Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Nachdem ich diesen Thread mal einige Zeit unbeobachtet lies, bin ich erstaunt, wie viele sich beteiligen. Weiter erkenne ich, dass es die Gemeinde zweiteilt ist. Die Gründe sind vielfältig - dafür oder dagegen. Meine Position will ich nicht nochmal wiederholen denn die habe ich bereits ausführlich dargestellt und es gibt nichts zu ergänzen.
[b:1s20vvye]@DL1EEC:[/b:1s20vvye]
Macht die Menge der von mir aufzuzählenden Gründe meine Position stärker? Lese meinen Beitrag weiter oben. Dort erkläre ich doch genau, warum ich D-Star für einen toten Stern halte.
Wenn Du möchtest kannst Du mir ja mal den Mehrwert aufzeichnen der den Einsatz und die Investition sinnvoll erscheinen lässt.
Zum anderen halte ich 9k6 zur Datenübertragung für völlig überholt und dessen Nutzwert fragwürdig.

Ergänzen will ich aber noch den Hinweis, dass das D-Star Projekt des Funkamateur, dass ein ein 9k6 fähigen Tranceiver mit Hilfe einer externen Schaltung zu einem D-Star Gerät macht, auch nicht ohne den Baustein von ICOM auskommt. Der muss auf jedenfall gekauft werden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Nachdem ich diesen Thread mal einige Zeit unbeobachtet lies, bin ich erstaunt, wie viele sich beteiligen. Weiter erkenne ich, dass es die Gemeinde zweiteilt ist. Die Gründe sind vielfältig - dafür oder dagegen. Meine Position will ich nicht nochmal wiederholen denn die habe ich bereits ausführlich dargestellt und es gibt nichts zu ergänzen.
[b:21smti8w]@DL1EEC:[/b:21smti8w]
Macht die Menge der von mir aufzuzählenden Gründe meine Position stärker? Lese meinen Beitrag weiter oben. [/quote]

Hallo,

komme eben aus Braunschweig zurück. Ich habe den Eindruck, dass Du kneifst. DU hast behauptet, dass Dir locker 5 Argumente gegen W7F einfallen; nicht ICH!

Und ich habe deutlich erläutert, WARUM ich einen IC-E91 gekauft habe und wie ich ihn einsetzte.

Du bist dran!

MfG
Hermann, DL1EEC


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Meine Position will ich nicht nochmal wiederholen denn die habe ich bereits ausführlich dargestellt und es gibt nichts zu ergänzen.
[b:lfo4qb0l]@DL1EEC:[/b:lfo4qb0l]
Macht die Menge der von mir aufzuzählenden Gründe meine Position stärker? Lese meinen Beitrag weiter oben. Dort erkläre ich doch genau, warum ich D-Star für einen toten Stern halte.
[/quote]
Genau so sehe ich es auch. Meine Gründe habe ich weiter zurück bzw. in einem anderen Tread genug erläutert.

[quote]
Ergänzen will ich aber noch den Hinweis, dass das D-Star Projekt des Funkamateur, dass einen 9k6 fähigen Tranceiver mit Hilfe einer externen Schaltung zu einem D-Star Gerät macht, auch nicht ohne den Baustein von ICOM auskommt. Der muss auf jedenfall gekauft werden.[/quote]

Richtig...Der AMBE Chip muss (teuer) gekauft werden. Wo bitte ist da nicht kommerzielle Vermarktung?
Irgendwie kommt es mir so vor, dass sich einige Funkamateure aufgrund mangelnden Nachwuchses, sich selbst belügen, um den vermeintlichen Rest an Nachwuchs, damit (D-Star) auf ihre Seite zu ziehen....


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Richtig...Der AMBE Chip muss (teuer) gekauft werden. Wo bitte ist da nicht kommerzielle Vermarktung?
Irgendwie kommt es mir so vor, dass sich einige Funkamateure aufgrund mangelnden Nachwuchses, sich selbst belügen, um den vermeintlichen Rest an Nachwuchs, damit (D-Star) auf ihre Seite zu ziehen....[/quote]

Eine Technik an der zu zahlenden Lizenz eines CODEC zu messen, geht mir etwas zu weit. Es gibt doch kaum noch technische Entwickungen, wo nicht auf die eine- oder andere Art und Weise, Software oder logische Gleichungen eingesetzt werden um das Design kompakt und kostengünstig zu halten. Lizenzgebühren sind fasst immer fällig. Der AMBE - Codec ist dabei nur ein weiteres Bauteil, dass genauso bezahlt werden wird wie z.B. ein Endstufenmodul von Mitsubishi wie z.B. M57716R oder andere. Sie werden zu Massen produziert und auch in Amateurfunkgeräten verbaut, ohne dass jemand den Untergang des Endstufentransistors vorhersagt.
Ich mache meine Kritik nicht am verwendeten CODEC fest. Dafür würde es bestimmt mal eine freie Variante geben die in ein FPGA oder CPLD gebrannt werden würde.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Weiter erkenne ich, dass es die Gemeinde zweiteilt ist. Die Gründe sind vielfältig - dafür oder dagegen.[/quote]
Das trifft so z.B. auf mich nicht zu. Muss man denn "dafür" oder "dagegen" sein? Amateurfunk ist geradezu dafür da, Dinge auszuprobieren und Techniken mit anderen zu vergleichen.

Ich bin nicht "gegen" D-Star. In meinen vorherigen Ausführungen habe ich nur dargestellt, aus welchen Gründen kommerzielle Dienste (vor allem BOS) auf digitale Sprachübertragung umsteigen, z.B. wegen der impliziten Verschlüsselung. Nach meiner Überzeugung wird D-Star im Amateurfunk auch in Zukunft eher ein Nischendasein führen.

73, Herwig


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Nach meiner Überzeugung wird D-Star im Amateurfunk auch in Zukunft eher ein Nischendasein führen.
73, Herwig[/quote]

Wenn ich diese Aussage richtig interpretiere kommst Du - wohl anderer Motivation, zum gleichen Schluß. Ich bin auch nicht gegen D-Star, ich kann nur den Bedarf nicht erkennen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
D-Star zielt auf folgenden Effekt ab, dazu ein Vergleich(nis):

Es gibt Leute, die Minivans kaufen, weil sie meinen, sonst nicht im Trend zu liegen, auch wenn die Fahrphysik eine andere Sprache spricht, auch wenn Autos flach und breit sein sollten, nicht einmal breit, wenn man Sprit sparen möchte. Hier fahren sie jetzt fast alle damit herum. Dabei liegt mein sehr altes und flaches Auto besser auf der Straße und hält länger, verbraucht auch deutlich weniger als ein nagelneuer Minivan, interessiert aber keinen, man kann zeigen, dass man dazugehört, dass man es geschafft hat, in der Gesellschaft oben auf ist. Wenn diese Minivanesen einen zu überholen versuchen, schaffen es die trotz 1,5-facher PS-Zahl nicht, Fahrer werden agressiv, also lässt man sie überholen, damit sie sich nicht totfahren und weil die StVO es so will.

Auf den Relais hört man immer wieder ältere Herren über Neukauf oder zumindest über den Besitz von teuren KW-Transceivern schwadronieren. Sie sprechen aber selten über deren Technik, wie auch, davon haben sie kaum Ahnung oder interessieren sich nicht dafür. Hauptsache, man bekommt demnächst "den Neuen" und sagt es allen Leuten.
Mit heuchlerischem Pseudo-Understatement heißt es dann nur, wie fantastisch das Gerät doch sei, es hätte so viele Funktionen ...

Diese Beispiele könnte man beliebig so fortsetzen, z.B. mit Computern für 1500,-- Euro zur ausschließlichen Internetnutzung. Es musste auch der erste Pentium 4 sein, obwohl der alte P3 schneller war ...

Es gibt eben viele Leute, die ein gesteigertes Geltungsbedürfnis haben, deshalb selbstverständlich den schönsten Rasen, das dickste Auto, alle Führerscheine, einen Pilotenschein und natürlich auch die Amateurfunklizenz haben.
Persönlich kenne ich hier Leute mit Lizenz, die von E-Technik wenig verstehen, geben auf Anfrage hin, wie das sein könnte zu, sie haben alles auswengig gelernt. Meistens haben diese Leute auch jede Menge andere Scheine.
Dazu muss man auch in diesem Hobby den Dicken markieren, das Alphatier der Herde sein.
Dazu muss man sich alle Scheininnovationen ins Haus holen, und anderen vorheucheln, das müsste man haben, ginge also nicht anders, um sich vom Verdacht des Prahlens freizuschmeicheln, es den anderen aber gut merken lassen, der da nicht mithalten kann.
Und so kann es ja nicht sein, dass es Leute gibt, die einen kennen und D-STAR schon früher haben als man selbst und schon mehr darüber wissen, "Schein-Wissen" meine ich, wie man das bedient bekommt, nicht wie es funktioniert.
Also muss man es befürworten, damit man wieder etwas hat, womit man es den Tieren niederen Ranges zeigen kann, also FM besser ganz weg, jedenfalls von den Relais.

Genau so funktioniert die Mode. Daher kleide ich mich nicht absichtlich modisch, andere tun das aber, z.B. indem sie ihre Jeans für zig Euro mehr mit verwaschener Oberschenkel-Oberseite kaufen, um zu zeigen, wie "ugly" ihr "look" doch sei. In Wahrheit verschleißen bei Hosen aber die Knie, und die Oberschenkel bleiben bis zum Schluss kräftig in der Farbe.
Auf die Frage hin, warum er sich solche Hosen kaufe, antwortete ein Bekannter, es gäbe doch nur noch solche, um sich nicht die Argumente entkräften zu lassen. Dann wäre er nicht mehr ein Alpha-Tier gewesen. Natürlich wusste er, dass es von mir unhöflich gewesen wäre, ihn in die umliegenden Geschäfte zu zerren, um ihm die Wahrheit zu zeigen.

Eine Bereicherung durch zus. digitale Techniken, die dann aber auch teilweise verstanden wird, halte ich für sinnvoll.
Jedenfalls sehe ich mich in der Lage, in angemessener Zeit einen UKW-Transceiver aus altmodischen? Teilen zusammenzubauen, ohne in fremden Unterlagen, Schaltplänen etc. abzugucken. Ich glaube, dass einige aus diesem Forum das können. Wie sieht das mit D-Star aus?

Statussymbole und Ausgrenzung haben im Amateurfunk jedoch nichts zu suchen!

Die Tragweite der ganzen Entwicklung könnte von Befürwortern unterschätzt werden, denn die Strategie ist eine Ablösung von einfachem FM, dabei gibt es bisher kaum Geräte, die die volle in FM mögliche Qualität herausholen.
Eine Technologie wird verdrängt, bevor sie ihre qualitative Blüte sieht, es geht hier um reine Marktmacht, um China-Billiggeräte zu verdrängen. Dabei produzieren die großen drei auch nicht auf viel besserem Niveau, was die Güte der Schaltungen und der Bauelemete angeht.
Man hat einfach Angst wegen fehlender Verkaufsargumente bei neuen UKW-Geräten. Alte Geräte werden behalten, neue tun sich so schwer, dass die Preise trotz WEEE und ROHS purzeln.
Warum wird das so wenig durchschaut?

P.S.
Wahrscheinlich habe ich jetzt die ganze Wut dieser Alpha-Tiere auf mich gezogen *duck und wech*...
Ihr habt mich ertappt, ich bin Fetischist versilberter Kammern und dicker Spulendrähte ...
Warum haben die meine Geräte nicht, dafür würde ich 50 Euro drauflegen. Aber das gibt es nicht, weil man mit gutem Empfang schlecht prahlen kann.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

[[quote]Meine Frage dazu: Wozu gibt es SSB?[/quote]

Tja, das frage ich mich seit 1982. Warum werden Linear-Transponder nicht als Repeater eingesetzt. RTA in SSB! Da rennst Du bei mir Türen ein. Aber ich verrate Dir, warum das nicht geht. Weil kein Hersteller es anbietet und die Funkamateure - ausser den Amsat-Leuten - es offensichtlich nicht richtig können.

Aber auf einem Lineartransponder können unendlich viele Funkamateure sich wie an einem RT unterhalten. [/quote]

Klar, wurde vor dem Aufkommen des Relais-Quasselfunks ja auch so betrieben, hat perfekt funktioniert.
Der Lineartransponder in Lüdenscheid hatte auch eine Riesenreichweite.
Sollte man vielleicht wieder aktivieren.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
JAWOHL DM5TK! Genau das meine ich auch!
Von der Seite hatte ich das auch schon gesehen, nur hier in der Form wie du es in deinem Beitrag geschrieben hast, habe ich es bisher nicht geschrieben bzw. nur kurz indirekt angeschnitten.... :wink: :!:

Man merkt das irgendwie schon auf den Bändern, zumindest innerhalb von Deutschland, wie das von dir geschilderte seit ein paar Jahren um sich greift.


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DM5TK: Also so weit will ich mich nicht aus dem Fenter lehnen. Ob es eine Frage des Prestige ist, kann ich nur nur vermuten. Ich denke nicht dass es nur um DAS NEUE geht. Meine Vermutung ist im Bereich der Amateurfunkpolitik zu suchen. Das Image des Funkamateurs im Bewusstsein der Bevölkerung ist sehr altmodisch. Viele glauben wirklich, dass da so ein "Funker Hornsby" einfach so durch die Weltgeschichte quatscht und so verstaubte Sachen macht wie Morsen. Zu Zeiten von Internet und Handy ist der Bedarf des Funkens nicht wirklich jedem sofort verständlich. Packet-Radio und seinen 1k2 Bps lockt heute auch niemanden hinterm Ofen vor. Digital steht für jung, modern,präzise schnell und qualitativ hochwertig. Genau dass Image womit der Amateurfunk gerne für sich werben möchte. Dazu kommt noch, dass wir in DL viele Standorte automatischer Funkstellen in kurzer Zeit verloren hat und das Packet-Radio Netzwerk fast tod ist und die Telefonie-Relais nur noch selten genutzt werden. In diese Zeit stößt plötzlich D-Star. Eine Funkstelle mit Mehrfunktionalität als nur PR oder FM. Leider ist die Bandbreite mit 9k6 nicht wirklich schnell und die Tonqualität ehr bescheiden. Vom Unterschied zwischen Analog und Digital in der Betriebstechnik will ich gar nicht anfangen.
Mir gefällt es nicht, dass sowas immer als Ersatz für existierende Techniken gesehen wird. Ausserdem ist an dem D-Star nicht wirklich viel neues. Icom will Geld verdienen - aber wer will dass denn nicht? Selbst einige Funkamateure verdienen Geld mit dem Hobby - daran finde ich nichts verwerfliches.
Das Gehabe einiger OM's auf dem 80m Band ist doch auch nichts neues. Wir werden dass nicht ändern - es erledigt die Natur. Leider ist damit das viele Spezialwissen was ganz besonders den Selbstbau betrifft, ebenfalls verloren.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Man merkt das irgendwie schon auf den Bändern, zumindest innerhalb von Deutschland, wie das von dir geschilderte seit ein paar Jahren um sich greift.[/quote]

Das hat aber weniger mit dem Amateurfunk zu tun als mit der Gesellschaft.
Der einzige Unterschied dazu im Amateurfunk ist, das die meisten heute gerade noch wissen wo der Ein/Aus-Schalter an ihrem Gerät ist, zu mehr langt es dann nicht mehr.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
[b:1i7tzcv8]@DL1EEC:[/b:1i7tzcv8]
Hallo,
komme eben aus Braunschweig zurück. Ich habe den Eindruck, dass Du kneifst. DU hast behauptet, dass Dir locker 5 Argumente gegen W7F einfallen; nicht ICH!
[/quote]

1. Ich komme gerade aus der Schweiz zurück. (interessiert bestimmt Jeden)
2. Welchen Eindruck DU hast, steht hier nicht zur Debatte und deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.
3. Ich weiss sehr genau was ich geschrieben habe.
4. Meine Begründung ist weiter oben nachlesbar. (Wiederholung, aber noch immer richtig)

Mal angemerkt - MIR fallen spontan sogar 7 Gründe ein, die im wesentlichen bereits aufgezählt wurden - weitere Forenteilnehmer ergänzten sie.
Ich sehe meine Kernaussage durch die bereits aufgezählte Argumente genügend gestützt. Ich erkenne nicht den Sinn für eine Wiederholung in tabellarischer Form. Lesem was ich schrieb, will ich Dir nicht ersparen.

vy 73 Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]

Man merkt das irgendwie schon auf den Bändern, zumindest innerhalb von Deutschland, wie das von dir geschilderte seit ein paar Jahren um sich greift.[/quote]

Das hat aber weniger mit dem Amateurfunk zu tun als mit der Gesellschaft.


73
Peter[/quote]

Doch die Gesellschaft in Deutschland wie es DM5TK beschreibt und sich auf Amateurfunk mit gewissen Aussagen (die DM5TK teilweise auch beschrieben hat) äussert, dürfte hinreichend bekannt sein.
Dort auf den Bändern wird (meistens versteckt) Neid, Missgunst und dergleichen kundgetan. Wenn nicht mit Worten, so denn mit Taten in Form von Trägerdrücken, neben der Frequenz einen Testton in CW aussenden usw....
Kann man fast tagtäglich beoabachten, egal auf welchem Band.
Gerade letztens habe ich zufällig einen Trägerdrücker auf einem 2m Relais, bei mir in der Nähe beobachtet und gepeilt.
Auf einem anderen 2m Relais, waren in den letzten 10 Jahren zu 95% alles Funkamateure...Traurig, aber wahr....


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote][quote]

Man merkt das irgendwie schon auf den Bändern, zumindest innerhalb von Deutschland, wie das von dir geschilderte seit ein paar Jahren um sich greift.[/quote]

Das hat aber weniger mit dem Amateurfunk zu tun als mit der Gesellschaft.

[/quote]

Doch die Gesellschaft in Deutschland wie es DM5TK beschreibt und sich auf Amateurfunk mit gewissen Aussagen (die DM5TK teilweise auch beschrieben hat) äussert, dürfte hinreichend bekannt sein.
[/quote]

Schrieb ich doch, dass es an der (sich verändernden) Gesellschaft liegt.
Die Funkamateure sind ein Teil davon.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Schrieb ich doch, dass es an der (sich verändernden) Gesellschaft liegt.
Die Funkamateure sind ein Teil davon.

73
Peter[/quote]

Peter, ich hatte deinen Satz anders verstanden. Irgendwie meinen wir dasselbe, haben die Sätze dazu aber anders verfasst/geschrieben. :wink:


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum