Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2x10m Dipol mit Antennentuner, niemand hört mich
Hallo Zusammen,

evtl. eine naive Frage aber ich habe leider nur die Möglichkeit unter Dach einen 2x10m Dipol mit 1:1 Balun aufzubauen. Jetzt habe ich ca. 27m RG58 Kabel dran und im Shack einen LDG Z-100 Tuner der das SWR auch super runter bringt auf 80m. Nur leider hört mich keiner. Nicht mal mit 100 Watt. Ist es besser den Tuner direkt an die Antenne anzuschließen? Bringt das was? Alternativ könnte ich einen R1 Minidipol aufbauen.

Danke für euere Hilfe.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2x10m Dipol mit Antennentuner, niemand hört mich
[quote]Hallo Zusammen,

evtl. eine naive Frage aber ich habe leider nur die Möglichkeit unter Dach einen 2x10m Dipol mit 1:1 Balun aufzubauen. Jetzt habe ich ca. 27m RG58 Kabel dran und im Shack einen LDG Z-100 Tuner der das SWR auch super runter bringt auf 80m. Nur leider hört mich keiner. [/quote]

Das ist kein Wunder.
Von Deiner Sendeleistung kommt auf 80m an einem 40m Dipol ja gar nichts an. Das SWR auf Deinem Koaxkabel ist grösser als 100.
Das würde nur mit sehr guter Hühnerleiter und symmetrischem Koppler funktionieren.
Wenn Du eine Dummyload anschliesst hast Du auch ein tolles SWR und trotzdem hört Dich niemand.

Mit einem Automatiktuner direkt im Speisepunkt, der auf 80m sehr kleine Impedanzen (< 10 Ohm) bei hohem Blindwiderstand (> -1kOhm)anpassen kann wird es eventuell funktionieren.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag. Dachte schon irgendetwas mache ich total falsch. Laut Spezifikation (Tunes 6 to 800 ohm loads, 10:1 SWR (3:1 SWR on 6 meters) sollte er das ja "fast" schaffen. Ich werde das heute Abend mal umbauen und testen. Also wenn ich dich richtig verstanden habe.

TRX --> Kabel --> Tuner --> 1:1 Balun --> Antennenschenkel

oder?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Laut Spezifikation (Tunes 6 to 800 ohm loads, 10:1 SWR (3:1 SWR on 6 meters) sollte er das ja "fast" schaffen. Ich werde das heute Abend mal umbauen und testen. Also wenn ich dich richtig verstanden habe.

TRX --> Kabel --> Tuner --> 1:1 Balun --> Antennenschenkel
[/quote]

Balun weglassen, der ist ja sicher für 50 Ohm ausgelegt. Stattdessen Mantelwellensperre über Koaxkabel und Versorgungsspannung des Tuners. Kannst Du aber zum ausprobieren zunächst weglassen.

Sieht nicht so aus als ob der Tuner das schafft.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hmm.... dann habe ich wohl den falschen Tuner gekauft. Meinst du der SG-239 Smartuner könnte das hinbekommen? Wäre noch innerhalb der Rückgabefrist für den LDG Z-100.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hmm.... dann habe ich wohl den falschen Tuner gekauft. Meinst du der SG-239 Smartuner könnte das hinbekommen? Wäre noch innerhalb der Rückgabefrist für den LDG Z-100.[/quote]

Ob der SG-239 das kann weiss ich nicht, was ist denn bei dem angegeben?
Ich selbst brauche keinen kommerziellen Tuner, wenn ich was anzupassen habe mache ich das mit Spule und Kondensator im Speisepunkt.

Probier es doch einfach aus ob der Tuner das kann. Und wenn ja probieren ob er es auch noch bei 100W oder mehr kann.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin!

Ich habe seit einiger Zeit auch einen Dipol 2x10m, allerdings mit symmetrischer Speisung, Hühnerleiter und Dipol-Schenkel aus einem Stück, Länge der HL ca. 15m, Antennenhöhe gute 14m. Die Antenne geht mit einem symmetrischen Koppler überraschend gut. Selbst auf 80m bringt sie beeindruckende Signale. Dabei habe ich auch nur meine 130W vom TRX. Auf den Bändern oberhalb 40m hat sie eine recht DX-taugliche Abstrahlung, Japan, USA, Südamerika sind kein Problem. Auf 40m hats für Japan, Cap Verde, Suüdafrika, Venezuela etc. gereicht, auf 80m war der bisher größte Erfolg Algerien ,Israel, Kuwait.
Nicht schlecht für eine so "kleine" Antenne bei 100W Sendeleitung.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Hmm.... dann habe ich wohl den falschen Tuner gekauft. Meinst du der SG-239 Smartuner könnte das hinbekommen? Wäre noch innerhalb der Rückgabefrist für den LDG Z-100.[/quote]

Ob der SG-239 das kann weiss ich nicht, was ist denn bei dem angegeben?
Ich selbst brauche keinen kommerziellen Tuner, wenn ich was anzupassen habe mache ich das mit Spule und Kondensator im Speisepunkt.

Probier es doch einfach aus ob der Tuner das kann. Und wenn ja probieren ob er es auch noch bei 100W oder mehr kann.

73
Peter[/quote]


Hallo Peter,

hab heute mal mein Antennenkonstrukt verändert, da ich selbst mit Tuner direkt am Speisepunkt kein einziges PSK31 QSO zustande bekommen habe.

Die Antenne ist jetzt 2x20m lang und ist praktisch ein inverted V 3 Mal hintereinander im Abastand von je 1m. Also vom Gibel 6m am Dach entlang dann unten 1 Meter am Boden entlang und wieder zurück usw.

Heureka, es hat mich via PSK31 ein Franzose und ein Italiener gehört :-) Eine Runde auf 80m hat mich leider zu schwach gehört. Aber es ist schon mal ein Anfang.

Morgen bekomme ich einen R1 Minidipole und werde diesen mal abstimmen und aus dem Dachfenster halten. Mal sehen ob das dann noch besser funktioniert.

Das mit dem Tuner stimmt schon. Aber leider kann ich mir ander noch nicht helfen.


  
 
 Betreff des Beitrags: tuner
hallo

keiner der erhältlichen tuner kann das abstimmen.
gute fangen bei 5ohm an.
deine antenne hat aber weit weniger, evtl sogar unter 1ohm.
du kannst sie soweit es geht gerade spannen, 2 x 10m ??
an den enden dann einige "radiale" als endkapazität.
mit etwas probieren findest du auch eine brauchbare länge für
einen stub den du nach dem tuner einfügst.
irgendwann hab ich im netz mal eine gute beschreibung von einem om
gefunden der mittels mehrerer relais verschiedene stubs zur antenne
zugeschalten hat. vielleicht findest du das.

hilfreich ist auch diese lektüre : www.hb9dqj.ch/antennenprojekte.htm

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: tuner
[quote]

keiner der erhältlichen tuner kann das abstimmen.
gute fangen bei 5ohm an.
deine antenne hat aber weit weniger, evtl sogar unter 1ohm.
du kannst sie soweit es geht gerade spannen, 2 x 10m ??
an den enden dann einige "radiale" als endkapazität.
[/quote]

Ja, das könnte was bringen, oder Verlängerungsspulen.

So hat der Dipol auf 80m 4,6-j1043 Ohm

73, Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jetzt habe ich 2x20m im zick zack versucht. Das Kabel schein irgendwie nicht so zu funktionieren wie ich das gerne hätte. SWR ist immer irre hoch.

Macht das was aus, dass die Strahler direkt am Holz angetackert sind? Also nicht freihängend?

Habe nämlich einen R1 Minidipole gekauft, gestern, und diesen außerhalb des Daches mal kurz aufgebaut (geht leider nicht dauerhaft). SWR war 1:1 in dem eingetellten Bereich. Dann in den Dachboden driekt an den Balken und SWR war nicht mehr unter 1:2 zu bekommen.

Dann habe ich es ca. 20 cm von jedem Dach/Boden/Gegenstand aufgestellt und siehe da, SWR von 1,2:1.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Natürlich beeinflusst das die Antenne wenn diese direkt an den Balken angetackert ist. Hab ich bei meinem Indoorkonstrukt ja auch gehabt und dementsprechend Abstand gelassen (durch Schnüre am Draht).

Was noch eine Rolle spielt: Wie sieht das Dach aus (Isolierung ??)...... Wenn dort Isolierung mit Alufolie angebracht ist wären die schlechten Ergebnisse bzgl. der Abstrahlung kein Wunder....

:wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Natürlich beeinflusst das die Antenne wenn diese direkt an den Balken angetackert ist. Hab ich bei meinem Indoorkonstrukt ja auch gehabt und dementsprechend Abstand gelassen (durch Schnüre am Draht).

Was noch eine Rolle spielt: Wie sieht das Dach aus (Isolierung ??)...... Wenn dort Isolierung mit Alufolie angebracht ist wären die schlechten Ergebnisse bzgl. der Abstrahlung kein Wunder....

:wink:[/quote]

Isoliert ist es nicht. Ich habe aber heute früh eine neue Idee gehabt. Punkt ist halt das ich vermutlich keine Antenne spannen darf ohne gleich den ganzen Speicher mieten zu müssen.

Direkt neben meinem Dachzimmer, welches das einzige dort oben ist, ist ein Dachfenster. Direkt an dem Dachfenster ist ein Tritt, zum Kamin hoch. Dieser ist aus Metall. Ca. 1m darunter ist ein Schneefanggitter, auch aus Metall, welches mit dem Blitzableiter verbunden ist. Also Dachrinne, vor und hinter dem Haus, Schneefangitter usw. hängt alles da dran. Wenn ich jetzt z.B. eine MP1 auf den Tritt stelle und als Gegegewicht den Blitzableiter nehme mit allem was da dran hängt dann müsste es doch auch auf 80m mit der richtigen Spule gehen oder?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine bisherige Konstuktion ziemlich mit "Matsch" zugeschüttet wird.

Wäre das die Lösung?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Guten Morgen Patrick,

Du hast mir gegenüber schon einmal die MP1-Antenne erwähnt. Du darfst bei deinen Überlegungen zwei Sachen nicht vergessen:

1. Je kleiner die Antenne und um so weiter sie von ihrer tatsächlichen länge von Lamdahalbe weg ist, je geringer ist der Wirkungsgrad und je schmalbandiger läuft die Antenne.

2. Jede Masse ist nicht automatisch eine gute HF-Erde. Natürlich gilt, je mehr Masse desto "gut" :busch: , also besser.

Ein aussenliegende Antenne ist bestimmt besser. Ich habe Anfangs mit Mobilstrahlern gearbeitet. Vielleicht bekommst Du deine Metalle irgendwie verbunden und fängst mit einem Monoband-Strahler oder einer MÖGLICHST langen Antenne an, die Du mit deinem Tuner abstimmt.

160 und 80 Meter laufen nur mit viel Draht wirklich gut. Und leider ist auf 80 Meter aufgrund der Dichte immer viel QRM vorhanden. Jeder Fernseher, jeder Trafo in der Nähe verursacht schon einen gewissen Störpegel und nicht selten habe ich hier im Ballunsgebiet den "Müll" bis S6 oder S8 stehen.

Bis gleich zur PM :-)

Daniel


  
 
 Betreff des Beitrags: antennen
hallo

wenn der unterschied zwischen freilluft und unterdach soooo gewaltig
ist stört irgendwas im dach. aluminiumkaschierte pappe, armierungsstahl
oder anderes. dann geht meistens nur raus oder da die lieben nachbarn
hochhängende wäscheleinen selten verstehen eine vertikal.
mit etwas mehr aufwand und einschränkung auch eine magnetic-loop.

versuche dir mmana gal aus dem netz zu laden.
das ist freeware zum simulieren von antennen..
mit etwas übung und lesen der anleitung (die muß man sich woanders selber suchen)
soltest du deine antennen dort eingeben können.
dann siehst du schnell welche länge funktioniert und welchen widerstand
das dann hat.

der anschluß an den blitzableiter als hf-erde/gegengewicht ist eigentlich eine gute idee.

aaaabbbbbeeeerrrr

es sollte der zentrale erdungspunkt deiner anlage sein
keine verbindung am gerät zum schutzleiter.
er sollte sehr sorgfältig ausgeführt werden, übergangswiderstand gegen null ohm
es hat mit dem blitzableiter so seine tücken, er dient auch dazu um schäden
vom haus fernzuhalten. ein einschlag wäre dann sehr unangenehm und gefährlich
wenn nicht genügend zusätzliche maßnahmen getroffen werden.
hier im forum wurde des öfteren schon über blitzschutz gewettert,
man sollte zumindest wissen was passieren kann und was man hätte machen sollen.

73


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum