Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedienungsanleitung Deutsch
Hallo .

Hätte eine frage oder bitte wer kann mir sagen wo ich eine Deutsche
Bedienungsanleitung fürs ICOM 7000 bekomme oder wer mir sowas
zukommen lassen könnte?

Grüsse 73 aus Südtirol von IN3FRG


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also die deutschsprachige ICOM Seite sagt dazu:

[quote]Bedienungsanleitungen in Deutsch erhalten Sie beim ICOM-Fachhändler[/quote]

Hast du es dort schon probiert? Wäre für mich der erste Weg.


  
 
 Betreff des Beitrags:
diese Antwort ist wohl wenig hilfreich, meine Anfrage bei boger-funk Funkanlagen GmbH ergab folgende Antwort:
[color=blue:291hnjpq]Unsere Geräte werden grundsätzlich mit deutschem Handbuch ausgeliefert.
Wir können jedoch aus urheberrechtlichen Gründen kein Handbuch kopieren.
Ich bitte Sie um Ihr Verständnis.Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich bei Ihrem Lieferanten[/color:291hnjpq]
Das hilf jemandem wie mir der das Gerät gebraucht im englischsprachigen Ausland gekauft hat wenig weiter. Vielleicht fällt jemandem noch mehr dazu ein, ????
Gruß
Horst-W.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Das hilf jemandem wie mir der das Gerät gebraucht im englischsprachigen Ausland gekauft hat wenig weiter. Vielleicht fällt jemandem noch mehr dazu ein, ????
[/quote]

ja, übersetzen lassen


  
 
 Betreff des Beitrags:
Da bildet Icom keine Ausnahme. Auch Yaesu, Kenwood und Co. liefern keine deutschsprachigen Handbücher, für im aussereuropäischen Ausland gekaufte Geräte.
Sehr kundenunfreundlich wenn ich das mal so sagen darf....
Die wollen alle einen weltweiten Markt. Allen voran die EU.
Nur da werden wieder Schranken aufgebaut.
Geräte die man z.B. in den USA z.Zt. günstiger gekauft hat, bekommen innerhalb Europas, keine Garantie vom Hersteller.
Das deutschsprachige Handbuch (Bedienungsanleitung) bekommt man nur, wenn man das Gerät innerhalb Europas spez. in Deutschland bei einem Händler gekauft hat.
Wenn jemand privat von OM zu OM (Ebay und Flohmärkte lassen grüssen) spez. nicht in Deutschland, Schweiz oder Österreich gekauft hat, hat derjenige in Punkto Garantie und deutschsprachigem Handbuch, voll das Nachsehen.... :(
Dann ist derjenige auf die Gnade eines anderen OM`s angewiesen, der ihm wenigstens das deutschsprachige Handbuch kopiert.
Garantie falls noch vorhanden? Fehlanzeige....


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]diese Antwort ist wohl wenig hilfreich, meine Anfrage bei boger-funk Funkanlagen GmbH ergab folgende Antwort:
[color=blue:1jg40f0e]Unsere Geräte werden grundsätzlich mit deutschem Handbuch ausgeliefert.
Wir können jedoch aus urheberrechtlichen Gründen kein Handbuch kopieren.
Ich bitte Sie um Ihr Verständnis.Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich bei Ihrem Lieferanten[/color:1jg40f0e]
Das hilf jemandem wie mir der das Gerät gebraucht im englischsprachigen Ausland gekauft hat wenig weiter. Vielleicht fällt jemandem noch mehr dazu ein, ????
Gruß
Horst-W.[/quote]

So ist es halt. Icom stellt lokalisierte Handbücher nur mit dem Gerät zur Verfügung.

Icom schützt seine lokalen Märkte (geringfügig und kaum wirksam) u.a. dadurch, das es lokalisierte Dokumentationen nur von den autorisierten Händlern in den jeweiligen Ländern gibt.

Oder, um es anders zu formulieren: Wenn es jede Doku in jeder Sprache zum Download oder zum Nachkaufen gäbe, wäre dem Grauimport die Tür noch weiter geöffnet.

Gruß,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Da bildet Icom keine Ausnahme. Auch Yaesu, Kenwood und Co. liefern keine deutschsprachigen Handbücher, für im aussereuropäischen Ausland gekaufte Geräte.[/quote]

Falsch. Bei Yaesu bekommst Du jedes Handbuch in jeder Sprache zu kaufen.

[quote]Sehr kundenunfreundlich wenn ich das mal so sagen darf....[/quote]

Sehr schlecht informiert, wenn ich das mal so sagen darf... Aber Hauptsache man hat erstmal draufgehauen, Fakten stören da ja nur, gelle?


[quote]Die wollen alle einen weltweiten Markt. Allen voran die EU.
Nur da werden wieder Schranken aufgebaut.
Geräte die man z.B. in den USA z.Zt. günstiger gekauft hat, bekommen innerhalb Europas, keine Garantie vom Hersteller. [/quote]

Und? Dafür war's billig. Geiz ist geil, so heisst es doch, oder?

[quote]Das deutschsprachige Handbuch (Bedienungsanleitung) bekommt man nur, wenn man das Gerät innerhalb Europas spez. in Deutschland bei einem Händler gekauft hat.[/quote]

Wie schon geschrieben, das ist bei einigen Herstellern schlichtweg falsch.

[quote]Wenn jemand privat von OM zu OM (Ebay und Flohmärkte lassen grüssen) spez. nicht in Deutschland, Schweiz oder Österreich gekauft hat, hat derjenige in Punkto Garantie und deutschsprachigem Handbuch, voll das Nachsehen.... :(
Dann ist derjenige auf die Gnade eines anderen OM`s angewiesen, der ihm wenigstens das deutschsprachige Handbuch kopiert.[/quote]

... und damit u.U. einen Verstoss gegen das Copyright begeht. Aber das scheint ja in unserer fortschrittlichen Gesellschaft seit Jahren niemanden mehr zu stören.

Es gibt eine ganz einfache Maßnahme gegen dieses Problem: Englisch lernen.

73,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Wenn jemand privat von OM zu OM (Ebay und Flohmärkte lassen grüssen) spez. nicht in Deutschland, Schweiz oder Österreich gekauft hat, hat derjenige in Punkto Garantie und deutschsprachigem Handbuch, voll das Nachsehen.... :(
Dann ist derjenige auf die Gnade eines anderen OM`s angewiesen, der ihm wenigstens das deutschsprachige Handbuch kopiert. :oops:
Garantie falls noch vorhanden? Fehlanzeige....[/quote]

Es wird niemand daran gehindert in Deutschland beim Händler zu kaufen.
Und wenn man keine Garantie (mehr) hat repariert man eben selbst.
Bist Du Funkamateur oder Amateurfunker?
:evil:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Oder, um es anders zu formulieren: Wenn es jede Doku in jeder Sprache zum Download oder zum Nachkaufen gäbe, wäre dem Grauimport die Tür noch weiter geöffnet.

Gruß,
Ekki, DF4OR[/quote]

Ekki, genau das ist das aber, wo ich sage,
damit "schiesst" sich Icom und die anderen Hersteller die dasselbe
oder so ähnlich machen, "selbst ins Knie" bzw. "ein Eigentor".
Denn wie man es auf anderen Märkten schon beobachten konnte,
gehen die Kunden den Herstellern verloren, die eine solche "Marktpolitik" betreiben.
Es finden dann die Zulauf (selbst wenn deren Geräte teuerer sind), die das nicht machen.
Ein Beispiel das mir selbst so begegnet ist:
Vor einem Jahr bekam das Display meines damaligen Motorola Handys einen Riss.
Nicht mehr zu reparieren. Ein neues ausgesucht und gleichzeitig versucht, die Software für das alte zu bekommen, um Telefonbucheinträge per PC zu überspielen.
Keine Chance beim Hersteller auf der Webseite zum Runterladen.
Im Ladengeschäft, sollte die Software incl. Kabel 30 Euro extra kosten.
Das tollste war noch, dass diese nicht auf die neuen Handymodelle von Motorola mehr passt..... :(
Ausserdem kostete die Software für das neue ebenfalls 30 Euro extra, wo schon das Handy verbilligt für 30 Euro zu bekommen war. (Prepaid)
Ich entschloss mich, ein anderes, fast neues/gebrauchtes von Sony Ericsson zu kaufen. (kostete zwar das dreifache, ist aber Simkartenfrei, gängige Speicherkarte ect.)
Die Software konnte ich mir nach Eingabe einiger Daten, auf der Sony Webseite herunterladen.
Funktioniert alles einwandfrei seit über 1 Jahr... :D


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Es wird niemand daran gehindert in Deutschland beim Händler zu kaufen.
[/quote]
Daran nicht, aber daran im Ausland spez. im nichtdeutschsprachigen, zu kaufen.
[quote]Und wenn man keine Garantie (mehr) hat repariert man eben selbst.
Bist Du Funkamateur oder Amateurfunker?
:evil:[/quote]
Ohhh..., jetzt geht schon wieder die Diskussion mit den Reparaturen eines Funkamateurs los.... :twisted:
Siehe D-Star....
Wo bitte kann man als Funkamateur noch selbst reparieren?
Doch nur wenn man einen Messgerätepark von zigtausenden Euro selbst hat bzw. ausleien kann oder auf der QRL/Technische Uni/Hochschule ein solcher vorhanden ist, den man dann benutzen darf.
Gerade wenn die Garantie bei den neueren Geräten (IC706, FT857 ect.) weg ist, wird es teuer...
Da "lohnt" es sich nicht mehr, daran etwas zu machen. Meistens kriegt man dafür die Bauteile nicht mehr.
Man bekommt z.B. für den FT847 keine Endstufentransistoren, weder von Motorola (KW-Teil), noch von Mitsubishi (2m/70cm) mehr. :evil:
Ältere Geräte wie mein Sommerkamp FT726R, kann man noch selber reparieren.
Musste aber zuletzt auch passen, weil ich die passenden Stecker und Kabel für die Verbindung des 70cm Moduls nicht mehr bekomme...
(siehe meinen Beitrag hier im Forum unter Kleinanzeigen)
So kann ich ihn nur für 2m nutzen und hoffen, dass mir die passenden Kabel irgendwo auf einem AFU-Flohmarkt (die immer weniger besucht werden) begegnen. :roll:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Da bildet Icom keine Ausnahme. Auch Yaesu, Kenwood und Co. liefern keine deutschsprachigen Handbücher, für im aussereuropäischen Ausland gekaufte Geräte.[/quote]

Falsch. Bei Yaesu bekommst Du jedes Handbuch in jeder Sprache zu kaufen.
[/quote]
Hallo Ekki,
ich schrieb ja auch [b:1d35n8xv]aussereuropäischen Ausland[/b:1d35n8xv].
Ich habe selbst die Erfahrung bei Yaesu gemacht, als ich ein Handbuch und Service Manual meiner FT650 haben wollte.
Das Gerät wurde eigentlich für den US-Markt gebaut, kam aber auch in Europa wegen Freigabe des 6m Bandes, Mitte der Neunziger in Europa heraus.
Dafür gab es nur eine englischsprachige Ausgabe des Handbuches....
Gut das ich Englisch in der Schule gelernt habe...
Soviel dazu von wegen, es gibt "jedes Handbuch in jeder Sprache" bei Yaesu zu kaufen....

[quote][quote]Die wollen alle einen weltweiten Markt. Allen voran die EU.
Nur da werden wieder Schranken aufgebaut.
Geräte die man z.B. in den USA z.Zt. günstiger gekauft hat, bekommen innerhalb Europas, keine Garantie vom Hersteller. [/quote]

Und? Dafür war's billig. Geiz ist geil, so heisst es doch, oder?

[quote]Das deutschsprachige Handbuch (Bedienungsanleitung) bekommt man nur, wenn man das Gerät innerhalb Europas spez. in Deutschland bei einem Händler gekauft hat.[/quote]

Wie schon geschrieben, das ist bei einigen Herstellern schlichtweg falsch.
[/quote]
Da sind mir andere "Erfahrungen" einiger OM hinsichtlich dessen bekannt.
Ist das nicht "Geiz ist geil" Mentalität, wenn sich Hersteller wie Yaesu und Kenwood, von einigen Ausstellungen und Amateurfunkmessen in Deutschland zurückhalten und nur auf den grossen (Ham Radio) ihre Stände aufbauen?
Scheuen die neuerdings die Konfrontation mit den "Hauptkunden" den Funkamateuren?

[quote][quote]Wenn jemand privat von OM zu OM (Ebay und Flohmärkte lassen grüssen) spez. nicht in Deutschland, Schweiz oder Österreich gekauft hat, hat derjenige in Punkto Garantie und deutschsprachigem Handbuch, voll das Nachsehen.... :(
Dann ist derjenige auf die Gnade eines anderen OM`s angewiesen, der ihm wenigstens das deutschsprachige Handbuch kopiert.[/quote]

... und damit u.U. einen Verstoss gegen das Copyright begeht. Aber das scheint ja in unserer fortschrittlichen Gesellschaft seit Jahren niemanden mehr zu stören.

73,
Ekki, DF4OR[/quote]
Seht ihr, genau dass ist das, was dem Amateurfunk in den letzten Jahren, auch den Garaus macht.
Man darf nichts kopieren, noch nicht einmal Schaltpläne für Geräte, die schon längst vom regulären Markt verschwunden sind. Der eine hegt und pflegt diese und sie funktionieren noch.
Manche besser, als dieses neumodische DSP/Flackerlichtgedöns....
Ich dachte, Funkamateure dürfen an ihren [b:1d35n8xv]eigenen[/b:1d35n8xv] Geräten basteln, verbessern ect. und dazu gehört nun mal, der Austausch von Wissen,also auch Schaltpläne, die grösstenteils Bestandteil von Handbüchern sind.
Viele Geräte sind länderspezifisch einstellbar. (Frequenzumfang, Relaisablagen ect.)
Die Modifikation ist vielfach in solchen Handbüchern und den dazugehörigen Schaltplänen vermerkt.
Beachtet man diese nicht, kann man sich u.U. auch als Funkamateur strafbar machen.
Solche Hinweise, findet man dann nur in der jeweiligen Landessprache.
Nur mal so nebenbei bemerkt....


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]

Oder, um es anders zu formulieren: Wenn es jede Doku in jeder Sprache zum Download oder zum Nachkaufen gäbe, wäre dem Grauimport die Tür noch weiter geöffnet.

Gruß,
Ekki, DF4OR[/quote]

Ekki, genau das ist das aber, wo ich sage,
damit "schiesst" sich Icom und die anderen Hersteller die dasselbe
oder so ähnlich machen, "selbst ins Knie" bzw. "ein Eigentor".
Denn wie man es auf anderen Märkten schon beobachten konnte,
gehen die Kunden den Herstellern verloren, die eine solche "Marktpolitik" betreiben.
Es finden dann die Zulauf (selbst wenn deren Geräte teuerer sind), die das nicht machen.[/quote]

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.


[quote]
Ein Beispiel das mir selbst so begegnet ist:
Vor einem Jahr bekam das Display meines damaligen Motorola Handys einen Riss.
Nicht mehr zu reparieren. Ein neues ausgesucht und gleichzeitig versucht, die Software für das alte zu bekommen, um Telefonbucheinträge per PC zu überspielen.
Keine Chance beim Hersteller auf der Webseite zum Runterladen.
Im Ladengeschäft, sollte die Software incl. Kabel 30 Euro extra kosten.
Das tollste war noch, dass diese nicht auf die neuen Handymodelle von Motorola mehr passt..... :(
Ausserdem kostete die Software für das neue ebenfalls 30 Euro extra, wo schon das Handy verbilligt für 30 Euro zu bekommen war. (Prepaid)
Ich entschloss mich, ein anderes, fast neues/gebrauchtes von Sony Ericsson zu kaufen. (kostete zwar das dreifache, ist aber Simkartenfrei, gängige Speicherkarte ect.)
Die Software konnte ich mir nach Eingabe einiger Daten, auf der Sony Webseite herunterladen.
Funktioniert alles einwandfrei seit über 1 Jahr... :D[/quote]

Sorry, aber ich verstehe nicht was dieses Beispiel mit deinen sachlich falschen Aussagen aus der anderen Nachricht zu tun hat.
Da hat Motorola eine in deinen Augen schlechte Ersatzteilpolitik, und der Amateurfunkmarkt ist Schuld?

Das Zubehör Geld kostet ist offensichtlich nicht erwünscht. Kann ich aus Kundensicht durchaus verstehen, aber meinst Du es kostet kein Geld Software zu entwickeln?

73,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]
Es wird niemand daran gehindert in Deutschland beim Händler zu kaufen.
[/quote]
Daran nicht, aber daran im Ausland spez. im nichtdeutschsprachigen, zu kaufen.
[quote]Und wenn man keine Garantie (mehr) hat repariert man eben selbst.
Bist Du Funkamateur oder Amateurfunker?
:evil:[/quote]
Ohhh..., jetzt geht schon wieder die Diskussion mit den Reparaturen eines Funkamateurs los.... :twisted:
Siehe D-Star....
Wo bitte kann man als Funkamateur noch selbst reparieren?
Doch nur wenn man einen Messgerätepark von zigtausenden Euro selbst hat bzw. ausleien kann oder auf der QRL/Technische Uni/Hochschule ein solcher vorhanden ist, den man dann benutzen darf.[/quote]

Das ist doch ausgemachter Unsinn. Zu 90% aller Fehlersuche in einem halbwegs modernen Funkgerät benötigt man bestenfalls ein Oszi und ein hochohmiges Voltmeter.
Man benötigt allerdings auch etwas, was man nicht kaufen kann - Sachkenntnis und Geduld.

[quote]
Gerade wenn die Garantie bei den neueren Geräten (IC706, FT857 ect.) weg ist, wird es teuer...
Da "lohnt" es sich nicht mehr, daran etwas zu machen. Meistens kriegt man dafür die Bauteile nicht mehr.
Man bekommt z.B. für den FT847 keine Endstufentransistoren,[/quote]

Falsch. 81 €/Stk, nur gepaart zu erwerben. Sag mal, informierst Du Dich eigentlich auch mal, bevor Du solchen Unsinn loslässt?

73,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote][quote]Da bildet Icom keine Ausnahme. Auch Yaesu, Kenwood und Co. liefern keine deutschsprachigen Handbücher, für im aussereuropäischen Ausland gekaufte Geräte.[/quote]

Falsch. Bei Yaesu bekommst Du jedes Handbuch in jeder Sprache zu kaufen.
[/quote]
Hallo Ekki,
ich schrieb ja auch [b:1qrv3ydz]aussereuropäischen Ausland[/b:1qrv3ydz].
Ich habe selbst die Erfahrung bei Yaesu gemacht, als ich ein Handbuch und Service Manual meiner FT650 haben wollte.
Das Gerät wurde eigentlich für den US-Markt gebaut, kam aber auch in Europa wegen Freigabe des 6m Bandes, Mitte der Neunziger in Europa heraus.
Dafür gab es nur eine englischsprachige Ausgabe des Handbuches....
Gut das ich Englisch in der Schule gelernt habe...
Soviel dazu von wegen, es gibt "jedes Handbuch in jeder Sprache" bei Yaesu zu kaufen....[/quote]

Gut, dann korrigiere ich meine Aussage dahin, das man fremdsprachige Handbücher bei Yaesu jederzeit kaufen kann, sofern sie exitieren. Egal wo das Gerät gekauft wurde, in Japan oder USA oder in Europa.
Das es Geräte gibt, die nicht für einen bestimmten Markt gedacht sind und das es dann für diese Geräte keine lokalisierten Dokumentationen gibt, erscheint mir einleuchtend.




[quote][quote]Die wollen alle einen weltweiten Markt. Allen voran die EU.
Nur da werden wieder Schranken aufgebaut.
Geräte die man z.B. in den USA z.Zt. günstiger gekauft hat, bekommen innerhalb Europas, keine Garantie vom Hersteller. [/quote]

Und? Dafür war's billig. Geiz ist geil, so heisst es doch, oder?

[quote]Das deutschsprachige Handbuch (Bedienungsanleitung) bekommt man nur, wenn man das Gerät innerhalb Europas spez. in Deutschland bei einem Händler gekauft hat.[/quote]

Wie schon geschrieben, das ist bei einigen Herstellern schlichtweg falsch.

Da sind mir andere "Erfahrungen" einiger OM hinsichtlich dessen bekannt.
Ist das nicht "Geiz ist geil" Mentalität, wenn sich Hersteller wie Yaesu und Kenwood, von einigen Ausstellungen und Amateurfunkmessen in Deutschland zurückhalten und nur auf den grossen (Ham Radio) ihre Stände aufbauen?
Scheuen die neuerdings die Konfrontation mit den "Hauptkunden" den Funkamateuren?[/quote]

Ich weiss es nicht, das musst Du die Hersteller fragen. Das die großen Drei (Icom, Kenwood, Yaesu) nicht auf jedem 200 Mann Flohmarkt präsent sind kann ich gut verstehen. Das Yaesu nicht auf der Ham Radio vertreten ist finde ich sehr bedauerlich. Kenwood und Icom sind da.

Aber das meinte ich nicht mit der "Geiz ist Geil" Mentalität mancher Leute. Immerhin beschwert sich Yaesu nicht über irgendwelche Probleme. Aber bestimmte Kunden beschweren sich, wenn sie, um drei Euro zu sparen, ein Gerät im Ausland kaufen, und für dieses Gerät dann lokal keinen Support bekommen. Das ist ein gravierender Unterschied.


[quote]
[quote][quote]Wenn jemand privat von OM zu OM (Ebay und Flohmärkte lassen grüssen) spez. nicht in Deutschland, Schweiz oder Österreich gekauft hat, hat derjenige in Punkto Garantie und deutschsprachigem Handbuch, voll das Nachsehen.... :(
Dann ist derjenige auf die Gnade eines anderen OM`s angewiesen, der ihm wenigstens das deutschsprachige Handbuch kopiert.[/quote]

... und damit u.U. einen Verstoss gegen das Copyright begeht. Aber das scheint ja in unserer fortschrittlichen Gesellschaft seit Jahren niemanden mehr zu stören.

73,
Ekki, DF4OR[/quote]
Seht ihr, genau dass ist das, was dem Amateurfunk in den letzten Jahren, auch den Garaus macht.
Man darf nichts kopieren, noch nicht einmal Schaltpläne für Geräte, die schon längst vom regulären Markt verschwunden sind. Der eine hegt und pflegt diese und sie funktionieren noch.[/quote]

<gröhl> Das wird ja immer besser! Das Copyright macht den Amateurfunk kaputt?! Wo bitte schön ist der Amateurfunk kaputt (ausser in manchen Internetforen und Usenet-Newsgroups)? Bei mir ist der Amateurfunk seit mehr als 35 Jahren bei bester Gesundheit und er wird immer besser!

Hast Du schon mal bei IcomKenwoodYaesu angefragt, um einen Schaltplan oder ein Servicemanual zu bekommen? Ja? Die Antwort in allen drei Fällen wird sein: "Aber gerne doch, bitte wenden Sie sich an den Fachhändler Ihres geringsten Misstrauens."
D.h. du bekommst die gesuchten Sachen sehr wohl, legal, in Englisch, gegen Geld. Was Du schreibst ist ausgemachter Unsinn.

Für Geräte, bei denen das Copyright auf Unterlagen abgelaufen ist, gibt es mehrere Firmen in DL und in EU die die Dir gerne gegen Geld verkaufen.

[quote]
Manche besser, als dieses neumodische DSP/Flackerlichtgedöns....
Ich dachte, Funkamateure dürfen an ihren [b:1qrv3ydz]eigenen[/b:1qrv3ydz] Geräten basteln, verbessern ect. und dazu gehört nun mal, der Austausch von Wissen,also auch Schaltpläne, die grösstenteils Bestandteil von Handbüchern sind.[/quote]

Bei Icom (und meines Wissens auch bei Kenwood, ich bin mir da gerade nicht ganz sicher) liegt bei jedem in DL verkauften Gerät ein Schaltplan dabei. Bei Yaesu kann man für einen Obolus die Schalt- und Serviceunterlagen als CDROM Käuflich erwerben. Wo ist eigentlich dein Problem? Niemand hindert Dich das Wissen um aktuelle Funkgeräte zu erwerben und daran nach Herzenslust rumzubasteln.

[quote]
Viele Geräte sind länderspezifisch einstellbar. (Frequenzumfang, Relaisablagen ect.)
Die Modifikation ist vielfach in solchen Handbüchern und den dazugehörigen Schaltplänen vermerkt.
Beachtet man diese nicht, kann man sich u.U. auch als Funkamateur strafbar machen.
Solche Hinweise, findet man dann nur in der jeweiligen Landessprache.
Nur mal so nebenbei bemerkt....[/quote]

Mir sind keine solchen landessprachlichen Hinweise bekannt. Bei welchen Geräten hast Du das gesehen, in welchen Ländern?
Bei allen Geräten aller mit bekannten Hersteller liegt eine Konformitätserklärung CE bzw. RTTE betreffend bei, in der Regel englisch oder auch mal landessprachlich abgefasst. Ansonsten gibt es Hinweise in der Dokumentation in welchem Land das Gerät in der ausgelieferten Konfiguration zugelassen ist.

73,
Ekki, DF4OR


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote][quote]

Oder, um es anders zu formulieren: Wenn es jede Doku in jeder Sprache zum Download oder zum Nachkaufen gäbe, wäre dem Grauimport die Tür noch weiter geöffnet.

Gruß,
Ekki, DF4OR[/quote]

Ekki, genau das ist das aber, wo ich sage,
damit "schiesst" sich Icom und die anderen Hersteller die dasselbe
oder so ähnlich machen, "selbst ins Knie" bzw. "ein Eigentor".
Denn wie man es auf anderen Märkten schon beobachten konnte,
gehen die Kunden den Herstellern verloren, die eine solche "Marktpolitik" betreiben.
Es finden dann die Zulauf (selbst wenn deren Geräte teuerer sind), die das nicht machen.[/quote]

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.


[quote]
Ein Beispiel das mir selbst so begegnet ist:
Vor einem Jahr bekam das Display meines damaligen Motorola Handys einen Riss.
Nicht mehr zu reparieren. Ein neues ausgesucht und gleichzeitig versucht, die Software für das alte zu bekommen, um Telefonbucheinträge per PC zu überspielen.
Keine Chance beim Hersteller auf der Webseite zum Runterladen.
Im Ladengeschäft, sollte die Software incl. Kabel 30 Euro extra kosten.
Das tollste war noch, dass diese nicht auf die neuen Handymodelle von Motorola mehr passt..... :(
Ausserdem kostete die Software für das neue ebenfalls 30 Euro extra, wo schon das Handy verbilligt für 30 Euro zu bekommen war. (Prepaid)
Ich entschloss mich, ein anderes, fast neues/gebrauchtes von Sony Ericsson zu kaufen. (kostete zwar das dreifache, ist aber Simkartenfrei, gängige Speicherkarte ect.)
Die Software konnte ich mir nach Eingabe einiger Daten, auf der Sony Webseite herunterladen.
Funktioniert alles einwandfrei seit über 1 Jahr... :D[/quote]

Sorry, aber ich verstehe nicht was dieses Beispiel mit deinen sachlich falschen Aussagen aus der anderen Nachricht zu tun hat.
Da hat Motorola eine in deinen Augen schlechte Ersatzteilpolitik, und der Amateurfunkmarkt ist Schuld?

Das Zubehör Geld kostet ist offensichtlich nicht erwünscht. Kann ich aus Kundensicht durchaus verstehen, aber meinst Du es kostet kein Geld Software zu entwickeln?

73,
Ekki, DF4OR[/quote]

Ich möchte jetzt nicht im Einzelnen, auf alle "Marktspielchen" einiger Hersteller und Händler von Amateurfunkequipment eingehen.
Das würde am Thema vorbeigehen.
Das Beispiel ist als ein Beispiel zu verstehen, wie sich manche Hersteller anderer elektronischer Geräte (obwohl Motorola auch bei Yaesu "eingestiegen" ist und selbst Funkgeräte produziert) durch gewisse "Marktpolitik" sich selbst ein Bein stellen. Auf einem anderen Sektor (Amateurfunkgerätemarkt) machen das andere oder die gleichen Hersteller, dasselbe auch.
Das kann man an Alinco sehen:
Seit Jahren keine guten Geräte mehr produziert. Der deutsche Grosshändler und Importeur für Alinco wechselte von Bogerfunk zu Maas Elektronik. Gleichzeitig wurden die Preise für alle Funkgeräte (AFU wie PMR ect.) geändert und zwar grösstenteils nach unten, obwohl zur gleichen Zeit bei der "Konkurrenz" die Preise für die baugleichen Geräte gleich blieben. Schon komisch irgendwie? Zumindest für mich als "Verbraucher"....


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum