Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Suche gute Drei-Band Handfunke ??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum
Eure Meinung zum Yaesu FT1802 :: Soundinterface mit DTR/RTS  
Autor Nachricht
Karraz
S3
S3

BeitragVerfasst am: So 14.9.2008 9:24    Titel: Suche gute Drei-Band Handfunke ?? Antworten mit Zitat

Hi,
ich suche ein Drei-Band Hanfunkgerät 6m - 2m - 70cm.
Desweiteren sollten sie als option zur Frequenzerweiterung auf 4m haben.
Habe bis jetzt folgende Geräte gefunden:

- Icom IC-E90
- Yaesu VX-7R
- Yaesu VX-6R
- Kenwood TH-F7E

Und ich wollte mal fragen ob jemand mit den Geräten Erfahrung hat, oder evt. noch andere kennt die gut sind und diese Merkmale hat.

Gruss
Karraz
Benutzer-Profile anzeigen
Karraz
S3
S3

BeitragVerfasst am: So 14.9.2008 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal etwas genauer zu sein.

Bin grade dabei die Klasse A zu machen, denke ich werde im November die prüfung machen.
Möchte mir aber aus anreiz schonmal eine Handfunke kaufen.

Was ich primär brauche ist ein gerät was 2m und 70cm kann, desweiteren sollte es auch etwas BOS können, ich weiss das das Gerät nicht zugelassen ist.
Aber ich bin GruFühr eines Katzzuges udn im Katzeinsatz haben wir immer Handfunkgeräte ( 2m ) mangel.

Aus diesem grund wollte ich ein gerät was auch noch im BOS auf 2m senden und empfangen kann und evt. im 4m nur empfangen.

also etwa so:

AFU: 70cm TX & RX
AFU: 2m TX & RX
BOS: 2m TX & RX
BOS: 2m TX & RX + 4m RX ( gleichzeitig ) also 2 Empfänger

Das Kenwood TH-F7E müsste dafür ok sein nun woltle ich eigentlich wissen wie es mit dem Yaseu VX-7R und dem Icom IC-E91 aussieht.

Gruss
DL6BFL
S5
S5

BeitragVerfasst am: So 14.9.2008 19:56    Titel: Sollte gehen... Antworten mit Zitat

Bzgl. der Erweiterbarkeit spreche am besten mit dem Afuhändler deiner Wahl.

Das die Verwendung von Afu-Geräten außerhalb der Amateurbänder
nicht zulässig ist weisst du wohl.

Wenn du BOS brauchst ist evt. ein Kauf von direkten BOS-Geräten
sinnvoll, die kosten nicht mehr viel - bedenke die Gesetze.

Technisch sind deine Wünsche aber auch auf dem von dir gewünschten Wege machbar.

Fast alle Geräte lassen ca. 130-170 und ca. 420-480 Mhz rx/tx zu.
RX ist oft schon von KW bis 900 möglich.

Interessant fand ( und habe ich ) Kenwood THD-7, aber das gibts
kaum noch - Bos4m RX geht aber glaub ich damit nicht.

Gruß Bernd DL6BFL
( auch mal Bosfunker gewesen ( Rettungsdienst ) )
Sascha
S5
S5

BeitragVerfasst am: Di 16.9.2008 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist nur das es nicht erlaubt ist mit einem angenommen Icom IC 90 im BOS Bereich zu sprechen.
Da dies nämlich keinerlei BOS Zulassung hat.
Also vorsicht
insomnia
S7
S7

BeitragVerfasst am: Di 16.9.2008 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Karraz und willkommen im Forum,

also bevor Du Dir ein Gerät kaufst, solltest du es mal in der Hand gehabt haben und einmal versucht haben die Geräte zu bedienen.

Ich selbst habe Handfunken von Kenwood, Yaesu und Icom im Einsatz.

Unteranderem einen IC-QT81 das ist ein 6m, 2m, 70cm und 23cm Gerät.
Hätte es solch ein Gerät von Yaesu oder Kenwood gegeben hätte ich das Gerät lieber von einer der beiden anderen Gekauft.

Leider gab es so etwas aber nicht.

Die Bedienung der Mobil und Handfunkgeräte von ICOM ist "seeehr" gewöhnungsbedürftig.

Ich selbst bevorzuge daher Yaesu Handfunken, da man die meiner Ansicht nach intuitiv bedienen kann ohne immer das Handbuch mit herumschleppen zu müssen.

Gruss Markus
Karraz
S3
S3

BeitragVerfasst am: Di 16.9.2008 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tip,
hab mir jetzt das Kenwood TH-F7E gekauft weil ich von vielen gehört habe das es gut sein soll und die Beninung auch ok sein soll.

Desweiteren hat es ja die Oprtion der Frequenzerweiterung, muss nurmal schauen ob ich mich da ran wage da es ja eine Hardwaremodifikation ist !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunkgeräte Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SUCHE YAESU VX 1 oder VX 2 oder VX 3 martinibinanco8 Kleinanzeigen 0 So 5.9.2010 17:32
Keine neuen Beiträge Suche Multibandantenne KW nexus55 Kleinanzeigen 0 So 5.9.2010 13:11
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe Philips FM-1200 DL2AMM Amateurfunk Allgemein 1 Sa 4.9.2010 9:23
Keine neuen Beiträge Suche Drehnöpfe vom Kenwood TS-940S tenzin Kleinanzeigen 0 Fr 3.9.2010 14:00
Keine neuen Beiträge suche Erfahrungsberichte Icom ID-E880 dg5be Amateurfunkgeräte Forum 0 Mi 1.9.2010 11:21
Keine neuen Beiträge Suche Bedienungsanleitung Kenwood TH79 E in deutsch originaler Kleinanzeigen 0 Di 31.8.2010 18:01
Keine neuen Beiträge Suche Deutsche Unterlagen f. Kenwood TS-940S tenzin Amateurfunkgeräte Forum 1 Mo 30.8.2010 13:20
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen 17m & 15m Band HB3YYD Amateurfunk Allgemein 12 Mo 30.8.2010 13:18
Keine neuen Beiträge Gute Antennen für das 2m/70cm Band Patrick12 Antennen 5 So 29.8.2010 11:22
Keine neuen Beiträge Suche: VLF ELF Sferics whistler Hand-Empfänger p0wned Kleinanzeigen 0 Sa 28.8.2010 21:56

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating