Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

APRS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Digitale Betriebsarten
Digital (PSK31) auf FM? (2m/70cm) :: Problem mit Soundkarteninterface  
Autor Nachricht
Andi
S8
S8

BeitragVerfasst am: Di 17.6.2008 14:57    Titel: APRS Antworten mit Zitat

Hallo ich wollte mal fragen ob man APRS eigentlich über die Soundkarte decodieren kann. Ich wollte mich erst letztens mal damit beschäftigen wusste aber nicht genau ob man dazu ein Modem oder ähnliches braucht . Aber auch ein kostenloses Programm für APRS I-Net Server wäre auch toll.

MFG Andi

www.andisfunkgateway.de.tl
www.wettersats.de.tl

QRV auf TS-Server: voice-portal.org:1416
(Funkgatewayserver)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
DC2IP
S6
S6

BeitragVerfasst am: Di 17.6.2008 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

MixW2 kann Packet dekodieren... denn bei APRS handelt es sich um UI-Frames (= unprotokollierte Aussendung) im 1200 Baud AFSK Packet-Format.

Dann gibt es ein sog. Sound-Modem (Google -> Baycom) sowie dessen Einbindung in einen Packet (AX25)-Protokollstack, entweder als Flexnet32 (Google) oder AGW Packet Engine.

Schau mal unter:
http://www.aprs-dl.de/index.php?Hardware und dort weiter unter Soundkarte.

Die Soundmodem-Lösung geht übrigens auch unter Linux, nur dass dazu ein anderer Protokollstack notwendig ist.

Es gibt auch einige Homepages (DO7VLR, DJ4UF), die die Konfiguration sehr detailliert beschreiben.

Programme zum Anzeigen sind z.B. UiView (Windows) oder Xastir (Linux), mit beiden sollten sich auch I-Server (I-Gates) bewerkstelligen lassen. Eine weitere Lösung wäre hier, APRS4R, das benutzt einen LinkSys-Router und (leider) einen normalen TNC.

Viel Erfolg, 73
Hermann-Josef, DC2IP
Benutzer-Profile anzeigen
Andi
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mi 18.6.2008 16:41    Titel: APRS Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde h mich die Tage mal mit beschäftigen.

MFG Andi

www.andisfunkgateway.de.tl
www.wettersats.de.tl

QRV auf TS-Server: voice-portal.org:1416
(Funkgatewayserver)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Digitale Betriebsarten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Yaesu VX-8DE APRS Problem Bender Amateurfunkgeräte Forum 7 Sa 24.7.2010 12:40
Keine neuen Beiträge APRS-Sender selber bauen PeterFa1 Amateurfunkgeräte Forum 5 Mo 19.7.2010 15:58
Keine neuen Beiträge Hund mittels APRS- oder GPS-Sender orten Andre Sonstiges 17 So 13.6.2010 13:32
Keine neuen Beiträge MT2100 für APRS quantenquark Amateurfunkgeräte Forum 0 So 23.5.2010 19:41
Keine neuen Beiträge FSK (APRS) Dekodieren mittels Matlab delwin Digitale Betriebsarten 1 Mi 5.5.2010 21:57
Keine neuen Beiträge Ressourcenschonende Software für APRS iGATE, ggf nur RX goomer Digitale Betriebsarten 2 Di 4.5.2010 10:53
Keine neuen Beiträge EMAIL via APRS dl8we Amateurfunk Allgemein 4 Mo 26.4.2010 12:10
Keine neuen Beiträge APRS mit TOMTOM hb9tro Amateurfunk Allgemein 2 Mi 10.2.2010 16:15
Keine neuen Beiträge APRS mit FT-8800E DO9TNT Amateurfunkgeräte Forum 1 Mo 11.1.2010 0:00
Keine neuen Beiträge Verkaufe: 5W APRS Transceiver mit GPS und alles oh5ges Kleinanzeigen 3 Di 15.12.2009 12:18

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating