| Digital (PSK31) auf FM? (2m/70cm) :: Problem mit Soundkarteninterface |
| Autor |
Nachricht |
Andi S8

|
Verfasst am: Di 17.6.2008 14:57 Titel: APRS |
|
|
Hallo ich wollte mal fragen ob man APRS eigentlich über die Soundkarte decodieren kann. Ich wollte mich erst letztens mal damit beschäftigen wusste aber nicht genau ob man dazu ein Modem oder ähnliches braucht . Aber auch ein kostenloses Programm für APRS I-Net Server wäre auch toll.
MFG Andi _________________ Hier findet ihr Infos über mein Gateway und meine Empfangstation
www.andisfunkgateway.de.tl
www.wettersats.de.tl
QRV auf TS-Server: voice-portal.org:1416
(Funkgatewayserver) |
|
| Nach oben |
|
 |
DC2IP S6

Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 45 Wohnort: Dettenheim (JN49FD)
|
Verfasst am: Di 17.6.2008 21:46 Titel: |
|
|
Hallo Andi,
MixW2 kann Packet dekodieren... denn bei APRS handelt es sich um UI-Frames (= unprotokollierte Aussendung) im 1200 Baud AFSK Packet-Format.
Dann gibt es ein sog. Sound-Modem (Google -> Baycom) sowie dessen Einbindung in einen Packet (AX25)-Protokollstack, entweder als Flexnet32 (Google) oder AGW Packet Engine.
Schau mal unter:
http://www.aprs-dl.de/index.php?Hardware und dort weiter unter Soundkarte.
Die Soundmodem-Lösung geht übrigens auch unter Linux, nur dass dazu ein anderer Protokollstack notwendig ist.
Es gibt auch einige Homepages (DO7VLR, DJ4UF), die die Konfiguration sehr detailliert beschreiben.
Programme zum Anzeigen sind z.B. UiView (Windows) oder Xastir (Linux), mit beiden sollten sich auch I-Server (I-Gates) bewerkstelligen lassen. Eine weitere Lösung wäre hier, APRS4R, das benutzt einen LinkSys-Router und (leider) einen normalen TNC.
Viel Erfolg, 73
Hermann-Josef, DC2IP |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi S8

|
Verfasst am: Mi 18.6.2008 16:41 Titel: APRS |
|
|
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde h mich die Tage mal mit beschäftigen.
MFG Andi _________________ Hier findet ihr Infos über mein Gateway und meine Empfangstation
www.andisfunkgateway.de.tl
www.wettersats.de.tl
QRV auf TS-Server: voice-portal.org:1416
(Funkgatewayserver) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|