Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Völlig aus der Übung
Hallo zusammen,

bin schon ziemlich lange aus dem Thema raus, habe damals nur AM gekannt, jetzt habe ich durch Zufall eine Albrecht AE4200 in die Hände bekommen, leider ohne Mike, ohne Antenne und ohne Schaltbild.

Habe das Gerät an 12 Volt angeschlossen und es rauscht leise.

Frage: Ist zum Empfang eigentlich das Einstecken des Mikes erforderlich und wie könnte ich eine provisorische Antennlösung bewerkstelligen, um überhaupt etwas zu hören?

Danke für eure Hilfe

jürgen56


  
 
 Betreff des Beitrags:
empfang sollte immer ohne mike möglich sein
die antenne müsste fürs 11 meter band ( CB Funk ) sein gibt aber selbstbaulösungen, einfach mal googlen


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]empfang sollte immer ohne mike möglich sein
die antenne müsste fürs 11 meter band ( CB Funk ) sein gibt aber selbstbaulösungen, einfach mal googlen[/quote]


Wie ist das mit FM, muß sie da nicht anders sein?

Und ich möchte auch keine aufwendige Selbstbauantenne für´s erste, sondern nur erstmal lauschen, ob das Teil überhaupt funzt.
Also wie kann ich eine provisorische Empfangsantenne bauen, nicht zum Senden bestimmt, da ich eh kein Mike habe.




Grüße

Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags:
1.
von der antenne her nicht, AM und FM sind ja nur unterschiedliche Modulationsverfahren

2.
zum empfangen geht es auch ohne antenne ( nicht senden ! )
musste andere funkgerät nehmen und nah am antennenanschluss vom andenen halten ( gleicher kanal, gleicher kanal ) und senden


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hhhm,

hoffentlich nerve ich jetzt nicht :shock:

Ich ´habe kein anderes Gerät und möchte trtzdem einfach nur mal zuhören können. Dafür soll es erstmal eine einfache Lösung sein, falls jemand eine hat.


Grüße

Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags:
was verstehst du denn unter einer provisorischen antenne ?
was willst du denn lauschen ?
schilder mal n bischen


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]was verstehst du denn unter einer provisorischen antenne ?
was willst du denn lauschen ?
schilder mal n bischen[/quote]

[b:2r7obrl3]Also ich möchte das Gerät erst einmal ausprobieren, ob es überhaupt funktioniert![/b:2r7obrl3]

Ich möchte den Empfang testen, der LS rauscht bis jetzt nur sehr leise, habe einen dünnen Draht angeklemmt, ca. 5-6 Meter, ohne Verändenrung, habe jetzt ein 3x1,5 ca.2 meter gebündelt, ohne Erfolg, halte das Kabel an die Wasserleitung, es flackern Lämpchen auf Tx oder so, aber ohne hörbare Veränderung.

[b:2r7obrl3]Ich möchte die Kanäle zappen, wie das heute so abgeht, und ob ich überhaupt wieder Lust bekomme, mitzumachen.[/b:2r7obrl3]

[b:2r7obrl3]Ich will jetzt weder ein Mike noch eine Antenne kaufen, bevor das nicht klar für mich ist[/b:2r7obrl3].

Das Gerät hat aussserdem noch irgendwo ´nen Wackler, das heißt mal rauscht es leise, mal rauscht es nicht, klopf klopf und es geht wieder, dann geht es wieder leise usw.

Als es nur AM gab, hatte ich zuletzt die Nase ziemlich voll
da es oft nur noch Frequenzmüll gab, keine Kommunikation nur alles völlig überladen. Das machte dann keinen Spaß mehr. Wie ich gehört habe, gab es nach der Einführung von AM viele Funker die sich einfach nicht mehr gefunden haben, verzettelt haben vor lauter Kanälen.

Viele Stammtische haben sich aufgelöst usw...


Grüße

Jürgen




Hoffe ist verständlich für euch :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig aus der Übung
[quote]Hallo zusammen,

bin schon ziemlich lange aus dem Thema raus, habe damals nur AM gekannt, jetzt habe ich durch Zufall eine Albrecht AE4200 in die Hände bekommen, leider ohne Mike, ohne Antenne und ohne Schaltbild.

Habe das Gerät an 12 Volt angeschlossen und es rauscht leise.

Frage: Ist zum Empfang eigentlich das Einstecken des Mikes erforderlich und wie könnte ich eine provisorische Antennlösung bewerkstelligen, um überhaupt etwas zu hören?

Danke für eure Hilfe

jürgen56[/quote]

ja normalerweise benötigst du ein mikrofon damit du etwas hörst - ohne angeschlossenes hörst du nur ein leises rauschen.
du kannst aber auch einstweilen anstatt des mikes eine drahtbrücke (büroklammer z.bsp.) einsetzen an den pins der mikrobuchse.
ich weiß jetzt aus dem stehgreif aber nicht gleich welche zwei das genau waren (pin 2 und 3 wenn ich nicht irre).
ein mikrofon fürs gerät kriegste aber auch schon für 5-10 eus :)

hier mal zwei links zu einfach nachzubauenden antennen:
http://mitglied.lycos.de/lpz7eb/Bauanle ... ntenne.htm
http://members.aol.com/ovf56/drahtgp.htm


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke dir für die kompetete Hilfe :D :D :D


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Jürgen!

Erst einmal ist es toll, dass Du dich wieder fürs Funken interessierst. Aber erwarte nich zuviel, von überladenen Frequenzen kann heute nicht mehr die Rede sein. Hier bei mir in der Region kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass es einmal richtige Kommunikation mit CB-Funk gegeben hat, so leer sind die Frequenzen schon, seit ich mal CB gemacht habe. Aber probier einfach, vielleicht ist das in Deiner Umgebung anders.
Wollte ich nur sagen, falls Du dich frägst, ob das Gerät überhaupt funktioniert, obwohl es eventuell gar keinen Funkverkehr gibt.


Fabian, DF1FN


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Fabian,

auch dir herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Der Tip von rumpel war übrignes super, Pin´s an der Mike-Buchse überbrückt. Lautstärke hebt sich sofort an

Jetzt habe ich aber immer noch eine Frage zur Antenne:
Wie könnte eine "[b:125zhbrk]Zimmerantenne[/b:125zhbrk]" aussehen.

Ich kann keine großen Meterprojekte bauen, dazu reicht mir der Platz in der Kammer nicht,

Ich kann mich an ganz "frühe" Experimente mit einer Handkiste erinnern, da reichte es aus, einfach an die eingeschobene Antenne einen längeren Draht anzuschließen, um senden und empfangen zu können. Ich weiß noch, das ich als jugendlicher einen 11 m langen Draht über´s Dach gezogen habe, so etwas würde ich heute nicht mehr machen :shock:

Auf AM Knanl 9 war meines wissens immer am meißten los, war glaube ich der inofizielle Notrufkanal. Gibt es bestimmte Kanäle auf Am oder FM die "gut" besucht sind, bevor ich den Kanalschalter ausleiere?

Herzliche Grüße an euch alle

Jürgen


  
 
 Betreff des Beitrags:
also wenn es dir wirklich nur ums reinhören geht und du nicht vor hast zu senden, dann kannst du dir durchaus mal eine behelfsantenne basteln und schauen ob etwas zu empfangen ist.
ich denke dabei z.bsp. an 2,5qmm elektroinstallationsdraht oder einen zurechtgebogenen drahtkleiderbügel etc.
das dann noch auf ne passende länge gebracht und in die antennenbuchse gestöpselt.
oder vielleicht hast du ja auch noch irgendwo 50ohm koaxialkabel umherliegen, damit wäre es auch eine möglichkeit.
(hoffentlich raufen sich jetzt hier nicht einige oms die haare ;D)

aber nicht erstaunt sein, wenn nicht all zu viel zu empfangen ist.
mittlerweile ist es relativ ruhig geworden auf dem 11m band und es verteilt sich auch recht breit durch die jetzt zur verfügung stehenden 80kanäle statt der ehem. 40.
die kanäle auf denen was los ist, sind zu unterschiedlich von region zu region, als das ich dir genaues sagen könnte hier.
wenn du noch preis gibst wo du steckst, kann dir u.u. noch wer einen tipp diesbezüglich geben, auf welcher frequenz, wann etwas los ist.

eine interessante alternative/entwicklung gegen die leere im cb-funk ist neuerdings die möglichkeit, das funkgerät und den computer zu koppeln und so via internet-cb relaisstation die funkfreunde der verschiedenen landesteile/erdballteile zusammen zu bringen.

vielleicht interessierts dich ja auch?
hier einmal die internetseite dazu:
http://frn.dc4fs.de/

grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo rumpel,

das mit dem Internet habe ich schon mal gehört, hhm, interessante Seite.
Heißt das letztlich, es ginge zum "Funken" auch ganz ohne Funkgerät?

Wo ist dann noch der Reiz, wenn man sich unterhalten will, gibt es ja genug chats etc...

Verstehe das noch nicht ganz, bin aber neugierig geworden.

Ein Koaxkabel 50 ohm besitze ich nicht, wie lange müßte denn ein Stück Draht sein, und wie ist das mit der Masse in so einem Fall?

Viele Grüße

Jürgen

PS: WOhne in der Nähe von Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo rumpel,

das mit dem Internet habe ich schon mal gehört, hhm, interessante Seite.
Heißt das letztlich, es ginge zum "Funken" auch ganz ohne Funkgerät?

Wo ist dann noch der Reiz, wenn man sich unterhalten will, gibt es ja genug chats etc...

Verstehe das noch nicht ganz, bin aber neugierig geworden.[/quote]

ja es ginge dann auch ohne funkgerät, da der computer zum funkgerät würde und man so auch am normalen cb-funk teilnehmen kann.
das ist ja aber nur eine der möglichen varianten, die dir damit geboten werden.
und mehr als einen computer mit internetanschluß und mikro + lautsprechern brauchts ja auch nicht.

nun ja, der reiz liegt mit sicherheit in den neuen verbindungsmöglichkeiten - die man so u.u. nicht hätte, bei reiner verbindung über die antenne von station zu station

[quote]Ein Koaxkabel 50 ohm besitze ich nicht, wie lange müßte denn ein Stück Draht sein, und wie ist das mit der Masse in so einem Fall?

Viele Grüße

Jürgen

PS: WOhne in der Nähe von Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis[/quote]

theoretisch brauchts 11m (+/- paar zentimeter) oder halt teile davon (entsprechend lambda/4, lambda/2 etc.)
vielleicht können die antennenspezialisten hier dir noch paar simple antennenkonstruktionssachen nennen - schau mer mal ...

grüße


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

ja es ginge dann auch ohne funkgerät, da der computer zum funkgerät würde [/quote]

Da musst Du was falsch verstanden haben, das ist Internet Chat.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum