Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störungen auf KW durch Plasma TV
Hallo zusammen,bin noch neu hier,bitte um Nachsicht ,wenn ich hier im Forum noch nicht alles richtig mache... :roll:

habe folgendes zum Thema Störungen:
im MW und KW Band in AM starkes Brummen zwischen S 5+ S 9 +40 db !z.B. 927 khz 9 + 40 brummen oder 160 m 9+...80 m S7-8 40 + 20 m S5-7,10m noch S2-3.Bin mal mit nem Handfunkgerät durch die eigene whg.Flur,Keller und nach draussen,(handfunke kann kw empangen)vom haus entfernt störungen weg,zum haus hin störungen stärker+meist ab nachmittags bis spät abends,meine vermutung fernseher schaltnetzteil.Da ein Nachbar sich einen neuenFerseher gekauft hat,hab ich dort mit einem etwas blöden gefühl mal angefragt,ob er mal ferseher ein und ausschalten könnte... und meine vermutung hat sich bestätigt,fernseher aus=keine störungen mehr,fernseher an = starkes brummen. Funkmessdienst kommt auch noch,von mir angefordert.aber erklärt mal einem nichtfunker sein fernseher stört :? und das im funk? schwer zu vermitteln...
alles in allem eine blöde situation,zumal ich erst etwas über ein jahr dort wohne und wenn BNetza..was findet ist dies nicht förderlich für die nachbarschaft,hat bereits angedeutet nichts zu unternehmen,was ich ja auch verstehen kann,(Kosten,Unannehmlichkeiten,evtl.Gerät einschicken+v.hersteller nachbessern lassen usw.)mal sehen was die jungs messen von d.BNa. vielleicht gibts ja eine möglichkeit durch einen netzfilter ???wenn jemand einen konstruktiven vorschlag hat diese störung zu eleminieren ohne dem nachbarn jetzt zuzumuten sein gerät einzuschicken(was er nicht machen wird) immer her damit !
gruss
gismo


  
 
 Betreff des Beitrags:
ist nix neues daß die in diesen tv geräten verbauten schaltnetzteile gern einmal die gegend mit allerlei aussendungsmüll beglücken

einzige lösung wäre meines wissens, das netzteil abzuändern ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Nee, das Problem ist nicht das Netzteil, sondern das Plasma, das in dem
Bildschirm brennt!


  
 
 Betreff des Beitrags:
Erst mal guten Morgen, :)
nun ob jetzt das Schaltnetzteil oder das eigentliche Plasma- Innenleben stört, ändert halt nichts an der Problematik.
Ärgerlich finde ich nur, dass trotz messtechnischer Grenzwerte trotzdem solche probleme auftreten können.
Die Messung durch den Funkstörungsdienst steht ja noch aus, werde dann noch darüber berichten :roll:
Aber meine Befürchtung dass sich der Nachbar da nichts von annehmen will, hat sich bestätigt,was ich ja auch verstehen kann.
Er kann ja nichts dafür, der Hersteller ist doch in der Pflicht, Geräte zu bauen, die niemanden stören bzw. keine störenden Beeinflussungen hervorrufen.
Aber die A-Karte hab ich doch jetzt, ein Konflikt ist vorprogrammiert oder ich nehm das blöde scheiss Gebrumme auf KW hin :( - des lieben Friedens Willen.
Schönen Tag noch allerseits
gismo


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Gebrumme auf KW hin [/quote]


Wenn Du 50 mal in der Sekunde Deine Periode hättest, würdest Du auch brummen.. :busch:


Wünsche alles Gute bei der Problemlösung.
Kenne den Stress, nachdem ich in meiner Nachbarschaft 5 Sat-Reciever ausfindig gemacht und viele Diskussionen geführt habe, geht an die Substanz...

Jetzt ist erst einmal Ruhe,...nur wie lange...


73
Harry


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Gismao,

Stress hin oder her - du bist hier im Recht. Es geht nicht darum ob er was machen will oder nicht. Er stört und das darf er nicht. Somit ist er verpflichtet die Störung zu beheben.

Wichtig wäre dass die BNetzA ihm das klar macht - dann ist dein persönlicher Stress nicht so groß. Warte erst mal ab bis die Ergebnisse der Messung vorliegt und ihm dadurch vielleicht klar wird dass er im Unrecht ist. Vielleicht sieht er es dann ein und das Problem läßt sich dann lösen.

Wenn nicht dann wird es aber wohl doch stressig dein Recht auf ungestörten Amateurfunk durchzusetzen

73 de Ludwig
DH8SL


  
 
 Betreff des Beitrags:
Gehört irgendwie hier dazu, ist nur schon länger her:
Das mit dem Plasma, ist schon seit Jahren bekannt. Siehe in "Stereoplay" und "Audio" schon Anfang der 90er Jahre bei Lautsprechern der Firma Magnat, mit ihrem Plasmahochtöner.... :wink: :(
Dort hatten die Tester, "ungewöhnlich starke UKW-Sender" auf ihrem Referenztuner (UKW-Radio),
sogenannte "Geistersender" festgestellt, sobald der Plasmahochtöner in Aktion war.....
Vom Klang her top, nur waren die Störungen im Radio zu hören.
Der den sie dabei hatten (Tuner) war für damalige Verhältnisse schon sehr teuer,
(um 2500 DM) recht Trennscharf und Grosssignalfest.
Trotzdem empfing der Empfänger die Störsignale des Plasmahochtöners, sodass man unmöglich Radio hören konnte.
Eine Anfrage von der jeweiligen Zeitschrift, an den Hersteller Magnat ergab nur,
dass diese Störsignale im Handbuch zu dem Lautsprecher, erwähnt werden und vorkommen können.
Die Frage, warum aber der Lautsprecher das Funkentstört Zeichen, zu Unrecht bekommen hatte,
wurde seitens des Herstellers schon damals nicht beantwortet und (soweit ich mich erinnere)
man solle einen anderen Aufstellungsort der Lautsprecher wählen.... :roll:
Vielleicht mind. 1 Km weiter, oder wie? :evil:
Warum nun Hersteller von Fernsehgeräten hingehen und diese Technologie anwenden, ist mir schleierhaft....?
Meine Empfehlung: Kauft euch LCD Fernseher und wer es ganz gross haben will (und nur deswegen einen Plasma kauft), der sollte sich einen DLP oder LCD Beamer für das gleiche, oder etwas mehr Geld kaufen.


  
 
 Betreff des Beitrags: störungen im amateurfunk durch plasma tv
Tag zusammen,
schön, das es hier im Forum einige Leute gibt,die einem Erfahrungen,Tips geben und einem mehr oder weniger Mut machen :?
Hab auch schon den Hersteller(Panasonic)des Plasma TV angemailt bezüglich dieses Problems,die weisen natürlich auf ihre hotline hin...
andererseits wenn ich dann höre,dass nach erfolgerter nachbesserung,die Störungen immer noch da sind, so ist das jawohl voll was für den allerwertesten :oops:
werde am ball bleiben...,nächste woche will Bundesnetzagentur noch mal kommen und messen gezielt auf mein hinweis des Plasma-TV meines Nachbarn...
werde natürlich neue infos hier veröffentlichen :wink:

weiss denn vielleicht jemand,ob man die Störstrahlung evtl.auch z.B. durch ein netzfilter o.ähnl.beseitigen o. reduzieren kann ??
aber es wird wohl über meine empfangsantenne reingezogen denke ich oder kann es vielleicht über das hausinterne Stromleitungen übertragen werden?
gibt es da eine chance dies abzublocken?
bin für jede hilfe dankbar :-)
grüsse
gismo


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo gismo,
Plasma-Displays sind eine Art von Löschfunkensender/Leuchtstoffröhre und Energiesparlampe. Die 100Hz kommen von der Bildwiederholfrequenz. Zu Plasma Fernsehern siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm

Zum Entstören von Scart- und Netzleitungen kann man bei www.dx-wire.de nach den Klappferriten schauen, da man das ohne eine Entfernung von Steckern einbauen kann (hoher AL-Wert=hohe Bedämpfung). Wenn da ein Scartkabel angeschlossen ist, bitte drauf achten, das alle Adern einzeln abgeschirmt sind. Von Hama gibt es so ein Kabel für etwa 8-9€.

Da diese Art von Störungen keine Gleichtaktstörungen sind, könnte auch einen Mantelwellensperre vor dem TRX das Signal bedämpfen, wenn es über die Abschirmung kommt.

73 Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags:
Tag zusammen,
es gibt Neuigkeiten zum Thema Störungen auf KW durch Plasma-TV:
ich bin mir ziemlich sicher das es der Fernseher meines nachbarn ist, der mir die KW zupflastert.Ich war ja mit meinem Handfunkgerät in der wohnung und hab darum gebeten den Fernseher mal ein und auszuschalten und als er aus war war Ruhe!!
Hab auch versucht behutsam und diplomatisch mit dieser Situation umzugehen um nicht unnötig Streit hervorzurufen und darum gebeten DenFunkmessdienst die Sache aufklären zu lassen,er war einverstanden.
Jetzt als ich gerade im keller war kam auch mein nachbar und meinte er stimmt der Überprüfung durch den funkmessdienst nicht mehr zu,er hätte sich kundig gemacht,er braucht es nicht bei ihm ist alles in ordnung.es wäre ja von mir eine frechheit,ja eine unverschämtheit zu behaupten sein fernseher würde störungen bei mir machen.ich hab gesagt er ist im unrecht,aber dann kamen nur noch blöde bemerkungen.. sein scheiss TV stört bei mir und ich bin jetzt auch noch der bösewicht was hier los in dl??
Aber ist es nicht so, wenn ich der Bundesnetzagentur meinen vermuteten störer (TV meines Nachbarn xy..)mitteile,das sie das überprüfen müssen,können?!
ich habs geahnt,jetzt ist es vorbei mit der guten nachbarschaft ...
und eigentlich nur weil so ein scheiss TV so auf KW streut :( :(
ich glaube man heute als funkamateur überhaupt keine gute lobby mehr


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moment mal, soweit ich weis, gilt hier trotzdem die FTEG bzw. die Richtlinie der EU wegen dem CE Zeichen, das das Plasma TV hat wenn es in die EU eingeführt wird. Der Hersteller muss über ein Prüfinstitut nachweisen, dass das jeweilige Gerät XY, den jeweils gültigen Normen entspricht. Darunter fiel vor dieser CE Kennzeichnung auch die "Funkentstörtheit"....
Heisst jetzt ETSI EN.....????
Falls nun die Bundesnetzagentur mit dem Funkstörungtrupp feststellt, dass das Plasma TV deines Nachbarn die Werte dieser Normen nicht einhält, so wird das Gerät von denen ausser Betrieb gesetzt und der Hersteller, muss das Gerät solange nachbessern, bis die Norm erreicht wird. Da kann dein Nachbar noch so schreien, er selbst steht genauso in der Pflicht, seine Empfangstechnik auf dem neuesten Stand der Technik zu halten und das ist nicht allein mit dem Kauf in einem der "Ich bin doch nicht blöd" Märkte getan.
(kann er in der Bedienungsanleitung nachlesen;es wird ihm nicht explizit garantiert, dass sein Gerät fehlerfrei, bloss weil es neu ist)
Man sieht es schon allein an den DVB-T Receivern mit diesen Stummelantennchen, die womöglich noch einen Breitbandverstärker enthalten, der alle Signale im Bereich zwischen 50 und 900 Mhz verstärkt... :(
Oder den letzten Kracher (Lacher) als bekannt wurde, dass der Code sämtlicher Funkfernbedienungen für Garagentore und Autos bestimmter Marken geknackt wurde....Die verursachten Störungen (weil viele auf 433 Mhz liefen) in ALARMANLAGEN und umgekehrt. Bestes Beispiel war eine Ausfallstrasse in einer Grossstadt, wo sämtliche Autos ausgingen, bloss weil eine Alarmanlage in einem Hochhaus neben der Strasse einen Fehlalarm hatte....
Früher vor dieser CE Kennzeichnung, war alles besser. Da hatten wir in Deutschland eine Behörde, die solche Störungen durch die jeweiligen Gesetze/Normen/Verordnungen VERHINDERTE.
Fragt doch mal die heutige Bundesnetzagentur, wieviele solche Störfälle sie früher bearbeiten musste, als sie noch BAPT hiess und wieviele seitdem es das CE Zeichen auf den Elektro/Elektronikgeräten gibt....?
Alles nur, um einen europäischen (EU) Markt zu haben und zu erhalten. Kopfschütteln...


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo nochmal,
hab noch mal mit der bundesnetzagentur telefoniert und die situation geschildert,auf jeden fall kümmern die sich nochmal darum...
mal sehen was dabei herauskommt...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo gismo,

es tut mir ehrlich leid dass es bei dir jetzt so eskaliert - aber nochmals : du bist im Recht.

Aber geh davon aus dass die Kollegen der BNetzA der Störung nachgehen werden - auch wenn es etwas dauert. Und dann werden die Kollegen deinen Nachbarn entsprechend aufklären wer was zu tun hat. Dabei dürfte es ziemlich unerheblich sein ob dein Nachbar einer Messung zustimmt oder nicht.

Lass dich nicht entmutigen und geh den Weg weiter. Ansonsten ist es morgen nicht dein Amteurfunk-Empfang sondern dein Radio- oder Fernsehempfang.

73 de Ludwig
DH8SL


  
 
 Betreff des Beitrags:
guten abend allerseits,
danke erst mal allen, die sich dem thema hier widmen,dies kann nur förderlich auch für andere betroffene sein...
und danke auch für den zuspruch...im moment ist die KW wieder verstrahlt bei mir :(
ist ja fernsehzeit
wenn es was neues gibt werd ich darüber berichten
also nochmals danke an alle
gruss
gismo


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo gismo,
ich habe hier noch einen interessanten Vortag von Wolfgang DG0SA zu Störungen gefunden:
http://www.wolfgang-wippermann.de/stoerungen.pps

Ich möchte vorschlagen, auch im eigenen Shack vorbeugende Maßnahmen durchzuführen.

73 Gerhard


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum