Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 6 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restauration eines Collins Radio 51J4 (R388/URR)
Ein alter Collins, 51J4, um 1957.

[url=http://img296.imageshack.us/my.php?image=51j41js5.jpg:2mctzhn4][img:2mctzhn4]http://img296.imageshack.us/img296/3161/51j41js5.th.jpg[/img:2mctzhn4][/url:2mctzhn4] [url=http://img262.imageshack.us/my.php?image=51j42qy8.jpg:2mctzhn4][img:2mctzhn4]http://img262.imageshack.us/img262/7794/51j42qy8.th.jpg[/img:2mctzhn4][/url:2mctzhn4]

Ich bin schon seit längerer Zeit damit zugange einen altehrwürdigen Collins zu restaurieren. Mein Hobby ist die Instandsetzung alter Röhrengeräte, insofern hab ich auch reichlich Erfahrung. Dieses Gerät überschreitet allerdings in einigen Dingen meinen Sachverstand, daher bin ich nun auf etwas Hilfe angewiesen.

Folgendes ist bislang passiert / fertig:

Das restlos verdreckte Chassis ist nun einigermaßen ansehnlich. Klingt einfach, dauerte aber sehr lange :oops:
Die Mechanik wurde gerichtet (Sturzschaden), alles wieder gangbar gemacht.
Die fehlende Gleichrichterröhre, da fand ich eine Fassung mit 2 aufgelöteten Dioden, ist nun wieder eine 5U4 Röhre. Allerdings ist diese niedriger als sie eigentlich sein sollte, vermutlich gibts davon auch eine Coke Bottle Variante. Geht tadellos.
EF95 (gehören da nicht rein..) wurden getauscht durch 6AK5W
eine EK90 Mischröhre zu 6BE6. Geht alles tadellos.
Kurzum die Röhren entsprechen nun wieder dem was reingehört. Darüber kann man geteilter Meinung sein, die Valvos laufen genauso wie die Amerikaner, insofern konnte ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen wenn man mal davon absieht daß eine NOS besser geht als eine ausgelutschte alte. Er hat nun alles frisch drin, ist insofern in Topform. 8)
Die Tauchkreise hab ich vorsichtig abgeglichen, jeweils nach Maximum Signal. (wobei sich die Frage auftut ob das so richtig ist, bei Mehrfachkreisen ist es auch denkbar, jeweils einen etwas vor- und den folgenden zurückzustellen um so eine etwas steilere Selektion zu bekommen, bei einem Gerät mit Quarz- und mech. Filtern ist das aber fraglich da es auch andere Mittel zur Selektion hat)

Nun hab ich folgendes vor:

1.) Wenn man den RF Gain zudreht zeigt er im S Meter eine Gleichspannung an, jeweiter man zudreht desto mehr. Das dürfte ein Fehler sein, ich vermute einen defekten Kondensator.

2.) Crystal Filter Abgleich ? Es läßt sich schalten von 0 bis 4.
Ein Signal, daß in Stellung Null mit 2 kommt, macht:
pos1: 4-5
pos2: 1-2
pos3: unter 1
pos4: ganz schwach.

3.) Eichmarkenabgleich:
bei eingeschalteter Eichmarke gibt er alle 100kHz einen Träger.
In den unteren Frequenzbereichen ist dieser sehr stark, je höher man wählt desto schwächer wird er. Das läßt sich doch hoffentlich irgendwie einstellen daß er oben auch stark kommt?

4.) mir fehlt noch der kleine Aufsteckknopf für das Kurbelrad Tuning.

[b:2mctzhn4]Wenn mir jemand helfen möchte, ich würde mich sehr darüber freuen.[/b:2mctzhn4]
Die alte Kiste hat schon viele lange Nächte benötigt, nun gehts in den Endspurt, sie empfängt schon prächtig gut.

alle Pläne + Oszi sind vorhanden.

Und warum ich das gemacht habe ?
Dieses Radio ist eine faszinierende Symbiose aus Röhrentechnik und komplizierter Feinmechanik. Es berührt meiner Ansicht nach die Grenzen die man mit Röhren erreichen kann und ist für jeden Röhrenbastler eine glühende Leidenschaft :D

Kurzbeschreibung: es hat 19 Röhren.
30 feste Bänder, gequarzt, durchgängig von 0.5 bis 30.5Mhz,
mechanisch-induktive Abstimmung von Vorkreisen und ZF (16 Tauchkerne, viele Zahnrädchen und Kurvenscheiben),
Crystalfilter 4 stufig schaltbar, 3 mechanische Filter, BFO.

dankeschön für Tips & Hilfe.
Mchen


  
 
 Betreff des Beitrags:
1.)
Das sollte ganz normal und richtig sein. Das S-Meter zeigt den Wert an, der nötig ist, damit man was hört. Es ist eine Art einstellbarer Squelsch.

2.)
Nehme dazu eine Eichmarke. Du mußt vermutlich am VFO-Knopf etwas nachstimmen, damit Du exakt die Filtermitte triffst. Etwas Unterschied ist normal, 4 bis 5 S-Stufen hört sich aber ein bischen viel an. Messe vor und hinter den Filtern die Pegel.

3.)
Auch das sollte normal sein. Üblicherweise sind das mit Absicht erzeugte Oberwellen. Nach Fourier werden die mit höherer Ordnung immer schwächer.

4.)
Da kann ich leider nicht helfen. :(


73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]2.)
Nehme dazu eine Eichmarke. Du mußt vermutlich am VFO-Knopf etwas nachstimmen, damit Du exakt die Filtermitte triffst. Etwas Unterschied ist normal, 4 bis 5 S-Stufen hört sich aber ein bischen viel an. Messe vor und hinter den Filtern die Pegel.[/quote]

dankeschön :wink:
Der Aufbau sieht (Blockschaltbild) so aus:
[img:34hik9pl]http://img502.imageshack.us/img502/3512/crystal1mu6.jpg[/img:34hik9pl]

Im ersten Bild oben ist das links neben der Trommel der Kasten, die beiden Löcher sind zum Abstimmen der Kreise. Röhren sind nicht mit im Kasten, die Abschirmung ist eingezeichnet. Etwas Kopfweh macht mir der eingezeichnete Drehkondensator, offen war der Kasten nochnicht, ich will mir erstmal den Weg zurechtlegen wie ich die Sache angehe.

Manual erzählt nun das hier:
[img:34hik9pl]http://img510.imageshack.us/img510/6983/crystal2nx8.jpg[/img:34hik9pl]


  
 
 Betreff des Beitrags:
und nochmal ein Beitrag, es werden nun aber weniger, versprochen.

Ich hab den eindruck daß die alten Collinsreceiver hier in Deutschland nur wenig Freunde haben, vielleicht sogar garkeine, das mag eine Erklärung dafür sein daß das Thema hier keine Resonanz findet.

[b:nzh91z41]Zu Punkt1[/b:nzh91z41]: Eine Nachfrage bei den amerikanischen Freunden brachte nun die Antwort umgehend:

[quote]Normal AM operation is AVC ON and RF Gain at 10. In this mode, if you reduce the RF gain control the S-meter will creep upscale. This is normal. The S-meter only functions correctly with AVC on and the gain at maximum.[/quote]

[b:nzh91z41]DL2JAS hat somit Recht[/b:nzh91z41], damit muß ich leben. :-)

Ich werde heute mal über dem Crystalfilter brüten und versuchen den sogut wie möglich einzustellen. Hab mir einen behelfsmäßigen Testgenerator gebastelt, mit einem 1MHz Quarz und einem Flipflopteiler, zum putzen ein verstimmtes AM ZF Filter, so sind genaue 500kHz verfügbar.

Martin


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ich hab den eindruck daß die alten Collinsreceiver hier in Deutschland nur wenig Freunde haben, vielleicht sogar garkeine, das mag eine Erklärung dafür sein daß das Thema hier keine Resonanz findet.[/quote]

Hi Martin,

"garkeine" würde ich nicht sagen - ich bin im Besitz eines 51S-1 und demnächst auch eines KWM-2. Ich liebe Dinge, die in der selben Zeit entstanden wie ich auch und auch glühen wenn sie arbeiten :busch: .

Aber mit der Restauration derselben habe ich "noch" keine Erfahrung, daher werde ich Dir bei Deinem Projekt nicht hilfreich sein können.


  
 
 Betreff des Beitrags:
hallo Steffen,

freut mich daß du auch zu den Freunden dieser Sachen gehörst. :wink:

Restauration hat mit der Elektronik erstmal wenig zu tun, ich verstehe darunter vor allem das Instandsetzen, also ersetzen fehlender Teile, die mühselige Reinigung aller verdreckter Sachen und das Wiederherstellen des guten Zustandes. Wenn das geschafft ist gehts erst ans eingemachte, das Abgleichen. Was mir dabei stets geholfen hat ist das wissen, daß jeder Super aus vielen kleinen Abteilungen besteht die ziemlich eigenständig sind und ihre Aufgabe ohne komplexe Zusammenhänge verrichten. Das ermöglicht, daß man sich quasi vom Antennenstöpsel an bis hinten durcharbeiten kann, Stufe um Stufe. Manchmal trifft man eben auf eine Stufe die man nicht durch und durch versteht, dann heist es eben: Fachleute fragen, und lesen, es ist ja alles prima dokumentiert.

Collins ist eine alte Firma mit einer Besonderheit: Im Gegensatz zu den meisten anderen haben die auch im Bereich der Mechanik stets hochqualifizierte Ingenieure gehabt, das ermöglichte die "Collins typische Bauweise".
Ein "normaler" Empfänger ist meist so aufgebaut, daß er seine Oszillatoren durchstimmt, kapazitiv weil das mechanisch keine Anforderungen darstellt, und dann über feste ZF Frequenzen bis hinten weitermacht. Schön einfach das. Wobei sich allerdings das Problem auftut, wie soll man da eine Frequenz blind, also ohne daß er läuft, genau einstellen ? Und genau das ist ja eine der primären Anforderungen die an diese Radios gestellt wurde.
Also hat man einfach die Bänder mit festen quarzoszillatoren versehen und dann die gesammte ZF im Bereich des jeweiligen Bandes durchgestimmt. Klingt schlimm kompliziert, ist aber mit guter Mechanik machbar. Genau das liegt bei meiner Kiste vor ... deswegen hat er diese Metallbrücken in denen die ganzen Tauchkerne aufgehängt sind, die werden mit Kurvenscheibchen bewegt und stimmen so die Spulen durch, alle, sowohl die ZF als auch die Vorkreise. Der Gleichlauf dieses Wahnsinns wurde mit Erfahrung gemacht, was beim Drehko die äußere Platte ist wo man die Lamellen verbiegt, ist beim 51j4 oder R390 die Form der jeweiligen Kurvenscheibe. Prinzipiell also dasselbe.. 8)

Wo ich mich noch schwer mit tue, das sind zB die "Übergangszonen" von durchstimmbarer ZF zu fester ZF (welche ja im Bereich der Quarzfilter, mech. Filter sein muß), das ist eine Sache für Freaks. 8)
Ebenso das AFC ohne jede Kapdiode, also mit Reaktanzröhre...
In diesen Themen bin ich noch immer fleißig am studieren. Ansonsten komm ich prima mit dem Bootsanker zurecht und freu mich auch stets über sachdienliche Diskussionen die sich damit auseinandersetzen.

Martin ( jg. 1963)


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum