Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
irc

D-Star simplex

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Digitale Betriebsarten
DB0WIM Testbetrieb (nur Bake) - Rapporte erwünscht :: Digital (PSK31) auf FM? (2m/70cm)  
Autor Nachricht
ukw
S4
S4

BeitragVerfasst am: Do 31.1.2008 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nutzt dieser die technische Erfahrung um was besseres zu entwickeln - oder? Wink
Benutzer-Profile anzeigen
DD9FJ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 31.1.2008 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

ukw hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht nutzt dieser die technische Erfahrung um was besseres zu entwickeln - oder? Wink

wozu?
Momentaner Stand:

Standart FM Relais besser und billiger im (dafür gedachten) Mobilnahfunk
Also bei dem Anwendungsfall Auto/Amateur im Umkreis 30km Relais.
-
Für den Fern(DX)funkverkehr benutze ich Kurzwelle mit entsprechenden Antennen bzw. Antennengruppen für VHF aufwärts.
-
Pro D-Star:
mit D-Star kann ich mit der Handfunke mit Amerika telefonieren ..Upps.. funken!
-
Kontra D-Star:
genau das geht mit dem O2/D1-2/Eplus Handy genausogut (und besser)
-
Pro D-Star:
aber das ist halt experimenteller Funkbetrieb / Entwicklung durch Ham's
-
Kontra D-Star:
Eben nicht, kein offener Codec, kein D-Star als Softwarelösung (obwohl das bei lizenzfreiem Codec möglich wäre)
-
Also eine reine Kaufmichbetriebsart..

Muß ich haben,
Toll..
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 31.1.2008 0:59    Titel: Antworten mit Zitat

ukw hat Folgendes geschrieben:

Ist nicht mehr notwendig.
Du kannst mich gerne Samstag oder Sonntag mal in WinDRM auf 14236KHz zwecks Digital-QSO anrufen

http://n1su.com/windrm/docs/1.2/
DO5CAT
S4
S4

BeitragVerfasst am: Do 31.1.2008 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Warum beschwert sich eigentlich keiner über Paktor II? Das ist ja auch nicht frei.

Für einen "Experimentierfunkdienst" sind hier wirklich verdammt viele konservative Heuler unterwegs, die bei jeder neuen Betriebsart den Untergang des Amateurfunks herbeireden wollen.

Abgesehen davon gibts wohl genügend Betriebsarten für jeden. Wer CW machen will kanns tun und wer unbedingt noch AM machen will, der kann sich ja auch mit anderen auf entsprechenden Bändern verabreden. Die Transceiver könnens ja noch alle.

Wenn früher auch schon alle so gewesen wären, dann gäbs wohl heute noch nur CW allein, weil SSB is ja schon Teufelszeug.

Es geht hier nicht um besser oder schlechter, sondern nur ob man mit einer Betriebsart was machen will oder nicht und das bleibt ja jedem selbst überlassen. Mit FM kann man übrigens per Echolink auch mit der Handfunke nach Amerika "telefonieren". Achja Echolink is ja auch Teufelszeug. Hilft aber einigen Antennengeschädigten mal über den Nahbereich hinauszukommen.

Wäre nett wenn die Gegner einer Betriebsart sich das nächste mal einfach zurückhalten könnten.
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 31.1.2008 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kilrathi hat Folgendes geschrieben:

Achja Echolink is ja auch Teufelszeug. Hilft aber einigen Antennengeschädigten mal über den Nahbereich hinauszukommen.

Das geht mit Skype wesentlich besser und man erreicht knapp 7 Millionen Teilnehmer

Und seit wann schädigen Antennen?

Wäre nett wenn die Gegner einer Betriebsart sich das nächste mal einfach zurückhalten könnten.

Fein, dass Du digital qrv bist.
Wann machen wir ein QSO?
Selbstverständlich direkt!
DD9FJ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 31.1.2008 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Erker hat Folgendes geschrieben:
D-Star ist eben eine Betriebsart die Fertiggeräte praktisch ERFORDERT..
das sehe ich etwas kritisch.

Bezgl. Pactor II, das ist in der Tat auch nicht grad fein (wg. freier Code),
erhebt aber auch nicht den Anspruch den UKW-Relaisfunk revolutionieren zu wollen..

Unter "Experimentalfunkdienst" verstehe ich im übrigen nicht "kaufmichfunk" oder
"dukommsthiernichtrein"

Nu habt euch wieder lieb.. Wink

73 de dd9fj/mo
Christian Erker
S8
S8

BeitragVerfasst am: Do 31.1.2008 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kilrathi hat Folgendes geschrieben:
Warum beschwert sich eigentlich keiner über Paktor II? Das ist ja auch nicht frei.

Ein Grund warum ich es nicht nutzen würde Very Happy. Weiterhin meine ich in der Prüfung gelernt zu haben das AFU-Nachrichten öffentlich sein müssen und nicht verschlüsselt werden dürfen. Und ein nicht offenes Protokoll ist meiner Meinung nach eine Verschlüssung.

Zitat:

Für einen "Experimentierfunkdienst" sind hier wirklich verdammt viele konservative Heuler unterwegs, die bei jeder neuen Betriebsart den Untergang des Amateurfunks herbeireden wollen.

Solange diese Betriebsart als Experimental gilt, beschwere zumindest ich mich nicht. Aber sofern ich des Deutschen noch mächtig bin sind "kaufen" und "experimentieren" 2 verschiedene Sachen..

.. btw. ich hab die Lizenz seit 11.12.2007 und bin 22, also nenn mich nicht konservativ.

Ich bin nur ein Freund von ALTER Technik und möchte diese auch nutzen Smile

Zitat:

Abgesehen davon gibts wohl genügend Betriebsarten für jeden. Wer CW machen will kanns tun und wer unbedingt noch AM machen will, der kann sich ja auch mit anderen auf entsprechenden Bändern verabreden.

Eben nicht, auf 160-20m sind nur 2,7 kHz erlaubt weil ja AM soooo böse ist. Frag mich was der Mist soll. Früher gings doch auch in AM Smile
Natürlich halte ich mich dran, ist halt so.

Zitat:

Die Transceiver könnens ja noch alle.

Nein.

Zitat:

Wenn früher auch schon alle so gewesen wären, dann gäbs wohl heute noch nur CW allein, weil SSB is ja schon Teufelszeug.

AM kann man bauen, SSB auch... von MIR aus kann man die modernsten Modulationsverfahren auf AFU machen, wenn nur die Spezifikationen VOLLSTÄNDIG offen gelegt sind. Ich möchte da auchmal etwas ausprobieren.

Zitat:

Es geht hier nicht um besser oder schlechter, sondern nur ob man mit einer Betriebsart was machen will oder nicht und das bleibt ja jedem selbst überlassen. Mit FM kann man übrigens per Echolink auch mit der Handfunke nach Amerika "telefonieren".

Eben, wozu dann noch D-Star.

Zitat:

Sehe ich garnicht ein... wenn du das Positiv verteidigts, will ich auch bashen dürfen.

Gruß,
Christian

Christoph
S1
S1

BeitragVerfasst am: Fr 1.2.2008 1:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Grund warum ich es nicht nutzen würde Very Happy. Weiterhin meine ich in der Prüfung gelernt zu haben das AFU-Nachrichten öffentlich sein müssen und nicht verschlüsselt werden dürfen. Und ein nicht offenes Protokoll ist meiner Meinung nach eine Verschlüssung.

D-Star ist nicht verschlüsselt.
Alles über den DV Mode ist öffentlich körbar.
Es gibt keinen Verschlüsselungsalgorithmus.

Das Protokoll ist offen und zusammen mit der JARL entwickelt worden.
- Offenes Protokoll, für jedermann zugänglich
- Modulationsart 0.5 GMSK
- AMBE© (Advanced Multi-Band Excitation) Codec
- Sprachübertragung im VHF, UHF und SHF Frequenzbereich
- "Breitband" Datenübertragung mit 128kbps im SHF Frequenzbereich
- Digitale Sprachübertragung mit 3600 bits/s (3.6 kbps) inkl. Fehlerkorrektur
- Datenübertragung über D-STAR Sprachrepeater mit 1200bps für GPS Positionen, Textmitteilungen o.ä.
- Direkte Kommunikation (Endgerät<->Endgerät)

Einzig das AMBE gibt es z.Zt. nicht als Programmcode für SDR, weil
Motorola die Chips herstellt und sie auch
professionell eingesetzt werden. Das ist der CODEC. Alles klar?

Programmier einen freien wenn Du Bock drauf hast.

Zitat:

Solange diese Betriebsart als Experimental gilt, beschwere zumindest ich mich nicht. Aber sofern ich des Deutschen noch mächtig bin sind "kaufen" und "experimentieren" 2 verschiedene Sachen..

Du kannst Dir einen D-Star Chip (einzeln um die 20$) kaufen und
einen feinen Dongle für dein 9k6 taugliches VHF Funkgerät basteln...
...wenn Du dich nur richtig informierst.
Besser ist übrigens direkt ein fertiges D-Star Modul zu kaufen, da spart
man die Entwicklungsarbeit die die Elektronikindustrie reingesteckt hat.

Das Experimentieren bezieht sich hier im D-Star auch auf neue
Vermittlungstechnologien. Beispiel Zusammenschluss D-Star Repeater
weltweit. Sprach- und Informationsübertragung parallel. Ortungs- (GPS)
und Auswertmethoden auf digitaler Ebene. Gruppenruf- und
Clubselektives-Auswertverhalten beim Empfänger. Notfunk und Notruf (EMR)
Eigenschaften. PC unterstützes Gerätemagament und Call Log mit digitaler Antwortfunktion.
Nicht zu vergessen 124 k/bit D-Star Datenfunkeinstiege mit TCPIP. Von zig
neuen Erstverbindungen in der neuen Betriebsart auf Direktverbindungen mal ganz abgesehen.

Ein ganz neues digitales Experimentierfeld für den Funkamateur.
Da gibt es noch viel zu tun.

Zitat:

.. btw. ich hab die Lizenz seit 11.12.2007 und bin 22, also nenn mich nicht konservativ.

Ich bin nur ein Freund von ALTER Technik und möchte diese auch nutzen Smile

Alte Technik bleibt aber alt.
D-Star ist neu.
Ich will Checkung haben wie das geht.
Du nicht?

Zitat:

AM kann man bauen, SSB auch... von MIR aus kann man die modernsten Modulationsverfahren auf AFU machen, wenn nur die Spezifikationen VOLLSTÄNDIG offen gelegt sind. Ich möchte da auchmal etwas ausprobieren.

Ja dann mach doch:
http://www.moetronix.com/dvdongle/
http://www.moetronix.com/dstar/
http://d-star.dyndns.org/rig.html.en

Hier sogar ganz ohne "Funkgerät" Smile
http://www.hamradio.com/

Die Spezifikation sind vollständig offen, kannste Dir im Internet runterladen.

Zitat:

Es geht hier nicht um besser oder schlechter, sondern nur ob man mit einer Betriebsart was machen will oder nicht und das bleibt ja jedem selbst überlassen. Mit FM kann man übrigens per Echolink auch mit der Handfunke nach Amerika "telefonieren".

Eben, wozu dann noch D-Star.

D-Star ist eine digitale Betriebstechnik.

Zitat:

Sehe ich garnicht ein... wenn du das Positiv verteidigts, will ich auch bashen dürfen.

Gruß,
Christian

Mach doch.

Die Nörgler haben aber noch nicht mal annähernd angefangen sich
mit der neuen Technik auseinanderzusetzen. Ihnen fehlen die nötigen
Informationen und der Erfahrungsaustausch von D-Star Nutzern.

Sie haben nur gehört das man das nicht als Programmcode auf seinen
PC laden kann um es hacken zu können.

Mehr aber auch nicht.

Gruß Christoph
DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 1.2.2008 3:34    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph hat Folgendes geschrieben:

Die Nörgler haben aber noch nicht mal annähernd angefangen sich
mit der neuen Technik auseinanderzusetzen. Ihnen fehlen die nötigen
Informationen und der Erfahrungsaustausch von D-Star Nutzern.

Mehr aber auch nicht.

Jetzt musst Du nur noch behaupten, dass Dein Hellsehen auch eine neue Betriebsart ist LMAO
Christian Erker
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 1.2.2008 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph hat Folgendes geschrieben:

Einzig das AMBE gibt es z.Zt. nicht als Programmcode für SDR, weil
Motorola die Chips herstellt und sie auch professionell eingesetzt werden. Das ist der CODEC. Alles klar?

Programmier einen freien wenn Du Bock drauf hast.

Damit kann ich aber nicht den aktuellen D-Star Verkehr abhören, einen freien brauche ich nicht zu programmieren, dafür gibt es genug OpenSource auf dem Markt.

Verwendet einen anderen Codec, und ich sag nix negatives über D-Star? Was ist daran so schwer. Ahja richtig, dann kanns ja jeder nachbauen und man kann kein Geld mit scheffeln.

Zitat:

Du kannst Dir einen D-Star Chip (einzeln um die 20$) kaufen und
einen feinen Dongle für dein 9k6 taugliches VHF Funkgerät basteln...
...wenn Du dich nur richtig informierst.

Kann ich, ja. Will ich aber nicht.

Zitat:

Das Experimentieren bezieht sich hier im D-Star auch auf neue
Vermittlungstechnologien.

Ja, trotzdem ist für den User nur ein gekauftes Gerät mit fixen Protokoll.

Zitat:

Zusammenschluss D-Star Repeater weltweit.

Gibts schon mehrere Ansätze die auch gut funktionieren, nix neues.

Zitat:

Sprach- und Informationsübertragung parallel.

Man kann eine vorhandene Bandbreite auf mehrere Dienste verteilen?
Bahnbrechende Erkenntnis .. (vor so einigen Jahrzehnten gewesen).

Zitat:

Ortungs- (GPS) und Auswertmethoden auf digitaler Ebene.

APRS ist dir ein Begriff?

Zitat:

Gruppenruf- und Clubselektives-Auswertverhalten beim Empfänger.

Gibts auch schon ewig.

Zitat:

Notfunk und Notruf (EMR) Eigenschaften.

Wenn man wirklich Notfunk brauch, stehen auch die Repeater für D-Star nimmer Very Happy

Zitat:

Nicht zu vergessen 124 k/bit D-Star Datenfunkeinstiege mit TCPIP. Von zig neuen Erstverbindungen in der neuen Betriebsart auf Direktverbindungen mal ganz abgesehen.

Nunja, es gibt verschiedene Gruppierungen im Amateurfunk, viele sind mit fertigen gekauften Geräten unterwegs und interessieren sich mehr für die Verbindung an sich, und es gibt die Bastler die gerade mit einfachen Mitteln (was haben wir denn in der Restekiste) weltweite Verbindungen erreichen.

Mir würde der zweite Teil mehr Befriedung bringen. Wähle ich halt per D-Star nen Australier an .. funktioniert immer. Wo ist dann das besondere dran... das selbe auf 20m Kurzwelle direkt macht MIR(!) mehr Spass. Natürlich ist es nett mit bekannten aus dem Ausland auch mal mit dem Handfunkgerät zu schwätzen, aber es ist eben nur "schwätzen", mach ich auch mal gerne, aber was besonderes ist es nun nicht.

Genauso ein Datenfunk mit 124 kBit .. eine Direktverbindung wäre cool mit der Datenrate über zig km. Über Repeater usw. kann ich auch gleich das Internet mit hier 6 MBit nehmen.

Wenn ich selbst etwas ENTWICKLE hab ich das Gefühl etwas geleistet zu haben, wenn ich ein Gerät kaufe und damit jetzt mit lahmen 124 kBit Daten hin und her schiebe.. was ist dabei?

Zitat:

Ein ganz neues digitales Experimentierfeld für den Funkamateur.
Da gibt es noch viel zu tun.

Dieses Feld gibt es mit etwas wollen auch so.

Zitat:

Alte Technik bleibt aber alt. D-Star ist neu.

Ahja, "neu ist immer voll krass gut ey, alder". Sehr enge Sichtweise.

Zitat:

Ja dann mach doch:
http://www.moetronix.com/dvdongle/
http://www.moetronix.com/dstar/
http://d-star.dyndns.org/rig.html.en

Hier sogar ganz ohne "Funkgerät" Smile
http://www.hamradio.com/

Wenn ich etwas baue dann denk ich mir selbst was sinnvollesaus, noch fehlen mir dazu einige Kenntnisse, aber ich bin dran. Ich würde sogar einen fertigen Chip für einen offenen Codec kaufen, es geht mir einfach ums Prinzip.

Zitat:

Die Spezifikation sind vollständig offen, kannste Dir im Internet runterladen.

Verlinke mir die Codiervorschrift von AMBE, und ich nehme alles zurück.

Zitat:

D-Star ist eine digitale Betriebstechnik.

Echolink bis auf die letze Meile auch. Außerdem, seit wann ist digital generell ein Pluspunkt?

Zitat:

Unter hacken verstehe ich das unauthoriesierte Zugreifen auf geschützte Inhalte. Da AFU aber per se 100% öffentlich ist, gibt es kein "hacken", sondern nur völlig legitimes mithören.

Fazit für mich: D-Star ist ein Handy auf dem Stand Mitte 90er, teuer in der Anschaffung, zwar keine Verbindungsgebühren dafür eingeschränkter Teilnehmerkreis. Man kann telefonieren, SMS schicken, lahmarschig Daten hin und her schieben... und man muss es kaufen. Soviel zu "moderne Technik".

dk3nh
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 1.2.2008 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unter hacken verstehe ich das unauthoriesierte Zugreifen auf geschützte Inhalte.

Andere Leute verstehen darunter aber etwas ganz Anderes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker#Begriffswandel
Zitat:
US-amerikanische Amateurfunker verwendeten Mitte der 1950er Jahre den Begriff „hacking“ als Ausdruck für besonders einfallsreiche Anpassungen ihrer Geräte, die dazu dienten, deren Leistung zu verbessern.

73, Werner.

Gast_0001
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 1.2.2008 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch ists besser als auf hiesigen Relaisausgaben zu senden. Wenn die Nachbarländer ihre Bandpläne nicht auf die Reihe bekommen damits nicht gestört werden ists deren Problem.

Gruß,
Christian

Christian
1.Gibt es diese Bandpläne nicht umsonst,sonst hätten wir im AFU Verhältnisse wie auf CB
2.Haben die D-Star Relaisbetreiber,einfach auf diesen Frequenzbereich ihre Relais gelegt,weil die Ablage mit -7,6 Mhz so schön zu den FM Relais,unterhalb "passt"...
3.Wären sie nämlich woanders im 70cm Band gegangen,hätten sie eine andere Ablage benutzen und die Ablage auf den Geräten frei programmierbar ausführen müssen.(technisch möglich,aber verteuert die ganze Sache "ungemein".... Rolling Eyes )
4.Mir will einfach nicht einleuchten,dass für eine "neue" Funktechnologie/Betriebsart(nennen wir sie so oder so)Funkfrequenzen egal in welchem Band,freigemacht werden sollen(wie seinerzeit für Packelches Radio),obwohl die schon für andere Betriebsarten/Anwendungen verwendet werden.

Ausserdem verteuern sich damit die Funkgeräte,(für alle Funkamateure)wenn es keine einheitlichen Bandpläne auf der Welt gibt,worin die Bereiche mit ihren Betriebsarten festgelegt werden.Ich erinnere nur an die Transceiver,welche verschiedene Relaisablagen,unterschiedliche Frequenzbereiche für 6/2m/70cm beherrschen müssen und das für manchmal 3 "Märkte"(USA,Europa,Asien)......
Christian Erker
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 1.2.2008 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

1.Gibt es diese Bandpläne nicht umsonst,sonst hätten wir im AFU Verhältnisse wie auf CB

Hab ich das je bestritten?

Zitat:

2.Haben die D-Star Relaisbetreiber,einfach auf diesen Frequenzbereich ihre Relais gelegt,weil die Ablage mit -7,6 Mhz so schön zu den FM Relais,unterhalb "passt"...

Ich denke eher weil es als Relaisausgabe gekennzeichnet ist. Bzw. haben sie vielleicht einfach mit dem DARC gesprochen und einen Bereich ausgemacht. In einem älteren, mir vorliegenden Plan ist dieser Bereich NICHTS zugewiesen.

Von 438.650 - 439.425 liegen laut einem Plan von 2000 die NBFM Ausgaben (heute identisch) und von 439.600 - 439.800 (auch heute gleich) "Digitale Experimente".

439.450 - 439.575: Digital Schmalband-TX

Zu den Eingaben:

431.850- 431.975: Digital Schmalband-RX

war 2000 ebenfalls "frei"

Zitat:

4.Mir will einfach nicht einleuchten,dass für eine "neue" Funktechnologie/Betriebsart(nennen wir sie so oder so)Funkfrequenzen egal in welchem Band,freigemacht werden sollen(wie seinerzeit für Packelches Radio),obwohl die schon für andere Betriebsarten/Anwendungen verwendet werden.

Dies war in diesem Falle nicht nötig.

Selbst wenn ich gegen D-Star bin, bin ich nur gegen die aktuelle Ausführung, nicht gegen die Idee an sich.

Und der Bereich 433.050 - 434.775 ist nunmal "alle Betriebsarten" und davon eben auch MEHRFACHNUTZUNGEN. Man kann dort NBFM machen, aber eben auch von 433.625 - 433.775 Digitale Betriebsarten egal welcher Art.

So, ich habe dir erneut geholfen den Bandplan korrekt zu interpretieren, mach was draus oder lass es. Ich halte mich raus.

Gruß,
Christian

Gast_0001
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 1.2.2008 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schrieb am 30.01.08:
Ich würde eher sagen 439,450 - 439,575 Mhz
laut IARU-Bandplan Region 1 für "Digital Schmalband Sprache TX",
obwohl klar auch der von dir genannte Bereich,
dafür genutzt werden könnte.
Jedoch sollte man,im Interesse aller,
wenn es einen extra Bereich dafür gibt,
dorthin ausweichen.Meine Meinung....

Es ist eine internationale Gepflogenheit respektive Beachtung,
dass wenn es einen Bereich innerhalb eines Bandes gibt,
welches explizit dafür vorhanden ist,sollte dieser Bereich,
anstatt den für "Alle Betriebsarten" benutzt werden....

Da letztgenannter Bereich genutzt werden muss,weil der andere schon genutzt wird(zumindest in Deutschland;immer diese Alleingänge....)
bleibt wohl nichts anderes übrig,als den Bereich der für "Alle Betriebsarten" steht,zu benutzen.... Sad
dj6ab
S1
S1

BeitragVerfasst am: So 9.3.2008 17:41    Titel: D-Star und seine Folgen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leser!
Wer einmal erlebt hat, wie D-Star im 2m Band auf der Simplex QRG 145.2625 Mhz seit Januar 2008 exzessiv betrieben wird und jegliche „Normale“ Kommunikation zerstört, der wendet sich ab mit Grausen! Ganz unabhängig, dass die Übertragung sehr leicht gestört wird, vor allem durch Reflexionen. Wenn das bereits im 2m Band auffällt, dass bei portabel/mobil Betrieb die digitalen Betriebsarten unterlegen sind gegenüber Standard FM, sollte sich besser von dieser Technik zurückziehen. Übrigens haben die Betreiber dieses bösen Spiels von Bandplänen noch nichts gehört. Für digitale Betriebsarten im 2m Band ist eindeutig der Bereich 144.794 – 144.799 Mhz ausgewiesen. Offensichtlich können diese Herren aber weder denken noch lesen und merken nicht, wie Sie einer neuartigen Technik schaden. Wer wissen will, wer es ist, möge mir eine E-Mail schreiben.
Henning, DJ6AB
DJ6AB@darc.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Digitale Betriebsarten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ICOM D-Star Hfg gesucht DL8FEI Kleinanzeigen 0 Mi 18.4.2012 14:09
Keine neuen Beiträge GM 300 Programmierung Für AFU RELAIS D Star db0wi Amateurfunkgeräte Forum 0 Mi 28.3.2012 20:01
Keine neuen Beiträge Suche ein ICOM D-Star HFG DL8FEI Kleinanzeigen 0 Mi 21.3.2012 9:11
Keine neuen Beiträge Frage zum D-Star Betrieb? Marc Digitale Betriebsarten 6 Do 15.3.2012 22:43
Keine neuen Beiträge Suche ganz Aktuelle 2 m+ 70 CM Relaisliste+ D star Liste NRW db0wi Sonstiges 7 Do 8.3.2012 16:29
Keine neuen Beiträge SUCHE: C5 mit D-Star dk9jy Kleinanzeigen 0 Di 6.3.2012 14:19
Keine neuen Beiträge DB0WIM mit Gateway wieder am Netz (D-Star) Ekki DF4OR Digitale Betriebsarten 0 Sa 28.1.2012 2:22
Keine neuen Beiträge Suche Siemens C5 mit D-Star DL8FEI Kleinanzeigen 0 Mo 23.1.2012 2:27
Keine neuen Beiträge D-Star mit 9k6 FM TRX ? Was ist günstig? macmini01 Digitale Betriebsarten 1 So 23.10.2011 15:03
Keine neuen Beiträge S: D-Star-fähiges Siemens C5 DL2VV Kleinanzeigen 0 Mi 19.10.2011 0:10

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating