Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
irc

CB-Antenne selbst bauen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Lizenzfreier Funk
Hilfe bei meinen Walkie Talkies :: Funk für Afrika -- bitte um Tipps  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do 8.12.2005 11:41    Titel: CB-Antenne selbst bauen? Antworten mit Zitat

Hi,
darf ich mir im CB-Funkt eine Antenne selbst bauen, oder ist man gezwungen nur welche aus dem Handel zu kaufen?
Gruss
Volker
dg9vh
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 8.12.2005 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es war bisher gesetzlich so geregelt, dass du deine Antenne durchaus selbstbauen durftest... wichtig ist nur, dass sie den gängigen Gesetzgebungen entspricht, was Sicherheit etc. angeht.

73 de Kim, dg9vh

Blog: http://www.dg9vh.de

Online-Log

UKW-Radio-Bandscan (JN39KF): http://goo.gl/SJWpF
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 9.12.2005 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

dg9vh hat Folgendes geschrieben:
Es war bisher gesetzlich so geregelt, dass du deine Antenne durchaus selbstbauen durftest... wichtig ist nur, dass sie den gängigen Gesetzgebungen entspricht, was Sicherheit etc. angeht.

73 de Kim, dg9vh

hmm, klingt schon mal gut, aber was gibt es da außer Blitzschutzsachen denn noch an Vorschriften Question , soviel kann es da doch eigentlich gar nicht geben, ist ja nicht soviel drann, n Stab mit entsprechender Länge für 5/8 Rundumstraler n paar Radialen und n normalen RG213-Kabel?

Wobei wenn der fertig is, würde ich mich ja auch mal an einem Magnetische Loop vorwiegend für den P-Einsatz machen wollen.

Schade nur, dass ich neben dem Haus im Garten nichts montieren darf, sonst hätte ich da schon n 2 Lambda Drahtantenne hängen
Wink
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 10.3.2006 8:53    Titel: Re: CB-Antenne selbst bauen? Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Hi,
darf ich mir im CB-Funkt eine Antenne selbst bauen, oder ist man gezwungen nur welche aus dem Handel zu kaufen?
Gruss
Volker
:ne
13BLD003
Gast

BeitragVerfasst am: Di 2.5.2006 19:43    Titel: selbstbau kann so einfach sein Antworten mit Zitat

Also wirklich .... es ist doch wirklich so einfach ne darht GP für 11meter zu bauen. Materialkosten.... Hmmm man braucht ca. 10 meter lautsprecherkabel für den strahler und 2 radiale und nen anschluß für das koaxkabel.... das wars. und das ding funzt zu 90% wie die Imax 2000 von Solarcon. Mfg. Richy

http://www.BLUELINCOLN.de
13UT26
S2
S2

BeitragVerfasst am: Di 9.5.2006 6:24    Titel: Draht-GP Antworten mit Zitat

Hallo
Hab mir so ein Teil gebaut und kann nur sagen: Super! Auf allen Kanälen Stehwelle von 1:1 bis max. 1:1,3.
Link: http://members.aol.com/ovf56/drahtgp.htm
Im Gegensatz zu den Angaben haben meine Strahler und Radialen eine Länge von 2,62m und die Radialen sind mit 3,70m gespreizt. Das Ganze hängt an einer 8m-Angelrute und steckt in einem Schirmständer. Also absolut portabel und geeignet für evtl. Berg-DX.
Viel Spaß beim Bau. Es lohnt sich.

dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 12.5.2006 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja interessant, CB-Funker interessieren sich neuerdings für Eigenbauantennen!

Vor Jahren habe ich mal versucht, via ebay detailliete Bauanleitungen für gewinnbringende CB-Antennen zu verkaufen. Die Nachfrage war annähernd Null. Einer fragte mich in der Auktion, ob ich ihm nicht kostenlos den Bauplan als PDF senden könnte, Ausdrucken und Porto würden ja dann entfallen. Hirni!

Die Antennen hatte ich mit einem professionellen Programm durchgerechnet. Sogar Strahlungsdiagramme und SWR-Verlauf waren enthalten. Getestet waren sie auch, jedoch leicht modifiziert für 10 m Amateurfunk.

Sollte jetzt noch jemand Interesse haben, Fehlanzeige!
Die Dateien sind für immer und ewig verloren, Windoofs läßt grüßen. Sad

73 de DL2JAS
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Laser-TV
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 12.5.2006 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie so oft im Leben ist das Interesse nur so lange präsent, bis man etwas bezahlen muß. Was CB-Antennen anbelangt, da schätze ich mal, daß sich die Leute eher selbst geholfen haben und daher der kostenpflichtige Absatz von Anleitungen schwierig war. Die Leute wollten vermutlich nicht bezahlen und dann auch noch bauen müssen, zumal fertige Antennen auch nicht die Welt kosteten. Eine Rundstrahlantenne zu bauen, die nicht 90% der HF-Energie verheizt und/oder in den Himmel strahlt ist auch nicht unbedingt schwer. In der Zeit als ich noch in CB aktiv war haben die meisten Leute die keine vernünftigen Antennen aufbauen konnten/durften lieber ihre schlechten Antennen mit einer PA kompensiert anstatt Antennenoptimierung zu betreiben. War vermutlich eine falsche Zielgruppe.

soviel kann es da doch eigentlich gar nicht geben, ist ja nicht soviel drann, n Stab mit entsprechender Länge für 5/8 Rundumstraler n paar Radialen und n normalen RG213-Kabel?

Was die Sicherheit angeht...das sollte man nicht unterschätzen, denn wenn eine selbstgestrickte Wackelkonstruktion bei einem Sturm o.ä. das Wagendach des Nachbars-PKWs oder gar die Schädeldecke eines Spaziergängers durchschlägt, kannst Du ein richtiges Problem bekommen.
Mechanische Stabilität ist also nicht übertrieben.

Schade nur, dass ich neben dem Haus im Garten nichts montieren darf, sonst hätte ich da schon n 2 Lambda Drahtantenne hängen
Wink

...lang ist nicht immer gut. Je länger eine Antenne in Bezug auf die Wellenlänge wird, umso schmaler wird die Keule bzw. zipfelt das Strahlungsdiagramm auf, sodaß Du u.U. Richtwirkungen bekommst, die Du gar nicht haben willst. Denn die Energie, welche Du in einer bestimmten Richtung bündelst fehlt Dir in anderen Richtungen. Das kann erwünscht sein wenn man das beeinflussen kann, bei irgendwie aufgehängten Drahtantennen geht die Richtwirkung aber meist nicht dahin, wo man sie hinhaben will. Selbst Simulationen stoßen da schnell an Grenzen, weil umstehende Hindernisse (Häuser, Hochspannungsleitungen, Bäume) sowie unterschiedliche Bodenleitfähigkeiten oft nicht hinreichend erfasst werden können. Bei CB im Bodenwellen-und auch im DX-Bereich ist eine 5/8 in guter Höhe kaum zu schlagen, es sei denn, man hat einen drehbaren Beam...

Vy 73
Wilfried
dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 13.5.2006 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Laser-TV hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
wie so oft im Leben ist das Interesse nur so lange präsent, bis man etwas bezahlen muß. Was CB-Antennen anbelangt, da schätze ich mal, daß sich die Leute eher selbst geholfen haben und daher der kostenpflichtige Absatz von Anleitungen schwierig war. Die Leute wollten vermutlich nicht bezahlen und dann auch noch bauen müssen, zumal fertige Antennen auch nicht die Welt kosteten. Eine Rundstrahlantenne zu bauen, die nicht 90% der HF-Energie verheizt und/oder in den Himmel strahlt ist auch nicht unbedingt schwer. In der Zeit als ich noch in CB aktiv war haben die meisten Leute die keine vernünftigen Antennen aufbauen konnten/durften lieber ihre schlechten Antennen mit einer PA kompensiert anstatt Antennenoptimierung zu betreiben. War vermutlich eine falsche Zielgruppe.

Da hast Du vermutlich recht. Sad

Lieber Leistung in der näheren Umgebung verpuffen lassen und den Nachachbar ärgern als mit wenig Sendeleistung weit zu senden und vor allem entfernte Stationen auch zu hören...
Da hat vermutlich der Gesetzgeber richtig gehandelt. Mehr als 4 Watt ist nicht, selbst bei dusseligster Konfiguration sollte es keine bösartigen Störungen in der Nachbarschaft geben.

73 de DL2JAS
17AS1
Gast

BeitragVerfasst am: Di 19.9.2006 10:55    Titel: Geh Bitte!!! Antworten mit Zitat

Liebe Amateurfunker!
Es hobts recht!
Oba fertige Antennen kauf ma i scho lang nimma!
Habe auf meinem Grund eine über 60 Meter Dipolantenne gespannt!
Würde aber nie meine Technischen Daten und Abmessung Gratis weitergeben! Weil die Zeit die ich zum berechnen Gebraucht hab de kann ned Gratis sein!

MFG
Wavebraker 17AS1
QTH=??
QRV=??
dg9vh
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 19.9.2006 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, es ist nicht jeder zu "Open Source" verpflichtet...

Andersherum: wer seine Sachen einer Community preisgibt (also seine Quellen öffnet) kann wiederum mit vielfältiger Unterstützung seitens der Community rechnen...

Im Falle von Antennenkonstruktionen würde dies bedeuten: Leistungsoptimierungen bzw. Konstruktionsverbesserungen könnten viel einfacher und schneller vorgenommen werden!

Nur mal so als Gedankenstoß.

73 de Kim, dg9vh

Blog: http://www.dg9vh.de

Online-Log

UKW-Radio-Bandscan (JN39KF): http://goo.gl/SJWpF
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dl2jas
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 19.9.2006 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Man schaue im Antennenforum. Wink

73 de DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
DRP972
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 19.9.2006 20:01    Titel: Re: selbstbau kann so einfach sein Antworten mit Zitat

13BLD003 hat Folgendes geschrieben:
Also wirklich .... es ist doch wirklich so einfach ne darht GP für 11meter zu bauen. Materialkosten.... Hmmm man braucht ca. 10 meter lautsprecherkabel für den strahler und 2 radiale und nen anschluß für das koaxkabel.... das wars. und das ding funzt zu 90% wie die Imax 2000 von Solarcon. Mfg. Richy

http://www.BLUELINCOLN.de

Na, das halte ich für ein Gerücht... !!!

DRP972
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 19.9.2006 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also habe auch schon einige Antennen selber berechnet und auch gebaut.

Z.T. Langdraht-Antennen aus RG58.

Ergebnis: Sie "spielen" sehr gut; in jeder Hinsicht.

Aber trotz allem nicht zu vergleichen mit z.B. einer "langen" Solarcom I-Max oder A-99...

Ein sehr guter und preiswerter Kompomiß zu konvenzionellen Antennen aber allemal Exclamation

Flo
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 19.9.2006 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass kommt ganz darauf an, was man mit diesen Antennen
vorhat. GP haben zum Beispiel den Nachteil, das relativ viel Strahlung
relativ steil abgestrahlt wird, 5/8 dagegen strahlen Flacher und besitzen
einen kleinen steileren Nebenzipfel im Diagramm. Die Nachteile können
aber in manchen Fällen auch zu Vorteilen werden (DX zum Beispiel) und
Umgekehrt. Es kommt darauf an, wo man steht und was man vor hat.

Allerdings sind Selbstbauantennen nicht zu verachten, auch in der
Industrie wird nur mit Wasser gekocht: Es gibt eben gewisse Prinzipien,
wie eben die genannte GP oder die 5/8-Vertikal, welche erprobt sind.
Die kommerziellen Antennen unterscheiden sich in dieser Richtung
eigentlich nur von der Güte der verwendeten Materialien (z.B. die Lade-
spulen bei verkürzten Antennen oder 5/8-Vertikalstrahler). Im Prinzip
sollte man aber selbst in der Lage sein, solche bekannten Antennen
nachzubauen, und das, genügend Arbeitszeit und Geld für die Materialien
vorausgesetzt, in besserer Qualität, als es die Kommerziellen können!

Wichtig dabei ist eigentlich bloss, dass man weiß, WIE man so etwas
mechanisch stabil aufbauen kann und trotzdem gute HF-Eigenschaften
erhält. Vorschlagsliteratur gibt es genügend (z.B. Rothammel), man
muss bloss wollen...

@Bergteufel: Auch ein Langdraht hat seine Vor- und Nachteile bezüglich
des Strahlungsdiagramms und der verwendeten Materialien.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Lizenzfreier Funk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Antenne auf einem Silo in 55m Höhe? HB3YTV Antennen 6 So 13.4.2014 15:53
Keine neuen Beiträge Antenne fur 23/13cm von HB9SSH gizm Antennen 0 Mo 31.3.2014 8:34
Keine neuen Beiträge "Erfahrungswerte" Antenne ohne Erdung Kwave Antennen 8 Do 27.3.2014 23:05
Keine neuen Beiträge Antenne für Frequenzen (161.975 MHz & 162.025 MHz) JanD Antennen 3 Do 27.3.2014 11:57
Keine neuen Beiträge Symetrische Antenne zu kurz? DL8BCN Antennen 32 So 23.3.2014 16:23
Keine neuen Beiträge Magnetische Loop Antenne und Auto Tuner K-Loop-4 cw-ssb Kleinanzeigen 0 So 16.3.2014 21:09
Keine neuen Beiträge Welche Antenne nutzen bei wenig Platz...Beratungsmodus... DO6LR Antennen 1 Sa 15.3.2014 17:15
Keine neuen Beiträge Stativ für leichte Yagi Antenne? Marc Antennen 9 Do 6.3.2014 11:25
Keine neuen Beiträge V: Yaesu FT817+Outback 3000 Antenne DO2AMS Kleinanzeigen 0 Mo 24.2.2014 19:53
Keine neuen Beiträge Suche Kelemen Antenne Pinkus Kleinanzeigen 0 Do 13.2.2014 13:51

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating