Yaesu FT840 bestimmt nach deinem Geschmack. :wink:
Liegen vom Preis alle bei 300-500 Euro gebraucht.
Empfehlung: auf der Funkbörse bei www.funkamateur.de nachsehen.


  
 
 Betreff des Beitrags: filter
hallo

mit filter meine ich nicht nur die zf-filter. die sollten natürlich auch vorhanden sein.
ich dachte mehr an bandfilter, einige mittelklassegeräte haben für den empfänger
ein mehrstufiges filter, topgeräte eine mitlaufende vorselektion.
bewährt haben sich solche im sogenannten oktavabstand 2mhz, 4, 8,16,32.
damit kann man dann getrost an großen antennen arbeiten, ein zustopfen
ist hier schon schwierig.
noch feinere teilungen wären wünschenswert, sind aber selten und teuer.
wer sich an einem preselektor als selbstbau heranwagt kann solch etwas
bauen, hat aber eine menge spulen zu wickeln und braucht etwas messtechnik.

das kann man dann aber später anpeilen wenn man mit einfacheren geräten
nicht mehr weiterkommt und es dann überhaupt noch interessant ist.

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Marcel,

du solltest erst mal sagen was du machen willst (Fonie, Digimodes usw.).

Da du schon schreibst, das dich die vielen Untermenues von den modernen TRX etwas abschrecken solltest du wie schon KC7TKQ anmerkte an einen gebrauchten TRX aus den 80er bis 90er Jahren denken.

Ich habe für 400 Euro einen Kenwood TS-440 SAT bekommen. Ein super Gerät und jede Funktion hat ihren Knopf. So tust du dir recht leicht Erfahrung im Splitverkeht usw. zu sammeln, da du die gewünschten funktionen sehr leicht und schnell anwählen kannst. Zudem hast du die 100 Watt schon eingebaut. Geräte von Yaesu wie der FT-757GX sind auch zu empfehlen (ist halt eine Religionsfrage).

Vom 817er würde ich dir abraten da nur 5 Watt HF. Wie schon erwähnt bekommst du für etwas mehr Geld gleich 100 Watt mit eingebaut (FT-857 oder ICOM 706MkII), wobei wir hier wieder beim Thema Untermenue sind...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die kleinen Alleskönner sind für den Anfang ok,
.......................aber
es sollte nicht kompliziert sein in deinen "Augen".

Ohne Bedienungsanleitung biste aber dabei hoffnungslos verloren.
Auch ein Profi wäre bei den Yaesu Geräten 817, 897und 857 überfordert.

IC 706, hier kann man nichts falsch machen bzw in Untermenüs was verstellen, was nicht mehr rückgängig zu machen wäre.

*IC 7400, ein absoluter Hammer (i hab den och), einfacher gehts "nimmer".
Den wirste lange haben, die nächste Steigerung wäre IC 756 Pro 3 ,
IC 7600 , IC 7700 , IC 7800.

Mit dem * spielste in der oberen Liga mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[i:lz3b6qwi]Ich kanns einfach nicht verstehen warum Newcomer sich vollstopfen mit dem billigen Edelschrott.
Als zweit Gerät, fürs Auto, Urlaub OK.
Aber zuhause ?
Wenn man bedenkt, die Geräte haben KEINEN eing. AT + KEINE Filter, so das man alles nachkaufen muss, dann kommt man schnell auf die Summe von einem guten Gerät wo alles eingebaut ist.[/i:lz3b6qwi]

Billiger Kauf doppelter Kauf.

Dann würde ich lieber einen guten gebrauchten der Oberklasse nehmen.

In diesem Sinne

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Marcel,

erstmal herzlich willkommen auf den Bändern.

Bevor Du Dir ein Gerät kaufst, solltest Du dir überlegen was Du damit machen möchstest.
Der FT-817 ist zwar kein schlechtest Gerät, meiner Meinung nach aber ein Gerät für Portabel,als Urlaubsstation oder als Zweitgerät!
Dazu habe ich den auch in Gebrauch! Bedingt durch die Menueführung kann man dort sehr viel einstellen und leider auch verstellen. Deswegen als Einsteigergerät nur bedingt zu empfehlen.
Da er nur 5 Watt kann, wird man in SSB doch schnell mal überhört. Das kann einen schnell frustrieren und man verliert dann vielleicht den Spass am Amateufunk.
Mit 5 Watt kann man zwar gut zurechtkommen, braucht aber Gedult und Übung....
Sicherlich kann man damit eine PA steuern, aber dann hast Du auf finanziellen Seite nichts gewonnen. Die PA kostet auch Geld und das dafür nötige Netzteil auch..
Für die gesammten Ausgaben bekommst Du auch eine Station mit mehr Leistung!

Vieleicht schaust Du Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Dort gibt es mitunter sehr schöne
Geräte. Ob nun Yaesu, Kenwood, Icom oder ... ist schon wie eine Religion... Das ist wie beim Autokauf!

Ich halte persönlich nicht ganz viel von den Alleskönnern. Aus einem praktischen Grund! Oft haben die nur einen Empfänger. So kann man damit nicht auf Kurzwelle QRV sein und gleichzeitig eine 2m Trefffrequenz mitlaufen lassen.

Ich benutze hier z.B. für KW einen Icom IC-735 , für 2m einen Kenwood TR-751E und für 70cm einen Kenwood TR-851E.
Alles gebraucht erstanden und sicherlich keine Nobelausstattung, aber man ist damit gut zu Fuss. Der IC-735 ist fast wie der VW-Käfer ( er läuft und läuft und läuft) tolles Teil!
Habe ich vor 10 Jahren gebraucht gekauft.

Der IC-7400 ist schon klasse, das Preisschild daran aber auch HIHI...

Lieber ein Gebrauchtes aus der Oberen Liga günstig kaufen als eine neues aus der Edelschrottschiene für gleiches Geld (oder mehr!)
Fast schon wie beim Handy. Telefonieren können sie alle,ob billig oder teuer!
Das Spielkram wird mitbezahlt, ob man es braucht ist eine andere Sache.

In diesen Sinne...
73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags: überzeugungstäter
hallo

der ic 706 ist ein feines gerät, der mk2 kann dann sogar als eierlegende
wollmilchsau ukw.
nur ist auch er nicht für große antennen geeignet, er hat keinen preselektor.
sonst super.
ein älteres gerät ist mir mal über den weg gelaufen, die nummer hab ich vergessen.
oberklasse, 700irgendwas (765??). hab ich auch noch nie wieder irgendwo zum verkauf
gefunden, wer ihn hat gibt ihn wohl nicht wieder her.
der 756 auch oberklasse, mit dem spektrum display sieht man auch
was man hört oder hören könnte.
der nachteil, das was interessant ist ist so leise das es nicht angezeigt wird. hören ist aber laut und deutlich mit 511 der atu ist super und schnell.
als 756pro pro2 und pro3 mit immer mehr rechenpower, dsp bis zum abwinken.
der ft1000d, auch oberklasse, mit der option gleich 200watt zu haben.
als mk2 dann etwas abgespeckt, kaum jemand kennt noch den 1000d
der ft990 ist dasselbe gerät nur ohne den zweiten vfo.
der ft756gx2 bietet die möglichkeit mit 6m 2m und ,7m modulen erweitert zu werden. der antennentuner ist mit seinen rollspulen nur etwas langsam.
braucht dann aber auch 4 antennen. logisch, eine x510 ist für 160m recht ungeeignet. der atu wirkt nur auf kw.
ic 736, selten zu haben
ic 737, auch selten
ic 746 ist der kleine bruder vom 756
ic 725 / 735 ist mittelklasse hat aber einen bandfilter, dafür dann keinen antennentuner. ein externer direkt am speisepunkt ist sowieso besser.

und so weiter, für jeden geschmack und geldbeutel

rigpix.com ist eine recht informative seite

wer dann schon mit getrennten sende und empfangsantennen arbeitet kann
dann auch gleich getrennte empfänger verwenden.
geeignet sind r&s esh2 und esv.
alternativ ekd 500 und ekd 700.
e1800 und e2000 sind erstrebenswert, nur müßte man in pullach um erlaubniss fragen

wer geschickt im basteln ist kann auch messempfänger günstig erwerben.
ekv 6.x ist sehr empfindlich kann aber nur am.
smv11 ebenso
von siemens gibt es ähnliche, nur haben sie dann auch noch 75ohm eingang.


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Icom, Kenwood oder Yaesu???
Hallo Marcel,
hier mal mein FT990 der in der "Mittelklasse" bzw. "Oberliga" mitspielt.
Der hat natürlich viele Knöpfe/Regler/Tasten und ist daher etwas "altbacken" für manche. Hat einen eingebauten AT, mit dem man viele Antennen gut anpassen kann.
(wieder eine Glaubensfrage ob AT im Gerät oder extern direkt an der Antenne) :wink:

Ich habe in meiner letzten Aufzählung, die von Icom nicht erwähnt, weil ich eher Yaesu Fan bin und das den Icom Fans überlassen wollte.... :-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: überzeugungstäter
[quote]hallo


der ft1000d, auch oberklasse, mit der option gleich 200watt zu haben.
als mk2 dann etwas abgespeckt, kaum jemand kennt noch den 1000d
der ft990 ist dasselbe gerät nur ohne den zweiten vfo.
der ft756gx2 bietet die möglichkeit mit 6m 2m und ,7m modulen erweitert zu werden. der antennentuner ist mit seinen rollspulen nur etwas langsam.
[/quote]
Korrektur 1: Der FT1000 MP (nicht MK2) gab es ebenfalls mit 200 W.
Korrektur 2: Beim FT767GX (nicht FT757GX2) von Yaesu wie Sommerkamp, hatte man die Möglichkeit für 6/2m und 70cm Bandmodule nachzurüsten.

Das gleiche (aber ohne komplette Kurzwelle) für den Yaesu/Sommerkamp FT726R und den Nachfolger Yaesu FT736. (dort sogar für 23cm) :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: überzeugungstäter
@ wellenreiter

alle KW TRX haben am Eingang Bandfilter, heutzutage 9x Bandpas und 1x Hochpass,

Werksmässigen Preselektor hatte nur der NRC.

Das Problem bei den kleinen Geräten ist, das die Bandfilter sowie Verstärkerstufe am Eingang nicht mit den hohen Summenspannungen klar kommt, somit übersteuert und verzerrt.
Bei den Bandfiltern kann es passieren das die Induktivitäten auf Grund ihrer Baugröße in die Sättigung kommen.


zum Thema,

wie geschrieben, was hast du damit vor?
Wieviel Geld möchtet du ausgeben, dran denken ein gutes Netzteil kostet auch Geld.
Wenn du das Geld hast, kauf dir einen IC-7400, an dem wirst du viele Jahre deine freude haben.


73´ René


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: überzeugungstäter
[quote]
Wenn du das Geld hast, kauf dir einen IC-7400, an dem wirst du viele Jahre deine freude haben.


73´ René[/quote]

Sorry Rene und "Charly" das ich das hier mal schreibe:
Solange wird er daran Freude haben, solange das Gerät in allen Funktionen funktioniert.
Das wird vermutlich wegen des hohen Preises, dann mind. die Garantiezeit sein, die Icom bei dem Gerät gibt.

Alles was darauf folgt ist das, welches man hier und anderen Foren schon von diesem,
seinen weitaus teuren neuen Brüdern und den alten Vorgängern lesen durfte:

Reparaturen sind selten oder gar nicht mehr möglich, da selbst Icom in Düsseldorf, keine Ersatzteile mehr hat.
(obwohl das meiste davon von Icom selbst stammt; bei anderen Herstellern sind Bauteile von NEC, Motorola ect. verbaut, keine "Eigengewächse" wie z.B. der AMBE Chip bei D-Star Geräten)

Zwar trifft letzteres für manch andere Hersteller und deren Geräte zu. Nur da beschränkt sich das auf Geräte, aus den letzten 10-15 Jahren. (ab Ende der 90er)

Bei Icom fängt das schon bei Uraltgeräten wie ein IC211E an und hört noch lange nicht bei einem IC746 auf, ganz zu schweigen von "tauben" Empfängern auf 2m (IC746).
Die dann eine Kundschaft dazu bringt, gleich noch dafür einen IC910H zu kaufen,weil der den besseren Empfänger dafür liefert... :roll:

Ich habe das noch vor gut 6 Jahren bei einem OM (Silent Key) erlebt.
Der hatte ein IC211E bei dem ein Transistor in der FM Aufbereitung defekt war.
Der war (wie üblich bei Icom) ein "Eigengewächs" ohne von irgendeinem anderen Transistorhersteller nachlieferbar zu sein.
Also kaufte er sich (als Icom Fan) ein IC746, da dort KW (als "B-Anwärter" mit C-Lizenz) und 2m (mit 100 W) vorhanden sind.
Auf KW hörte er mit einer Art Dipol für 40-10m und einer Vertikal für 80-10m zu. Hauptsächlich kaufte er das Gerät aber für 2m, da 100W möglich waren und er seine alte betagte Röhren PA einmotten konnte.
Nur war er vom Empfänger trotz rauscharmen Mast-VV sehr enttäuscht. Vom IC211E war er besseres gewohnt. Ebenso von einem Sommerkamp FT480R, den er vor dem Kauf des IC746 verkauft hatte.:roll:

Ausserdem, hat Marcel mit einigen Hinweisen wie FT817 (zumindest für mich) eine Art Preisvorgabe gemacht, die so bei 500-600 Euro sich bewegen dürfte und da bleiben nun mal entweder die "eierlegenden Wollmilchsäue" oder ältere Modelle von Yaesu, Kenwood und (mit Vorbehalt hinsichtlich Ersatzteile) eben Icom übrig. :wink:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum