Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Wo kann ich " gute " HF-Steckverbinder " kaufen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen
Frage zu Mobilant. mit Magnetfuß :: S: Antenne & Händler  
Autor Nachricht
patz
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 4.1.2008 11:25    Titel: Wo kann ich " gute " HF-Steckverbinder " kauf Antworten mit Zitat

Hallo..

Ich will mich mal wieder mit paar HF Steckern eindecken, meine sind langsam alle aus....

Wo kann ich gute und qualitativ hochwertige Stecker kaufen?

habe bei www.reichelt.de geschaut und die haben ja eigentlich alle Stecker zu günstigen Preisen. Nun will ich mal von euch wissen ob das gute Stecker sind die man bei Reichelt bekommt oder muss ich doch bei Kabel Kusch kaufen oder sind die Stecker alle das selbe?

Ist ein vergoldeter Mittelkontakt besser als die silbernen?

MFG Patz
Danke im Voraus für die Antworten
73
Benutzer-Profile anzeigen
KC7TKQ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 4.1.2008 20:20    Titel: Re: Wo kann ich " gute " HF-Steckverbinder " Antworten mit Zitat

patz hat Folgendes geschrieben:
Hallo..

Ich will mich mal wieder mit paar HF Steckern eindecken, meine sind langsam alle aus....

Das kommt drauf an,was du unter "gute" und "qualitativ hochwertige" verstehst...?
Meistens sind es die,welche versilberte Gehäuse und vergoldete Mittelpins haben.
Leider steht das selten beim Händler in seinem Katalog
bzw. kann man das aus der Bezeichnung(z.B. UGxxxx) ersehen...
Durch den Anstieg bei den Rohstoffpreisen(u.a. Aluminium,Kupfer,Silber und Gold)
sind auch die Preise für gute Koaxstecker gestiegen.
Generell sind die teureren Stecker,die ein Händler in seiner Auswahl anbietet,
meistens von der Qualität des Materials die besten.
Wenn dabei in der Beschreibung von "versilbert" etwas steht
und der Preis stimmt,sollte man die kaufen.
Funkflohmärkte sind ebenfalls immer noch eine gute Quelle für solche Stecker.
Da kann man sehen,ob sie tatsächlich versilbert oder gar fast ausschliesslich aus Silber sind...

Zitat:
habe bei www.reichelt.de geschaut und die haben ja eigentlich alle Stecker zu günstigen Preisen. Nun will ich mal von euch wissen ob das gute Stecker sind die man bei Reichelt bekommt oder muss ich doch bei Kabel Kusch kaufen oder sind die Stecker alle das selbe?

Kann man so pauschal nicht sagen.
Ich habe bei Reichelt diesselben Stecker(N-Stecker für Aircell7)
wie bei Kabel Kusch bekommen.(Preis und Material)
Aber Kabel Kusch hat(bezogen auf die Koaxialkabel),
die grössere Auswahl an Steckern.(gerade statt den normalen auch die versilberte Ausführung)
Es gibt noch 2 Spezialfirmen in Deutschland,
was insbesondere Koaxstecker angeht:
Hunstig in Münster und Oelschläger in Weiterstadt/Darmstadt
Die haben sehr hochwertige(und teuerste)Stecker im Lieferprogramm.
Da zahlt man gleich das doppelte oder gar dreifache eines normalen Steckers für das gleiche Koaxkabel....
ABER:Der Stecker überlebt besser die Umwelteinflüsse,als wie das Koaxkabel,an dem dieser angeschlossen ist!
Zitat:

Ist ein vergoldeter Mittelkontakt besser als die silbernen?

MFG Patz
Danke im Voraus für die Antworten
73

Gibt es eigentlich versilberte Mittelkontakte?
Meines Wissens sind die Mittelstifte bei normalen Steckern normalerweise aus Messing,genauso wie das Gehäuse?!
Wenn sie versilbert sind(die Stifte)sind sie meistens bei N wie BNC Steckern nachträglich angelötet worden,denn die gibt es einzeln,als 10er Pack auf Flohmärkten zu kaufen....
Bei den versilberten Steckern,sind meistens die Mittelstifte aus Gold bzw. vergoldet.
Übrigens gab es mal eine Messreihe,
wobei normale N-Stecker mit versilberten hinsichtlich Impedanzänderung,Dämpfung usw. verglichen wurden.
Signifikante Unterschiede waren kaum feststellbar und wirkten sich meistens,
nur in den hohen Frequenzbereichen aus.

DD9FJ
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 4.1.2008 21:31    Titel: Re: Wo kann ich " gute " HF-Steckverbinder " Antworten mit Zitat

habe bei www.reichelt.de geschaut und die haben ja eigentlich alle Stecker zu günstigen Preisen.

Du kannst bei reichelt keine Stecker kaufen, nur Murks!
Alles andere, aber keine HF-Stecker..
(Vielleicht N-Stecker für Aircom/cell und Ecoflex, die stammen wohl aus Iserlohn) aber keine BNC PL259 oder was auch sonst..

Ich hab hier noch nen Beutel mit reichelt Schrottsteckern BNC und PL, so ein Dreck ist mir schon lang nicht mehr untergekommen!
Wenn jemand welche zum verkorksen von Kabel braucht, darf er sich melden...

73 de dd9fj/Mo
patz
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 4.1.2008 22:00    Titel: Re: Wo kann ich " gute " HF-Steckverbinder " Antworten mit Zitat

Zitat:

Du kannst bei reichelt keine Stecker kaufen, nur Murks!
Alles andere, aber keine HF-Stecker..
(Vielleicht N-Stecker für Aircom/cell und Ecoflex, die stammen wohl aus Iserlohn) aber keine BNC PL259 oder was auch sonst..

Ich hab hier noch nen Beutel mit reichelt Schrottsteckern BNC und PL, so ein Dreck ist mir schon lang nicht mehr untergekommen!

73 de dd9fj/Mo

Hallo..

Wie kommst du zu dem Entschluss?
Hast du die Stecker schon richtig getestet etc? Warum sollten die so " großer Mist " sein?

MFG Patz
Carloz
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 4.1.2008 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kauf bei Kusch, haste Ruhe Wink

greetZ
CarloZ

DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Fr 4.1.2008 22:43    Titel: Re: Wo kann ich " gute " HF-Steckverbinder " Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum sollten die so " großer Mist " sein?

Am besten kaufst Du mal für ein paar hundert Euro welche und probierst es selbst aus.
Man sieht es ja schon auf den ersten Blick.

73
Peter
Oliver_W
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 5.1.2008 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige OM´s die ihre Stecker bei Reichelt kaufen - ohne irgendwelche Beschwerden. Auch bei uns in der Firma werden Reichelt Stecker verwendet - da hat sich auch noch keiner beschwert.

Auch meine sind von Reichelt - okay, sie haben keine Teflonisolierung aber wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann schmilzt der Kunststoff genauso wenig wie die teureren teflonisolierten Stecker.

Carloz
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 12.1.2008 2:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was startet man überhaupt nen Fred,
wenn doch von vornherein schon klar ist, dass man bei Reichelt was holt was günstig ist ?

Wenn keine anderen Meinungen gewünscht sind, so kauft doch bei Reichelt und gut is ?

Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert ?
Kann es so falsch sein, versilberte, teflonisierte Stecker zu nutzen, statt Blechbüchsen ? Keine Ahnung ! Ich bin nur Steckdosenfunker.
Und das bischen Verständnis für Elektrotechnik lässt mich erahnen, dass es in bestimmten Situationen sehr wohl einen Unterschied macht, welches Material man verwendet.

Also, klärt mich mal auf Wink

greetZ
CarloZ

DJ7WW
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 12.1.2008 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver_W hat Folgendes geschrieben:

Ich kenne einige OM´s die ihre Stecker bei Reichelt kaufen - ohne irgendwelche Beschwerden.

Das wollte der OP gar nicht wissen, die Frage war:

"Wo kann ich gute und qualitativ hochwertige Stecker kaufen?"

73
Peter
Oliver_W
S8
S8

BeitragVerfasst am: Sa 12.1.2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Er wollte wissen, ich zitiere wörtlich: "Nun will ich mal von euch wissen ob das gute Stecker sind die man bei Reichelt bekommt"

Also habe ich ihm geantwortet, das ich einige kenne die Reicheltstecker haben und zufrieden sind.

Das es qualitativ bessere gibt ist ganz klar.

Es kommt halt auch darauf an, was ich damit machen will. Auf einen Opel tun es ja auch Reifen von Fulda, auf einem Porsche würde ich andere machen - nur als Vergleich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wieviel Leistung kann ein BNC Stecker vertragen? Marc Selbstbau/Eigenbau 6 So 29.8.2010 21:32
Keine neuen Beiträge Gute Antennen für das 2m/70cm Band Patrick12 Antennen 5 So 29.8.2010 11:22
Keine neuen Beiträge Neuer FT-897D kann kein Echolink ansteueren Bender Amateurfunkgeräte Forum 0 Di 24.8.2010 19:22
Keine neuen Beiträge Flammex Pull- Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? T.O.M. Amateurfunk Allgemein 0 Fr 6.8.2010 9:13
Keine neuen Beiträge Bestehende 70 cm Yagi "verlängern" do5tb Antennen 1 Sa 31.7.2010 23:59
Keine neuen Beiträge Wo 240 Ohm-Leitung kaufen? Andre Antennen 18 Fr 30.7.2010 13:31
Keine neuen Beiträge Welche Frequenzen gehen im "Loch"? djtechno Amateurfunk Allgemein 5 Fr 30.7.2010 11:05
Keine neuen Beiträge Wo kann man im Inet günstig QSL - Karten beziehen DK3UO Amateurfunk Allgemein 9 Mi 28.7.2010 8:59
Keine neuen Beiträge Wer hat´s gewußt ? Erklärung für "55" DL5FH Sonstiges 20 Mi 21.7.2010 12:43
Keine neuen Beiträge D-Star / XReflector: "No Link"? DC1TS Digitale Betriebsarten 1 So 11.7.2010 13:04

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating