Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: diverse Anfängerfragen zum Yaesu VX-7R
Hallo erstmal!

Ich wurde von DO9RG davon überzeugt, selbst auch eine AFu-Lizenz (vorerst Klasse E) zu machen und bin nun seit einiger Zeit mit Hilfe der Bücher vom Herrn Moltrecht am Lernen. Bei Betriebstechnik und Vorschriften schauts in der Prüfungssimulation inzwischen ganz gut aus aber an der Technik haperts noch etwas.

Als Funkgerät hab ich mir für den Einstieg das VX-7R rausgepickt, welches ich mir Anfang nächsten Monat bestellen werde. Einmal als zusätzliche Motivation und außerdem möchte ich schonmal ein bischen mithören, damit ich dann später nicht ganz unvorbereitet in mein erstes QSO stolper.

Jetzt aber zum Thema:

Ich hab auf kb2ljj.com gelesen, dass das Gerät werkseitig nur in den Bereichen 50-52MHz, 144-146MHz und 430-440MHz empfangen kann, bin aber recht viel mit dem Mountain-Bike unterwegs und da wäre es - gerade auf längeren Touren auch schön, das Gerät zum Radio hören benutzen zu können. Nun gibt es ja eine Frequenzerweiterung über die Jumper im SU-1 Slot, hier hab ich gelesen, wenn man alle aufmacht, verliert man die ARS Funktion und anstelle von "Special Marine Memory" hat man "JR Memory".
Wie schauts hier aus, wenn man die #2 gebrückt lässt (ASR soll dann wohl funktionieren) und was ist JR?

Nächster Punkt wäre die Antenne: Laut den Infos, die ich von DO9RG hab, ist die mitgelieferte Antenne nicht so der Hit, und es wär wohl besser, sich da noch was Gescheites mitzubestellen. Gerade wenn ich das Gerät später beim Biken dabei hab, sollte das eine sein, die auch mal nen Sturz übersteht und an der man sich möglichst nicht verletzt. Hier hab ich in der engeren Auswahl die Diamond SRHF40, SRH519 und die SRH805S. Hat jemand Erfahrungen damit? Taugen die was oder würdet ihr eher Andere empfehlen?

Ich wohne in Herbrechtingen (QTH Locator JN58CP), kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich mit dem VX-7R das Relais in Nennslingen DB0AMB (QTH Locator JN59NB) hier empfangen (und später auch arbeiten) kann? Reichen die oben genannten Antennen aus?

Die nächste Frage hätte ich zur Software ADMS1G, da finden sich recht wenig Infos zu: Ist es empfehlenswert, die mitzubestellen und was kann sie? Kann man das Datenkabel auch für Funk über den PC nutzen oder geht das nur über die Soundkarte?

So, ich hoffe, ich hab euch nicht gleich mit zu vielen Fragen bombardiert. Werd mich jetzt erstmal wieder ans Lernen machen...

73,
Troubadix


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die von Dir genannten Frequenzbereiche sind zum Senden. Was das Empfangen angeht, so hat das VX-7R einen Breitbandempfänger drin. Radio ist damit gar kein Problem. Im Gegenteil, das Ding ist da sogar richtig gut drin (für die größe). Ich habe das Teil früher auch schon mal ganz gerne als Radio für unterwegs missbraucht.

Was die Erweiterung angeht, so bezieht sich das auf die Sendefrequenzen; da kann man noch was erweitern. Entweder per Jumper oder auch per Software (gibt es kostenlos im Netz).

Die ADMS Software habe ich selber nie getestet gehabt. Da es kostenlos Alternativen im Netz gibt und das Kabel bei eBay für teilweise für unter 10,- EUR weg geht, hat sich die teure Yaesu Lösung für mich nicht gelohnt.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]This is to inform you about the European version VX-7R modification. I own the B1 European version (Label outside the box indicates DST:EXP / TYP:B1). Prior to any modifications the transceiver’s jumpers was soldered on positions 2,4,5,7 (factory setting) and the unit was capable of working on the following frequencies ONLY!
- 50-52MHz (RX ONLY, NO TX Possible!)
- 144-146MHz (RX/TX)
- 430-440MHz (RX/TX)
Reception was NOT possible anywhere outside these limits! [...]
Quelle: [url:28ssdh8l]http://www.kb2ljj.com/data/yaesu/vx-7r.htm[/url:28ssdh8l][/quote]

Sind die europäischen Geräte evtl. je nach Land unterschiedlich gejumpert?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Da hat er das Gerät wohl nicht neu bekommen.
Unter gewissen Umständen kann es beim "Rückgängigmachen" von
Modifikationen dazu kommen, dass der Empfänger nur noch Amateurfunkbänder empfängt.
Mir bei meinem alten VX-2 passiert.

Zu den "Ländereinstellungen" : Es gibt die IARU-Regionen, nach denen
wird gejumpert.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Da hat er das Gerät wohl nicht neu bekommen. [/quote]

[quote]Als Funkgerät hab ich mir für den Einstieg das VX-7R rausgepickt, [b:1edmhidw]welches ich mir Anfang nächsten Monat bestellen werde.[/b:1edmhidw][/quote]

:D :D :D

@Troubadix,

Die Geräte werden von Land zu Land teilweise anders "gejumperd". Allerdings eher zwischen USA, Asien, Europa, etc.

Kaufe Dir einfach die ganz normale "deutsche Version" (am besten auch die, mit dem deutschen Handbuch. Das spart das spätere suchen danach :D ).

Das umkonfigurieren der Jumper kann man sich sparen, das geht auch per Software und ist dann auch leichter rückgängig zu machen.

Und Du kannst, sofern Du z.B. in die USA auswanderst, das Gerät entsprechend ändern.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@df7kg

jetzt würde mich natürlich sehr interessieren, wie das ausschließlich per Software funktioniert.
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Für Deine Mühe vielen Dank im voraus.

73 de Hans Günther


  
 
 Betreff des Beitrags:
@df7kg
Ich bezog mich auf den Auszug von sv2bxj ^^


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]jetzt würde mich natürlich sehr interessieren, wie das ausschließlich per Software funktioniert.[/quote]

Die Software nennt sich VX-7 Commander. Damit kann man auch die Speicherplätze programmieren. Kann man kostenlos unter http://www.kc8unj.com/ herunterladen (ist der Autor).

Du brauchst halt noch ein serielles Kabel dafür. Bauanleitung bekommt man auch dort. Aber oftmals kann man das Käbelchen auch fertig bei eBay bekommen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke erstmal für die Infos.

Ich fass das mal kurz zusammen:

Für die ADMS1G Software gibt's ne kostenlose Alternative, das Kabel günstig bei ebay.

Die deutsche (bzw. IARU 1) Version ist ab Werk RX-seitig offen - Jumper setzen ist also nicht nötig, sollt ich später doch ne Frequenzerweiterung wollen, lässt sich das Gerät auch mit dem VX7 Commander soft-modden - ich muss also nicht mit dem Lötkolben ran. Sehr schön.

Ich hatte vor, mir das Gerät bei der Firma Grenz zu bestellen (Empfehlung von DO9RG), ich nehm an, dass da ein deutsches Handbuch beiliegt, wenns englisch ist, hab ich da auch kein Problem damit - ganz im Gegenteil. Da muss man dann wenigstens nicht mit Übersetzungen wie "Vier-Topf-Zerknallungstreibling" kämpfen. In die USA werd ich in absehbarer Zeit trotzdem nicht auswandern. Da ne Kneipe zu finden, in der's Hefeweizen hat... :wink:

Wichtig wär mir vor allem noch eine Empfehlung zur Antenne. Die SRH 805 ist zwar schön kompakt, ich wage aber zu bezweifeln, dass ich damit später auch DB0AMB arbeiten kann. Sind immerhin gut 70km von hier. Bleiben von Diamond noch die SRH519 und die SRHF40. Würds Sinn machen, beide zu bestellen? Antennen werd ich mir wahrscheinlich bei Wimo ordern, hab eh schon länger vor, den Stummel von der Fritzbox W900V :D mit der 17015.9 zu ersetzen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
At Troubadix: Ich würde dir eher das neue FTM-10 E empfehlen.
Ein Mobiltransceiver der nach MIL-Standard gebaut wurde.
Ist also nicht so leicht gleich am "zerdeppern", wenn du mal mit dem Rad stürzen würdest.... Hat IP57 Schutzanforderung (gegen Spritzwasser)
Mehr Sendeleistung macht (gibt es auch in einer QRP-Version als SE), den man an Fahrrad oder Motorrad bauen kann (Display ist abnehm-und am Lenker montierbar).
Siehe http://www.rigpix.com/yaesu/ftm10r.htm (US-Version)
Ausserdem gibt es eine Hör/Sprechgarnitur per Bluetooth die du verwenden kannst, wenn du fährst. Damit nebenher Radio in STEREO hören usw....
Die US-Version ist eh auf 446 Mhz erweitert (in USA ist 446Mhz noch AFU-Bereich! :wink: ) und auf das 6,25Khz Raster einstellbar.
Somit könntest du hier in Europa auch mit......
Einziger Nachteil: Du als Fahrradfahrer musst mind. einen 6V Akku mit hoher Kapazität mitnehmen.... :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Ist also nicht so leicht gleich am "zerdeppern", wenn du mal mit dem Rad stürzen würdest.... Hat IP57 Schutzanforderung (gegen Spritzwasser)[/quote]

Also um den VX-7R zu "zerdeppern" wird man vermutlich mit einem Panzer drüber rollen müssen. Das Teil ist sogar bis 1m Wasserfest (kann also mal ruhig in einer Pfütze "untertauchen"). :D

Und das Metall Gehäuse ist äußerst Robust. Mir ist das Teil schon mehrfach auf Steinboden gefallen und ausser ein paar Kratzer hat das dem Teil nicht geschadet.

Wenn es Musik in Stereo sein soll, oder Bluetooth ein muss ist, dann mal auf den Nachfolger VX-8R warten. Der soll das dann wohl auch noch zusätzlich haben.

Also ich kann den VX-7R empfehlen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
MIL Standard hat das VX7 doch auch, wasserdicht ist es ebenfalls, da mach ich mir also keine Sorgen. Abgesehen davon will ich mir keine Autoantenne ans Bike schrauben, wär zwar mal was anderes aber net bei den Chaoten, die hier in der Gegend so unterwegs sind. Entweder wird sie abgeknickt oder sie fehlt. Da ist mir ein Portabel-Gerät schon lieber.

Vom VX8 gibts auf youtube schon ein paar Videos. Bluetooth und GPS brauch ich aber nicht, außerdem nehm ich an, dass sich Yaesu das Teil auch entsprechend was kosten lässt, also bleibts da beim VX7.

Was die Antenne angeht, bin ich mir halt immer noch nicht sicher, welche da was taugt...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich kann das VX7 auch empfehlen. Das Ding ist unter normalen Umständen unkaputtbar.
Mir ist das Gerät schon mehrfach aus größeren Höhen gefallen, sogar einmal schon vom Dach beim Antennen bauen. Da dachte ich schon, dass ich jetzt was neues kaufen müsste. Pustekuchen.. ein paar Schrammen und ende.

Bzgl jumper: Ist recht einfach die Belegung zu ändern. Ich habe mein Gerät erweitert, dabei geht allerdings ARS (automatische relaisablage) flöten. Da ich die Relais eh alle im Speicher habe, ist das durchaus gut zu verkraften.

73,
Julian DK9JS


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum