| DRM mit KW-Gerät? :: Software für DL6HBI RTTY-Konverter ? |
| Autor |
Nachricht |
SM6LHG S5

|
Verfasst am: Fr 7.11.2008 22:58 Titel: RTTY - USB oder FSK |
|
|
Hallo!
Früher habe ich viel RTTY mit der alten Siemens 100 gemacht. Jetzt will ich digitalt umsteigen und haben den Kenwood 570D. Muss ich da auf USB oder auf FSK gehen?
Best 73 de Gottfried SM6LHG |
|
| Nach oben |
|
 |
DF5WW S8

Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 1735 Wohnort: Hasselbach, JO30sr
|
Verfasst am: Fr 7.11.2008 23:22 Titel: |
|
|
ich hab zwar einen FT-817ND und der hat eine entsprechende Stellung für Digi aber da die meisten Digimodes wohl auf FSK beruhen denke ich das dieser Mode wohl am besten passt. Bei USB oder LSB hat man immer einen gewissen Versatz den man im Digi-Programm einstellen müsste. Aber generell sollte auch USB gehen...
cu  _________________ 73´s Jürgen (DF5WW) ex DH0PAM, ex DG6PN Meine Homepage hosted by www.funpic.de |
|
| Nach oben |
|
 |
SM6LHG S5

|
Verfasst am: Fr 7.11.2008 23:31 Titel: RTTY - USB oder FSK |
|
|
Hallo!
Ja vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen "Schalter - Knopf" für FSK. Ich habe den SCS IIe und dann im mom das Programm RCKRttY. Was hast du für ein Programm??
Best 73 de Gottfried |
|
| Nach oben |
|
 |
DF5WW S8

|
Verfasst am: Sa 8.11.2008 0:43 Titel: |
|
|
Ich benutze zur Transceiver-Steuerung Ham Radio Deluxe und da ist Digital Master 780 drin enthalten. Ein ganz gutes Digimode Programm. Auch RTTY, SSTV und sowas ist mit drin. Vor allem ist das ganze umsonst. Hab auch eine MixW-Lizenz aber ich nutze es nicht mehr seit ich DM780 habe....
 _________________ 73´s Jürgen (DF5WW) ex DH0PAM, ex DG6PN Meine Homepage hosted by www.funpic.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Ekki DF4OR S8

|
Verfasst am: Sa 8.11.2008 1:26 Titel: Re: RTTY - USB oder FSK |
|
|
| SM6LHG hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Früher habe ich viel RTTY mit der alten Siemens 100 gemacht. Jetzt will ich digitalt umsteigen und haben den Kenwood 570D. Muss ich da auf USB oder auf FSK gehen?
Best 73 de Gottfried SM6LHG |
Das kommt auf das verwendete Modem bzw. Computerinterface an. In einer späteren Mail schreibst Du das Du einen PTC-IIe verwendest - der kann kein FSK. Also musst Du deinen TRx auf USB stellen.
Damit kannst Du alle vom PTCIIe unterstützten Betriebsarten nutzen, nur musst Du evtl. die Pegel etwas unterschiedlich einstellen, halt mal etwas testen.
FSK hätte manche Vorteile bei RTTY und Pactor-1, aber das geht halt nicht mit dem PTC2e...
73,
Ekki, DF4OR |
|
| Nach oben |
|
 |
DJ7WW S8

|
Verfasst am: Sa 8.11.2008 2:50 Titel: Re: RTTY - USB oder FSK |
|
|
| SM6LHG hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
|
Für RTTY ist FSK vorzuziehen, bei AFSK sind die Signale schnell übersteuert, bei PA-Betrieb kann man damit auch in den C-Betrieb wechseln, dann steigt die Temperatur nicht so stark an.
FSK funktioniert auch ohne Soundkarte.
73
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
SM6LHG S5

|
Verfasst am: Sa 8.11.2008 14:37 Titel: RTTY - USB oder FSK |
|
|
Hallo alle!
Ja vielen Dank für alle antworten. Hatte angenommen dass der PTC SCSIIe FSK kann. Dann muss ich halt auf USB gehen.
Was mich etwas stört, dass ich keine "Elypse" Fadenkreuz sehe. Bei einigen programmen kann man ja MMTTY reinkopieren oder? Weiss jemand da etwas? Ich habe RCKRttY.
Best 73 de Gottfried |
|
| Nach oben |
|
 |
Ekki DF4OR S8

|
Verfasst am: Sa 8.11.2008 15:50 Titel: Re: RTTY - USB oder FSK |
|
|
| SM6LHG hat Folgendes geschrieben: | Was mich etwas stört, dass ich keine "Elypse" Fadenkreuz sehe. Bei einigen programmen kann man ja MMTTY reinkopieren oder? Weiss jemand da etwas? Ich habe RCKRttY.
Best 73 de Gottfried |
Du kannst die sog. MMTTY-Engine in RCKRtty verwenden - dann aber deinen PTC2e nicht mehr. Denn MMTTY arbeitet ausschliesslich mit der Soundkarte. Das ist kein Nachteil ausser Du möchtest Pactor machen, dafür gibts kaum freie Programme (sicher nicht für Pactor-2, evtl. was für Pactor-1, ich weiss es nicht genau).
Und mit MMTTY (und EXTFSK) kannst Du dann auch die FSK Tastung deines Transceivers nutzen, mit allen von Peter genannten Vorteilen.
73,
Ekki, DF4OR |
|
| Nach oben |
|
 |
SM6LHG S5

|
Verfasst am: Sa 8.11.2008 16:19 Titel: RTTY - USB oder FSK |
|
|
Hallo Erkki!
Ja vielen dank für deine Antwort. Wenn ich mit der soundkarte arbeite, dann muss ich wohl ein anderes "interface" haben oder??
Best 73 de Gottfried |
|
| Nach oben |
|
 |
DF5WW S8

|
Verfasst am: Sa 8.11.2008 16:44 Titel: |
|
|
Anderes Interface wäre m. E. eh sinnvoll weil das so richtige "Allrounder" sind in Verbindung mit der Digimodesoftware. Was dann die SW betrifft hat wohl so jeder seine Vorlieben. Einige die viele Digimodes können ist DM780 (in HRD enthalten), MixW (Nachteil Lizenz kostet) oder MultiPSK.....
So kann man mit einer Hardware so ziemlich alles machen und muss nicht jedesmal "umstricken".....
cu  _________________ 73´s Jürgen (DF5WW) ex DH0PAM, ex DG6PN Meine Homepage hosted by www.funpic.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Ekki DF4OR S8

|
Verfasst am: Sa 8.11.2008 21:10 Titel: Re: RTTY - USB oder FSK |
|
|
| SM6LHG hat Folgendes geschrieben: | | Hallo Erkki! |
| SM6LHG hat Folgendes geschrieben: |
Ja vielen dank für deine Antwort. Wenn ich mit der soundkarte arbeite, dann muss ich wohl ein anderes "interface" haben oder?? |
Nun ja, zunächst tun es auch zwei geschirmte Kabel zwischen Soundkarte und TRx, sowie eine kleine Taststufe mit einem Transistor für die PTT. Die meisten OMs nehmen aber komplexere Interfaces die eine galvanische Trennung der NF vorsehen, damit werden Brummschleifen von vorneherein vermieden.
Programme gibt es viele, teure und kostenfreie, ich selbst verwende für den alltäglichen Betrieb das kostenlos erhältliche 'fldigi' und für den Contest N1MM Logger mit MMTTY.
73,
Ekki, DF4OR |
|
| Nach oben |
|
 |
blue01 S8

|
Verfasst am: Di 11.11.2008 19:33 Titel: Re: RTTY - USB oder FSK |
|
|
Hi,
für afsk: wenn du den ts570d fernsteuern kannst, kannst du dir den transistor fürs ptt schalten sparen. einfach im programm einstellen, daß die ptt via cat befehl geschaltet wird. und grosser vorteil du hast im digimodeprogramm auch deine frequenz drinnen.
um die ptt schaltung zu sparen machen es viele machen auch mit der vox.
hab ich aber noch nicht versucht, den ich hab bei meinen trx noch nie den vorderen mic eingang für digimodes verwendet.
würde fürs TX audiokabel unbedingt einen spannungsteiler verwenden und so dimensionieren daß du mit deinen ausgangspegel der soundkarte deinen eingang nicht übersteuerst - immer ALC beachten - das sind sonst dann die 2 khz breiten psk und rtty signale !
grund für die breiten signale sind aber oft auch masseprobleme; daher empfehle ich nur 1 drahtverbindung von funkgerät GND auf PC GND (entweder rx, tx oder ptt zweig). kabel schirmen ja, aber wie gesagt den schirm auf einer seite offen lassen. mit der lösung hatte ich bis dato bei 4 geräten und verschiedenen pc´s noch nie masseprobleme und immer sauberes signal. auf galvanische trennung habe ich somit bis dato verzichtet. |
|
| Nach oben |
|
 |
DB4UP S1

|
Verfasst am: Fr 6.11.2009 4:46 Titel: |
|
|
Entschuldigung, wenn ich etwas spät komme...aber...der große Unterschied zwischen SSB und FSK ist, zumindest bei Kenwood Geräten der "neueren" Baureihen, daß bei FSK eine tatsächliche Umtastung zweier "intern fest verdrahteter" Trägersignale stattfindet, während bei SSB- Betrieb die Audiomodulation in (Audio-)Trägersignale umgesetzt wird. Außerdem sind die Filtercharakteristiken beim Empfang unterschiedlich (zumindest war es beim TS 930 definitiv so).
73 von Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|