Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Flugfunkantenne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau
Funkmeldeempfänger ansprechen wie? :: Lawinensuchgerät selber bauen  
Autor Nachricht
gundi
S1
S1

BeitragVerfasst am: Sa 16.8.2008 0:53    Titel: Flugfunkantenne Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Früher Confused hatte ich mehr Zeit zum Basteln, habe vor Jahren industrielle Elektronik studiert. Heute repariere ich für Freunde immer mal was, wenn Zeit ist. Leider sind meine Kenntnisse gerade im HF-Bereich eher beschränkt da ich seit 20 Jahen eher an Computern arbeite...
Nun meine Frage. Ich bin Segelflieger. Wir machen grade eine Grundüberholung an einem alten Flugzeug und möchten die Antenne (Stabantenne) die ursprünglich auf dem Rumpf montiert ist gerne in einen Winkel der Seitenruderflosse verlegen. Da dort natürlich wenig Paltz für ein "Gegengewicht" oder Blech als Masse ist, wäre sicher eine symetrische Auslegung als Dipol besser. Wie adaptiere ich das auf das Koaxkabel (ich denke mal 50 Ohm RG58)? Gibt es bessere Lösungen im Eigenbau - ich hab mal was von Sperrtopfantennen gehört. Platz wäre in der Flosse bis ca. 10 cm Durchmesser. Ich möchte es aber nicht übertreiben, das Ganze soll einfach realisierbar sein. Ich will natürlich nicht die derzeitige Antenne wo anders hinbauen, es soll ein mindestens gleichwertiger Ersatz sein.

Ach ja, Mods, wenn ich hier in der falschen Rubrik bin bitte verschieben Rolling Eyes

Freue mich auf Euere Tips
Matthias
Benutzer-Profile anzeigen
dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 16.8.2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest einen senkrechten Schleifendipol bauen.

Der ist rundstrahlend und benötigt kein Gegengewicht. Die Anpassung und Symmetrierung geht recht einfach mit einem Stück Antennenkabel Lambda/2. Wie es geht, steht hier:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/kabelbalun/kabelbalun.html

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
gundi
S1
S1

BeitragVerfasst am: Do 21.8.2008 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das ist sicher genau das Richtige. Die Lambda/2 Umwegleitung kann ich ja reichlich wahlfrei montieren. Kann man die Anpassung auch etwas kleiner hinbekommen? Die "Symmetrierglieder" in Antennendosen waren doch auch längst nicht so groß.
Gibt es auch einen Tip zu den Sperrtopfantennen oder ist das nicht empfehlenswert? Im einschlägigen Handel wird so etwas für rund 100 € angeboten. Selbst gebaut könnte man was sparen??

Danke und Gruß
Matthias
DL3KCZ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 28.8.2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Sperrtopfantennen kannste aus Kupferrohren / Messingrohren vom Baumarkt bauen. Dünne Röhrchen gibts im Modellbaugeschäft.
Alurohre kann man kaum löten da muss man Schraubverbindungen machen.

http://shack.ham-radio-op.net/romeo/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=42

Die Teile etwas zu lang bauen und dann mit Stehwellenmessgerät abgleichen.

73 de DL3KCZ
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Flugfunkantenne: Standort und Montage dannytr Antennen 3 Sa 11.7.2009 13:34
Keine neuen Beiträge Flugfunkantenne aus Fiberglas yathei Antennen 4 So 15.1.2006 0:10

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating