Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amateurfunk - lauwarme Technik von vorgestern
Hi Folks, ich, ein totaler HF und Funkfreak, hatte in den 70ern des letzten Jahrtausends ganz jung meine Lizi gemacht, irgendwann Anfang der 80er aufgehört und jetzt wieder nach der Frühpensionierung (Betriebsunfall) endlich mal Zeit für die Hobbies.

Doch was für eine Enttäuschung:
CB-Funk ist tot
AFU (hier im Norden) auf UKW auch (es gibt viele Relais, aber keinen Betrieb).
DX naja, liegt auch an den Bedingungen, viel launiges Gelaber, wenig Bereitschaft für Experimente

Geräte: Tja, hier traf mich der Schock. 25 Jahre sind vergangen, aber die AFU- Technik hat sich kaum verändert. Der Fortschritt heißt: ein bisschen kleiner, intern Standard Digitech in NF und ZF, ein paar Gimmicks.
Gebraucht sind Geräte wie das selige 757 immer noch sehr gefragt, naja.
Ein bisschen Digital kommt dazu (D-Star) aber auch das ist Schnee von vorgestern (Protokoll IMHO aus den 90ern).

Die Spitzentechnik sind Dino von Yaesu (9000) oder ICOM für irres Geld, naja, sie können, glaube ich, RTTY oder PACKET. Ein Witz!

Da ich Industrietechnik gut kenne, frage ich mich: Was ist passiert?
Kollektive Vergreisung (nein, eigentlich sind auch ältere Semester innovativ), also Verkalkung (zumindest einige 80m runden lassen den Verdacht aufkommen), ich kanns kaum glauben.

Warum sind PMR Geräte teilweise innovativer als die teuren AFU Kisten?

Nur zur Erinnerung: Wir AFUs waren mal revolutionär innovativ!
Ich dachte, ich kaufe mir mal was schickes, wo ich so richtig rumprokeln kann, aber nein.

Und was mir noch auffällt: Voraus eilender Gehorsam, frage ich nach Erweiterungen oder Modis um mal ein bisschen zu modden, heißt es sofort: So etwas ist verboten, das ist gefährlich oder anderen Müll, aber keine Infos, ohoh, alles nur saubermänner, bubu, vorsicht vorsicht.
Anstatt die Klappe zu halten oder zu sagen: Switch mal D007, dann geht die KW TX, patche mal 3FFd und dann geht 4m, popel mal an Addy008, dann haste doppelte Leistung.

So etwas macht Spaß, die Bastelei, Erfahrungen sammeln, versteckte Features aktivieren [TV im icom 7000], Codes vom Betriebssystem pimpen, etc.
Natürlich kenne ich die Gesetze und hätte gar keine Bock mir auf 4m Gelaber anzuhören, aber einen eingebauten 4m Bereich [FT 100 RX/TX] testweise zu aktivieren ist sehr geil und LEGAL.
Jeder mit Prüfung kennt die Gesetze, was soll die Wichtigtuerei?

Hier im örtlichen OV schmärmen die Peoplez von RÖHREN, wie toll und elegant ein ECO gegenüber Transistortechnik ist.

Ich frage nochmals, etwas geschockt: Was ist passiert? Nur noch Nostalgiker? Denn in den 80ern gabs viele HF Freaks.

Also, wenn Ihr mir jetzt sagt, das wars tatsächlich, dann gebe ich vielleicht die LIZI zurück. 25 Jahre und kaum was Neues, oh oh.

73 Wolfram


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Wolfram,

sehr provokativ geschrieben. Darf ich mal Fragen wie alt du bist. 25 Jarhe Lizenz + sehr jung gemach ergibt ca. 40 Jahre - oder???

Ich frage weil deine Wortwahl eher an einen 17-jährigen erinnert.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
Ich kann Oliver zustimmen, die "Pimp my Ride" Sprache erinnert mich auch eher an einen 17 Jährigen.
Es gibt immer noch die HF Freaks. Ich zähle mich dazu. Allerdings ists heute nicht mehr so einfach wie vor 25 Jahren. Immerhin hat sich die Technologie weiterentwickelt und alles ist um einiges komplizierter geworden. Nicht jeder hat Ausrüstung und Werkzeug um auf einigen GHz rumzubasteln. Andererseits gibts genug Leute die z.B. güstige WLAN Geräte für Amateurfunk zu modifizieren.

Übrigens: Wenn du hier so grosse Töne spuckst könntest du ja mal mit einem DDS rumbasteln, oder einen QPSK 64 Modulator aufbauen (am besten diskret). Du könntest auch einen Bausatz entwickeln, damit man ältere Geräte mit D-Star aufrüsten kann.
Also: Zuerst probieren, dann lamentieren.

Grüsse Simon


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo Wolfram,

sehr provokativ geschrieben. Darf ich mal Fragen wie alt du bist. 25 Jarhe Lizenz + sehr jung gemach ergibt ca. 40 Jahre - oder???

Ich frage weil deine Wortwahl eher an einen 17-jährigen erinnert.[/quote]

Ohne Frage, er scheint sich noch auf dem Niveau zur Zeit seiner Lizenzprüfung zu befinden :roll:

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mal ganz provokant zurück gefragt - an welchen Innovationen und Basteleien warst du selbst aktiv beteiligt? Was hast du selbst für Fortschritt und Belebung des Amateurfunks getan? Oder hast du nur die Früchte verkostet, die andere angebaut und geerntet haben?

Vorschlag: Knie dich wie schon von Simon geschrieben in die Themen rein, die dich interessieren - ich bin ziemlich sicher, dass du im weiteren Umkreis auch gleichgesinnte finden wirst, die das Problem mit dir gemeinsam angehen. Aber nur zu fragen "Heh - wie geht das denn, kann mir mal jemand was dazu sagen?" ist vielleicht zu einfach und zu kurz gedacht....

Aber ich stimme dir insoweit zu, dass es (abhängig vom Interessengebiet) nicht sooo viel spannendes neues gibt. Ich habe z.B. schon immer gern mit Drahtantennen für die KW rumexperimentiert, um mit meiner QRP Station trotzdem gut DXen zu können. Aber revolutionär neues gibt es da nicht, die meisten Entwürfe gehen doch auf schon bekanntes zurück. Spaß macht es (mir) trotzdem ;-)

Viel Spaß und Erfolg bei der [u]aktiven[/u] Ausgestaltung deines Hobbys !


  
 
 Betreff des Beitrags:
Es ist einfach bezeichnend, über das Alter spekulieren, sich mit dem Thema nicht auseinanderzusetzen. Ok, der Stil ist etwas provakant (mein Sohn hat ihn a bissl aufgepeppt), nichtsdestotrotz ist es mir in der Sache ernst.

Wir finden heute in fast allen Dingen HiTec vor, man beachte die enormen Fortschritte im Bereich Handy etc.

Nur die Industrie - Angebote im AFU würden auch gut in einen Katalog von 1985 passen.
Selbst die Boliden wie der Yaesu 9000 bringen, ausser vielleicht im Komfort, doch nicht viel mehr als eine gute alte Drake, Signal one etc.

Warum tut sich der AFU mit Innovationen so schwer. SSB ging doch auch recht schnell. Warum entwickelt die Industrie nicht wirklich innovative Geräte (ein 2. Empfänger in Handgurke oder High End Analogboliden sind nicht innovativ).

Ist es wirklich so, dass AFU 2008 Wiederbelebung von AM heißt, mit qrp tolles DX machen usw.?
Das sind Dinge, die gabs schon in den 50ern.

Ist Antennenbau das einzige Refugium zum Frickeln?


  
 
 Betreff des Beitrags:
Was soll sie denn entwickeln ?
Ein Amateurfunkgerät mit eingebauter Kamera ?
Lol xD


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

[quote]ein 2. Empfänger in Handgurke[/quote]
Gibts schon länger, google mal nach Kenwood TH-F7 ....

[quote]man beachte die enormen Fortschritte im Bereich Handy etc.[/quote]
Was hat sich denn an der wesentlichen Technik an den Handys geändert? Zwar kann man heute mit einem Handy Filmen, Fotos machen und hat alle möglichen Spielereien drin... Aber was willst du damit am Amateurfunkgerät?

73, Jannis DL6JV


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Frage ist doch - was sind deine eigenen Erwartungen, was soll das Hobby Amateurfunk dir bringen? Bisher lese ich nur raus, dass du ein industrielles Gerät kaufen willst - um dann damit was zu tun? ...

Vergleich: Angeln ist ein schönes Hobby - zumindest aus Angler-Sicht (der Fisch mag das anders beurteilen). Aber alles was man seit Jahrtausenden beim Angeln tut, ist Fische aus dem Wasser zu ziehen. Man kann nun durch ausgeklügelte Technik die Köder/Fang-Quote erhöhen oder die Wartezeit zwischen Auswurf und Fang verkürzen - aber letztendlich soll ein Fisch an den Haken und fertig. Eigentlich könnte man dieses Hobby also aufgeben, wenn man erstmal ein paar Fische gefangen hat, denn wesentlich Neues kommt dann nicht mehr...

Trotzdem macht das Hobby den Ausübenden selbst SPASS - weil alles was sie erwarten, auch erfüllt wird - ein paar Stunden in ruhiger Natur, allein mit sich und dem Wurm, und ab und zu gibt es mal ein leckeres Abendessen.

Bei den Funkamateuren ist es doch nichts anderes. Natürlich braucht man den Amateurfunk nicht, um weltweit zu kommunizieren (wozu gibt es Telefon und Internet?) und die Industrie kann viel raffiniertere und integriertere Geräte bauen als jeder Hobby-Elektroniker daheim. Trotzdem macht es einfach SPASS, mit selbstgebautem Equipment mit gleichgesinnten Menschen in aller Welt in Kontakt zu kommen. Es kann auch SPASS machen, mit gekauftem Equipment mit gleichgesinnten Menschen in Kontakt zu kommen - jedem das seine....

Der eine kauft lieber seinen Fisch im Geschäft, so wie der andere lieber per Skype mit 'nem Japaner quatscht. Hobbys sind das dann nicht - meine Meinung.

Also - was erwartest du für dich persönlich vom Hobby Amateurfunk?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amateurfunk - lauwarme Technik von vorgestern
[quote]Hi Folks, ich, ein totaler HF und Funkfreak, hatte in den 70ern des letzten Jahrtausends ganz jung meine Lizi gemacht, irgendwann Anfang der 80er aufgehört und jetzt wieder nach der Frühpensionierung (Betriebsunfall) endlich mal Zeit für die Hobbies.

Doch was für eine Enttäuschung:
CB-Funk ist tot
[/quote]
Das ist der schon lange, bestimmt fast 10 Jahre.... trotz Kanalerweiterung und AM/SSB auf den "alten" 40 Kanälen :wink:

[quote]AFU (hier im Norden) auf UKW auch (es gibt viele Relais, aber keinen Betrieb).
DX naja, liegt auch an den Bedingungen, viel launiges Gelaber, wenig Bereitschaft für Experimente
[/quote]
Da hast du wohl nicht auf den richtigen Bändern gesucht und vermutlich nicht lange?
Beim Nordic Aktivity Contest auf VHF/UHF fallen hier und da mal Stationen auf.
(SSB)
Bedingungen ? Sind auf KW mom. im Keller (sprich auf 160/80/40m, manchmal auf 30 und 20m)

[quote]Geräte: Tja, hier traf mich der Schock. 25 Jahre sind vergangen, aber die AFU- Technik hat sich kaum verändert. Der Fortschritt heißt: ein bisschen kleiner, intern Standard Digitech in NF und ZF, ein paar Gimmicks.
Gebraucht sind Geräte wie das selige 757 immer noch sehr gefragt, naja.
Ein bisschen Digital kommt dazu (D-Star) aber auch das ist Schnee von vorgestern (Protokoll IMHO aus den 90ern).

Die Spitzentechnik sind Dino von Yaesu (9000) oder ICOM für irres Geld, naja, sie können, glaube ich, RTTY oder PACKET. Ein Witz!

[/quote]
Das liegt eher daran, dass sich die Gesetze hierzu geändert haben.
Meistens zu ungunsten der Amateurfunktechnik.
Bestimmt hast du noch nichts von Verfügung 306/97 oder dem Nachfolger der BEMFV gehört? Oder doch?
Ausserdem dürfen viele Funkamateure noch nicht einmal auf ihrem eigenen Grundstück bzw. Haus einen Antennenmast mehr stellen, bloss weil Nachbarn mit "Elektrosmog" und "Verstrahlung" rechnen...

Ein FT9000 oder ein IC7800 kann ohne PC die digitalen Betriebsarten wie PSK31 usw...Das sind Innovationen der Amateurfunkgeräteindustrie, die sie uns teuer verkaufen wollen.
Deshalb sind viele OM`s auf die alten Geräte wie FT757 oder eine FT101 aus, weil diese Geräte noch das basteln zulassen.
Bei den neuen, wirst du mit SMD und allerlei IC`s "bombadiert" das dir hören und sehen vergeht und du einen Messgerätepark incl. PC dafür brauchst, für den könntest du dir ein Oberklasse PKW neu kaufen....

[quote]Da ich Industrietechnik gut kenne, frage ich mich: Was ist passiert?

Warum sind PMR Geräte teilweise innovativer als die teuren AFU Kisten?
Und was mir noch auffällt: Voraus eilender Gehorsam, frage ich nach Erweiterungen oder Modis um mal ein bisschen zu modden, heißt es sofort: So etwas ist verboten, das ist gefährlich oder anderen Müll, aber keine Infos, ohoh, alles nur saubermänner, bubu, vorsicht vorsicht.
Anstatt die Klappe zu halten oder zu sagen: Switch mal D007, dann geht die KW TX, patche mal 3FFd und dann geht 4m, popel mal an Addy008, dann haste doppelte Leistung.

So etwas macht Spaß, die Bastelei, Erfahrungen sammeln, versteckte Features aktivieren [TV im icom 7000], Codes vom Betriebssystem pimpen, etc.
Natürlich kenne ich die Gesetze und hätte gar keine Bock mir auf 4m Gelaber anzuhören, aber einen eingebauten 4m Bereich [FT 100 RX/TX] testweise zu aktivieren ist sehr geil und LEGAL.
Jeder mit Prüfung kennt die Gesetze, was soll die Wichtigtuerei?

25 Jahre und kaum was Neues, oh oh.

73 Wolfram[/quote]

Genau das geht nicht mehr so wie früher. (siehe zwischendrin von mir erwähnte Gründe)
Ich behaupte, dass der bisherige Fortschritt im Amateurfunk, sich eher als Bumerang erweist, weil dafür normale Funkamateure, meistens das Geld nicht haben um sich ein solches Gerät zu kaufen.
Dann braucht man für eine Reparatur derselben, entweder viel Geduld (geht zum Hersteller für mind. 2 Monate) oder einen riesigen Messgerätepark, den sich (wie schon erwähnt) "Otto Normal Funkamateur" nicht (mehr) leisten kann.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Wolfram,

sieh dir doch mal die Seiten von flex-radio.com an.
So etwas gibt es nämlich auch im Amateurfunk. Da kann man softwaremäßig übrigens basteln soviel man will - die PowerSDR-Software ist OpenSource.

Und zu deiner Eingangsbemerkung [quote]hatte in den 70ern des letzten Jahrtausends ganz jung meine Lizi gemacht[/quote]:
Die '70er' sollten reichen - im letzten Jahrtausend gab es jedes Jahrhundert welche.

73, Werner.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Helmut:
Zustimmung.
@Wolfram:
wenn Du etwas jenseits des Mainstream basteln willst...vielleicht gibt das eine Anregung:
[url:3dac07qd]http://www.fernsehen-hannover.de[/url:3dac07qd].
Ist sicherlich auch nicht unbedingt jedermanns Sache...ok aber zumindest etwas abseits der gängigen Dinge.
Da kann man noch richtig nachts auf dem Berg sitzen und sich den A*@!#~ abfrieren und sich freuen, wenn man 83km überbrückt hat, hi.
Übrigens:
Wir haben mit einer Modifikation des Systems über mein QRL an einem Wettbewerb der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Region Hannover (Hannover Impuls GmbH) teilgenommen und einen mit mehreren kEUR dotierten Preis gewonnen.
Wir wollen bereits in 2008 mit einem daraus hervorgehenden Produkt an den Markt gehen.
Sicherlich kein Produkt mit Weltmarktpotenzial, aber immerhin gut genug, eine mehrköpfige Fachjury zu überzeugen.
Manche Dinge beginnen im Kleinen. Wer weiß, wo die Reise hingeht...
Auch wenn es seltener geworden ist:
Funkamateure sind immer noch an Neuentwicklungen beteiligt, auch heute sitzen immer noch Funkamateure in Entwicklungsabteilungen und machen dort gute Arbeit...nur bekommt das in der heutigen Klickibunti-Internetwelt nicht immer jeder mit.
Zu viele Alternativreize...
Kleine Entwicklungsschritte, die früher noch für Aufsehen sorgten, werden heute nicht wahrgenommen.
Deswegen würde ich gar nicht so herumjammern, daß nichts mehr passiert.
Die Zeiten haben sich nun einmal geändert und spektakuläre Entwicklungen wie die Erfindung des Fernsehens oder das Hervorgehen von Microsoft aus einer Garagenbastelbude werden wohl kaum noch möglich sein. Und die Technik der kommerziell gefertigten Amateurfunkkomponenten scheint mir einfach schon zu ausgereizt, als daß man dort als OM noch wesentliche Verbesserungen stabil hinbekommt.
Trotzdem liegt an jedem selbst etwas zu machen.
Es gibt noch genug Dinge zu entdecken.
Und man muß ja auch nicht auf diejenigen hören, die alles madig machen, was sich jenseits von Laberfunk, CW oder Röhrentechnik abspielt.
Vy 73
Wilfried, D J 1 W F


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Wilfried,

[quote]das Hervorgehen von Microsoft aus einer Garagenbastelbude[/quote]
das war Apple. Bill Gates hat zur Geschäftsgründung von Papi einen zinslosen Kredit von $250.000 erhalten (allerdings hatte er da sein BASIC schon auf dem Markt, das war aber nicht in einer Garage entwickelt, sondern auf einem Uni-Rechner nur auf den 8080 umgeschrieben).

73, Werner.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Wilfried:Meine Zustimmung zurück, auch zu dem was du dazu geschrieben hast!
@Wolfram:
Ich kenne einige OM´s, deren Sohn oder Tochter sind in die "Fussstapfen" ihres Vaters/Eltern getreten.Haben andere dazu gebracht, sogar eine Jugendgruppe zu gründen und gemeinsam Funkaktivitäten wie z.B. SOTA mitzumachen.
Bei SOTA ist viel Eigeninitiative angesagt, aber es gilt auch gemeinsam was zu erleben.
Siehe unter www.sota-dl.de


  
 
 Betreff des Beitrags:
Meine Herren....

Wie wäre es wenn der Threadstarter einfach die Lizenz zurückgibt und sich mit anderen Sachen beschäftigt`?

Dann müssten sich die "Peopelz" hier nicht mit so einem nonsens beschäftigen... :roll:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum