Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ft 450 AT
Hallo liebe om'`s

Würd mir gerne ein neues Gerät zulegen wird schon mal zeit
ned immer mit den 30 jahren alten zeug rum zuspielen TS 530 s und FT 7b

Hätte mir da das neue FT 450 AT ausgesucht !!!

Nun meine Frage:

Hat das schon einer inbetrieb? Wen ja kurzen erfahrungsbericht

Danke in voraus

DJ5RQ Karl


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ft 450 AT
[quote]Hallo liebe om'`s

Würd mir gerne ein neues Gerät zulegen wird schon mal zeit
ned immer mit den 30 jahren alten zeug rum zuspielen TS 530 s und FT 7b

Hätte mir da das neue FT 450 AT ausgesucht !!!

Nun meine Frage:

Hat das schon einer inbetrieb? Wen ja kurzen erfahrungsbericht

Danke in voraus

DJ5RQ Karl[/quote]
Hallo Karl.
es wurde über das Gerät schon hier im Forum heftigst diskutiert...
Gehe mal über die Suchfunktion auf Suche. :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der FT450AT in der neuesten Version ist astrein. Da gibt´s nix dran zu meckern.
Ich habe das Gerät hier als 2. TRX stehen, ist erst wenige Monate alt, hat eine deutsche Garantie und ist in absolut neuwertigem Zustand. Rechnung natürlich vorhanden. Gegen ein entsprechendes Gebot gebe ich den TRX ab. Nicht weil der FT-450 mir nicht gefällt sondern weil ich einen IC-706 gekauft habe, den kann ich besser verstauen und auch mal mit ins Auto nehmen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

hab mir letzte Woche auch die Ft-450 geholt. Muss sagen ein spitzen Gerät, bin begeistert und ist besser als meine alte FT-757. Nur was wirklich schrott ist, ist der kleine originale Lautsprecher. Also für den Preis hätten sie schon was besseres verbauen können.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,

hab mir letzte Woche auch die Ft-450 geholt. Muss sagen ein spitzen Gerät, bin begeistert und ist besser als meine alte FT-757. Nur was wirklich schrott ist, ist der kleine originale Lautsprecher. Also für den Preis hätten sie schon was besseres verbauen können.[/quote]

Bei Funkamateuren sind die Transceiver nicht weiblich :P
An welchen Antennen betreibst Du denn Deine Geräte?

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

es gibt doch nix über weibliche Transceiver. Hab meine sogar Liesbett getauft :D

Nee scherz bei Seite.

Das ganze wird im Moment mit einer Blizzard 2700 betrieben ab Herbst dann mit einer FD4.

Für Daheim reicht das. Größere Geräte und bessere Antennen stehen bei uns in der Clubstation von B32.


  
 
 Betreff des Beitrags:
"Yaesu FT 450 AT"
Hm, tut auch "funken" wie die anderen mini Spielzeuge FT 857,FT 897, FT 100 und Icom 706. Als ersatz Gerät, Auto und Urlaub klasse.
Aber für zuhause "neee wa" !?
Ist so wie Körpchengrösse A, erfüllt auch seinen Zweck löl, das zum Thema Weiblichkeit der Funkgeräte *fg*

In diesem Sinne
73 Charly


  
 
 Betreff des Beitrags:
Genau,

es kommt nicht immer auf die Größe drauf an :D Nein ich bin voll zu frieden mit dem Gerät. Klar gibt es bessere Geräte, aber die haben auch ihren Preis.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo!

Der FT-450 hat nicht mehr allzu viel gemeinsam mit FT 857, 897 und Konsorten. Er hat die leicht abgespeckte Technik drin, wie sie der FT2000 und auch der neue FT950 in sich haben.
Der FT450 ist schlecht gemacht worden, weil die erste Version einige Kinderkrankheiten hatte, die in der aktuellen Version aber nicht mehr auftauchen. Ich habe mir das Gerät trotz aller Kritik gekauft, obwohl viele davon abgeraten haben. Das Problem ist, das sich viele Leute eine Meinung über Geräte machen, weil sie einen "Test" gelesen haben oder davon "gehört" haben....sie haben nie einen FT450 besessen geschweige denn persönlich getestet. In den besagten Tests waren auch einige Labordaten nicht "vorbildlich" genug, im realen Betrieb wird kein Mensch auch nur einen Hauch davon merken.
Ich habe dutzende Transceiver in letzter Zeit in den Händen gehabt, FT950, FT2000, FT990, Icom IC737A, IC735, IC765 (ein Klassiker)....Kenwood TS450SAT, TS750S usw und habe immer mit meinem FT450 verglichen. Es waren keine Unterschiede festzustellen, weder im Empfang noch bei TX, die Geräte machen alle den selben Spaß. Den größten Unterschied macht, und der größte Schwachpunkt einer Funkanlage ist immer die Antenne. Damit steht oder fällt das Ganze. Was bringt ein Oberklasse TRX an einer schlechten Antenne??? NIX.
Nach meinen reellen Tests und Vergleichen kann ich den FT450 jedem empfehlen, der ein gutes und günstiges Funkgerät mit vernünftiger Ausstattung sucht. Ein FT990 z.B. ist nätürlich optisch und von der Verarbeitung her eine Klasse besser, da beißt keine Maus den Faden ab. Dafür aber ist der FT450 funktionell und eben "günstig...aber nicht billig!!!!
Desweiteren hat die neue Yaesu Technik einige sehr gute features in sich...z.B. braucht man keine Zusatzfilter einbauen, es sind viele Filterbreiten über das DSP einstellbar, was sehr gut funktioniert und nochmals viel Geld spart. Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack und man sollte sich nicht wegen Meinungen anderer Personen beeinflussen lassen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo!

....und man sollte sich nicht wegen Meinungen anderer Personen beeinflussen lassen.[/quote]

Stefanus
aber genau diese Meinungen andere, wollen viele sehen/lesen/hören, um sich für den oder den Transceiver zu entscheiden....
Auf die praktische Erprobung der OM`s, die einen solchen hatten/haben, wird heutzutage viel Wert gelegt.
Insbesondere bei einem Preis, der nahe an (FT450) bzw. über die 1000 Euro (IC7000, IC7400, FT950 ect.) kommt und der früher bei bzw. über 2000 DM lag... :idea:
Warum soll man soviel Geld ausgeben? Für "SchnickSchnack", mehr Komfort bei der Bedienung, statt vieler Regler und Tasten mehr Menüs?
Ein halber PC (IC756 Pro und Co) im TRX?
Wie sieht es mit den "inneren Werten" aus? (Trennschärfe, Grosssignalverhalten des Empfängers ect.)
Da wird einem von den Herstellern ohne Ausnahme heutzutage "Honig um den Mund geschmiert", dass der nur so runterlaufen würde....
:?
Siehe auch noch die Beiträge anderer hier im Forum, zum FT897D und FT857D bzw. IC706 MK IIG. :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Deswegen habe ich ja oben geschrieben, daß ich zwischen dem FT-450 und weit teureren Geräten KEINEN hörbaren Unterschied festgestellt habe. Von den inneren Werten her, steht der FT-450 einem "großen" TRX in nichts nach. Es wird immer viel auf Laborwerte gesetzt, im realen Betrieb sind aber so gut wie keine Unterschiede festzustellen.
Wie das bei FT-857 usw. aussieht kann ich nicht beurteilen, man hört einiges negatives aber auch positves. Aber deswegen ich sage trotzdem nicht, das der FT-857 schlecht ist, einfach, weil ich keine Erfahrung und Vergleiche damit habe. Wenn jemand schlecht über ein Gerät redet, heißt das noch lange nicht, das es auch schlecht ist. Es gibt immer mal ein "Montagsgerät" dazwischen. Ein Bekannter OM hat mal einen Kenwood TS50 gekauft, von jemandem, der den TS50 als "taub" bezeichnet hat. Nach einem vernünftigen Abgleich am Meßplatz funktionierten Empfänger, Sender usw. vom Kenwood spitzenmäßig - und den TRX hat er bis heute und ist zufrieden damit.....
Ich persönlich lege absolut keinen Wert auf die Meinung andere Leute, was den Kauf von Geräten angeht. Viele Tests und Berichte werden von Personen durchgeführt, die grundsätzlich nur Oberklasse Transceiver haben und die die kleineren Geräte für Mist halten. Aber die Zeiten ändern sich nunmal. Heutzutage haben auch die kleinen Transceiver Features in sich, für die man vor 10 Jahren noch ein kleines Vermögen ausgeben mußte. Was mir gefällt teste ich auch erst vor dem Kauf. Es ist auch schon vorgekommen, daß mir ein Gerät, was in den Himmel gelobt wurde, garnicht gefallen hat.
Gekauft habe ich den FT-450AT nagelneu für 699,- Euro. Mit 24 Monaten Garantie vom Händler natürlich. Vor 10 Jahren war es unvorstellbar, einen Transceiver mit eingebautem Antennentuner, DSP, verschiedenen Filterbreiten und 50MHz für umgerechnet 1400 Mark zu kaufen. Für das Geld hat man damals einen lausigen FT-747 ohne alles bekommen


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Deswegen habe ich ja oben geschrieben, daß ich zwischen dem FT-450 und weit teureren Geräten KEINEN hörbaren Unterschied festgestellt habe. [/quote]

Vielleicht solltet Du bei solchen Tests mal eine Antenne anschliessen auf 40m zwischen den Rundfunksendern QSOs fahren.
Ausserm hängt die die Qualität nicht vom Preis ab.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich arbeite in erster Linie auf 40m, 20m und 17m mit einem Optibeam in 17m Höhe.
In diesem Forum kann man anscheinen sagen was man will, man wird einfach nur für blöd gehalten, zumindest habe ich das Gefühl. Macht keinen Spaß......Wenn ich mir Tag ein, Tag aus Klugscheißereien anhören will, dann kann ich auch das 80m Band anschalten.......


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich arbeite in erster Linie auf 40m, 20m und 17m mit einem Optibeam in 17m Höhe.
In diesem Forum kann man anscheinend sagen was man will, man wird einfach nur für blöd gehalten, zumindest habe ich das Gefühl. Macht keinen Spaß......Wenn ich mir Tag ein, Tag aus Klugscheißereien anhören will, dann kann ich auch das 80m Band anschalten.......[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Peter
Mal völlig losgelöst vom konkreten Problem muss man natürlich immer die Umgebungssituation betrachten. Ich bin überzeugt davon, dass du wahrscheinlich richtig Probleme hast wenn du Geräte mit schlechtem Empfangsteil verwendest. Aber meistens ist es ja so, dass die Leute nicht annähernd die Antennenausstattung haben, über die du verfügst.
Da dann also entsprechend deutlich kleinere Pegel am Antenneneingang anliegen bekommt man wahrscheinlich bei den meisten neueren Geräten keine Probleme.
Es ist allerdings auch gerechtfertigt wenn du darauf hinweist, dass das ein oder andere Geräte einen eher schlechten Emfpänger hat. Aber die Gewichtung dieses Merkmals muss man dann schon dem kaufwilligen OM lassen. Der legt vielleicht mangels gegebener Situation weniger Wert auf gutes Großsignalverhalten als auf gute Bedienbarkeit.

Grüße
Michael


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum