Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Antenne für meinen Funkscanner - bringt das was?
Hallo zusammen,

ich besitze jetzt einen Funkscanner und irgendwie bekomme ich nicht allzuviel an Signalen rein - allerdings habe ich auch die Standardantenne drauf. Um den Empfang zu verbessern, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine bessere Antenne zu besorgen.

Ich weiß schon durch lesen, dass es die "ultimative" Antenne nicht geben kann. Allerdings wird es sicher eine Antenne geben, die besser ist als die serienmäßige. Nun gibt es bei meinem Scanner und bei den Antennen so viele Zahlen, die ich nicht deuten kann und bis ich mich darein gearbeitet habe, dauert es auch ein paar Wochen. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich euch frage, was als Antenne taugt :)

Daten vom Scanner: Alinco DJ X3 (es war kein allzu teurer Scanner... :-) )

* Modulationsarten:
AM, FM, WFM

* Empfänger
Dreifachsuper mit den Zwischenfrequenzen
1st IF: 248.45MHz
2nd IF: 38.85MHz
3rd IF: 450KHz

* Selektivität
[i:k7czrrvb]AM/FM[/i:k7czrrvb]
-6dB/12KHz or over
-60dB/30KHz or less
[i:k7czrrvb]WFM[/i:k7czrrvb]
-6dB/150KHz or over

*Sensitivität
[i:k7czrrvb]FM [/i:k7czrrvb]
30 to 550MHz : less than -3dBu/12dB SINAD
550MHz and up: less than 0dBu/12dB SINAD
[i:k7czrrvb]AM [/i:k7czrrvb]
0.5 to 1.62MHz : less than 17dBu (10dB S/N),
1.62MHz and up : less than 5dBu (10dB S/N)
[i:k7czrrvb]WFM[/i:k7czrrvb]
less than 13dBu (12dBu SINAD)


Es wäre schön, wenn ich mit der neuen Antenne etwas mehr im 2 Meter Band reinbekommen würde (habe zB gehört, dass die ISS Raumstation im 2 Meter Band zu bestimmten Zeiten empfangbar ist - eine interessante Vorstellung, mal was von "da oben" mit zu kriegen). Allerdings will ich mich nicht vollständig auf's 2 Meter-Band fixieren, und daher habe ich bis jetzt auch nur eine Antenne gefunden:

Diamond SRH 789 (zB siehe http://www.thiecom.de/diamond-srh789.html)

Ich habe bewusst eine verstellbare gewählt, damit ich auch mal ein wenig in der Länge variieren kann und somit eventuell bessere Signale empfange - Ist der Gedanke richtig oder klappt das nicht so gut? Sollte ich lieber eine Antenne mit fester Höhe nehmen?

Und wieviel an "Verbesserung" kann ich im Vergleich zur serienmäßigen Antenne (siehe hier: http://www.thiecom.de/djx3.jpg) könnte ich in etwa erwarten?

Ich würde mich über Tipps und so weiter freuen!

mfg (oder besser 73 ;))


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

das Geld für diese Antenne kannst du die normalerweise sparen. Ein Anschlussstecker für deinen Alinco kostet umdie 50 cent (ich schätze mal BNC) dazu ein 0,5qmm Draht den du auch kürzen und in verschiedene positionen bringen kannst - fertig ist ein einfache und etwas bessere Antenne als deine Standart.

Ein weiteres Problem sind die Ausbreitungsbedingungen. 100-1000 MHz ist der UHF/SHF Bereich. Ab einer bestimmten Frequenz ähnelt die Funkwellenausbreitung der des Lichtes. Wenn du also einen schlechten Wohnort/Platz hast ist der Empfang dementsprechend schlechter.

Dazu kommt noch, das der Bereich, den du hören möchtest 100-1000 MHz sehr groß ist. Mit einer Antenne kannst du das nicht abdecken (ohne große Verluste). Je nach dem wie ernst es dir ist, wäre eine Aktiv-Antenne gut, die einen eingebauten Antennentuner hat.

Für den Anfang auf dem 2 Meterband sollte aber die von mir beschriebene Drahtantenne taugen.


Noch was, die ISS sendet glaube ich recht selten im Amateurband - hier werden dir aber sicher noch erfahrene OM´s Tipps geben können.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Antenne für meinen Funkscanner - bringt das was?
[quote]Hallo zusammen,

Es wäre schön, wenn ich mit der neuen Antenne etwas mehr im 2 Meter Band reinbekommen würde (habe zB gehört, dass die ISS Raumstation im 2 Meter Band zu bestimmten Zeiten empfangbar ist - eine interessante Vorstellung, mal was von "da oben" mit zu kriegen).

mfg (oder besser 73 ;))[/quote]

Hier ein Artikel zur [url=http://www.welt.de/print-welt/article233663/Nabelschnur_zur_Erde.html:334vu8nl]Kommunikation der ISS[/url:334vu8nl]

Optimal für den Empfang von ISS wäre eigentlich:
[img:334vu8nl]http://www.dk3wn.info/images/yagi_04.jpg[/img:334vu8nl]

Schau dir mal die Seite von [url=http://www.dk3wn.info/uvhf.shtml:334vu8nl]DK3WN[/url:334vu8nl] an. Die 2m Antenne reicht zum Empfang. auf 70 cm erfolgt der Uplink , also das Senden zur ISS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

@Oliver_W:
der Scanner hat keinen BNC, sondern einen SMA Anschluss. Wo kann ich denn solche Adapter finden?

Zum Wohnort: Oft würde ich in meinem Zimmer (Dachgeschoss) am Dachfenster hören. Was zeichnet denn einen guten Ort aus? Was speziell kann den Empfang stark vermindern?

Und wenn ich es so wie du vorgeschlagen hast, mit einem Adapter mache, könnte ich dann theoretisch auch eine seeeehr lange Antenne nutzen und ein wenig KW hören oder würde das der Scanner nicht mitmachen? Er geht ja immerhin bis 100kHz runter - kann aber lieder kein SSB, was ja dort unten oft genutzt wird. Ich dürfte von meinen Eltern aus sicherlich auch in unserem Garten eine Drahtantenne aufspannen, maximal wären so bis 12 Meter drin (Der Draht müsste dann in der Ost - West Achse aufgespannt werden).


@ dh4mbm

Danke für den Link und das Bild - schade, dass man anscheinen nicht so oft was von da oben zu hören bekommt. Ich finde das faszinierend :-)

Die verlinkte Antenne sieht cool aus - Wenn sowas einfach herzustellen ist, würd ich mich mal an sowas ranwagen. Allerdings würde mir der Empfang schon ausreichen, senden werde ich vorerst noch nicht, habe ja keine AFu-Lizenz. Ich werde aufjedenfall was die AFu-Bänder mithören, wenn ich den Gefallen dran finde, werde ich sicherlich auch die Prüfung machen.

Vielen Danke für eure Hilfe schonmal!


mfg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wie du schon sagst wird auf KW der Amateurfunk in SSB getätigt. Du kannst aber viele KW-Radiosender in AM damit empfangen wie z.B. den Deutschlandfunk bei 550kHz. Das sollte aber auch mit deiner Antenne gehen.

Einen passenden Stecker findest du bei www.reichelt.de

Eine ordentliche Drahtantenne wird auf Kurzwelle sicher einiges mehr an Empfang bringen als deine kleine Stummelantenne, die bei dem Alinco dabei ist.

Wenn du so etwas aber ernsthaft machen möchtest würde ich dir erst mal zu einem besseren Empfänger raten. Der Alinco ist nicht gerade das was man unter einem guten Empfänger versteht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
ich habe beim Kelleraufräumen noch etwas gefunden:
Eine Wurfantenne, ich weiß nicht mehr, von welchem Gerät sie ist. Sie passt jedenfalls auf den Alinco (zwar nur draufgesteckt und nicht geschraubt, aber es hält). Die Antenne ist insgesamt etwa drei Meter lang, wobei die ersten 2,5 Meter aus 2 Drähten besteht, die sich in den letzten 50cm in zwei gleich lange Drähte aufsplittet. Ist ein wenig schwer zu beschreiben. Eine "T"-Form beschreibt es eigentlich am besten, das | vom T besteht aus 2 Drähten, und beim "--" ist es je nur ein Kanal pro Richtung. Ich hab mal versucht, sie zu zeichnen: http://www.bildercache.de/bild/20080103-234912-226.jpg (wie gesagt, es ist eine Wurfantenne, ich kann die "Arme" auch parallel ausrichten!)
Ein einzelner "Kanal" der Antenne ist etwa 2mm dick.
Viel probieren konnte ich noch nicht - aber kann man eurer Meinung nach diese "Antenne" mit dem Scanner nutzen oder ist das keine gute Idee (weil sie evtl. den Scanner kaputt machen könnte oder sowas)?
mfg und danke schonmal


  
 
 Betreff des Beitrags: RE
Hallo...

Darf es auch etwas stationäres sein? Dann empfehle ich dir zu einer Discone Antenne, diese machen aber leider meistens erst ab 25 MHz bis .... MHz.

Es gibt aber auch Discone Antennen, die einen Bereich von 0,1 MHz bis 1300 MHz abdecken, müsstest du mal bei Thiecom nachschauen. !

Wenn du KW hören willst, wird das mit SSB nichts werden, weil dein Empfänger, wie gesagt nur FM und AM macht, also wird es mit Amateurfunk auf Kurzwelle in SSB nichts.

An deiner Stelle würde ich dir zu einem " naja besserem " Scanner/Empfänger raten, mit allen Mode´s und komplettem Frequenzbereich zb: Yaesu VR5000. Kostet natürlich auch dementsprechend!

Also ich würd sagen, wenn du nur nach guten Antennen suchst, dann eine Discone ( für alle Bereiche ) oder eine Langdrahtantenne ( für KW ). Discone Antennen sind sicher nicht die optimalsten, da man halt Kompromisse damit eingeht, aber sie funktionieren trotzdem auf vielen Bändern 1a...

MFG Patz
73


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,
..... Ich hab mal versucht, sie zu zeichnen: http://www.bildercache.de/bild/20080103-234912-226.jpg ...
[/quote]

Sieht ganz nach einem Dipol aus! Musst du nur rausfinden für welches Band bzw. welche Bänder...

MFG Patz


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hallo,
ich habe beim Kelleraufräumen noch etwas gefunden:
Eine Wurfantenne, ich weiß nicht mehr, von welchem Gerät sie ist. Sie passt jedenfalls auf den Alinco (zwar nur draufgesteckt und nicht geschraubt, aber es hält). Die Antenne ist insgesamt etwa drei Meter lang, wobei die ersten 2,5 Meter aus 2 Drähten besteht, die sich in den letzten 50cm in zwei gleich lange Drähte aufsplittet. Ist ein wenig schwer zu beschreiben. Eine "T"-Form beschreibt es eigentlich am besten, das | vom T besteht aus 2 Drähten, und beim "--" ist es je nur ein Kanal pro Richtung. l[/quote]

Hört sich nach einer UKW-Antenne fürs Radio an..


  
 
 Betreff des Beitrags:
Fakt ist, das du mit keiner Antenne den Empfänger kaputt machen kannst!

Probiere sie einfach mal aus...

... ansonsten schliesse ich mich den anderen an (besseren Empfänger, gute Aktivantenne usw.)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hey,
ich habe sie mal angeschlossen und das Gerät eingeschaltet. Ich bekomme mit der "Antenne" schon einiges mehr an Signalen rein, manchmal glaube ich auch "zu viel". Soll heißen, ich höre zwei Signale auf der selben Frequenz (zB auf 6,075MHz die Deutsche Welle und was ausländisches). Dann muss ich den Abschwächer aktivieren, damit ich nur noch ein Signal höre. Ist das normal bei den kleinen billigen Geräten?
Welche Frequenzen könnte ich mir noch anhören (nichts illegales wie Polizeifunk oder sowas!)? Ich scanne die ganze Zeit von 144-146 und auch 430-440 (FM), aber wirklich viel kommt da auch nicht...
mfg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wenn Du uns Deinen Standort verrätst, dann können wir Dir die Frequenzen der Amateurfunkrelais in Deiner Umgebung posten. (auf 2m und 70cm)

cu,
Motte...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

komme aus Mönchengladbach (Stadtteil: Rheydt)!

mfg


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Hey,
ich habe sie mal angeschlossen und das Gerät eingeschaltet. Ich bekomme mit der "Antenne" schon einiges mehr an Signalen rein, manchmal glaube ich auch "zu viel". Soll heißen, ich höre zwei Signale auf der selben Frequenz (zB auf 6,075MHz die Deutsche Welle und was ausländisches). Dann muss ich den Abschwächer aktivieren, damit ich nur noch ein Signal höre. Ist das normal bei den kleinen billigen Geräten?
Welche Frequenzen könnte ich mir noch anhören
mfg[/quote]
Tja das nennt man "Geistersignale",also eine Übersteuerung deines "Billigempfängers" durch Mischprodukte von anderen starken Radiosendern im gleichen Band bzw. unterhalb oder oberhalb der eingestellten Frequenz.
Nennt man Intermodulations(IM)signale 2ter und 3ter Ordnung die deinen Empfänger "zustopfen".
Das wird nur durch ein zuschaltbares Dämpfungsglied (Abschwächer)besser.
Gerade auf der Mittel-und Kurzwelle wird dir sowas öfters begegnen....
Andere Frequenzen?Da gibt es noch immer sehr viele interessante.
Die alle hier zu nennen,würde mehrere Beiträge füllen....


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hier hast Du mal ein paar Relais aus Deiner Umgebung:

Call Entfernung Frequenz Standort / Information
DB0VX 3.04km. 438,925 MOENCHENGLADBACH
DB0KX 11.69km. 438,925 VIERSEN
DB0AGZ 14.56km. 145,7625 Grevenbroich
DB0ERK 17.67km. 438,8375 Erkelenz
DB0RKN 19.92km. 439,250 Grevenbroich
DB0UHC 19.92km. 439,300 Grevenbroich
DB0DZ 22.20km. 145,6875 Duesseldorf
DB0SJ 23.63km. 438,800 DUESSELDORF

Natürlich kann ich Dir nicht sagen, wie gut oder schlecht diese Relais besucht sind, aber das wirst Du selbst heraus finden. In Düsseldorf müßte noch ein Echolinkeinstieg sein, aber die Frequenz kenne ich leider nicht.

Viel Spaß beim Scannen!

Motte...


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum