|
Amateurfunk ForumFragen und Antworten zum Thema Funk
|
| |
|
| 6m-Contest? :: Logbuch als Excel Datei ! |
| Autor |
Nachricht |
Laser-TV S8

Anmeldedatum: 16.06.2005 Beiträge: 525 Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
|
Verfasst am: Di 18.11.2008 19:46 Titel: Re: DARC und neue Einsteiger-Lizenz-Klasse K? |
|
|
| DO1SEC hat Folgendes geschrieben: | Wer gegen diese Klasse-K ist und eine Massenmail an alle Mitglieder des
Amateurrates - Distriktvorsitzende schicken
will:...
|
Wird nix bringen...
Man denke mal zurück an die Zeit, als der DARC seine Mitglieder befragt hatte, ob CW als Zugangsvoraussetzung für KW entfallen soll oder nicht. (Ihr erinnert Euch..."ein Geschenk an die Klasse 2" ??? usw, )
Die Mehrheit hatte sich gegen die Abschaffung ausgesprochen.
Wo sind wir heute???
Mittlerweile dürfen sogar schon OMs mit Klasse E Zeugnis mit 100W auf die Kurzwelle!
Die jetzige Klasse E war seinerzeit als Klasse 3 die Einsteigerklasse mit 2, 70 und 10 GHz und Leistungsbeschränkung.
Ich war seinerzeit für die aktuell gültige KW-Zulassung für Klasse E, da stehe ich auch heute noch zu. Ich finde es aber befremdlich, das ausgerechnet ein Funkamateur mit einer ehemaligen Einsteigerlizenz nun eine andere Einsteigerlizenz verhindern will, und das mit recht fragwürdigen Mitteln.
Ich habe zugegebenermaßen nicht die angedachten Bedingungen für die Erteilung einer Klasse K oder wie sie auch immer heissen soll gelesen.
Dennoch frage mich, warum jedes Mal, wenn eine Neuerung, ein "Geschenk" oder was auch immer auf den Amateurfunk zukommt, immer und immer wieder dessen Untergang prophezeit wird. Schwarze Schafe gibt es in allen derzeitigen Klassen, hochkompetente OMs, die sich überdies auch noch gut auf den Bändern benehmen auch.
Ich glaube, viele überschätzen den eigenen Einfluß durch Massenmails oder ähnliche Aktionen und auch des DARC.
Wenn es politisch gewollt ist, wird eine Klasse K o.ä. sowieso kommen...
Dagegen nutzt ein wenig zusätzliches Spam-Aufkommen auch nichts...
Ich für meinen Teil sehe das entspannt.
Vy 73
Wilfried _________________ Besser ein erregter Bekannter als ein unbekannter Erreger. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerstenmann S7

|
Verfasst am: Di 18.11.2008 20:27 Titel: |
|
|
Ihr habt ja recht mit dem wegnehmen, das wird nicht gehen.
Man müsste wieder die tieferen Klassen aufstocken, das gab es schon in der Vergangenheit, daher kommt auch das manche Leute Amateurfunk belächeln.
Wie laser-tv sagte, wenn das die Oberen wollen wird das kommen...
//Edit
Das sollte nicht heissen das Demonstrieren sinnlos ist, sorry falls das so klang...
//Editedit
Nach Diskussionen im Chat werd ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern. _________________ Grüße, Tobias |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Di 18.11.2008 20:57 Titel: Re: DARC und neue Einsteiger-Lizenz-Klasse K? |
|
|
| Laser-TV hat Folgendes geschrieben: |
Wenn es politisch gewollt ist, wird eine Klasse K o.ä. sowieso kommen...
|
Hallo Wilfried,
Politisch gewollt ist es eben nicht. Das Ministerium wehrt sich doch seit vor 3 Jahren die Diskussion seitens des DARC los getreten wurde mit Händen und Füssen.
Zitat Vorstandsinfo:
| Zitat: | Die deutsche Fernmeldeverwaltung hat erklärt, im Moment kein Interesse an einer solchen Entry Level licence zu haben und beabsichtigt derzeit nicht, sich aktiv an der Diskussion in der CEPT zu beteiligen.
Der Vorstand hält es wegen der derzeit nicht bekannten Rahmenbedingungen nicht für zweckmäßig, dass Thema intensiver zu diskutieren. Er bleibt daher bei seiner Position gemäß Vorstandsinfo 22/2006. |
Zitat DL9KCX:
| Zitat: |
3. Die Lizenzentwicklung ist unter europäischen Vorzeichen zu sehen. Es kann nicht das Interesse sein, die Funkamateure eines Landes von Harmonisierungsentwicklungen abzukoppeln. |
Wahrscheinlich ist das Schnee von gestern und es wird als nationaler Alleingang vorgeprescht.
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Laser-TV S8

|
Verfasst am: Di 18.11.2008 21:13 Titel: Re: DARC und neue Einsteiger-Lizenz-Klasse K? |
|
|
| DF3KV hat Folgendes geschrieben: | Politisch gewollt ist es eben nicht. Das Ministerium wehrt sich doch seit vor 3 Jahren die Diskussion seitens des DARC los getreten wurde mit Händen und Füssen.
|
Ok...so genau habe ich das nicht verfolgt.
Dann ist ja auch nichts zu befürchten (oder wie auch immer man das sieht).
Vy 73
Wilfried, DJ1WF _________________ Besser ein erregter Bekannter als ein unbekannter Erreger. |
|
| Nach oben |
|
 |
Laser-TV S8

|
Verfasst am: Di 18.11.2008 23:29 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal ein wenig herumgesucht und bin auf den ECC Report 89 gestossen.
Und da liest man u.a.:
Zitat:
...Aufgrund der Zeit, die für die Erreichung des hohen technischen Standards der Theorie des HAREC- und NOVICE-Prüfungsstoffes
eingeplant werden muss, wurde von der International Amateur Radio Union (IARU) vorgeschlagen, eine niedrigere
Prüfungsstufe für eine Amateurfunk-„Einsteigerniveau“-Genehmigung einzuführen. Mehrere Verwaltungen
möchten, oder sind bereits dabei, eine solche Genehmigungsklasse einzuführen....
Zitat Ende
Wenn das von der IARU kommt, dann ist da wohl doch schon einiger Wille dahinter (ausser, man stellt die IARU als unwichtigen Bananenladen hin, hi).
Die Tatsache allein, dass die deutsche Fernmeldeverwaltung bislang ziemlich zähflüssig bis gar nicht agiert bedeutet ja nicht, dass überall in der EU bzw. der restlichen freien Welt kein Wille vorhanden ist.
Man wird irgendwann sehen, wie das auf europäischer Ebene verfolgt wird.
Sollten sich da übergreifend doch Mehrheiten pro K-Level herauskristallisieren, wird auch die gute alte DL-Fernmeldeverwaltung auf Dauer keine Insel bilden können.
Warten wir's also ab...
Die Erfahrung zeigt jedenfalls, daß wenn schon Gerüchte grummeln, es in nicht mehr allzu langer Zeit Realität wird (siehe CW-Abschaffung als KW-Voraussetzung, die Einführung der Klasse 3.......die Überführung der Klasse 2 in1.....die beschränkte 6m-Freigabe...usw...)
...und jedes Mal gab's ein Riesentheater, welches dann doch nichts mehr an den neuen Realitäten geändert hat.
Vy 73
Wilfried _________________ Besser ein erregter Bekannter als ein unbekannter Erreger. |
|
| Nach oben |
|
 |
wellenreiter S8

|
Verfasst am: Mi 19.11.2008 0:16 Titel: neid |
|
|
hallo
vor langer zeit hab ich mal von einem cb-funker gehört,
"man, ich funke doch schon 10 jahre (cb) da könnten sie mir doch ein rufzeichen zuerkennen"
da dachte ich mir, komisch, bei führerschein diskutiert niemand, egel wie teuer weil er es nicht kann und nach 200h aus mitleid doch einen bekommt.
irgendwann gab es keine rufzeichenbindung für klasse a und b, einige
haben sich unter fadenscheinigen begründungen ein dl dk oder dj geben lassen.
dann wurde klasse a aufgewertet.
später wurde klasse e eingeführt.
die dann auch aufgewertet und abgeschafft.
jetzt soll klasse k kommen.
NEID
die einen wollen behalten, die anderen mehr.
ein glück das wir uns in der regel nicht mehr ums essen prügeln müssen.
73 _________________ das nuzloseste körperteil des modernen menschen ist das gehirn |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian Moderator

|
Verfasst am: Mi 19.11.2008 2:09 Titel: Re: neid |
|
|
| wellenreiter hat Folgendes geschrieben: |
jetzt soll klasse k kommen.
NEID
die einen wollen behalten, die anderen mehr.
|
Sicher wird es bei jeder Vereinfachung des Zugangs IMMER Neider geben. Das Thema ist hier jedoch ein anderes.
Meine Meinung (und auch die Einhellige bei uns im IRC-Channel ) ist, dass es seit der Umstellung auf die neuen Prüfungen keine richtige Einsteigerklasse mehr gibt und eine Erleichterung für Neuzugänge prinzipiell die richtige Idee ist.
Die "Umsetzung" dieser Klasse ist jedoch eine Katastrophe. Ich habe den Entwurf gesehen und am Anfang gegrinst, weil ich es für einen schlechten Scherz gehalten habe. Wir betreiben ein technisches Hobby, und für die Lizenz ein S-Meter ablesen und das ohmsche Gesetz aufsagen zu können, reicht meiner Meinung nach NICHT, auch nicht für die Einstiegsklasse. Richtige Grundlagenkenntnisse der Elektrotechnik müssen vorhanden sein. Wie kann man den Selbstbau noch rechtfertigen, bei diesem "Prüfungsanforderungen"? Prüfungsniveau (vorallem Technik) wie bei Klasse E, jedoch ohne Kurzwellenfragen (was ja mittlerweile schon ein erheblicher Teil ist) und Internationales (UTC Fragen, QSL Karten-fragen, internat. abkommen etc pp.) als UKW Lizenz mit 50W Leistung - ich glaube kaum jemand hätte da was dagegen.
73,
Julian |
|
| Nach oben |
|
 |
DF5WW S8

Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 1735 Wohnort: Hasselbach, JO30sr
|
Verfasst am: Mi 19.11.2008 3:37 Titel: |
|
|
Womit wir dann wieder bei dem Stand wären der garnicht hätte abgeändert werden sollen (Damals C, A und B zu Zeiten der Bundespost)........
Einstiegslizenz nur UKW 50 Watt
Folgelizenz mit 3 Bändern KW (jetzt 4) und 150 Watt
Top Level mit allen Bereichen und 750 Watt
Das der CW-Teil wegfiel ist anhande der heutigen technischen Möglichkeiten ja kein Beinbruch (ich habs noch gelernt und betreibe es auch gerne)... Aber die grundlegenden Lizenzen abzuschaffen anstatt nur anzupassen und dann wieder von 3 geänderten Lizenzklassen über die jetzigen 2 wieder zurückzugehen finde ich mehr als idiotisch. Einfache Änderungen am Regelwerk für die Zulasungen und die Prüfungen hätten es hier getan um auch CEPT und IARU-Regelungen genüge zu tun (Internationale Harmonisierung)......
Bei der neuen Klasse jedoch auf einen technischen Teil zu verzichten finde ich mehr als gefährlich, es sei denn das die Lizenzen nur eine gewisse Zeit gültig sind binnen derer man aufstocken muss um weiterhin am Amateurfunkdienst teilnehmen zu können.
Wäre aber in dem Sinne nichts anderes als ein erweitertes Ausbildungsrufzeichen (DN) mit dem man nun auch ohne "Aufsicht" von Zuhause aus QRV sein kann. Und so sollte man das eigentlich auch regeln denn auch die Engländer halten es wohl so das die M-Rufzeichen nur eine bestimmte Gültigkeit haben....
cu  _________________ 73´s Jürgen (DF5WW) ex DH0PAM, ex DG6PN Meine Homepage hosted by www.funpic.de |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Mi 19.11.2008 6:06 Titel: |
|
|
| Laser-TV hat Folgendes geschrieben: |
...Aufgrund der Zeit, die für die Erreichung des hohen technischen Standards der Theorie des HAREC- und NOVICE-Prüfungsstoffes
eingeplant werden muss, wurde von der International Amateur Radio Union (IARU) vorgeschlagen, eine niedrigere
Prüfungsstufe für eine Amateurfunk-„Einsteigerniveau“-Genehmigung einzuführen. Mehrere Verwaltungen
möchten, oder sind bereits dabei, eine solche Genehmigungsklasse einzuführen....
Zitat Ende
Wenn das von der IARU kommt, dann ist da wohl doch schon einiger Wille dahinter (ausser, man stellt die IARU als unwichtigen Bananenladen hin, hi).
Die Tatsache allein, dass die deutsche Fernmeldeverwaltung bislang ziemlich zähflüssig bis gar nicht agiert bedeutet ja nicht, dass überall in der EU bzw. der restlichen freien Welt kein Wille vorhanden ist.
Man wird irgendwann sehen, wie das auf europäischer Ebene verfolgt wird.
|
Hallo Wilfried,
Zunächst ist die IARU nichts anderes als der DARC, nur weltweit.
In der IARU sind alle nationalen Amateurfunkclubs zusammengefasst.
Die IARU ist also ein Amateurfunkverein indem Du Mitglied bist falls Du im DARC bist.
Deshalb gelten für Dich dann die Bandpläne, für Nichtmitglieder nicht, die brauchen sich nur an das halten was in der AfuV steht.
Nachdem bereits auf nationaler Ebene Novice Lizenzen eingeführt wurden, z.B. in DL die Klasse E, wurde die CEPT wach und es entstand der ECC Report 89 weil eine internationae Harmonisierung der Genehmigungen erwünscht ist.
Anderenfalls müssten sich die Fernmeldeverwaltungen nämlich wieder wie früher mit Gastlizenzen herumplagen.
Unter der CEPT sind die nationalen Fernmeldeverwaltungen, sprich die jeweiligen Behörden zusammengefasst, also keine Funkamateure wie in der IARU.
Die bisherigen Novicelizenzen entsprechen sämtlich nicht dem ECC Report 89.
Die Englische ist viel zu leicht, die aufgewerte deutsche E nun zu schwer, die neue Österreichische und die anderer Länder hat zu viel / zu wenig Privilegien.
Jedes Land hat erstmal schnell sein eigenes Süppchen gekocht, es könnte ja sein, dass die CEPT was anderes will als z.B. das Wirtschaftsministerium bei uns.
Mit anderen Worten, der ECC Report 89 ist gar nicht mehr umsetzbar.
Deshalb hält sich unsere Verwaltung wohl auch zurück, vermutlich haben die von ihrem eigenen Flickwerk inzwischen erstmal genug.
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Erker S8

|
Verfasst am: Mi 19.11.2008 12:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | ...Aufgrund der Zeit, die für die Erreichung des hohen technischen Standards der Theorie des HAREC- und NOVICE-Prüfungsstoffes
eingeplant werden muss |
Also der Technikteil von Klasse E ist doch wohl schlicht und einfach Kinderkram. Als ich den angeschaut habe, hab ich mich schief gelacht damals. Etwas dB-Rechnen, Bauteile ablesen können und man hat gewonnen... NOCH tiefer darf das Niveau auf keinen Fall gehen, wenn der Selbstbau erlaubt sein soll, was für mich ein ELEMENTARER Bestandteil des Amateurfunks ist.
Nachteilig für eine Einsteigerlizenz ist jedoch meiner Meinung nach das hohe Niveau im (aktuell für beide Klassen gleichen) Bereich der Betreibstechnik. Dieses Niveau ist jedoch für den Kurzwellenzugang absolut notwendig!
Würde man jedoch wieder eine reine 2/70-Lizenz einführen, wäre es möglich den Betreibstechnikteil einzukürzen. Die meisten mit einer Einsteigerlizenz werden ohnehin kein VHF-/UHF-DX machen (was SSB und größere Antennenanlagen erfordert und kaum über Europa hinausgehen wird, von EME oder Sat-Betrieb mal abgesehen wo ohnehin eine besondere Betriebstechnik gilt), sondern lokalen FM-"Laberfunk" (unterstützen kann man dies durch eine Leistungsbeschränkung sagen wir auf 50W PEP was den Betrieb eines handelsüblichen 2/70-Mobiltransceivers erlaubt) Wer darin seine Erfüllung findet, kann meiner Meinung nach auch ewig auf der Einsteigerlizenz bleiben, wieso nicht, weswegen ich gegen eine Befristung bin, dass wäre imho nur eine Maßnahme "so und jetzt erziehen wir euch zu ordentlichen Kurzwellen-Amateuren und treiben euch den UKW-FM Schrott aus". Meinetwegen kann man auch die (wenigen) kurzwellenspezifischen Fragen aus dem Technikteil herausnehmen, wenn es denn sein sollte.
Eine reine 2/70 Lizenz mit Technik Klasse E (exkl. KW-spezifisches) und Betreibstechnik / Vorschriften auf 2/70 bezogen würde ich jederzeit unterstützen.
Gruß,
Christian _________________ DL3CE |
|
| Nach oben |
|
 |
Mutschi S8

|
Verfasst am: Mi 19.11.2008 12:16 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei die Lizens zu machen und bin damit ziehmlich alleingelassen. Meiner meinung liegt der Schwund der Lizensierten im allgemeinen nicht daran das die Klasse E zu Schwer ist sondern daran das das es keine Flächendeckende und Bezahlbare Ausbildungsmöglichkeit giebt. Wenn ein OV in jeder Größeren Stadt eine Möglichkeit schafft Auszubilden und dies in der Lokalpresse anpreist und man die Prüfungsgebühren sowie die Rufzeichenzuteilungs Gebühren senkt wäre das sicher der Bessere Weg. _________________ 73 Marco, DO7NE, 13TH2089 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerstenmann S7

|
Verfasst am: Mi 19.11.2008 14:34 Titel: |
|
|
| DF5WW hat Folgendes geschrieben: | Womit wir dann wieder bei dem Stand wären der garnicht hätte abgeändert werden sollen (Damals C, A und B zu Zeiten der Bundespost)........
Einstiegslizenz nur UKW 50 Watt
Folgelizenz mit 3 Bändern KW (jetzt 4) und 150 Watt
Top Level mit allen Bereichen und 750 Watt
Das der CW-Teil wegfiel ist anhande der heutigen technischen Möglichkeiten ja kein Beinbruch (ich habs noch gelernt und betreibe es auch gerne)... Aber die grundlegenden Lizenzen abzuschaffen anstatt nur anzupassen und dann wieder von 3 geänderten Lizenzklassen über die jetzigen 2 wieder zurückzugehen finde ich mehr als idiotisch. Einfache Änderungen am Regelwerk für die Zulasungen und die Prüfungen hätten es hier getan um auch CEPT und IARU-Regelungen genüge zu tun (Internationale Harmonisierung)......
Bei der neuen Klasse jedoch auf einen technischen Teil zu verzichten finde ich mehr als gefährlich, es sei denn das die Lizenzen nur eine gewisse Zeit gültig sind binnen derer man aufstocken muss um weiterhin am Amateurfunkdienst teilnehmen zu können.
Wäre aber in dem Sinne nichts anderes als ein erweitertes Ausbildungsrufzeichen (DN) mit dem man nun auch ohne "Aufsicht" von Zuhause aus QRV sein kann. Und so sollte man das eigentlich auch regeln denn auch die Engländer halten es wohl so das die M-Rufzeichen nur eine bestimmte Gültigkeit haben....
cu  |
| Mutschi hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich bin gerade dabei die Lizens zu machen und bin damit ziehmlich alleingelassen. Meiner meinung liegt der Schwund der Lizensierten im allgemeinen nicht daran das die Klasse E zu Schwer ist sondern daran das das es keine Flächendeckende und Bezahlbare Ausbildungsmöglichkeit giebt. Wenn ein OV in jeder Größeren Stadt eine Möglichkeit schafft Auszubilden und dies in der Lokalpresse anpreist und man die Prüfungsgebühren sowie die Rufzeichenzuteilungs Gebühren senkt wäre das sicher der Bessere Weg. |
Nachdem ich mal drüber geschlafen hab, finde ich es doch etwas merkwürdig mit der neuen Klasse K. Die Klasse E ist wirklich einfach, ich weiss nicht was noch da drunter kommen soll.
Die Ideen von DF5WW und Mutschi find ich sehr interessant, man könnte tatsächlich eine kleine UKW-Lizens einführen, mit den Fragen wie Christian sie genannt hat. Die Idee eine Art Klasse K als Ausbildungssache anzubilden finde ich zusätzlich sehr nett, halt Zeitlich befristet. _________________ Grüße, Tobias |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi S8

|
Verfasst am: Mi 19.11.2008 15:20 Titel: |
|
|
Was habt ihr lieber? Teilweise ein paar Leute dies wirklich nicht können (die man aber trotzdem durch die Prüfung gelassen hat) oder die Bänder ganz verlieren. Lieber K als ganz weg. Sonst wird man "euch" irgendwann die Bänder wegnehmen mit der Begründung das sowieso keiner mehr diese nutzt. Wenn K jetzt kommen würde würde ich sicherlich auchmal ein paar meiner Freunde fragen ob sie lust hätten die Prüfung zu machen.
MFG Andi _________________ Hier findet ihr Infos über mein Gateway und meine Empfangstation
www.andisfunkgateway.de.tl
www.wettersats.de.tl
QRV auf TS-Server: voice-portal.org:1416
(Funkgatewayserver) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerstenmann S7

|
Verfasst am: Mi 19.11.2008 15:34 Titel: |
|
|
| Andi hat Folgendes geschrieben: | Was habt ihr lieber? Teilweise ein paar Leute dies wirklich nicht können (die man aber trotzdem durch die Prüfung gelassen hat) oder die Bänder ganz verlieren. Lieber K als ganz weg. Sonst wird man "euch" irgendwann die Bänder wegnehmen mit der Begründung das sowieso keiner mehr diese nutzt. Wenn K jetzt kommen würde würde ich sicherlich auchmal ein paar meiner Freunde fragen ob sie lust hätten die Prüfung zu machen.
MFG Andi |
Damit sie dann mit dir auf 70cm reden?
Ich weiss ja nicht. Machen wir uns nicht viel eher selber kaputt indem wir die Zutrittsbestimmungen immer vereinfachen?
Und derzeit kann ja nun nicht die Rede sein vom Bänder wegnehmen: 40m erweitert, 6m ... _________________ Grüße, Tobias |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Erker S8

|
Verfasst am: Mi 19.11.2008 15:41 Titel: |
|
|
| Andi hat Folgendes geschrieben: | Was habt ihr lieber? Teilweise ein paar Leute dies wirklich nicht können (die man aber trotzdem durch die Prüfung gelassen hat) oder die Bänder ganz verlieren. Lieber K als ganz weg. Sonst wird man "euch" irgendwann die Bänder wegnehmen mit der Begründung das sowieso keiner mehr diese nutzt. Wenn K jetzt kommen würde würde ich sicherlich auchmal ein paar meiner Freunde fragen ob sie lust hätten die Prüfung zu machen.
MFG Andi |
Wir haben ca. 80000 Lizenzen, Tendenz steigend (ja, STEIGEND)... nur die DARC-Mitglieder nehmen ab.
Gruß,
Christian _________________ DL3CE |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
|
|