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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CB-Funk LKW Störungen
Hallo Leute,
ich habe in meinem MAN L2000 ein CB-Gerät eingebaut.
Jedoch hat die Funke ein so starkes Rauschen, dass ich den Squelsch immer 1/2 oder 3/4 zu drehen muss, damit das Rauschen weg ist.
Das Problem ist dabei, dass ich dann so gut wie niemanden mehr empfange!
Weiß jemand an was das leigen kann?
Was verursacht dieses starke Rauschen?
Wäre net, wenn mir jemand Tipps geben könnte!!!!!!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Zunächst einige Fragen:
1. Ist das Rauschen an allen LKW-Standorten etwa gleich stark?
2. Ist das Rauschen auch bei abgeschalteter Maschine so stark?
3. Wird ein Spannungswandler, z.B. von 24V auf 12V eingesetzt?
4. Ist der Empfang denn auch verrauscht bei Stationen in <3km Entfernung?
5. hast Du die Antennenanpassung gemessen (mit SWR-Messgerät?)
6. Ist der Empfang bei offener Rausschperre tadellos?

Sollte der letzte Punkt zutreffen, brauchen wir nicht weitersuchen, dann ist die Rauschsperre verstellt (intern) oder defekt.
Ansonsten könnte der evtl. vorhandene Spannungswandler Störungen verursachen.
Rauscht es gleichmäßig?
Oder prasselt bzw. knistert es?
Welches CB-Funkgerät benutzt Du?
Hast Du das Kabel mit einem Widerstandsmessgerät überprüft (solltest Du)?
Was sagt das Gerät, wenn Du es an einem stabilisierten 13,8V-Netzgerät oder an einer 12V-Autobatterie an einer geeigneten Antenne weitab des LKWs betreibst?
Du hast keine Antenne? -> Dann einfach zum Test 2,70m Kupferkabel in die Antennenbuchse stecken und nach oben, notfalls auch schräg abspannen, aber möglichst glatt und frei und nur hineinhören, aber nicht senden (dazu müsste die Antenne noch vervollständigt und eingemessen werden)! Wenn der Empfang o.k. ist, liegt es an der LKW-Anlage, wenn nicht, am Gerät.
Evtl. hilft Dir ein bekannter Funker mit einem SWR-Messgerät aus und überprüft Deine Antennenanlage im LKW.
Wahrscheinlich hat der dann zu Vergleichszwecken ein anderes Gerät parat, wenn Du ihn freundlich darum bittest.
Solltest Du eine Miniantenne <<90cm oder eine Radio-CB-Kombiantenne benutzen -> vergiss diese und kaufe Dir eine separate und lange CB-Antenne.

Ach so, wie immer übernehme ich keine Haftung für irgendwelche Schäden, man sollte also wissen, was man tut!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also, das Albrecht AE 5280 wird über einen Spannungswandler betrieben.
Das Rauschen ist fast überall gleich stark.
Wenn ich den Antennenstecker abziehe, dann ist das Rauschen weg --> Stromversorgung scheint OK zu sein.
Antenne ist 70cm lang, fest und mittig auf dem Dach montiert und ist leider 45° geneigt zwecks niedriger Durchfahrten.
Ich bekomme auch oft Störungen in Ortschaften wenn ich an Häusern vorbei oder unter Stromleitungen hindurch fahre......
Wenn ich den Squelsch denn 3/4 zu mache, dann ist alles weg...auch die Kollegen.....


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CB-Funk LKW Störungen
[quote]Hallo Leute,
ich habe in meinem MAN L2000 ein CB-Gerät eingebaut.
Jedoch hat die Funke ein so starkes Rauschen, dass ich den Squelsch immer 1/2 oder 3/4 zu drehen muss, damit das Rauschen weg ist.
Das Problem ist dabei, dass ich dann so gut wie niemanden mehr empfange!
Weiß jemand an was das leigen kann?
Was verursacht dieses starke Rauschen?
Wäre net, wenn mir jemand Tipps geben könnte!!!!!![/quote]

Ojeee.... Das kann viele Ursachen haben. Zum einen, kann es die Lichtmaschine sein. Zum anderen das Mautgerät und alle anderen elektronischen Geräte, die als elektrischer Verbraucher, ständig an der Batterie hängen, wie z.B. Kühlgebläse, Klimaanlage usw...
Du müsstest probehalber, alle diese Verbraucher mal von der Batterie (am besten am Sicherungskasten) nacheinander! trennen, um zu sehen, ob und wann dieses Rauschen weniger wird. Hast du somit den "Übeltäter" ausgemacht, müsste man je nachdem weiter sehen, wie man vorgeht....?
Achtung bei dem Mautgerät und einer evtl. vorhandenen Alarmanlage!
Tip: Meistens wissen die von einem MAN-Service oder Boschdienst in Sachen Entstörung mehr dazu und können dir weiterhelfen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wenn ich das Gerät in meinem Auto mit einer Magnetantenne betreibe, dann sind zwar die Störungen zw Häusern und Stromleitungen weg, aber das starke Rausen ist immer noch vorhanden. --> auch im Auto muss ich Squelsch zudrehen.
Habt ihr Erfahrungen mit Funken die ANL oder sonstige Störbegrenzer haben? Sind diese Dinger gut und sinnvoll?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CB-Funk LKW Störungen
[quote]Hallo Leute,
ich habe in meinem MAN L2000 ein CB-Gerät eingebaut.
Jedoch hat die Funke ein so starkes Rauschen, dass ich den Squelsch immer 1/2 oder 3/4 zu drehen muss, damit das Rauschen weg ist.
Das Problem ist dabei, dass ich dann so gut wie niemanden mehr empfange!
[/quote]

Ist eine OBU in dem Fahrzeug eingebaut?
Das könnte eine Ursache sein, wenn ja, mal die 12V Zuleitung mit einem Bosch Durchführungsfilter verdrosseln

Gruss
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nein, habe keine OBU und auch sonst nicht wirklich viel Elektronik an Bord.
Bosch-Filter????was ist das, wo und wie wird der eingesetzt?
Wenn ich meinen Spannungswandler entstören möchte, wo entstöre ich den dann? Wo setze ich die Klappferrite dann hin? An den Wandereingang, Ausgang und direkt vor den VDC Eingang an der Funke?

Vielen herzlichen Dank nochmal für die vielen Antworten!!!!!!


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Nein, habe keine OBU und auch sonst nicht wirklich viel Elektronik an Bord.
Bosch-Filter????was ist das, wo und wie wird der eingesetzt?

Die Boschfilter sind koaxiale Filter für die Bordspannung und kommen direkt an das Gerät, das sich keine Störungen aus dem Bordnetz einfangen soll.

Wenn ich meinen Spannungswandler entstören möchte, wo entstöre ich den dann? Wo setze ich die Klappferrite dann hin? An den Wandereingang, Ausgang und direkt vor den VDC Eingang an der Funke?
[/quote]

Mit Klappferriten wirst Du den nicht entstört bekommen, dafür ist die Wandlerfrquenz zu niedrig, dazu brauchst Du richtige Filter.
Wenn der ständig läuft könnte er ebenfalls die Ursache der Störung sein.

Ein Filter für die Wandlerfrequenz in der 12v Leitung des Funkgeräts muss direkt an diesem angeordnet werden und beides breitflächig geerdet werden.

Elektronische Einspritzung oder irgendwelche Bordcomputer können ebenfalls heftig stören.
Sind die Störungen noch da wenn der Motor nicht läuft und die Zündung abgeschaltet ist?

Gruss
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe das Gerät auch schon mal mit einer Batterie im LKW betrieben, da war das Rauschen nur ein klein wenig besser, aber nicht wirklich so deutlich spürbar.
Ist auch kein Unterschied zu spüren ob Motor an ist oder aus.
Mir kommt es gerade so vir, als ob das Frequenzband bei 27MHz total verseucht ist!!!
Habt Ihr Erfahrungen mit ANL und sonstigen Störbegrenzern?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich habe das Gerät auch schon mal mit einer Batterie im LKW betrieben, da war das Rauschen nur ein klein wenig besser, aber nicht wirklich so deutlich spürbar.
Ist auch kein Unterschied zu spüren ob Motor an ist oder aus.
Mir kommt es gerade so vir, als ob das Frequenzband bei 27MHz total verseucht ist!!!
Habt Ihr Erfahrungen mit ANL und sonstigen Störbegrenzern?[/quote]

Mit den Störaustastern bekommt man nur begrenzt Störungen von punktförmigen Quellen nach dem Prinzip der Minimumpeilung weg.
Breitbandstörungen längs Parasitärstrahlern: keine Chance.

Irgend ein Gerät oder elektronisches System in Deinem LKW muss diese Störung erzeugen

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

ich tippe ganz stark auf das Gerät welches verstellt bzw. defekt ist. Mal ein anderes Gerät von nem Kollegen oder ausm Handel einbauen und Testen.

55+73 Marco


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das glaube ich auch, da man wenigstens die Rauschsperre so knapp einstellen können sollte, dass sie beim gut verständlichen Nutzsignal offen und bei dem Rauschen geschlossen ist.
Die ganze Problematik scheint sich aus verschiedenen Ursachen zusammenzusetzen. Man sollte schon unterscheiden können, ob das Nutzsignal zu schwach ist oder ob es sich zu schwach von den zu starken Störungen absetzt oder ob die Rauschsperre defekt bzw. verstellt ist.
Eigentlich merkt man das sofort beim Bedienen und Zuhören.

Falls doch nicht:

1. Fall:
- starker Empfang, so ab ca. S7 aufwärts an Mobilantenne
- [b:svtajnbn][u:svtajnbn]Kiste nicht im LKW[/u:svtajnbn][/b:svtajnbn]
- weder Rauschen noch Knistern hörbar, evtl. minimales Restrauschen
- Rauschsperre arbeitet präzise und ist leicht einzustellen
Fazit: Problem liegt nicht beim Gerät, sondern in der LKW-Elektrik, oder es gibt kein Problem.

2. Fall:
- starker Empfang, so ab ca. S7 aufwärts an Mobilantenne
- [b:svtajnbn][u:svtajnbn]Kiste nicht im LKW und weitab von Störquellen[/u:svtajnbn][/b:svtajnbn]
- weder Rauschen noch Knistern hörbar, evtl. minimales Restrauschen
- Rauschsperre unterscheidet kaum zwischen unterschiedl. Signalstärken und ist fummelig einzustellen
Fazit: Problem liegt beim Gerät, Rauschsperre ist intern verstellt (kein Problem, nur zurückdrehen) oder defekt.

3. Fall:
- starker Empfang, so ab ca. S7 aufwärts an Mobilantenne
- [b:svtajnbn][u:svtajnbn]Kiste nicht im LKW und weitab von Störquellen[/u:svtajnbn][/b:svtajnbn]
- Rauschen oder Knistern deutlich hörbar im Empfang
- Rauschsperre ist fummelig einzustellen, weil das Rauschen zu stark ist
Fazit: Problem liegt beim Gerät, Empfänger ist defekt, evtl. oszilliert Vorstufe

4. Fall:
- starker Empfang, so ab ca. S7 aufwärts an Mobilantenne
- [b:svtajnbn][u:svtajnbn]Kiste im LKW, alles andere aus, aber Spannungswandlerbetrieb[/u:svtajnbn][/b:svtajnbn]
- Rauschen oder Knistern deutlich hörbar im Empfang
- Rauschsperre ist fummelig einzustellen, weil das Rauschen zu stark ist
Fazit: Problem liegt nicht beim Gerät, falls der dritte Fall nicht eingetreten ist, Spannungswandler oder andere (versteckte) Bordelektronik sollte die Ursache sein, auch wenn das Rauschen ohne Antenne absinkt, weil die Einkopplung bei schlechter Masse unter dem Antennenstrahler sogar über den Koaxmantel als sog. "Mantelwellen" möglich ist. Das ist dann wahrscheinlich, wenn sich unter dem Antennenstrahler anstelle eines durchgängigen und großflächigen Bleches ein Kunststoffdach oder nur eine mikrige Metallfläche befindet.

5. Fall:
- starker Empfang, so ab ca. S7 aufwärts an Mobilantenne
- [b:svtajnbn][u:svtajnbn]Kiste im LKW, LKW an[/u:svtajnbn][/b:svtajnbn]
- Rauschen oder Knistern deutlich hörbar im Empfang
- Rauschsperre ist fummelig einzustellen, weil das Rauschen zu stark ist
Fazit: LKW-Elektronik stört, wie bereits von anderen beschrieben, z.B. Einspritzung, Generator etc.

6. Fall:
- starker Empfang, so ab ca. S7 aufwärts an Mobilantenne
- [b:svtajnbn][u:svtajnbn]Kiste im LKW, LKW an, fährt[/u:svtajnbn][/b:svtajnbn]
- Rauschen oder Knistern deutlich hörbar im Empfang
- Rauschsperre ist nur manchmal fummelig einzustellen, weil das Rauschen manchmal zu stark ist
Fazit: das ist völlig normal bei Deiner viel zu kurzen und im ungünstigen Winkel angestellten Antenne.

Die Tests sind nach der Numerierung durchzuführen, das Fazit des entsprechenden Falles ist überwiegend nur dann aussagekräftig, wenn die vorangegangenen Fälle unzutreffend waren.

Tipp: Im AM-Betrieb lassen sich Störungen prima abhören, bei FM durch die starke Unterdrückung des Begrenzers besser differenzieren. Aus der Kombination hört man fast immer heraus, was Sache ist.

Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
So kurze Antennen haben normalerweise einen sehr kleinen Strahlungswiderstand von wenigen Ohm. Hersteller von CB-Funkantennen verzichten meistens auf die Transformation bzw. Anpassung auf diesen niedrigen Wert. Dadurch ergibt sich eine miserable Anpassung, welche man selbst herstellen sollte, z.B. durch eine Transformationsleitung oder eine Anpassung mit konzentrierten Bauelementen (Kondensator(en), Spule(n)), z.B. durch ein L-Glied im einfachsten Fall.
Schlimmer ist noch der Verlustwiderstand, welcher evtl. größer als der Strahlungswiderstand ist, sodass sich ein grausig kleiner Wirkungsgrad ergibt. Man sollte eine besonders gute Masseführung haben bei Verwendung solch kurzer Antennchen.

Der 45°-Winkel kann z.B. 50% an Empfangsleistung des Nutzsignales kosten, je nach Umgebungsbedingungen leicht abweichend.
Setzen wir optimistische 50% Wirkungsgrad an.
Dann gehen wir von einem SWR von etwa drei aus, also 75% der Leistung werden der Antenne zugeführt.

0.5 x 0.5 x 0.75 = 0.1875

Also mit etwas Glück strahlt man noch fast 20% der 4W vertikal polarisiert ab, also ca. 0.8Watt.
Man kann auch etwas andere Werte annehmen, aber die Größenordnung bleibt ähnlich ungünstig.
Bitte nicht auf Werte festnageln, es handelt sich um eine grobe Einschätzung, welche bei schlechter Masse noch zu optimistisch sein kann!
Die individuelle Geometrie entzieht sich ja unserer Kenntnis.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Leute,

vielen Dank für die tollen Antworteb von euch.
Also ich habe am Wochenende jetzt mal einige eurer Tipps ausprobiert und bin vorerst mal zu dem Ergebniss gekommen, dass ich den Spannungswandler von der Dachablage verbannen muss.
Zudem habe ich mal mit Klappferriten nochmals die Spannungsversorgung der Funke entstört.

Frage: Wenn ich Klappferrite um die Antennenleitung machen, dann wird das Rauschen des Gerätes weniger. Unterdrücken die Ferrite nur das Rauschen oder auch das Nutzsignal?
Wäre toll, wenn darauf jmd ne Antwort weiß, da ich es selbst mit Sende-Empfangsversuchen schlecht alleine ausprobieren kann.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Frage: Wenn ich Klappferrite um die Antennenleitung machen, dann wird das Rauschen des Gerätes weniger. Unterdrücken die Ferrite nur das Rauschen oder auch das Nutzsignal?
[/quote]

Nur das Rauschen

73
Peter


  
 

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